Das man Gründe sehen/nennen kann, ist mir absolut klar, nur nachvollziehbar sind die für mich im Gesamten eben kaum.
Geld - Das ist einfach negativ behaftet, meine ich aber gar nicht so. Gerade bei den Zahlen, die im Handball vorherrschen ist es nochmal klar wichtiger, als z.B. im Fußball, wo die Summen höher sind. Ein Sportler hat nunmal nur eine sehr kurze Berufszeit und da muss man "iegentlich" (manche Sportler vergessen das wohl) richtig was beiseite schaffen für die Zeit danach. 10% Unterschied, OK, das ist jetzt nicht so wichtig bei ner entscheidung, 50% oder gar 100%, das ist dann einfach zu deutlich. Nimmt man hier dann die genannte Etat-Größe von St.-Rapahel, so ist das nicht Bundesligamittelmaß, sondern "Abstiegskampfgröße", das liegt nur knapp üer dem HBW mit seinen 2,5 Mios. Würde Olsen zum HBW wechseln, so hätten hier doch alle, verständlicherweise, gefragt, ob der HBW durchdreht und nen Scheich gefunden hätte.
Liga - Klar kann man auch nicht Bock auf die stärkste Liga haben, aber so ticken Spieler normalerweise einfach nicht.
Standort - Klar, Hannover ist halt nicht am Meer, der eine liebt mehr Großstadt der andere das Fischerörtchen am Meer, das ist ne komplett individuelle Sache.
europäische Bühne - Da sehe ich St.-Raphael nun auch nicht im Vorteil gegenüber Hannover, wobei davon abgesehen dürfte Olsen ja auch relativ sicher das Interesse von den Vereinen hinter Kiel auf sich gezogen hätte, so dass er doch auch "sicherer" das europäische GEschäft hätte haben können. Und das eben wohl auch mit nem (deutlich) höheren Scheck am Monatsende?!
Das alles sollte nicht "veruteilend" oder ähnlich klingen, sondern mich interessieren einfach die Gründe und da ist man halt schnell beim farbig bedruckten Papier, was nunmal häufig "das" Kriterium ist. Und da bleibt dann die Frage, was ist in St.-Raphael los? Kenn mich in Frankreich wirklich zu wenig aus, nur es gibt da nichts was für St.-Raphael spricht.