16. Spieltag 2011/2012

• Nach unserer verdienten Heimniederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen, steht unsere Mannschaft beim Auswärtsspiel beim TV Emsdetten etwas unter Druck, denn bei einer Niederlage würde unser Vorsprung auf drei Punkte, auf Platz 4, schmelzen. Also ich hoffe, dass sich unsere Mannschaft steigert und sich die zwei wichtigen Punkte aus der Emshalle holt.

Dann gibt es aus meiner Sicht noch zwei weitere interssante Duelle am 16. Spieltag. Als erstes interessiert mich der Ausgang des Duells zwischen dem DHC Rheinland und dem SC DHfK Leipzig. Mal sehen, ob Leipzig Platz 4 verteidigen kann. Als zweites interssiere ich mich natürlich für das Duell zwischen dem Tabellendritten TuSEM Essen und dem Tabellenzweiten TV Neuhausen, denn Essen könnte bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage von uns in Emsdetten mit uns und Neuhausen gleich ziehen.

Freitag, 16.12.2011 19.30 Uhr
    HC Empor Rostock - 1. VFL Potsdam

Freitag, 16.12.2011 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - ThSV Eisenach
    DHC Rheinland - SC DHfK Leipzig

Samstag, 17.12.2011 19 Uhr
    TSG Friesenheim - HSG Nordhorn-Lingen

Samstag, 17.12.2011 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - GWD Minden

Samstag, 17.12.2011 19.30 Uhr
    TV Bittenfeld - TV Korschenbroich

Samstag, 17.12.2011 20 Uhr
    HC Erlangen - SV Post Schwerin
    SG BBM Bietigheim - VFL Bad Schwartau

Sonntag, 18.12.2011 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - HG Saarlouis
    TuSEM Essen - TV 1893 Neuhausen

GWD Minden ist mein Verein!

• In meiner Tabelle hat Neuhausen auch 21 Punkte (eben halt ein Nachholspiel in Eisenach ...)

Sorry, habe das Nachholspiel vergessen. Dann wären alle drei Teams ebend von den Minuspunkten gleich. Essen würde aber erst an Neuhausen vorbei auf Platz 2 ziehen.

• Die Leutzscher Welle überträgt Handball 2. Bundesliga der Männer am 16.12.2011 ab 19.45 Uhr
    DHC Rheinland gegen SC DHfK Leipzig
    für einen Audiostream auf http://nachrichten.lvz-online.de/gestaltete-spe…livestream.html

Das Match könnte ein Spitzenspiel in der zweiten Bundesliga sein: Hier treten der aktuelle Tabellenvierte gegen den gefühlten Tabellenvierten an. Bekanntlich werden den ehemaligen Bundesligahandballern aus dem Rheinland zum Saisonschluss acht Zähler abgezogen. Sie stehen im Moment vor den starken Sachsen, die lediglich die Klasse halten wollen. Drum könnte es genau gut Abstiegskampf heißen.

Einmal editiert, zuletzt von Geige (16. Dezember 2011 um 11:51)

• Glückwunsch an Leipzig, auch wenn´s bitter ist. Bis Mitte der 2. Halbzeit mit vier Toren vorn und dann doch noch 33:34 verloren. ;(

Es gab zwar viel Kritik an den Schiedsrichtern, die ich jedoch nicht teile. Schembs und Weyell hatten zwar in der 2. Halbzeit vieles falsch gemacht, aber im Spiel wurde auf beiden Seiten sehr viel ausgeteilt, so das das Spiel auch nicht leicht zu pfeifen war. Es gab zwar schon zahlreiche Zeitstrafen, aber wenn sie ganz konsequent gepfiffen hätten, hätte es auf beiden Seiten ein paar rote Karten gegeben. :hi:

Es war auch kein Spiel der Abwehrreihen. Konitz, Hólmgeirsson, Zdráhala und Breuer warfen regelmäßig gegen die Laufrichtung der Leipziger Torhüter, das war schon klasse. Auf der anderen Seite hatte unsere Abwehr kein Mittel gegen Philipp Seitles Unterarmwürfe. :respekt: Wir hatten den besseren Torhüter, aber vorn zu viele Fehler gemacht, als die erste 7 eine Pause brauchte und unsere Abiturienten auf die Platte kamen.

