Wechselgerüchte XIX

• Lund ist aber abwehrstark und kann ein Spiel lenken/führen,wenn man ihn mal läßt......
    Schmid ist ne Wurst in der Abwehr und wird von der gegnerischen Abwehr doch gar nicht ernst genommen...

Lund ist dann abwehrstark, wenn er "Bock hat" - so kommt es bei den Zuschauern jedenfalls an.

Wer hindert eigentlich den armen Kerl daran, das Spiel zu führen und zu lenken? Etwa der "einsichtige" Trainer, der ihm im Laufe der Runde bereits viel zu oft die Chance dazu gegeben hat ?(

Schmid kann gar keine Wurst sein (höchstens Schweizer Käse)! ;) Außerdem wird er von der gegnerischen Abwehr sicherlich viel ernster genommen, als die Kommentare einer "Pfälzer Bratwurst" hier in der HE ... :D

• Lund ist dann abwehrstark, wenn er "Bock hat" - so kommt es bei den Zuschauern jedenfalls an.

Bei den Zuschauern rund um mich herum kam es sehr, sehr oft so an, dass Lund keinen Bock hat. Ich schätze ihn eigentlich sehr als Abwehrspieler, aber was er im Angriff leistet ... *brrrrr* Von daher: sollte sich ein Verein finden, der ihn nimmt: bittesehr!

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Schon interessant, wie über Lund von den Kröten Angängern gesprochen wird. Als die Verpflichtung bekannt gegeben wurde, war der einheitliche Tenor, dass er in Kiel ja nicht zeigen durfte, was er vorne drauf habe und nun endlich einmal rangelassen werde und nicht in der Abwehr versauern muss....

• Ich habe Lund noch aus Nordhorner Zeiten als super Handballer im Kopf. Deswegen haben ihn ja auch die Kieler (zurecht) geholt. Die jetzige Wahrnehmung ist aber doch bei allen gleich, aus irgendwelchen Gründen bringt er im Angriffsspiel nicht mehr die Welt. Ob das dann am Trainer, dem System oder dem Spieler liegt, ist eben schwierig zu beurteilen, nachdem aber Lund auch unter der badischen Sonne keine Angriffsmaschine geworden ist, ist es doch sicher legitim seine Meinung zu ändern ohne ein Mea Culpa nach Kiel schicken zu müssen. Ist doch eh schon schlimm genug, wenn man sich eingestehen muss, dass die Kieler Recht hatten. ;)

• ......Ja, wir haben tatsächlich mit Börge Lund verhandelt“, bestätigt
    Alexander Fölker, der Sportliche Leiter der MT, einmal mehr ein ebenso
    charmanter wie kompetenter Gesprächspartner. Allerdings will der knapp
    200-fache, norwegische Nationalspieler nicht nach Melsungen wechseln,.................

Quelle

• Schon interessant, wie über Lund von den Kröten Angängern gesprochen wird. Als die Verpflichtung bekannt gegeben wurde, war der einheitliche Tenor, dass er in Kiel ja nicht zeigen durfte, was er vorne drauf habe und nun endlich einmal rangelassen werde und nicht in der Abwehr versauern muss....

Nicht zu vergessen, daß es mit dem THW abwärts geht, weil die Löwen ihnen die begehrten Spieler wegverpflichtet. :lol: Aber jetzt ist aus den Standspurüberholern ja endgültig ein Standspurmotorschaden geworden. Aber das ist ja ein anderes Thema. :P

• Nicht zu vergessen, daß es mit dem THW abwärts geht, weil die Löwen ihnen die begehrten Spieler wegverpflichtet. :lol: Aber jetzt ist aus den Standspurüberholern ja endgültig ein Standspurmotorschaden geworden. Aber das ist ja ein anderes Thema. :P

Dir ist aber schon klar, dass man nicht beschleunigen darf, wenn
    jemand den Blinker setzt und grad zum Überholen ansetzt, oder? :hi:

Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

• Ich kann die Häme schon verstehen, die Sprüche, die aus Mannheim in Richtung Norden gingen waren im Nachhinein betrachtet, dann doch zu gewagt oder großkotzig.

Was mich früher an der Debatte um die RNL immer sehr geärgert hat, waren die Traditionsfanatiker, die immer prophezeit haben, dass wenn einmal der große Mäzen (wahlweise Hopp oder Nielsen) "die Lust an seinem Spielzeug verlieren würde" sofort alles den Bach runter gehen würde und der nächste Insolvenzfall vorprogrammiert sei. Das ist natürlich hier noch nicht ausgeschlossen, es sieht aber doch sehr danach aus, als würde Storm (wer hätte das gedacht) ganz vernünftig planen und sich rechtzeitig bemühen die Gehaltskosten runterzufahren. Seriöses Wirtschaften in der HBL, wenn es denn mal vorkommt, sollte dann auch zur Kenntnis genommen werden.

