HSG Düsseldorf und DHC Rheinland vor Fuison?

• Schon ernüchternd, dass nicht einmal mehr der Einstieg eines weiteren prominenten Sponsors so etwas wie Euphorie am Höhenberg (bei Fans und Spielern) entfachen kann - trotzdem Gratulation an Heinz Lieven. Ernüchternd auch, was innerhalb relativ kurzer Zeit aus einer Mannschaft geworden ist, deren Potential zu Saisonbeginn mehr als deutlich geworden ist.

Dazu die Unzulänglichkeiten im außersportlichen Bereich: Kaum zu glauben, dass die anstehende SG mit der HSG nicht dominierendes Thema im Hallenheft zum Hamm-Spiel war. Die Kommunikation am Höhenberg war noch nie optimal, aber so etwas wäre m.E. vor Jahren undenkbar gewesen - für meine Begriffe ein beispielloser Affront.

Und so schreitet der vor Jahren eingesetzte Erosionsprozess weiter voran. Paradox, aber vielleicht ist es sogar ganz gut, dass es bald eine Zäsur gibt (Spielgemeinschaft). Reißt man das Ruder, insbesondere sportlich, aber nicht so langsam rum, könnte es bis dahin noch ein langer quälender Weg werden, auf dem man so manchen Freund und Fürsprecher verlieren könnte...

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (13. Februar 2012 um 19:14)

• @lukas Will

Du sprichst mir aus der Seele. das Spiel Dormagen - D.dorf ist nach jetzigem Stand ein Witz und jedem ist klar, welchen Ausgang es nehmen wird. Ich denke auc, dass Dd dem DHC erlaubt, etwas fürs Torverhältnis zu tun, damit sie diesbezüglich der Konkurrenz im Vorteil bleiben. Normal bräuchte da niemand in die Halle zu gehen, weil vorher alles klar ist. Wer braucht schon so ein Spiel? :pillepalle:

Der DHB oder die Liga sollten die Ergebnisse von Dd alle anulieren und sie außer Konkurrenz noch mitlaufen lassen. Das wäre den anderen Manschaften gegenüber gerechter.

• @Pitt
    Das Torverhältnis wird für den DHC keine Rolle spielen, da man bei Punktgleichheit weniger Minuspunkte haben wird und deshalb immer besser platziert sein wird als punktgleiche Mannschaften.

Wettbewerbsverzerrungen solcher Art (und da zähle ich auch die immer mal wieder "geretteten" Gummersbacher dazu) gab es doch die letzten Jahre immer wieder - so langsam müsste sich doch jeder daran gewöhnt haben.

Tatasächlich aber stimme ich Dir zu, dass dieses Spiel Anlass zu einer Aktion geben könnte. Wie wäre es mit "die ersten 10 Minuten stehend mit dem Rücken zum Spielfeld zu verbringen"?

