• Mit der Way-Back-Machine alte Internetseiten ansehen!

Folgende interessante Seite habe ich heute entdeckt.

Waybackmachine

Einfach die Adresse der gesuchten Seite in das dafür vorgesehene Feld eintragen, gewünschtes Datum im Kalender auswählen und schon kann die Zeitreise beginnen. Unter den ersten Seiten die ich besuchte war natürlich auch Handballecke und Handballworld. Klappt alles nicht immer einwandfrei, aber wenn, dann ist das Ergebnis doch meist sehr interessant.

• Ein wenig Gedult muss man schon mitbringen, das habe ich auch festgestellt. Trotzdem finde ich es sehr spannend wie sich die Seiten entwickelt haben, die ich regelmäßig nutze. z.B. Amazon, Apple, die Homepage meiner Firma, etc! Bei denen hat es meist recht gut funktioniert. Außerdem hat man teilweise plötzlich wieder Produkte und Personen vor Augen, die bei einem schon längst in Vergessenheit geraten waren. Auch wenn´s oftmals recht müßig ist, lohnt es sich m.E. mal reinzuschauen.

• Den großen Vorteil von archive.org lernt man zu schätzen, wenn man mal einen Link auf eine interessante Seite die es aus welchem Grund auch immer so nicht mehr gibt. Hat mir schon sehr häufig sehr viel geholfen.