Spannend bis zum Schluss, so wie Handball eben ist, leider mit dem besseren Ende für den Gegner. Wenn unsere Jungs zwei Fehler weniger gemacht hätten, wäre das Spiel genau anders rum ausgegangen. (Offiziell) 1404 Zuschauer.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• ASV Hamm-Westfalen vs ThSV Eisenach 38:23 (17:10)

Einseitiges, aber nett anzusehendes Spiel. Nach 15 Minuten (11:5) war der Drops gelutscht. Immer wieder leichte Gegenstoßtore, v.a. durch Andi Simon. Hätte der ASV nicht am Ende versucht zu zaubern (2x NoLook Anspiel hinter dem Rücken von Chen; Versuch Doppel-Kempa; Schu zu einem Treffer verhelfen) hätte es für die Thüringer ganz, ganz böse enden können... :rolleyes:

Viele wüden jetzt Pomenanz (9), Simon (8/2), Gudat (6) oder Hartmann (6) als beste Spieler bezeichnen. Ich möchte dagegen Hynek und Lammers hervorheben. Die haben in der 6:0 wirklich Beton angerührt. Nur 23 Gegentore, obwohl Mrkva ein paar "durch die Hosenträger" gegangen sind, etliche TG eingeleitet: :respekt:

Die SR unauffällig, souveräne Leitung, wobei die Spieler und der Spielverlauf es ihnen auch einfach gemacht hat/haben.

Quo vadis ASV?
    In der momentanen Verfassung sicher Top-3 der Liga, aber ein sofortiger Wieder-Aufstieg wäre wohl momentan finanzielles Harakiri. Insofern schon gut daß zu Saisonbeginn einige Punkte liegen gelassen wurden... :unschuldig:
    Platz 4-6, das wäre das wo wir hin wollen :smokin:

Gutes Nächtle

• Wow der ASV Hamm-Westfalen maschiert weiter und wenn sie bis zur EM-Pause so weiterspielen, werden sie unter den Top-6 überwintern.

DHC Rheinland - SC DHfK Leipzig 33:34 (19:16)
    Aber auch was der SC DHfK Leipzig zeigt ist sensationell, denn ich hätte nie gedacht, dass Leipzig schon in diesem Jahr soweit oben mitspielen kann. Für mich ist Leipzig die Mannschaft der bisherigen Hinrunde. Rheinland muss dagegen langsam etwas tun, denn nach der vierten Heimniederlage in dieser Saison liegen sie in der bereinigten Tabelle auf Platz 14 und sie haben nur 2 Punkte Vorsprung auf den 18. Rostock.

HC Empr Rostock - 1. VFL Potsdam 34:28 (16:16)
    Für Rostock war es ein wichtiger Heimsieg gegen einen direkten Konkurenten und so konnten sie den Rückstand auf Platz 16 auf 2 Punkte verkürzen. Für Potsdam wird es aktuell sehr eng, denn sie liegen nur auf Platz 16 und Düsseldorf, die gerade auf den ersten Abstiegsplatz (Platz 17) liegen hat nur ein Punkt Rückstand auf die Brandenburger.

• Wobei ja die Leipziger Mannschaft vor zwei jahren als Concordia Delitzsch recht weit oben (Süd-Fünfter) stand. Sooo überraschend kommt das nicht. Ist ja kein normaler Aufsteiger, der sich da erst mal großartig orientieren muss - zumindest nicht anders, als alle anderen Mannschaften in der neuen Spielklasse auch.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mag sein das sich der DHC das ganze zum Teil selbst zuschreiben muss. Allerdings finde ich es schon merkwürdig wenn zwei Spiele die von den gleichen Schiris geleitet werden ab einem gewissen Zeitpunkt "drehen" und dann mit einem Tor verloren werden.
    Abgesehen davon ist es irgendwie befremdlich wenn Leipziger Spieler die hart gefoult wurden nach Pfiff des Schiris und der 2 Minuten Strafe gegen den DHC eine "Wunderheilung" erfahren, sich abklatschen und grinsend zur Bank gehen. Aber das muss ja alles nichts zu sagen haben...