• DHC Rheinland im Abstiegskampf: Trainer Richard Ratka zunehmend in der Kritik
    Endzeitstimmung für den Dormagener Profi-Handball
    Kaum hat DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven in wirtschaftlicher Hinsicht den Kyocera-Coup präsentiert, verhageln ihm zwei Tage später Trainer Richard Ratka und seine Mannschaft die „nur" noch von Lizensierungsproblemen für die nächste Saison überschattete gute Laune. Man kann gegen Ahlen-Hamm verlieren, das kann auch vor dem eigenen Publikum passieren, man kann einen rabenschwarzen Tag erwischen, aber eines darf man dabei zu keinem Zeitpunkt: das Kämpfen einstellen, sich als Team aufgeben. Zu Zeiten von Ex-Trainer Kai Wandschneider, der auf Einladung von Lieven am Freitagabend erstmals nach seinem Ausscheiden wieder im Sportcenter war, hätte es derart katastrophale Auftritte wie in der zweiten Halbzeit gegen Potsdam und jetzt gegen Ahlen nicht gegeben. Seit dem Heimsieg gegen Neuhausen am 21. Oktober (!) befindet sich der DHC in einer erschreckenden Abwärtsspirale. Auslöser dafür könnte die Verletzung von Kreisläufer Bastien Arnaud gewesen sein, der nicht nur im Angriff, sondern vor allem in der Abwehr als Leitwolf im Mittelblock eine ganz wichtige und gute Rolle spielte. Doch die Talfahrt liegt nicht alleine an den verletzt fehlenden Stammspielern, zu denen derzeit auch David Breuer und Ondrej Zdrahala gehören, der bis in den November hinein gar kein Stammspieler war. Die Talfahrt trägt vor allem die Handschrift Ratkas, der es weder geschafft hat, seiner Truppe ein spielerisches Korsett zu verpassen, das zweitligatauglich ist (Überzahlspielzug? Unterzahlspielzug? Auflösen Manndeckung? Variationen im aufgebauten Angriff?), noch eine Hierarchie im Team zu formen, die gerade dann greift, wenn es nicht läuft. Ratka vermittelt auch durch seine Körpersprache nicht den Eindruck, als ob er derjenige ist, der von außen entscheidende Impulse setzen kann: Sein vermehrtes Achselzucken nach der Pause wird nicht nur vielen Zuschauern aufgefallen sein... Ratka vermittelt aber um so mehr den Eindruck, dass er das Projekt „DHC-Neuaufbau nach der Insolvenz" letztlich nur als (Wiedereinstieg in den) Job ansieht. Ein Auftreten und Arbeiten mit Herzblut sieht jedenfalls ganz anders aus. Und die Kritik an seiner Arbeit als Coach ist nicht neu, blickt man nur mal auf seine Zeit bei GWD Minden zurück. Fakt ist: Es reicht nicht, wenn sich die Führung des DHC darauf verlässt, dass im März Breuer und Zdrahala und im April Arnaud wieder dabei sind. Die Vorbereitung auf die Saison 2012/13 beginnt erst im Juli: Jetzt geht es erst einmal nur darum, dem Abstiegsstrudel zu entkommen!

http://www.rheinischer-anzeiger.de/ (siehe dort auch den Spielbericht "Kein Häuptling und ganz viele schwache Indianer.." und die "Frage der Woche")

2 Mal editiert, zuletzt von olilolli189 (15. Februar 2012 um 16:10)

• Wenn es so weitergeht, spielt der DHC nächste Saison gegen die Ahlener SG. Dieses Mal war es der ASV Hamm-Westfalen (die haben sich schon wieder getrennt, bzw. waren formal ja nie zusammen)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @Pitt
    Das Torverhältnis wird für den DHC keine Rolle spielen, da man bei Punktgleichheit weniger Minuspunkte haben wird und deshalb immer besser platziert sein wird als punktgleiche Mannschaften.

Lötzinn. Minuspunkte werden bei der Endsortierung nicht berücksichtigt. Formal gibt es gar keine Minuspunkte, weil sie an sich auch überflüssig sind. Während der Saison ist die Mannschaft besser platziert, die für eine gleiche Punktzahl weniger Spiele benötigt hat. Für die Endsortierung (wenn alle Mannschaften gleich viele Spiele absolviert haben) zählen die gewonnenen Punkte (d.i. Pluspunkte) abzgl. eventuell "außerhalb der Spielwertung aberkannt"er Punkte (DHB SpO §42 (4) - das sind die acht Miesen des DHC). Bei gleicher Anzahl Punkte zählt in HBL eins und zwei die Tordifferenz (§ 12 DF-Best. HBL 2011/12).

Allerdings hat der DHC durch das gewertete Spiel in Schwerin einen kleinen Trumpf in der Hand, wenn er am Ende punktgleich mit Platz 16 wegen schlechterer Tordifferenz auf Platz 17 stünde, denn dann würden Entscheidungsspiele mit Platz 16 angesetzt, weil der DHC zwei Punkte kampflos gewonnen hat (und damit in diesem Spiel seine TD nicht verbessern konnte - §12a DF-Best. HBL). Entscheidungsspiele um Auf- oder Abstiegsplätze gibt es generell auch bei gleicher Tordifferenz punktgleicher Mannschaften, d.h. das Torverhältnis (mehr/weniger erzielte Tore) zählt i.d. Fall nach SpO und DF-Best. nicht als Kriterium.

