In der 1. BL sind wir mit der 14er-Liga meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.
Ich sehe trotzdem noch Optimierungsbedarf.
Auf der einen Seite die Befürworter, Meister wird die Mannschaft, die es auch über die ganze Saison gesehen verdient hat, die "Gegner": "Langweilig, wenn die Meisterschaft schon am drittletzten Spieltag entschieden ist", weil der erste da schon einen riesigen Vorsprung hat.
Da müsste man sich in der Mitte treffen und deshalb bin ich für eine Finalserie zwischen Erst- und Zweitplatziertem nach dem letzten Spieltag, die als Best-of-Three ausgetragen wird.
Der, der zuerst zweimal gewonnen hat ist Meister, 1. Spiel und wenn nötig das 3. beim Tabellenführer, das 2. Spiel beim Zweiten.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Steigerung beim Medieninteresse, ausverkaufte Spiele, mehr Spannung.
Wir müssen in Deutschland mit dem Frauenhandball für die Medien interessanter werden und da ist eine Best-of-Three-Finalserie eine große Chance, hier was zu ändern.
Wäre gut, wenn man sich bei der nächsten HBF-Mitgliederversammlung mit meinem Vorschlag auseinandersetzten würde.