• keiner ....denn ein spieler mit der erfahrung eines schweinsteigers ist für das im vergleich zu spanien eher unerfahrenere deutsche team kaum zu ersetzen auch wenn er bis jetzt seine top leistung nicht abgerufen hat

    im übrigen ist es auch keine neue "verletzung" sondern probleme aufgrund der nicht optimal verheilten knöchelverletzung im februar...und da schweinstieger trotz dieser probleme bis jetzt aufgelaufen ist wird er sicher auch im halbfinale spielen

  • Schweinsteiger klagt über seine Verletzung, dürfte also Wackelkandidat für das Halbfinale sein. Wer könnte ihn ersetzen? Kroos, Gündogan oder vielleicht Bender?

    Liegt wohl am Gegner. Gegen einen englischen Torwart würd ich Kroos spielen lassen. Der hat einen guten Fernschuss und schon den ManCity-Goalie so lange beschossen, bis dem die Hände schmerzten. ;)

    Gündogan hat sich im Training verletzt, bleibt noch Bender als Alternative. Schweinsteiger täte sich dagegen einen Gefallen, wenn er aussetzen würde. In der Woche bis zum Finale könnt er sich einigermassen erholen. Bei ihm merkt man erst wenn er nicht spielt, wie sehr er fehlt und was er leistet. In einem möglichen Finale gegen Spanien würd ich ungern auf ihn verzichten.

  • Und Volker Finke hat sich damals folgendermaßen geäußert: "Fans, selbst
    wenn ihr selbst damit keine rechtsradikalen Positionen zum Ausdruck
    bringen wollt, mich stört es und mich erinnert es an
    Rechtsradikalismus bzw. den historischen Nationalsozialismus. Ich würde
    es begrüßen, wenn ihr es unterlassen würdet."


    Danke Crusty für das Finden dieser Textstelle - so in diese Richtung sollte mein Beitrag zielen.
    Ich unterstelle niemandem etwas und weiß auch, dass ich die Fußballfans nicht hier erreichen werde, aber vielleicht denkt der ein oder andere Handballecken-User über seinen Verbaleinsatz nach, wenn es beim nächsten Mal in der Halle gerufen wird.

    Und solange da Diskussions- und (Auf-)Kärungsbedarf im Lande besteht, solange werde ich dazu beitragen und mir dann auch den Vorwurf des "ewig gestrigen" Fossils, des "mahnenden Zeigefingers" oder der "Geschichtshüterin" anhören von denen, die lieber Augen und Ohren davor verschließen.
    Lieber hätte ich auch einfach nur Spaß, Spiel, Spannung im und am Sport, aber ein bisschen über den Spielfeldrand hinaus gucken und mitdenken darf es denn auch mal sein.


    Zu Schweinsteiger:

    Bei ihm merkt man erst wenn er nicht spielt, wie sehr er fehlt und was er leistet.


    So ist es, aber angeschlagen ins nächste Spiel hilft auch nicht weiter. Er selbst hat ja auch schon fast den Rückzieher auf die Bank angekündigt. Ich denke, er wird aussetzen.
    Ich denke, leichter wirds gegen England, schöner gegen Italien.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Vor einem möglichen Spiel Deutschland - England (ich drücke den Engländern jedenfalls die Daumen) fällt mir doch das Schild wieder ein, dass ich vor 2 Jahren bei der WM in Cornwall gesehen habe:

    http://www.23hq.com/eeek/photo/5932936?album_id=6185295

    Tja, da kann man mit Geschichte halt etwas lockerer umgehen. Auch wenn es historisch natürlich an den Haaren herbeigezogen ist. ;) ;)

    Wie das Spiel (das ich dann in besagter Kneipe gesehen habe) ausging ist ja bekannt. Der englische Löwe brüllt halt seit 66 immer nur..... ;)

  • Liegt wohl am Gegner. Gegen einen englischen Torwart würd ich Kroos spielen lassen. Der hat einen guten Fernschuss und schon den ManCity-Goalie so lange beschossen, bis dem die Hände schmerzten. ;)

    Das ist der selbe Goalie (Hart). Hände blutig schießen nützt aber am Donnerstag auch nichts. An den Händen vorbei schießen bringt die Punkte :) . Die Tore in dem Spiel hat übrigens beide Gomez gemacht. Was nicht heißen soll, daß ich die Offensivreihe gegenüber der vom Freitag ändern würde (u.U. wieder Podolski für den doch etwas überfordert scheinenden Schürrle. Aber Klose muß unbedingt drin bleiben.) Kroos scheint aber die (einzige) Alternative zu Schweinsteiger zu sein. Ersetzen kann er den wohl nicht, aber das darf man auch nicht unbedingt erwarten, zumal Kroos ja auch in der Regel deutlich weiter vorne spielt als Schweinsteiger.

    Vor England müsste man in einem Halbfinale statistisch betrachtet übrigens mit Abstand weniger Angst haben als vor Italien, hat doch das Team mit den drei Löwen auf der Brust bei WM und EM überhaupt erst ein einziges Finale erreicht (Deutschland 13, 6 EM- und 7 WM-Endspiele). Allerdings hat England 100% dieser Endspiele auch gewonnen - wenn auch irregulär, wie wir alle wissen ;)

    Zitat

    Roter Teufel
    würden irgendwelche fans aus anderen ländern so etwas rufen käme auch keiner auf die idee das zu bekritteln...

    Irgendwelche anderen Länder (außer Österreich) haben auch nicht eine derart belastende und belastete Periode in ihrer Geschichte, auf die genau dieser Habitus zurückgeht. Aber lassen wir das mal, bei Manchem scheint es verschwendete Energie zu sein, irgendein Reflexionsvermögen zu erwarten, wie man ja auch schon im Düsseldorf-Platzsturm-Thread eindrucksvoll bewundern konnte. Es ist halt immer alles nicht so schlimm und alles nur ein großer Spaß, den böse Bedenkenträger den Anderen nur verderben wollen, gell? "Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise" (Thomas Gray)

  • Ist schon witzig, wie massiv hier der ein oder andere diese Sieg - Rufe verteidigt, scheinbar fühlt man sich da besonders getroffen. Besonders lustig der Einwand nach 30 Jahren würde man jetzt plötzlich darüber diskutieren. Stimmt - ich habe es im Fußball im TV noch nicht so häufig gehört wie aktuell und beim Handball war das vor einigen Jahren auch noch nicht so richtig ein Thema. Und seit ich diese Sieg-Brüllerei kenne stößt sie mir auf, obwohl ich sonst definitiv jemand bin der nicht bei jeder Kleinigkeit versucht ist Quervergleiche zur deutschen Geschichte zu ziehen.
    Manchmal macht es aber einfach der Gesamteindruck. Wenn durch ein ansonsten fast stilles Stadion Sieg-Rufe klingen, finde ich das schon eine eher gruselige Atmosphäre.
    Und wenn man beispielsweise in Frankfurt ist, wo die Fanfarben rot und schwarz dominieren und sämtliche Banner (wie auch sonst immer mehr) in Frakturschrift gehalten sind, dann ist der Gesamteindruck einer für den man sich schon Fremdschämen muss. So ab und an sollte ein mündiger Bürger auch mal über seine Außendarstellung nachdenken, auch wenn der Deutsche gerade dafür vielleicht nicht immer so berühmt dafür ist.

    Zum Spiel gerade fällt mir nur wenig ein... die Engländer waren bis auf die Anfangsphase erschreckend schwach, vor den Italiern muß Deutschland aber auch nicht wirklich zittern - ich freue mich auf eine hoffentlich erfolgreiche Revanche am Donnerstag :)

  • Noch mehr Parolen von vorgestern ...

    Wobei man dazu sagen muß, daß die Wehrmacht das Motto von der Reichswehr übernommen hatte, die es auch bereits verwendet hatte und "Gott mit uns" historisch betrachtet vor allem das Motto des Hauses Hohenzollern ist. Ob das jedes Mitglied einer sächsischen Fangruppierung nachvollzieht, kann ich natürlich auch nicht sagen.

  • vielleicht sollte man sich einfach hier auf das sportliche hier beschränken als immer das auftreten der deutschen fans zu bekritteln

    seltsamerweise kommen aus dem ausland da überhaupt keine monierungen, sondern nur von einigen äusserst um "political correctness" bemühten leuten hier....wieso moniert dann von denen keiner das offensichtlich rassistische gehabe anderer fangruppen, wie zB kroaten? die deutschen fans sind nach allem was man hört sowohl in polen als auch der ukraine vorbildlich aufgetreten und uns kamen in beiden ländern weit mehr symphatien entgegen als von einigen usern hier

  • Du hast wohl ein sehr selektives Wahrnehmungsvermögen, oder?

    http://www.goal.com/de/news/959/em-2012/…lungen-der-uefa
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1329104

    Wenn du willst suche ich für dich auch gerne den Bericht aus der Bildzeitung raus

