• nunja mangelnden einsatz kann man der mannschaft mE sicher nicht vorwerfen....und 3 siege in der gruppenphase hat man auch 1990 nicht geschafft, da war das letzte gruppenspiel gegen kolumbien ja auch eher lausig....vielleicht verklärt der blick in die vergangenheit ja auch vieles :)

    und der fussball hat sich seither auch weiterentwickelt, 1990 war der abstand zwischen den einzelnen mannschaften noch grösser als heute, wo die leistungsdichte zugenommen hat

    ich für meinen teil bin mit dem auftreten unseres teams jedenfalls mehr als zufrieden

  • Hey, Thomas Müller findet, dass wir alle - vor allem aber die Medien - viel euphorischer sein müssen (Klassisches Spielerpsychogramm, hast du fein gemacht) :)

    Die UEFA scheint zumindest die Leistungen der Schiedsrichter zu berücksichtigen, wenn es darum geht, wer nach der Vorrunde nach Haus fährt.

    "Der Schwächste fliegt"
    Kuipers (Niederlande): Elfmeter gegen Kroatien (Schildenfeld gegen Keane) nicht gepfiffen #CRO-IRL
    Carballo (Spanien): Elfmeter gegen Deutschland (Badstuber an Bendtner) nicht gepfiffen #DEN-GER
    Stark (Deutschland): Elfmeter gegen Spanien (Ramos gegen Mandzukic) nicht gepfiffen #CRO-ESP
    Kassai (Ungarn): Tor der Ukraine gegen England nicht anerkannt #UKR-ENG

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Na, da hat die UEFa endlich mal das natürliche Ausleseprinzip angewandt.

    Wobei man sagen muß, das die Schiedsrichterleistungen in den ersten beiden Gruppenrunden durchweg recht gut waren, finde ich zumindest.

    Stark und Kassai sind natürlich auch von Ihren Torrichtern (heißen die eigentlich so ?) jämmerlich im Stich gelassen worden. Das Foul an Mandzukic passierte direkt vor den Augen des Torrichters nur einen Meter entfernt. Und beim Tor der Ukraine sah man im Fernsehbild wie sich der Mann an der Linie explizit auf diese Szene konzentrierte. Da muß man sich schon fragen: Wofür sind diese Herren eigentlich angeschafft worden ? Oder täuschen etwa doch die Fernsehbilder ? Oder sollte es noch andere Gründe geben und die Schiedsrichter sind nur die Bauernopfer (ACHTUNG VERSCHWÖRUNGSTHEORIE :cool: ). Auffällig ist zumindest, das immer die vom Namen her vermeintlich unattraktiveren Mannschaften betroffen waren.

  • Die Vorrunde ist vorbei, der statistische Überblick heute neu veröffentlicht worden.

    Unsere "objektiven" Top-Spieler bislang: Schweinsteiger (18), Badstuber (23), Gomez (29), Podolski (39) und Hummels (43)


    Mit Blick mal auf das Viertelfinale: Die noch im Turnier verbliebenen Spieler in den Top50 (insgesamt 35)

    POR-CZE 3-4 (wobei aber halt Ronaldo jetzt auch auf der 1 ist)
    GER-GRE 5-2 (und davon dann Karagounis gesperrt)
    ESP-FRA 9-4
    ENG-ITA 5-3

    Von den ausgeschiedenen Mannschaften hat einzig Schweden drei Spieler in den Top50, der Großteil hat zwei Spieler, die Ukraine 1 und Irland 0 ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich freue mich schon auf das Spiel gegen das Pleiteland. Hoffentlich müssen wir dann im Halbfinale gegen die Tommys ran.

    Nettelstedter Ole !

  • Nun mal langsam. Die Griechen müssen erstmal geschlagen werden. Deren Auftritt erinnert mich deutlich an den von 2004. Nicht unbedingt schön, aber effektiv. Immerhin haben sie Russland aus dem Turnier geworfen. Und vor allem werden sie kämpferisch alles in die Waagschale werfen. Wer da nicht voll gegenhält, sondern meint, sie nur mit spielerischen Mitteln schlagen zu können, kann leicht auf die Schnauze fallen.

    Ein Vorteil für die Deutschen ist es aber sicherlich, dass Karagounis und Holebas gesperrt sind.

    This signature is under construction...

  • Ich freue mich schon auf das Spiel gegen das Pleiteland

    Können wir bei der Hetze auch mal die Füße still halten?