Trotzdem : wer eigentlich das Spiel schon fast gewonnen hat muss auch in der Lage sein das Ding über die Zeit zu bringen.

• Die Frage ist doch nur - hat der DHC etwas nicht ausgenutzt, was erlaub war oder wurde es ihm im Gegensatz zum Gegner nicht zugestanden. Meistens ist es immer der erste Fall und dann ist die Mannschaft eben selbst schuld.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Schiedsrichter des Spieles haben hüben wie drüben einige komische Sachen gepfiffen. Doch dann haben die Leipziger aufgehört, sich über die Pfiffe zu beschweren, im Gegensatz zu den Rheinen, die haben sich weiterhin an jeder Entscheidung aufgegeilt. Das war einer der wesentlichen Punkte, warum die Leipziger - aus meiner Sicht berechtigt - gewonnen haben. Sie haben sich eher auf die eigenen Handlungen besonnen. In einem Spielbericht der lokalen Presse habe ich gelesen, dass die Referees keine Heimschiedsrichter sein wollten. Richtig. Sie haben auf beiden Seiten praktisch gleich gepfiffen. Das heißt im Umkehrschluss, dass Dormagen (laut Zeitung) bevorteilt werden will ... Fragen über Fragen.

• Hat jemand ein Halbzeitergebnis aus Erlangen?

Edith meldet, dass der Ticker wieder läuft..

Korschenbroich 10 Minuten vor Schluss auf ein Tor in Bittenfeld dran, überraschend! S. Breuer im wahrsten Sinne des Wortes die halbe Miete.

Einmal editiert, zuletzt von Blacky (17. Dezember 2011 um 20:44)

• TV Emsdetten - GWD Minden 335:32 (17:18)

Ersteinmal Glückwunsch an Emsdetten zum verdienten Sieg, denn in der zweiten Halbzeit war Emsdetten leider die bessere Mannschaft, wir haben einfach die Shooter Selmanovic (10 Tore) und Bozovic (11) nicht unter Kontrolle bekommen. Unsere Jungs waren in der Abwehr zu passiv. Außerdem hatten wir mit Doder nur einen Spieler der so richtig die Verantwortung im Angriff übernommen hat. Zur Zeit müssen wir zusehen, dass wir einigermaßen gut in die EM-Pause kommen. Ich hoffe nur, dass es am Mittwoch gegen Essen vielleicht wieder besser wird, auf jedenfall wird dies ein sehr sehr hates Spiel für uns.

• Am Ende reichen 25 Minuspunkte, um in die 1. Liga hochzugehen und mit 25 Zählern plus steigt man noch ab. Bislang ist die erste Marke für den Abstiegskampf, die ich mal von einem Verein vernommen habe, die 30-Punkte-Marke. Angesichts des engen Feldes könnte selbst das noch eng werden.

Original von rro.ch

• Das nenn ich mal 2 Zweitliga-Vollgasveranstaltungen: Am Freitagabend habe ich das Schützenfest des ASV Hamm-Westfalen gegen Eisenach angeschaut. Heute durfte ich im Spitzenspiel ein 33:25 von TuSEM Essen gegen den TV Neuhausen miterleben. Wobei das Ergebnis am Ende etwas zu hoch war. In der 48. Minute war Neuhausen noch bis auf 2 Tore dran (25:23). Wichtig war für den TuSEM, dass Kropp und Prokopec wieder dabei waren. Beide erzielten zusammen 12 Tore.

