Das ist genau der Unterschied.
Der BHC muss nicht sammeln gehen, weil er den nötigen finanziellen Background für Nachverpflichtungen gehabt hätte. Allerdings - und das finde ich richtig - wurde hier von den Verantwortlichen immer betont, dass ein Neuzugang sowohl finanziell als auch menschlich in die Mannschaft passen muss. Wenn ich hingegen sehe, welche Namen in Gummersbach in der Winterpause alles rumgegeistert sind, bekomme ich den Einkdruck, dass dort eben andere Prioritäten gesetzt wurden. Hauptsache irgendwas verpflichten, Position, Nationalität - alles egal. Beim BHC glaubt man an das vorhandene Personal! Und ob nun ein mazedonischer Nationaltorwart und ein 22-jähriger serbischer Rückraumspieler, der bisher noch nie im Ausland gespielt hat, DIE Versicherung gegen den Abstieg ist, bleibt abzuwarten. Ich für meinen Teil bin nicht böse, dass solche Spieler nicht beim BHC gelandet sind. Der Identifikation förderlich ist das bestimmt nicht.
Ich glaube (so wie ich die Personalentscheidungen der letzten Zeit kenne) auch nicht, dass der BHC das Geld nicht hatte, eben diese Spieler zu verpflichten. Das wurde mehrfach kommuniziert. Ist natürlich alles eine Gratwanderung. Wenn man mit vollem Konto letztlich absteigt, weil rechts und links aufgerüstet wurde und man sich selbst verzockt hat, ist man auch der Depp. Und auf der Torhüterposition kann man mit individueller Klasse sicherlich am schnellsten was Reißen. Grundsätzlich finde ich es allerdings besser mit Sinn und Verstand zu investieren, anstatt alle Nasen lang betteln zu gehen und von der Hand in den Mund zu leben.