Wechselgerüchte XIX

• Das man Gründe sehen/nennen kann, ist mir absolut klar, nur nachvollziehbar sind die für mich im Gesamten eben kaum.

Geld - Das ist einfach negativ behaftet, meine ich aber gar nicht so. Gerade bei den Zahlen, die im Handball vorherrschen ist es nochmal klar wichtiger, als z.B. im Fußball, wo die Summen höher sind. Ein Sportler hat nunmal nur eine sehr kurze Berufszeit und da muss man "iegentlich" (manche Sportler vergessen das wohl) richtig was beiseite schaffen für die Zeit danach. 10% Unterschied, OK, das ist jetzt nicht so wichtig bei ner entscheidung, 50% oder gar 100%, das ist dann einfach zu deutlich. Nimmt man hier dann die genannte Etat-Größe von St.-Rapahel, so ist das nicht Bundesligamittelmaß, sondern "Abstiegskampfgröße", das liegt nur knapp üer dem HBW mit seinen 2,5 Mios. Würde Olsen zum HBW wechseln, so hätten hier doch alle, verständlicherweise, gefragt, ob der HBW durchdreht und nen Scheich gefunden hätte.

Liga - Klar kann man auch nicht Bock auf die stärkste Liga haben, aber so ticken Spieler normalerweise einfach nicht.

Standort - Klar, Hannover ist halt nicht am Meer, der eine liebt mehr Großstadt der andere das Fischerörtchen am Meer, das ist ne komplett individuelle Sache.

europäische Bühne - Da sehe ich St.-Raphael nun auch nicht im Vorteil gegenüber Hannover, wobei davon abgesehen dürfte Olsen ja auch relativ sicher das Interesse von den Vereinen hinter Kiel auf sich gezogen hätte, so dass er doch auch "sicherer" das europäische GEschäft hätte haben können. Und das eben wohl auch mit nem (deutlich) höheren Scheck am Monatsende?!

Das alles sollte nicht "veruteilend" oder ähnlich klingen, sondern mich interessieren einfach die Gründe und da ist man halt schnell beim farbig bedruckten Papier, was nunmal häufig "das" Kriterium ist. Und da bleibt dann die Frage, was ist in St.-Raphael los? Kenn mich in Frankreich wirklich zu wenig aus, nur es gibt da nichts was für St.-Raphael spricht.

• Aus sportlicher Sicht wäre ein Wechsel zu St. Raphael schwer nachzuvollziehen, da die Europapokalaussichten beim Tabellenachten in Frankreich aktuell sicherlich nicht groß sind. Zumindest nicht wesentlich größer als bei Hannover ;)

Der Tabellenplatz im Mittelfeld ist ebenso eine Momentaufnahme wie Hannovers Abstecher in die obere Tabellenhälfte :hi: Vor zweieinhalb Monaten fehlten dem Vorjahresdritten St. Raphael nur zwei Minuten zum Einzug in die Champions-League.

Die Leistungen in den letzten zweieinhalb Jahren sollten ihn auf jeden Fall für einen Top-5-Club in der HBL interessant gamacht haben. Hinzu kommt, dass sein Vertrag ausläuft und er somit ablösefrei ist.

Die ersten zwei Jahre hat er in der Bundesliga solide, aber keinesfalls überragend gespielt. Nun sollen nach einem sehr starken Saisondrittel plötzlich Topvereine bei ihm Schlange stehen? Man darf nicht vergessen, dass er kein 20-jähriges Talent mit großem Entwicklungspotential ist.

Finaziell kann ich die Situation von St. Raphael nicht beurteilen, wäre aber überrascht, wenn man dort deutlich höhere Gehälter zahlen würde als in Hannover. Persönliche Gründe wären für mich die naheliegendste Erkärung für einen solchen Welchsel.

Wie gesagt, 2,87 Mio € bei St. Raphael gegenüber den 2,1 Mio € Etat in Hannover lassen schon attraktivere Nettogehälter an der Côte d'Azur vermuten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (25. November 2012 um 15:54)

• Gilt in Frankreich die Besteuerung mit 15% noch für Künstler und Sportler? Dann wird aus einem vergleichbaren Bruttogehalt schnell eine Nettogehaltserhöhung von 30 bis 40%. Wenn der Verein dann auch noch etwas drauf legt, ist das doch finanziell durchaus lukrativ und kommt zum guten Wetter als Argument noch hinzu.

• Gilt in Frankreich die Besteuerung mit 15% noch für Künstler und Sportler? Dann wird aus einem vergleichbaren Bruttogehalt schnell eine Nettogehaltserhöhung von 30 bis 40%. Wenn der Verein dann auch noch etwas drauf legt, ist das doch finanziell durchaus lukrativ und kommt zum guten Wetter als Argument noch hinzu.