Im Moment macht es (TuSEM vs. Erlangen mal ausgenommen) jedenfalls saumäßig Spaß, in der Maxipark-Arena oder Am Hallo Handball zu schauen. Es sei denn, man ist Anhänger der Gastmannschaften. :D

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (18. Dezember 2011 um 22:46)

• Das Ergebnis ist sogar noch zu niedrig ausgefallen, weil der Sekretär den spektakulären letzten Treffer von Rahmel nicht ins Protokoll aufgenommen hat, obwohl er von den Schiedsrichter gegeben wurde. ;)

Original von rro.ch

• Das Ergebnis ist sogar noch zu niedrig ausgefallen, weil der Sekretär den spektakulären letzten Treffer von Rahmel nicht ins Protokoll aufgenommen hat, obwohl er von den Schiedsrichter gegeben wurde. ;)

Ich habe mich schon über das offzielle Endergebnis gewundert. Auf der Anzeigetafel hatte nämlich am Schluss auch 34:25 gestanden.

This signature is under construction...

• Mag sein das sich der DHC das ganze zum Teil selbst zuschreiben muss. Allerdings finde ich es schon merkwürdig wenn zwei Spiele die von den gleichen Schiris geleitet werden ab einem gewissen Zeitpunkt "drehen" und dann mit einem Tor verloren werden.

Bemerkenswert ist auch, dass diese beiden Pfeiffen in der Zeit zwischen dem Spiel DHC-Nordhorn und dem Spiel DHC-Leipzig kein(!) einziges Spiel in der 2.Liga pfeiffen durften. Das sagt ja alles über die "Qualität" dieser Beiden aus. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Spiele, indem die gegnerische Mannschaft besser und die Schiedsrichterleistung gut war( wie bei den DHC-Heimspielen gegen Essen und Potsdam), verloren werden. Ich habe auch nichts dagegen, wenn Schris Fehler machen und diese auf beide Seiten eingermaßen ausgewogen verteilt sind. Aber das was Schembs/Weyell am Freitag zum wiederholten Male gepfiffen haben, war eine Frechheit. Total unterschiedliche Regelauslegungen, speziell gegen Ende der Partie. Da bekam man ja den Eindruck, dass sie die Fehlentscheidungen bewusst treffen.So macht Handball kein Spaß mehr. :nein: Mit halbwegs unparteiischen Schiris hätte der DHC jetzt vier Pluspunkte mehr auf dem Konto. Schon traurig, wenn im Sport im Großen und Ganzen nicht das Sportliche den Ausschlag zum Ergebnis gibt. Diese beiden will ich in Dormagen nicht wieder sehen! Aber wahrscheinlich haben sie jetzt in der zweiten Liga wieder 6 Wochen Pause und treten dann fröhlich und munter rein zufällig wieder in Dormagen auf und das ganze Spiel geht wieder von vorne los :wall: .

• Nachdem ich ein paar Fotos vom Spiel gegen Leipzig gesehen habe, bin ich über die Spielweise der Leipziger und die Schiedsrichter schon verärgert:

http://www.dhc-rheinland.de/Fotos/FotosSpi…19/Default.aspx

Der Fotograf Heinz Zaunbrecher hat ein paar Leipziger Abwehraktionen aufgenommen, die mit Handball nichts mehr zu tun haben. Wenn die Hand am Hals (z.B. Seitle bei David Breuer) oder die Faust von Till Riehn am Unterkiefer von Ondrej Zdráhala (viertletztes Bild) ist, hat man keine Chance, den Ball zu blocken oder dem Angreifer abzunehmen. Da wird bewusst eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen und so etwas müssen die Schiedsrichter unterbinden! Klar sind das versteckte Fouls, die für die Schiedsrichter schwer zu erkennen sind, aber davon gab es eine ganze Menge! Da hätte es ein paar "Rote" geben müssen. Man muss Schembs/Weyell den Vorwurf machen, diese Spielweise nicht (rechtzeitig) unterbunden zu haben. :schlaf:

Da ist es dann einfach ärgerlich, wenn ein enges Spiel durch brutale Fouls entschieden wird nach dem Motto: "Wenn der Gegner schneller und/oder technisch besser ist als Du, versuche es mit Boxen oder Tae-Kwon-Do!" :mad::nein:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)