• Doch, doch, Hereticus. Seit vor ein paar Jahren die DHB-Spielordnung an das SIS angepasst wurde gibt es formal Plus- und Minuspunkte und damals schon im Fall Nürnberg (das war die erste Saison mit der neuen SO vonseiten der HBF), wie auch jetzt im Fall DHC Rheinland von der HBL betont werden dem DHC eben nur PLUSpunkte abzeogen, weshalb sie automatisch weniger Minuspunkte haben und so nicht punktgleich mit irgendeinem Ligakonkurrenten sein können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Da verweise ich mal auf deine Signatur (Interpretierbare Regeln sind schlechte Regeln). In der SpO findet sich nämlich kein noch so klitzekleiner Hinweis auf Minuspunkte, auch nicht in den entscheidenden Absätzen (§§42 und 43). Lediglich bei der Einzelspielwertung wird mit 2-0 etc. hantiert, wobei das wohl eher der Verdeutlichung der Verteilung der Punkte auf die betroffenen Mannschaften dient. Bei den Entscheidungskriterien ist immer nur von "Punkten" die Rede, noch nicht mal von einem "Punkteverhältnis".

Minuspunkte sind für eine Endtabelle normalerweise irrelevant, da gleichviele Pluspunkte am Saisonende ja im Normalfall auch gleichviele Minuspunkte bedeuten. Ich kann mir erhrlich gesagt nicht vorstellen, daß im Ausnahmefall Punktabzug tatsächlich die dann ja zwangsläufig wenigeren Minuspunkte als Sortierkriterium herhalten sollen, das ist ja geradezu absurd. Die eigentlich mit dem Abzug zu bestrafende Mannschaft wäre damit im Zweifelsfalls ja sogar bevorteilt.

Wenn einer Mannschaft A zum Beispiel genau ein Punkt abgezogen würde, wäre sie so am Ende bei Punktgleichheit immer besser gestellt als die Mannschaft B, womit der Punktabzug erstens de facto nichtig wäre (da A mit und ohne Abzug besser steht als B) und zweitens sogar einen Vorteil gegenüber der nicht bestraften Mannschaft B bedeuten würde, die dann ja einen Minuspunkt mehr hätte. Das kann also eigentlich nicht so gedacht sein, es läuft nämlich der Bestrafungsabsicht zu wider.

Ein Sortierkriterium "Minuspunkte" ist auch weder in der SpO noch in den DF-Best. erwähnt, ergo ist der Fall nicht geregelt und ein Kriterium, dessen Anwendung nicht geregelt ist, ist auch Keines. Oder gibt's da was noch was anderes Schriftliches?

• (siehe dort auch den Spielbericht "Kein Häuptling und ganz viele schwache Indianer.." und die "Frage der Woche")

Netter Titel.

Ich bin wirklich auf das Spiel zwischen den beiden Fusionspartnern gespannt. Mein Gerechtigkeitsempfinden sagt mir, dass es ganz und gar nicht o.k. ist, wenn einfach mitten in der Saison zwei abstiegsbedrohte Clubs gemeinsame Sache machen und mit - aus Verbandssicht noch nicht zugelassenen - Mitteln versuchen, einen Club zu retten und dabei den anderen als "Bauernopfer" bringen, das dann eben auch mal zwei Punkte bringt. Als Sportler MUSS man mit dieser Situation ein Problem haben und als Fan ist es in der Tat ernüchternd, wenn das Ergebnis vorher schon feststeht.

LG
    Lukas

• Um nochmal auf die andere (unbeantwortete) Frage zurückzukommen (und wir haben doch einige echte Rechtsexperten im Forum):
    Darf ich eine GmbH angekündigt und fahrlässig an die Wand fahren, wie es FF mit der HSG tut? Ist er als Unternehmer nicht verpflichtet (und ggf. Haftbar bei Mißbrauch) Schaden vom Unternehmen abzuwenden, bzw. alles zu unternehmen?

Zum DD-Spiel: Vielleicht bekommen ja zumindest die "Organisierten", also die drei Fanclubs mal eine gemeinsame Aktion auf die Beine...