    Back to topic:

    Man muss den Griechen zu gute halten dass sie inkl. Quali auf dem Weg ins VF immer alle wichtigen Spiele gewonnen haben. Sie es gegen Kroatien um die direkte Qualifikation oder nun gegen Russland. Das muss man anerkennen. Das wird auf keinen Fall ein Selbstläufer. Nach vorne werden die nicht viel machen. Warum sollten sie auch, sie haben jetzt schon mehr erreicht als sie wollten. Auch wenn sie gegen uns ein 0:1 ermauern wird das ein Erfolg sein.

  • über manche formulierungen kann man sich wirklich nur wundern

    zum thema: in der tat wird das spiel gegen griechenland alles andere als einfach....gelingt ein frühes tor kann man das eventuell relativ ruhig nach hause spielen, wobei die griechen selbst dann bei ihrer defensivtaktik bleiben würden...ansonsten gibt es wohl eine zähe auseinandersetzung mit einer wohl 9-1-1- Taktik der Griechen, da braucht man viel Geduld, und ein schönes Spiel kann man keinesfalls erwarten

    ich wäre mit jedem knappen Sieg zufrieden.....

  • ansonsten gibt es wohl eine zähe auseinandersetzung mit einer wohl 9-1-1- Taktik der Griechen[...]


    Die 9-1-1-Taktik finde ich gut. 9 Griechen auf der Torlinie? Oder spielt der Torwart Libero vor einer 9er-Abwehrkette? ;)


    Zu den Viertelfinal-Prognosen:

    Tschechien vs. Portugal: Sollte Ronaldo in ähnlicher Form auflaufen wie gegen die Niederlande, dürften die Portugiesen recht souverän ins Halbfinale einziehen. Sollte es hingegen den Tschechen gelingen, die Kreise von Ronaldo empfindlich zu stören, ist das Ergebnis offen.

    Deutschland vs. Griechenland: Geduldsspiel, wie bereits gesagt wurde. Wenn es den Griechen gelingt, die Schnittstellen Özil, Schweinsteiger und Khedira nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, wird es sehr schwer für Deutschland. Dann kann eine Standardsituation das Spiel in die eine oder andere Richtung entscheiden.

    Spanien vs. Frankreich: Die Franzosen in der Form wie gegen Schweden dürften gegen Spanien keine Chance haben. Wenn sie jedoch vor allem defensiv ihr Potenzial ausschöpfen können, dürfte es für die Spanier schwierig werden, gefährlich vors Tor zu kommen, da sie zumeist den Ball ins Tor tragen wollen.

    England vs. Italien: Das einzige Spiel, ohne (aus meiner Sicht) favorisiertes Team. Beide Teams stehen in der Defensive weitgehend sicher und können mit einzelnen Aktionen nach vorne stets für Gefahr sorgen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • ich sehe die engländer sogar leicht im vorteil, da sie die stärkere offensive haben, insbesondere nachdem rooney wieder ran darf

    spanien müsste normal gegen frankreich gewinnen...aber durch das fehlen von villa hat man doch im sturm einige probleme, und sollten die franzosen lange ein unentschieden halten ist einiges drin

  • Die 9-1-1-Taktik finde ich gut. 9 Griechen auf der Torlinie? Oder spielt der Torwart Libero vor einer 9er-Abwehrkette? ;)

    Der Torwart ist als Antizipationskeeper doch mittlerweile praktisch Libero - gefühlt dann vielleicht in der Abwehrkette. :) Aber letztlich ist doch klar, das dann ein 8-1-1 (oder doch 9-0-1, 9-1-0) gemeint ist.

    Tschechien vs. Portugal: Statistisch gesehen sind Tschechien und Portugal von den Viertelfinalisten die "foulsten Mannschaften". Da dürfte es also eigentlich ordentlich auf die Stutzen geben.

    Deutschland - Griechenland: Bei allen Vorurteilen hisichtlich der griechischen Abwehr, so ist es doch erstaunlich, dass nicht Deutschland oder Spanien, sondern Griechenland die meisten Fouls erlitt. Sprich, sie zerstören nicht, sondern werden eher zerstört. Bei den begangenen Fouls ist Griechenland auf einem guten vierten Platz. Nur Deutschland, England und Spanien spielen fairer. Mal sehen, ob sich das am Freitag bestätigt.

    Spanien vs. Frankreich: Würde man nach der Regelvariante Drei Ecken, ein Elfer spielen, dann würde eventuell das torreichste Spiel des Turniers auf uns warten. Zumal auch beide Mannschaften für die meisten Torschüsse bislang gut sind.

    England vs. Italien: Die Engländer schießen zwar nicht oft aufs Tor, aber dafür genauso wie die Griechen äußerst effektiv. Italien hat doppelt so viele Torschüsse und dennoch ein Tor weniger. Interessant auch die Zahl der Pässe - was machen die Engländer eigentlich? Die Antwort: Schauen, was der Gegner macht. Nur durchschnittlich 25 Prozent Ballbesitz, da hatte selbst Chelsea (36 Prozent) gegen Bayern mehr.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • interessante statistiken........

    eine anmerkung zu den griechen: ein spiel "zerstören" heisst ja nicht dass es zwangsläufig zu fouls kommen muss..auch chelsea ist bei seiner destruktiven spielweise im cl endspiel ohne grössere fouls ausgekommen.....zu erwarten ist in jedem fall , dass die griechen sich mit mann und maus in der eigenen hälfte aufhalten, die räume geschickt zustellen und den deutschen keine zeit geben werden ein konstruktives spiel aufzuziehen...dazu das bekannte "doppeln" von spielern bzw. verkappte manndeckung ( wie auch schon die dänen teilweise)

    oben habe ich mich nat. vertippt :D , ich meinte 8 /(abwehr), 1 ( mittelfeld) und eine einsame spitze, gekas, der irgendwas bewirken zu versucht.....

    i

  • Howard Webb pfeift. Vielleicht sollten sich Tschechien und Portugal noch mal das WM-Finale 2010 oder das CL-Halbfinale Bayern-Real noch mal ansehen. :)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ein Vorteil für die Deutschen ist es aber sicherlich, dass Karagounis und Holebas gesperrt sind.

    Naja, dass Holebas gesperrt ist, ist in meinen Augen ein Vorteil für die Griechen. Was sich der schon für Schnitzer geleistet hat, da hätten wir mit Sicherheit profitieren können. Aber vielleicht ist der Ersatzmann ja noch schlechter ;)

  • Der Bundesjogi verschliesst sich nicht den Gedanken von Hereticus und tauscht mit Müller, Podolski und Gomez gleich drei Offensivkräfte. Man darf gespannt sein.

    Entweder das oder es war mal eine schöne Gerüchtestreuung, um die Griechen noch mal ans Grübeln zu bringen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • sport bild und kicker haben das bestätigt

    klose für gomez macht sinn, da gegen die maurermeister aus griechenland ein spielstarker stürmer gefragt ist...schürrle für podolski war eigentlich überfällig

    müller hätte ich drin gelassen...aber der schnelle reus ist gegen griechenland sicher auch keine schlechte wahl

    respekt vor dem mut von löw

  • Müller fand ich im bisherigen Turnier persönlich schlechter als Podolski, von daher würde ich auf dem rechten Flügel durchaus eine Veränderung begrüßen. Gomez für Klose find ich auch okay, weil es halt taktisch durchaus Sinn macht. Schürrle würde für mich nur Sinn auf LA machen, wenn man denn dann Lahm auf rechts zieht und mit Schmelzer dann wenigstens einen Linksfuß auf der Seite hat, der das Spiel in die Breite ziehen kann. Schürrle kann nur über innen kommen oder er muss halt in die Schnittstelle rennen, wie bei seiner einen gelungenen Aktion gegen Dänemark. Gelb vorbelastet ist nur Badstuber, aber im Normalfall sollte der gegen die Griechen auch spielend ohne Gelbe auskommen können.

    Bislang spekulieren die Medien und es muss sich halt durchaus erst noch zeigen, ob es z.B. daran liegt, dass der DFB mal gezielt Infos streut oder es eben doch die richtigen Fakten sind. Man muss zwar nicht krampfhaft an never change a winning team festhalten, sondern kann auch Spieler bringen, die gegen einen bestimmten Gegner besser funktionieren. Wenn man die gesamte Abteilung Attacke auswechselt, hat das zumindest den Vorteil, dass die ihre Laufwege aus den Trainingseinheiten im "Wechselspielerleibchen" schon kennen. ;)

    EDIT: Jetzt offiziell: Die Aufstellung des DFB-Teams steht: Neuer - Boateng - Hummels - Badstuber - Lahm - Khedira - Schweinsteiger - Reus - Özil - Schürrle - Klose

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (22. Juni 2012 um 20:10)

  • Bin ich eigentlich der Einzige, dem dieses "Sieg..."-Gebrüll auf den Zeiger geht? :wall:
    Und dann noch in der ersten HZ :pillepalle:

    Aber ein schöner verdienter Sieg der Deutschen :)

  • Das war doch ein richtig schöner Fussballabend. Hätte nie gedacht, dass wir gegen diese Griechen so viele Torchancen herausarbeiten. Um unser Mittelfeld dürften uns viele Länder beneiden. Die "Sieg"-Rufe sind ja nun keine Erfindung der EM, die gibt es schon seit Ewigkeiten in allen Fußballstadien. Finde ich auch recht tumb.