• Man sollte vielleicht auch einfach die Kirche im Dorf lassen. Alles war bestimmt nicht falsch, was in K/Ö bzw. Mannheim geleistet wurde. M. E. fehlte nur das letzte Quäntchen, d.h. der eine herausragende Weltklassemann im Rückraum. An Mikkel Hansen und Karabatic war man ja nicht ganz ohne Erfolgsaussichten dran, die hätten den entscheidenden Unterschied ausgemacht. Olafur Stefansson zwar genial, aber über dem Zenit und oft wurfgehemmt wie mit einer Schulterverletzung, Karol und Bjarte muss nichts dazu gesagt werden ..., da war auch einiges Pech mit dabei.

Für mich die Frage, wie lange ein genialer Handballer wie Uwe Gensheimer - zusammen mit eben Mikkel Hansen immer der herausragende Spieler seines Jahrgangs - sich graues Mittelmaß antut, zumal er ja auch in der Nationalmannschaft nicht gerade in der Erfolgsgeneration mitschwimmt, was zuallerletzt seine Schuld ist.

• Bei der EM war Gensheimer der mit Abstand schlechteste aller vier deutschen Außen, bzw. nach Hens der Spieler mit der schlechtesten Quote (Strobels 0/1zählen wir mal nicht). Also da muss er das auch an sich durchaus festmachen und das wird er auch. Wenn man aus dieser EM die richtigen Lehren zieht, dann muss diese Generation gar nicht sooo erfolglos bleiben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Seriöses Wirtschaften in der HBL, wenn es denn mal vorkommt, sollte dann auch zur Kenntnis genommen werden.

Gerne. Aber um sicher zu sein sollte man mindestens noch bis zum Sommer, eher noch eine Saison weiter abwarten. Wenn dann alle Spieler Top 8 (inkl. Landin) noch da sind und eine Tendenz nach oben bzw stabil abzusehen ist, zolle ich Theo S. Respekt. Ich bezweifle es.....

Irgendwie fehlt doch ein "Rolltreppe abwärts für RNL?" Thread. Zu schnell ist man OT.....

• Selbst wenn Landin nicht kommt und die RNL 1-2 Plätze verlieren wäre es immer noch seriöses Wirtschaften. Ob es gute Arbeit von Theo S. ist, ist selbstverständlich ein anderes Thema.

Ich teile nicht die Einschätzung, dass Gensheimer der schlechteste Außen gewesen sei, Steinar. Wie kommst du auf die Idee?

• Offizieller Beitrag

Was mich früher an der Debatte um die RNL immer sehr geärgert hat, waren die Traditionsfanatiker, die immer prophezeit haben, dass wenn einmal der große Mäzen (wahlweise Hopp oder Nielsen) "die Lust an seinem Spielzeug verlieren würde" sofort alles den Bach runter gehen würde und der nächste Insolvenzfall vorprogrammiert sei. Das ist natürlich hier noch nicht ausgeschlossen, es sieht aber doch sehr danach aus, als würde Storm (wer hätte das gedacht) ganz vernünftig planen und sich rechtzeitig bemühen die Gehaltskosten runterzufahren. Seriöses Wirtschaften in der HBL, wenn es denn mal vorkommt, sollte dann auch zur Kenntnis genommen werden.

Ich würde mich nun wirklich nicht als Traditionsfanatiker sehen. Trotzdem ein paar Sätze dazu. Man darf nicht vergessen, dass der Höhenflug der Rhein-Neckar Löwen (bzw. der artikulierte Höhenflug, auf den sportlichen warten ja alle noch...) losing, lange bevor Nielsen sich dort engagierte. Mit dem Umzug in die SAP Arena wurden da größere Brötchen gebacken und gleichzeitig als ausgewachsene Brote verkauft. Ob nun Hopp oder Harder, der Rubel rollte schon früher ganz kräftig. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber gerade Roggisch und Fritz müssten Verpflichtungen vor der Nielsen-Zeit gewesen sein.

Jetzt ist es nun auch nicht so, als ob mit dem Ausstieg von Nielsen plötzlich 90% der Kohle wegbricht. Die Abhängigkeit (mittelbar und unmittelbar) von Rudolph ist in Hamburg eine andere. Die Löwen sind viel breiter aufgestellt und es sind einige andere Partner da, die auch sehr weit die Schatulle öffnen. Jetzt ist die Büchse der Pandora geschlossen und das schmerzt einen Thorsten Storm sicherlich spürbar. Aber wir reden von geschätzten 20% des Etats, vielleicht auch 30%. Damit werden sie etatmäßig hinter Hamburg und Kiel zurückfallen, dann aber mindestens in der Größenordnung von Berlin, Flensburg sein.