• Bayerwisser: Da ja für die HSG-GmbH und den HSV jeweils Insolvenz angemeldet wurde, ist FF derzeit gar kein richtiger "Geschäftsführer" mehr, sondern jede Ein- und Ausgabe muss vom (vorläufigen) Insolvenzverwalter genehmigt werden. (wenn ich das richtig im Hinterkopf habe)

Hereticus: Ich weiß nur, was mir mal entweder schriftlich im Fall Nürnberg oder mündlich im Fall des Punktabzugs des DHC mitgeteilt wurde. ;)
    Ja, faktisch werden dem DHC dadurch nur 7,5 Punkte abgezogen.

Original von rro.ch

• ... Als Sportler MUSS man mit dieser Situation ein Problem haben und als Fan ist es in der Tat ernüchternd, wenn das Ergebnis vorher schon feststeht.

LG
    Lukas

Wenn die Jungs so spielen wie am vergangenen Freitag gegen ASV Hamm-Westfalen (Ahlen ist nicht mehr dabei @ ollilolli189), steht das Ergebnis noch lange nicht fest. :mad:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Da mit Korschenbroich ein weiterer Verein freiwillig die 2. Liga verläßt + die HSG aus Düsseldorf absteigt, sowie Potsdam wahrscheinlich kein Spiel mehr gewinnen wird, braucht der DDHC oder DHC nur noch einen Verein hinter sich zu lassen und die Liga ist gerettet ;)

Die 2 Punkte gegen Düsseldorf mit einkalkuliert :cool:

• Bayerwisser: Da ja für die HSG-GmbH und den HSV jeweils Insolvenz angemeldet wurde, ist FF derzeit gar kein richtiger "Geschäftsführer" mehr, sondern jede Ein- und Ausgabe muss vom (vorläufigen) Insolvenzverwalter genehmigt werden. (wenn ich das richtig im Hinterkopf habe)

Ja, das kennen wir ja leider aus der letzte Saison auch hier.
    Beantwortet aber im Endeffekt nicht meine Frage.

• Natürlich verliert Potsdam nicht alle restlichen Spiele, denn es wird nach dem heutigen Stand der Dinge auf jeden Fall einen Heimsieg gegen den DHC geben! Und gegen Düsseldorf holen ja auch alle anderen Teams zwei Punkte...

Die finanzielle Lage in Potsdam soll jedenfalls sehr, sehr angespannt sein. Ich vermute, dass die analog zu der vom TVK gewählten, offiziellen Variante nun in den Rückrunde die inoffizielle versuchen: Wir spielen so, dass wir absteigen, auch ohne zum Amtsgericht zu laufen... Demnach könnten folgende Absteiger feststehen:
    1. HSG Düsseldorf
    2. TV Korschenbroich
    3. VfL Potsdam
    Dann ginge es also "nur" noch darum, den vierten Abstiegsplatz zu vermeiden. Dumm nur, dass ich nicht erkennen kann, dass die DHC-Führung auf den Tiefpunkt am vergangenen Freitag richtig reagiert (hat). Zu hören ist etwas von einem Straftraining am Sonntagmorgen und einer Teamansprache am Montag, bei der Heinz Lieven mit Gehaltskürzungen und Entlassungen gedroht haben soll... Offiziell lese ich statt dessen wieder etwas über das Japan-Projekt, das in Dormagen aber so gut wie keinen interessiert. Vor Ort wird nur noch darüber diskutiert, ob das mit diesem Trainer noch etwas wird. Die Tendenz ist dabei sehr eindeutig: Richard Ratka ist nicht der geeignete Coach, müsste also eigentlich sofort entlassen werden! Oder will Lieven abwarten, bis es weitere Niederlagen gibt, was nicht so unwahrscheinlich ist, und es zum ersten richtigen Abstiegsshowdown im Heimspiel gegen Rostock am 16.3. kommt? Das allerdings muss dann unbedingt gewonnen werden. Ob dieses Team mit diesem Trainer diesem Druck dann stand hält? Bis dahin ist aber schon wieder ein Monat weg, in dem es bis zum Rostock-Spiel nach meiner derzeitigen Prognose, wenn es keine gravierende Veränderung gibt, auf 2:8 Punkte hinausläuft:
    17.02. TV Bittenfeld - DHC Rheinland = Niederlage
    24.02. DHC Rheinland - HSG Düsseldorf = Sieg
    03.03. HC Erlangen - DHC Rheinland = Niederlage
    07.03. DHC Rheinland - TV Emsdetten = Niederlage
    11.03. TUSEM Essen - DHC Rheinland = Niederlage
    Wie gesagt, da jedes Team gegen die HSG zwei Punkte holt, hilft das dem DHC nicht wirklich weiter...

Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (16. Februar 2012 um 10:20)

• Offizieller Beitrag

Die Einschätzung in Bezug auf Potsdam teile ich absolut nicht. Die angespannte finanzielle Lage (wer hat die nicht?) stimmt auf jeden Fall, die 200.000 € der Statt werden wohl im Februar ausbezahlt und dann ist man wieder auf dem Laufenden.

In Potsdam steht seit vier Wochen eine neue Halle, der VfL hat neue Sponsoren - ein geordneter Rückzug kann ausgeschlossen werden. Im Gegenteil, da gibt es einen Erstligisten in unmittelbarer Nähe, der ein großes Interesse an einem Farmteam in der Zweiten Liga hat, insbesondere als Zwischenstation für den eigenen Nachwuchs.

• Wenn es so weitergeht, spielt der DHC nächste Saison gegen die Ahlener SG. Dieses Mal war es der ASV Hamm-Westfalen (die haben sich schon wieder getrennt, bzw. waren formal ja nie zusammen)

Wohl kaum.
    Oder wie sollte sich ein rheinischer Club in die Oberliga Westfalen verirren ? :D

Nein, nein, wir haben nächstes Jahr wieder Derby-Time: ASV (II) - ASG ;)

• Die Einschätzung in Bezug auf Potsdam teile ich absolut nicht. Die angespannte finanzielle Lage (wer hat die nicht?) stimmt auf jeden Fall, die 200.000 € der Statt werden wohl im Februar ausbezahlt und dann ist man wieder auf dem Laufenden.

In Potsdam steht seit vier Wochen eine neue Halle, der VfL hat neue Sponsoren - ein geordneter Rückzug kann ausgeschlossen werden. Im Gegenteil, da gibt es einen Erstligisten in unmittelbarer Nähe, der ein großes Interesse an einem Farmteam in der Zweiten Liga hat, insbesondere als Zwischenstation für den eigenen Nachwuchs.

Um so besser, dann kann Richard Ratka ja bei "nur" zwei Absteigern, die schon feststehen, beweisen, dass die Mannschaft hinter ihrem Trainer steht, wie er es heute in der NGZ kolportiert hat. Am besten geht das schon heute Abend in Bittenfeld los und führt endlich mal wieder zu zwei Punkten für den DHC. An Altweiber gestern hatten in Dormagen alle, die sich für den Handball hier interessieren, jedenfalls ein Top-Thema: die Trainerfrage... Interessant, dass nach Aussage von Ratka im NGZ-Interview dem DHC das System abhanden gekommen ist, weil David Breuer sich verletzt hat. Umkehrschluss: Bis dahin gab es ein System! Dumm nur, wenn selbst Leute ohne spezifischen Handballsachverstand seit dem Sieg gegen Neuhausen im Oktober zunehmend und am Ende ein System gänzlich vermisst haben! Zitat Ratka: "... ohne Selbstvertrauen kannst du nicht kämpfen." Ohne guten Trainer kannst du auch nicht in die Erste Liga aufsteigen - es sei denn, der Kader ist ein Selbstläufer...

• Ich finde das Ratka-Interview in der NGZ ziemlich peinlich. Der Koch scheint seit 2 Wochen der PR-Berater von HL und RR zu sein. Wahrscheinlich hat er die Antworten selber geschrieben und danach absegnen lassen. Oder glaubt er etwa wirklich daran, dass es so ist, wie ihm die beiden Herren erzählen??? Einigen Spielern muss man nur ins Gesicht schauen und weiß, wie es um Ratka und das Team, das angeblich hinter ihm steht, zumindest teilweise bestellt ist! Bei einigen braucht es noch nicht mal das Gesicht, da reichen auch Körpersprache und teilweise auch die Leistung... Bin gespannt, wie die Niederlage heute in Bittenfeld ausfällt: eng oder weit? Werde am Liveticker sein...