    Jetzt kann man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Gemessen an dem, was weltweit in jedem, absolut JEDEM Stadion der ersten Ligen abgeht ist absolut gar nichts passiert.
    Wenn es so weiter geht ist es für die Uefa bald auch ungebührliches Verhalten, wenn man Singt während die Sponsoren verlesen werden. Also immer locker bleiben.
    Die haben den Bendtner ne 100k EUR Strafe aufgebrummt weil der nen Sponsor auf der Unterhose hat! Die englischen Fans sind nach dem Tor gegen Schweden auf die Laufbahn und haben gefeiert und sind anschließend wieder zurück auf die Plätze. Die Uefa spricht da von nem drohenden Platzsturm!
    Natürlich kann man das alles nicht gut finden. Man sollte das auch nicht gut finden. Aber da von selektiver Wahrnehmung zu sprechen oder mangelnder Vorbildlichkeit zu sprechen halte ich für weit hergeholt.
    Auch wenn es gerne von den Gefolgsleuten der Krawallmacher als Argument genutzt wird muss man nichts desto trotz sagen: DAS SIND EINZELFÄLLE! Weil ein paar Spinner rechte Parolen grölen (das ist nunmal so, scheiße, aber was soll man da konkret akut machen? Dazu noch im Ausland. Den polnischen und ukrainischen Ordner bitten die zu entfernen?).
    Wenn Roter Teufel "die deutschen Fans" sagt und damit aus dem Kontext heraus die gesamtheit der deutschen Fans dann kann man das einfach nicht mit einer Hand voll Spinner widerlegen die wohl kaum die Mehrheit der Fans ausmachen.

  • du triffst es genau auf den punkt.......es gibt ja zB auch bei den engländern ein paar idioten die krawall machen bzw. wenn sie deutsche fans sehen diese mit dem "hitlergruss" begrüssen dies ändert jedoch nichts daran dasss die mehrzahl der englischen fans sich sehr sportlich verhält..

    und bei dieser em gab es im vergleich zu anderen turnieren verhältnismässig wenige ausschreitungen, in der mehrzahl von russisch/polnischer seite ( dies wird von denjeneigen die die deutschen fans kritisieren bezeichnender weise auch nicht erwähnt)

    also sollte man doch jetzt ganz einfach wieder zum sportlichen tagesgeschehen übergehen

  • Weil ein paar Spinner rechte Parolen grölen (das ist nunmal so, scheiße, aber was soll man da konkret akut machen? Dazu noch im Ausland. Den polnischen und ukrainischen Ordner bitten die zu entfernen?).

    Ganz genau. Was spricht denn dagegen, das zu tun? Daß man den Neunazis im eigenen Fanblock aus falsch verstandener Solidarität nicht den Spaß verderben will? Daneben freuen sich insbesondere polnische Ordner sicherlich, wenn sie mal mit ein paar deutschen Naziapolegeten ein paar Minuten alleine in den Katakomben haben.

  • meine anregung sich hier wieder auf das sportliche zu konzentrieren ist wohl irgendwie versandet


    hierzu nur folgendes: du lieber hereticus würdest natürlich während eines fussballspieles in polen, wenn neben dir einer eine "nazi parole " grölt dann versuchen dem nächstbesten ordner ( der natürlich direkt danebensteht) versuchen zu "vermitteln" dass dieser dann entfernt werden muss....klingt für mich um es vorsichtig zu formulieren vielleicht etwas lebensfremd...meist stellt sich nämlich das praktische problem dass gar nicht nachweisbar ist wer hier gehetzt hat und wer nicht

    bei der fussball em in polen/ukraine ist es jedenfalls nach allem was die medien berichten wirklich nur zu sehr geringfügigen vorkommnissen gekommen, weit weniger als man vorher befürchtet hat...veilleicht sollte man auch mal das positive sehen und nicht immer nur alles schwarz malen


  • Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber bei uns nennt man es nicht vorbildliches Verhalten, wenn eine Nazi-Flagge aufgehängt wird.

    Und wenn der Rote Teufel schreibt "die deutschen fans sind nach allem was man hört sowohl in polen als auch der ukraine vorbildlich aufgetreten" dann gibt es daraus nur zwei mögliche Rückschlüsse:

    1. Er hört nicht richtig
    2. Das Aufhängen einer Nazi-Flagge ist für ihn vorbildliches Verhalten. Dann wäre er zwar nicht taub, aber auf dem rechten Auge blind - und das wollen wir doch mal nicht hoffen

    Und mit Kirchen und Dörfern hat das ganze hier nichts zu tun.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • puh, mit dem auftauchen von baden68 dürfte die hoffnung dass es hier irgendwann wieder um sportliche themen geht sehr gering geworden sein :D

    ansonsten zeigt dein beitrag von eben dass du wohl leider des lesens nicht ganz mächtig bist........es wurde ja oben von meinem vorredner bereits darauf hingewiesen dass es hier um die mehrzahl der deutschen fans geht und nicht um einige bedauerliche einzelfällte...die werden sich leider wohl nie ganz abstellen lassen, aber da haben andere nationen wie kroatien, polen russland im moment viel mehr probleme wie wir...und die m e h r z a hl l, ich wiederhole es gerne noch einmal für dich lieber baden68, die mehrzahl der deutschen fans verhält sich vorbildlich

    also bitte das nächste mal etwas genauer lesen bevor du versuchst irgendwen hier in die rechte ecke zu stellen...wobei ich von dir natürlich nichts anderes erwartet hatte als unsachliche polemik

  • Tolle Diskussion haben wir hier mittlerweile. Ich mach mal einen Vorschlag, die sich über dieses Thema noch weiter "unterhalten" möchten. Wie wäre es mit einem extra Thread "Nazis und Schlimmeres bei der EM in der Ukraine und Polen"? Da dürft ihr euch alle herzlich auslassen und werdet sicherlich nicht durch Zwischenrufe, die den Sport betreffen, gestört.

    Also, nun zum Thema: Wie glaubt ihr, sieht die Mannschaft am Donnerstag aus? Ich geb mal ein paar Tipps ab:

    Abwehr: Da Boateng ein wenig gewackelt hat, wird es der Jogi gegen Italien wohl mal wieder mit Bender versuchen. Ansonsten unverändert.

    Mittelfeld: Ich hoffe, dass der defensive Part Khedira/Schweinsteiger fit bleibt. Davor wäre mir von links nach rechts die Kombination Reus, Özil, Müller mal ganz sehenswert. Könnte auch den bisher gezeigten Leistungen der eingesetzten Spieler entsprechen.

    Im Sturm wird es dann wohl wieder auf Klose hinauslaufen, da die Einsätze von Gomez in der Vorrunde wohl nur zur Schonung des gerade genesenen Musterschülers dienen sollten.

    Was meint ihr?

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Also Neuer im Tor - Abwehr unverändert - Mittelfeld wie mein Vorredner- bei Klose möchte ich zwar nicht wieder sprechen dass er spielt - aber der hat eine Menge gegen die Griechen verballert .....

  • Die zentrale Frage wird wohl sein, wer gegen Pirlo verteidigt und wer Balotelli auf die Füße steigt. Erster würde wohl von Khedira am besten gebremst, dann bräuchte es wohl einen offensiveren in der Zentrale. Wenn da mal nicht der Müller in neuer Rolle auftaucht... ;)

    Balotelli war zwar gegen England ein Chancentod vor dem Herrn, aber wenn Cassano nur ein klein wenig besser spielt, muss er nicht mehr alleine die Offensive bilden. Wird wohl ein torreiches Spiel, wenn erst Klose spielt und dann Gomez den Sack zumacht. Ich sag mal 3:2 für die Löwies.

  • Ich denke, dass Boateng in der Abwehr bleibt. Dazu war seine Leistung im Spiel gegen Portugal gegen Ronaldo zu stark. Nur wegen eines Fehlers wird Löw ihn nicht rausnehmen. In der Offensive erwarte ich, dass Podolski zurückkommt. Schürrle scheint derzeit als Einwechsler effektiver. Reus könnte es mit seiner starken Leistung geschafft haben Müller zu verdrängen. Im Sturm erwarte ich wieder Gomez.

    Übrigens war ich von Özil auf der heutigen PK positiv überrascht. Der hat doch deutlich an seinem Auftreten gearbeitet und seine Scheu gegenüber den Medien abgelegt.

  • schürrle wird löw wohl rausnehmen, zumal er durch seinen abspielfehler das gegentor zum 1:1 massgeblich verschuldet hat. löw hat das nach dem spiel ja gleich angesprochen ( ohne Namen zu nennen)...auch ich wäre für eine offensivformation reus-özel-müller....klose wird gegen die italiener natürlich spieeln...und boateng ebenfalls da bender zu unerfahren ist und boateng bis auf sein unglückliche agieren beim gegentor gegen griechenland eigentlich ganz gut gespielt hat...den elfmeter kann man ihm nicht anlasten, da es mE kein aktives handspiel und somit unberechtigt war