• Offizieller Beitrag

Ich teile nicht die Einschätzung, dass Gensheimer der schlechteste Außen gewesen sei, Steinar. Wie kommst du auf die Idee?

Steinar wird sich die Statistik angeschaut haben.

Ich habe mal die Feldtorquote nachgeschaut:
    * Sprenger 88%
    * Groetzki 65%
    * Klein 63%
    * Gensheimer 41%

41% für einen Spieler, der in der Regel bei seinem Wurf aus dem Tempogegenstoß kommt oder freigespielt wurde, ist alles andere als ein Traumwert. Sprenger mehr als doppelt so effizient.

• Zitat

Selbst wenn Landin nicht kommt und die RNL 1-2 Plätze verlieren wäre es immer noch seriöses Wirtschaften. Ob es gute Arbeit von Theo S. ist, ist selbstverständlich ein anderes Thema.

Wenn ich richtig verstanden habe, hat Nielsen bis dato immer noch kräftig gezahlt und scheint vertraglich ja auch noch 2 jahre gebunden zu sein. Von daher kann ich noch kein seriöses wirtschaften (auch nicht das Gegenteil) erkennen. Bis jetzt wurde, so scheint es, jede Menge Geld verpulvert. Wie Storm mit einem wesentlich geringerem Etat zurecht kommen wird ist jetzt doch noch gar nicht abzusehen. Das war er bis dato schlicht noch nie gewohnt. Starke Worte sind wir schon aus Flensburger Tagen gewohnt. Was draus wird, ist interessanter.... ;)

• Erklärung steht doch dabei. Die Wurfquote ist für jemanden, der "Handballer des Jahres" gerade geworden ist, einfach katastrophal. 8/19 ist für einen Außen aus der Nahdistanz kein Ruhmesblatt, dazu kommen natürlich auch noch 0/4 aus "dem Rückraum". Und es waren halt auch einfach "klare Chancen" dabei, die er bei dem Turnier verbraten hat. Groetzki und Klein hätten für ein "gutes Turnier" auch noch den einen oder anderen mehr machen dürfen, aber bei Gensheimer klafft Anspruch (70%+) und Wirklichkeit (41%) bei diesem Turnier eben deutlich auseinander. Es gab halt in der Mannschaft zwei starke Ausreißer nach unten, aber dummerweise keinen Ausreißer nach oben - weder im Tor, noch sonstwo.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @ Ronaldo: So sehe ich das schon auch, es wurde aber gerne von den Traditionsfanatikern suggeriert, dass bei einer Abwendung des Mäzens, eben dann alles zusammen brechen würde. Dass dem nicht so ist, bzw. auch schon vorher angeführt wurde, dass sich auch andere finanziell engagieren, wollte ich nur nochmal betonen.

@ Steinar: Ja, die Statistik straft meine Einschätzung Lügen. Vielleicht habe ich zu wenig Spiele gesehen, aber so deutlich habe ich Gensheimers Quote nicht hinter den anderen gesehen. Tendentiell hat er sicher auch eine andere Wurfauswahl als ein Sprenger, aber das sollte keine 40% Differenz machen, da gebe ich dir Recht.

• Naja, bei solchen Statistiken dreht sich ja jeder Magen eines Statistikdozenten um. Gensheimer hat alleine fast so viele Versuche wie die anderen 3 zusammen, hat mehr als doppelt so viele Würfe wie jeder andere Außen und wirft dazu auch noch die 7-M, die das Bild auch noch verzerren. Dann enen reinen Durchschnittswert als Vergleichskriterium heranzuziehen, ist ja nun wirklich nicht hilfreich.

• Offizieller Beitrag

Also rein aus dem Bauch raus hätte ich diese Statistik als fehlerhaft bezeichnet - Uwe hat sicher schon besser gespielt, aber meine Erinnerung an seine individuelle Leistung beim Turnier ist dass er nicht so schlecht gespielt hat wie diese Zahlen/Quoten belegen sollen.

Aber irgendwie entfernen wir uns vom eigentlichen Thema ...

• ... vielleicht sollte man die Qualität eines Spielers auch nicht an der Wurfquote bei einem Turnier festmachen, noch dazu eines bei denen die Linksaußen nicht gerade mit begnadeten Anspielern gesegnet waren. Dass der Handballer des Jahres und einer der regelmäßigen Toptorschützen der HBL zu einem Wechsel zu jedem Topteam Europas in der Lage wäre, steht m. E. außer Frage.