Ich meine, dies ist aufgehoben worden. Zlatan Ibrahimovic ist doch nach Paris gewechselt und sollte dort bei einem Jahresgehalt von 14 Millionen netto über 60 Millionen brutto bekommen, wenn ich das einigermaßen richtig im Kopf habe.

• Der Tabellenplatz im Mittelfeld ist ebenso eine Momentaufnahme wie Hannovers Abstecher in die obere Tabellenhälfte :hi: Vor zweieinhalb Monaten fehlten dem Vorjahresdritten St. Raphael nur zwei Minuten zum Einzug in die Champions-League.

Ein Knappes Scheitern in der Vergangenheit ist gut und schön, hat jedoch keine Aussagekraft in Bezug auf die aktuellen Aussichten Champions League zu spielen. Paris, Montpellier und Chambery sollten im Normalfall vor St. Raphael landen und die theoretische (keinesfalls sichere) Möglichkeit EHF-Pokal zu spielen sollte wohl nicht der Grund sein, warum St. Raphael sportlich attraktiver als andere Optionen, die er vermutlich gehabt hat.

Die ersten zwei Jahre hat er in der Bundesliga solide, aber keinesfalls überragend gespielt. Nun sollen nach einem sehr starken Saisondrittel plötzlich Topvereine bei ihm Schlange stehen? Man darf nicht vergessen, dass er kein 20-jähriges Talent mit großem Entwicklungspotential ist.

"Solide" ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Er ist der Kopf der Mannschaft, war in seinen ersten beiden Spielzeiten jeweils unter den Top-20-Torjägern der HBL und wurde schon in der abgelaufenen Saison zum "Spieler der Saison" bei der TSV gewählt. Morten Olsen: Als "Spieler der Saison" der TSV nach Dnemark und in die USA
    Diese Saison hat er nochmals einen deutlichen Leistungssprung gemacht.
    Er ist vor kurzem 28 geworden und sollte im Normalfall noch ca. 4-5 Jahre auf sehr gutem Niveau Handball spielen können.

Wie gesagt, 2,87 Mio € bei St. Raphael gegenüber den 2,1 Mio € Etat in Hannover lassen schon attraktivere Nettogehälter an der Côte d'Azur vermuten. ;)

Ja, ein Unterschied, in der Tat. Ist nur die Frage, ob das den Ausschlag für St. Raphael gibt und ob es nicht Interessenten gab, die in der Lage wären noch mehr zu bezahlen.
    Alles in allem ein Wechsel, der für den Außenstehenden - mit Ausnahme der attraktiven geographischen Lage ;) - nur schwer nachzuvollziehen ist.

• Für das gleiche Geld weniger Spiele sind auch ein Wertkapital. Die französische Frauenliga haben nun im Sommer Spielerinnen verlassen, weil die Leistungsdichte zu hoch war. Könnte man auch für die HBL gelten lassen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Bitte lieber Thorsten Storm und zeig uns, dass Du was von deinem Geschäft verstehst.
    Die Löwen müssen und werden personell auf LA nachrüsten um ihre Ziele zu erreichen.

Und ich sehe da einen Kandidaten, der den Löwen auf Anhieb helfen könnte und vielleicht auch sportlich nochmal den Ehrgeiz hätte.

und die Bundesliga könnte sich auch noch einmal ein halbes Jahr lang auf einen der Weltbesten auf dieser Position freuen.

Lars CHRISTIANSEN!!!!!! Komm noch einmal zurück und helfe mit dem alten Rivalen die Meisterschaft streitig zu machen!!!! :)

Ich glaube ganz abwegig ist es nicht - Niklas hat die Nummer bestimmt schnell besorgt ;)

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Also mir wäre ein für Kiel spielender, isländischer LA auch recht - der ist eh' am Mittwoch in Mannheim und sein Trikot müssten wir einfach aus der Glasvitrine nehmen und ihm überstreifen ... :D

Spaß beiseite - ich würde keinen Schnellschuss machen, sondern erst mal Kevin Bitz eine faire Chance geben. Wenn nicht jetzt (mit der Jugend), wann dann ?(

• Kevin Bitz ist nur alles andere als ein linksaußen Chance hin oder her und auf Dauer wird es mit ihm nicht gehen...

Und zu Christiansen ( es wäre die Toplösung )... die Möglichkeit auf Titel in Deutschland ist nochmal was anderes als Dänemark.... :)

Man kann ja mal hoffen :)

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Lars CHRISTIANSEN!!!!!! Komm noch einmal zurück und helfe mit dem alten Rivalen die Meisterschaft streitig zu machen!!!! :)

Wenn ich nur wüßte, was von diesen beiden Dingen unwahrscheinlicher ist...... ;)

• Nochmal zurück zu Olsen.
    Laut der Neuen Presse Hannover könnte Pavel Atman der Ersatz für Morten werden. Das wär doch mal was! :)

Da muss jetzt aber ebenfalls die Gegenfrage gestellt werden: Was will ein Pavel Atman in Hannover?

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten