HSG Düsseldorf und DHC Rheinland vor Fuison?

• Heimspiel gegen Düsseldorf - das PR-Desaster geht weiter...

Von einer Siegesserie war die Rede, perspektivisch von der 1. Liga - in Wahrheit hat man die 3. Liga vor Augen. Die Einbindung der Fanclubs in das Projekt "Spielgemeinschaft" ist dem Vernehmen nach ja gelungen.. - eine direkte Ansprache des Gros der übrigen (langjährigen) Zuschauer ("Liebe Handballfreunde ...") konnte ich nach wie vor nicht vernehmen. Der Trainer erklärt angesichts einer Pleitenserie öffentlich, dass das Team hinter ihm stehe, während der Geschäftsführer offenbar vor der Mannschaft eine Ansprache halten muss. Dauerkarteninhaber, die inzwischen mit den Füßen abstimmen und Eintrittspreise, die aus Erstligazeiten rühren und in der derzeitigen Situation völlig deplaziert wirken. Inwieweit neben den Fans auch die übrigen Zielgruppen adäquat in das Projekt "Spielgemeinschaft" einbezogen wurden, darüber kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Gut, dass zumindest Oliver Baum seit einigen Jahren einigermaßen zutreffend und (wo es sein muss auch) kritisch über den Dormagener Handball berichtet. Ob es was bringt? Was der DHC m.E. jetzt braucht, ist ein (PR-)Lebenszeichen - das letzte Zeichen dieser Art (der Kyocera-Deal) ist in der sportlichen Krise untergegangen - und so scheint sich die Abwärtsspirale am Höhenberg weiterzudrehen. Leider.

• Das "PR"-Desaster geht in der Tat weiter, wenn ich mir die heutige NGZ anschaue. Mal abgesehen von dem Umstand, dass da sowohl Richard Ratka als auch Frank Flatten vorgaukeln, es werde keine Stallorder geben, und mal abgesehen von dem Umstand, dass dort immer noch von einer "Spielgemeinschaft" die Rede ist (die lizenzrechtlich, so wie es bisher gesagt worden ist, gar nicht funktioniert) finden sich dort auch einige andere interessante Aussagen. Hier das herausragende Beispiel:

"Er (Ratka) ärgert sich, dass "die Ausfälle (Arnaud, Zrdrahala, Breuer) in der Beurteilung unserer Leistungen nie eine Rolle spielen. Seit Bastien (Arnaud) fehlt" - der Kreisläufer zog sich am 1. Oktober beim Sieg in Emsdetten einen Kreuzbandriss zu - "sind wir doch überhaupt nicht mehr zur Ruhe gekommen".
    Wenn Ratka den Kommentar im Rheinischen Anzeiger vom 15. Februar gelesen hätte, dann wäre ihm aufgefallen, dass die Bedeutung von Arnaud dort besonders herausgestellt wurde. Bis zur Pressekonferenz in der DHC-Geschäftsstelle am 16. Januar hat Ratka selber die Wichtigkeit dieses Spielers nie in dieser Form herausgestellt. Dort hat er es auch erst auf eine explizite Frage des Rheinischen Anzeigers hin gemacht ("Das könnte sicherlich ein Knackpunkt gewesen sein"). Woher kommt diese späte Einsicht? Resultiert sie nur aus der immer größer werdenden Kritik in Dormagen? Immerhin wurde für Arnaud ein slowakischer Nationalspieler verpflichtet, von dem Ratka damals gesagt hat, dass er schon alleine aufgrund seiner Körpergröße in der Abwehr (Mittelblock) helfen wird. Hat Petro das bisher? Eher nicht: zu viele Zeitstrafen, zu wenig Tore, zu langsam, mit ihm bisher noch kein Spiel gewonnen (gegen Saarlouis und in Korschenbroich war er verletzt). Zrdrahala hat erst im Spiel in Korschenbroich am 10. Dezember erstmals eine höhere Einsatzzeit gehabt als Holmgeirsson. Bis zum 15. Spieltag war er also kein Stammspieler. Breuer hat zwar immer und viel gespielt, ist aber bei weitem nicht so zur Geltung gekommen, wie im Spielsystem des TVK, das noch von Trainer Khalid Khan geprägt war. Warum kam er nicht so zur Geltung? Weil das Spiel des DHC unter Ratka deutlich langsamer und vor allem deutlich ausrechenbarer ist, als es ein Kai Wandschneider und ein Khalid Khan spielen lassen. Ratka kann sich sicher sein, dass es genug Zuschauer gibt, die so viel Ahnung vom Handball haben, dass sie das im Gesamtzusammenhang erkennen. Sie erkennen leider auch, dass sich die Mannschaft spielerisch überhaupt nicht weiter entwickelt hat. Der Rheinische Anzeiger hat es schon am 4. Januar nach dem Eigeninterview von Ratka im Hallenheft zum Friesenheim-Spiel kritisiert: Während der Trainer da sein Team in der Gesamtentwicklung auf dem richtigen Weg sah (immer die gleichen Phrasen...), waren sich viele Zuschauern darin einig, dass das spielerische Niveau, das der DHC auf die Platte bringt, nicht zweitligatauglich ist!

Zurück zur "PR": Flatten gibt immerhin zu, dass "wir das Zusammengehen solch langjähriger Rivalen etwas besser" hätten vorbereiten müssen. Inzwischen sei aber eine "deutliche Versachlichung" eingetreten, "weil die meisten die Notwendigkeit unseres Schrittes einsehen". Am Ende liegt er damit ziemlich falsch, denn die meisten Dormagener Fans haben kapituliert, haben eingesehen, dass diese aus ihrer Sicht unsägliche Handball-Ehe offensichtlich nicht mehr zu verhindern ist! Insbesondere Flatten wird hier vor Ort sehr, sehr, sehr kritisch gesehen...

• Gegenfrage: Wurden die Verletzungen von Pavel Prokopec und Felix Handschke beim Sieg von Essen in Dormagen thematisiert? Wurde die Verletzung von Simon Baumgarten bei Bittenfelds Niederlage mit berücksichtigt?

Verletzungen hat jeder Verein in dieser Saison und wenn man die Arnaud-Verletzung thematisiert, dann muss man gleichzeitig auch erwähnen, dass der DHC viel Geld in die Hand genommen hat, um diesen Ausfall zu kompensieren. Ohne Arnaud mit Wiitig/Szczesny hat man mehr Spiele gewonnen, als mit Petro.

Oli: Gegen Saarlouis hat Petro gespielt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @ Steinar Das der Petro gegen Saarlouis gespielt hat ist dem Oli sicherlich entfallen, weil er sich doch so auf wesentliche Dinge konzentrieren muss wie die Tabellensituation und die Mannschaft und was weiß denn ich. Sein DHC spielt diese Saison auch noch gegen Ahlen. Sorry Oli aber den kleinen Seitenhieb bzgl. deines Kommentars konnte ich mir nicht nehmen lassen. :lol:

Mal im Ernst. Sieg und Niederlage an einem (oder auch zwei/drei) Spielern festzumachen halte ich für falsch. Wir haben in Dormagen ohne Pomeranz und Hartmann gewonnen. Da hat Polasek als rechtshänder 4 Buden auf ungewohnter Position im rechten Rückraum geworfen. Gegen die Marmeladenstädter steht Pomeranz wieder auf der Platte und die Notlösung im rechten Rückraum greift halt nicht so wie in Dormagen und wir verlieren verdient. Liegt das jetzt an dem Fehlen von Hartmann im RR? Oder gar an der Notlösung Polasek? Nein! Wenn das Kollektiv (Wille und Einsatz) funktioniert kann man auch fehlende Spieler ersetzen. Die Marmeldaenstädter mussten ab der 46. Minute ohne ihren bis dahin top aufgelegten Mittelblockmann Zeschke auskommen, dazu hat sich (glaube in der 52. Minute) Schult verletzt und konnte nicht weiter spielen. Und wir haben es trotzdem nicht geschafft das Spiel zu drehen.

Wenn ein Ausfall Breuers so schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht frage ich mich, warum man vom Partner neben Lenz und Hegemann nicht noch Arnarson geholt hat? Statt dessen läßt man diesen nach Emsdetten. Damals war doch schon klar, dass der Klassenerhalt eng ist. Liegt vielleicht daran, dass man schon damals den zweiten, nee wohl eher den dritten Schritt (Traum: 1. Bundesliga spielen) vor dem ersten (Realität: Klassenerhalt in dieser Saison) und zweiten Schritt (Aufstieg in die 1. Bundesliga) gemacht hat.

Ich wünsche und hoffe, dass der DHC nun endlich zur Ruhe kommt und sich auf den Klassenerhalt konzentrieren kann. Es gilt doch "nur" zwei Mannschaften hinter sich zu lassen. :hi:

• Chapeau, Oli für die letzten (eigenen) Beiträge hier.
    Treffend analysiert und offen ausgsprochen, was sich viele, wenn nicht die meisten Dormagener Zuschauer denken.
    Danke.
    Ich hoffe, wir bekommen nicht alle bald Hallenverbot ;) weil wir nicht brinwashed sind.

Allen, die dann noch zum Spiel morgen gehen und skeptisch über den sportlichen Ausgang des "Derbies" denken, tritt RR noch mal in den Allerwertesten mit dem letzten Satz (Zitat von der DHC Homepage): "Jeder, der Sport macht oder gemacht hat, der weiß, dass der Trainer und die Spieler immer nur eine Absicht haben, wenn sie auf´s Spielfeld gehen: Sie wollen das Spiel gewinnen. Wer etwas anderes behauptet und dabei die Spielgemeinschaft zwischen Dormagen und Düsseldorf im Blick hat, der ist lediglich ein Theoretiker."
    Das alles hat mittlerweile den Anschein eines angeschossenen Tieres, dass um sein Überleben kämpft.

Ach ja und falls Du es noch nicht wusstest: da hast Du Dir ja einen ganz dicken Fehler erlaubt, mit dem Verein Ahlen-Hamm. Mann, mann, mann. Aber das ich der erste bin, dem das auffällt...

• Schade, dass das Spiel bei den großen Wettanbietern bereits raus ist...

Ich hege aber die Hoffnung, dass Rogawska und seine Jungs sich aus einer Stallorder ihres scheidenden Chefs nicht allzu viel machen. Warum auch? Rogawska ist abgemeldet, die Jungs müssen sich "abgestellt" fühlen. Sportlichen Ehrgeiz traue ich allen jetzt einfach mal zu. Und ein echtes Druckmittel hat Flatten nicht. Das Schiff in D´dorf geht ja ohne ihn unter...

In diesem Sinne: hoffen wir auf eine Trotzreaktion der Düsseldorfer, die einer Stallorder den bösen Finger zeigen und dann hoffen wir auf eine spielerische Reaktion des DHC.

LG

• Manchmal sind Namen ja wie Schall und Rauch. Ab sofort schreibe ich nur noch ASV! :hi:

Viel interessanter finde ich den Hinweis, den ich heute aus der Landeshauptstadt bekommen habe. Das Burgwächter Castello heißt seit ein paar Wochen Castello Düsseldorf. Auf der Homepage steht nun auch DüsseldorfCongress als Betreiber. Da scheint die Firma Burgwächter ja zusammen mit den beiden Spielern Hegemann und Lenz ganz schnell die Rheinseite gewechselt zu haben... ;)

In Sachen PR-Arbeit gibt es seit heute Mittag zumindest eine persönliche Äußerung von Heinz Lieven, den ich vor der DHC-Geschäftsstelle getroffen haben: "Ab morgen gibt es wieder Punkte." Antwort von mir: "Für morgen ist das ja klar. Wichtig ist dann nächste Woche." Dann geht es zum Tabellendritten nach Erlangen!

Stellen wir uns mal vor, die Rogwaska-Truppe spielt morgen Abend wieder so erfrischend kreativ im Angriff auf wie am vergangenen Wochenende - und der DHC wieder einmal ziemlich unerfrischend. Nicht, dass irgendwann die Dormagener anfangen, bei Toren der HSG zu applaudieren...

• Die Einbindung der Fanclubs in das Projekt "Spielgemeinschaft" ist dem Vernehmen nach ja gelungen..

Aaalso, ich bin im Fanclub Blau-Weiß 91 und von unserer Einbindung in das Projekt "Spielgemeinschaft" habe ich noch nichts mitbekommen. Wir sind uns auch nicht einig, wie wir damit umgehen werden. Zur Zeit geht die Tendenz dahin, dass wir die Jungs in Dormagen wie gewohnt unterstützen und den Spielort in Düsseldorf weitgehend boycottieren werden. "Weitgehend" bedeutet: Wir fahren nur nach Düsseldorf, wenn es für die Jungs um sehr viel geht.

...dass da sowohl Richard Ratka als auch Frank Flatten vorgaukeln, es werde keine Stallorder geben ...

Was erwartest Du? Dass sie öffentlich sagen, dass es eine Stallorder gibt???? Dann würden sie im Falle eines Dormagener Sieges möglicherweise rechtliche Probleme bekommen. Flatten, Neuenhausen und Lieven wissen vielleicht nicht, wie man einen korrekten Lizenzantrag stellt, aber soviel Unbedarftheit hat selbst unser Management nicht.

Ich habe keine Ahnung, ob es eine Stallorder gibt und weiß nicht, ob sich die Düsseldorfer Handballer daran halten würden, aber dass die Verantwortlichen öffentlich sagen: "Ja, es gibt eine Stallorder!" :lol::nein:

Ich wünsche und hoffe, dass der DHC nun endlich zur Ruhe kommt und sich auf den Klassenerhalt konzentrieren kann.

Hoffe ich auch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lizenztheater spurlos an unseren Jungs auf der Platte vorbeigegangen ist. Für den einen oder anderen Punktverlust sind indirekt auch Flatten, Lieven und Neuenhausen verantwortlich. Der TSV Bayer Dormagen soll sich ja schon verabschiedet haben, bevor der DHC Rheinland die Lizenz beantragt hat. Und Flatten? Keine Ahnung, wie man eine Lizenz beantragt, aber neuer Geschäftsführer werden wollen??? Setzen, 6!

Ich werde die Jungs jedenfalls morgen in der Halle unterstützen.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Was genau hat denn Frank Neuenhausen, Geschäftsführer des TSV Bayer Dormagen nun mit der ganzen Sache zu tun???
    Der will keine Lizenz, der wollte auch noch nie eie Lizenz, der ist der Meinung, dass der Handball den TSV überhaupt erst reingeritten hat und somit hat sich der TSV als einziger von allen genannten immer deutlich platziert.

• Was genau hat denn Frank Neuenhausen, Geschäftsführer des TSV Bayer Dormagen nun mit der ganzen Sache zu tun???
    Der will keine Lizenz, der wollte auch noch nie eie Lizenz, der ist der Meinung, dass der Handball den TSV überhaupt erst reingeritten hat und somit hat sich der TSV als einziger von allen genannten immer deutlich platziert.

Der TSV Bayer Dormagen ist aber Lizenzinhaber und deshalb kann nur der TSV Bayer Dormagen die Lizenz für die neue Saison beantragen. Die DHC Rheinland GmbH & Co KG kann dies nicht und der neu gegründete DHC Rheinland eV auch nicht.

Der TSV hat sich doch schon Anfang Dezember notariell aus der GmbH & Co KG gelöst, also noch bevor die Spielgemeinschaft mit Düsseldorf bekannt wurde. Man muss beide Dinge getrennt voneinander betrachten.

Klar ist es nicht Neuhausens Aufgabe, Heinz Lieven auf Lizensierungsrichtlinien aufmerksam zu machen, aber er muss das TSV Sport-Center bewirtschaften. Da ist der DHC als Hauptmieter wohl die wichtigste Einnahmequelle. Es darf Herrn Neuhausen gar nicht egal sein, was aus dem DHC wird.

Mal ganz abgesehen davon, das Handballtalentförderung in Knechtsteden ohne Perspektive Profihandball nicht zusammen passen. Warum sollte ein Toptalent den heimischen TV Pusemuckel in Richtung Dormagen verlassen, wenn er in Dormagen auch nur auf Amateurbasis spielen kann? ?(

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier etwas völlig falsch verstanden habe.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• @ Christian & Joachim:
    Wenn ihr einen Frühstart an die Theke unternehmt, habt ihr sicher auch Zeit, ein Weizen für mich mitzutrinken :)

ciao mike und viel wie auch immer gearteten Spaß beim (abgekarteten?) Spiel

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Mal ganz abgesehen davon, das Handballtalentförderung in Knechtsteden ohne Perspektive Profihandball nicht zusammen passen. Warum sollte ein Toptalent den heimischen TV Pusemuckel in Richtung Dormagen verlassen, wenn er in Dormagen auch nur auf Amateurbasis spielen kann? ?(

Weil es hier im Jugendbereich eine ziemlich gute Förderung (unabhängig von einem DHC Rheinland) gibt. Natürlich ist die Perspektive Zweite Liga immer nett gewesen, ABER auch andere Vereine in der Region bieten diese Perspektive und die RICHTIG guten, die haben nicht das Ziel 2. Liga beim DHC Rheinland zu spielen.

Und noch eines zu deinem Punkt bzgl. der Lizenz: Der DHC wollte, dass der TSV aus der GmbH aussteigt und hat die Anteile als neuer Verein aufgekauft. Der TSV wusste Stand Anfang Dezember NICHTS von einer geplanten Spielgemeinschaft. Der Lizenzantrag wurde MIT dem TSV Bayer Dormagen gestellt. Dass das alles jetzt nicht reibungslos klappt (oder vielleicht ja doch?) ist der mangelnden Kommunikationsfähigkeit einiger Herren anzurechnen.

• Der TSV wusste Stand Anfang Dezember NICHTS von einer geplanten Spielgemeinschaft.

Das wussten zu dem Zeitpunkt vermutlich selbst die 2-3 Hauptakteure nicht.

@Oliolli: Die Halle in Ddorf heißt schon die ganze Saison nur noch Castello, und nicht mehr Burg-WC.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zusätzlich zum heutigen Artikel in der online Ausgabe der NGZ:
    http://www.ngz-online.de/dormagen/dhc-r…irale-1.2731564
    ist noch ein -leider nicht veröffentlichter- Kommentar in der Printausgabe erschienen.

Hierbei strickt der Schreibe, der vor Jahren öffentlich den Kopf von Uli Derad forderte und Stimmung gemacht hat, an einer "Dolchstoßlegende" gegen den DHC. :verbot:

Einige Zitate des Kommentars:

Zitat

"...die Turbulenzen[...]werden[...]in Dormagen küstlich erzeugt: Die Unruhe wird geschürt von einer Handvoll Leute, die aus unterschiedlichen, meist im persönlichen Bereich liegenden Gründen nichts lieber sähen als ein Scheitern des DHC[...]."

Zitat

"Sie nutzen vielfach die Anonymität des Internes um Ihre Meinungen und kruden Theorien[...]unters Volk zu bringen."

Zitat

"Fatalerweise haben sie damit Erfolg: Mannschaft und Trainer wirken verunsichert, die Fans gehen immer mehr auf Distanz."

Zitat

"Dabei braucht ein Team gerade in solchen Situtionen den Rückhalt von außen-so, wie er den DHC vor Jahresfrist durch die schwere Zeit von INsolvenz und Lizenzverweigerung getragen hat."

Zitat

"Sonst steht am Ende der Abstieg - und den kann bis auf die Handvoll Obenerwähnter nun wirklich niemand wollen."

Soso, die handvoll "anonymer" Internet-Aktivisten ist also an allem Schuld. :pillepalle:

Viel Spaß an Dormagenens längster Theke!
    (c) 2002 by Bayerwisser

Kubbisten Dormagen

Einmal editiert, zuletzt von Bayerwisser (27. Februar 2012 um 10:53) aus folgendem Grund: Überschrift eingefügt.

• Genau, die Handballecke ist die wahre Macht im deutschen Handball. Endlich sagt es mal jemand :D

Und der Vorschlag, dass sich doch REWE gefälligst zum Wohle von FC und DHCaus dem Sportsponsoring am besten komplett zurückzieht - auf den muss man auch erst mal kommen... :D

Original von rro.ch

• Ich hab da mal 'ne Frage:

Dass der DHC am Saisonende 8 Pluspunkte abgezogen bekommt, ist ja klar.
    Aber wie genau lautet das Kriterium für die Sortierung der Abschlusstabelle?
    Pluspunkte oder Punktdifferenz? In den Durchführungsbestimmungen habe ich nichts gefunden.
    Anscheinend gehen hier alle von Pluspunkten aus, aber wo steht das?

Wenn man nämlich von Punktdifferenz ausgeht, wäre der DHC derzeit mit -10 nur 2 Punkte hinter Friesenheim und damit auf dem 16. Tabellenplatz

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Nachdem ich jetzt in den letzten Wochen viel in unserem geliebten Nachbarland geschippert bin, hatte ich am letzten Wochenende mal wieder die Gelegenheit in heimischen Gewässern vor Anker zu gehen. Und dann habe ich lange überlegt und abgewägt, ob ich zum Null-Summen-Spiel gehen soll oder nicht. Zum Glück habe ich die richtige Entscheidung getroffen, und habe mir mit ein paar Freunden einen schönen Abend gegönnt. Wenn ich jetzt hier so die Kommentare lese bin ich sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. ;(

Gibt es eigentlich noch irgendwelche positiven Meldungen über den damals so geliebten Handball in Dormagen? Geht denn alles den Bach (Rhein) runter? - Es scheint ja fast so!

Und wenn ich dann die Berichte und Kommentare in der großen Zeitung mit den drei Buchstaben lese, muss ich mich ja schon fast für die Fans schämen. :mad:

Vielleicht treibt mich ja noch mal eine Woge ins SPC, und hoffentlich spült die dann nicht alles hinweg!

• Soso, die handvoll "anonymer" Internet-Aktivisten ist also an allem Schuld. :pillepalle:

Da wurde nicht nur mit Blick auf das Sportliche Ursache und Wirkung völlig verwechselt! Mehr dazu später und an anderer Stelle.

Nur ein Beispiel für so manche "Verklärtheit". Ich zitiere aus der NGZ am Samstag: "Mit einer vernünftigen Torhüterleistung vor der Pause wären die Düsseldorfer erst gar nicht auf 9:6 (14.) und 15:13 (31.) weggezogen." Mathias Lenz kam in der 12. Minute ins Spiel: Bis zur Pause hat er 5 Bälle gehalten. Das ist zwar nicht die Welt, darunter waren aber 3 (!) Siebenmeter. Hält er die nicht, führt die HSG beim Seitenwechsel mit 17:13... Im übrigen ist ein Torhüter ja immer auch von der Arbeit der Abwehr abhängig. Was können Meyer und Lenz dafür, wenn die drei Rückraumschützen der HSG reihenweise bei gefühlten 7m werfen durften, ohne dass sie richtig angegangen, geschweige denn festgemacht wurden?
    Bis zum Torwartwechsel kam Jendrik Meyer auf 2 Paraden, Almantas Salvonis auf 3 (darunter 1 Siebenmeter). Nach dem Torwartwechsel kam Lenz auf 10 Paraden (darunter 3 Siebenmeter), bei Salmonis waren es 8 Paraden (darunter 2 Siebenmeter). Macht insgesamt 12:11 für den DHC und 3:3 bei den Siebenmetern.

By the way: Was ist an den Gerüchten dran, dass Bartosz Konitz zur neuen Saison nach Essen wechselt?

2 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (27. Februar 2012 um 15:56)