Gummersbach - Bergischer HC

  • Wenn selbst die VFL Anhänger so über ihre Mannschaft schreiben stellt sich mir nur eine Frage: Sehen wir uns nächste Saison in der 2. Liga?

    Für mich ist es unfassbar, wie fahrlässig das Management mit der Leistungsverweigerung einzelner Spieler umgeht. Jeder "normale" Arbeitnehmer wäre schon längst abgemahnt worden, wobei sich diese Spieler wahrscheinlich eh denken: Gut dann bekomme ich mein Geld halt für Nichtstun, ach ja das ist ja schon die Realität.

    Sorry, man kann mal nen gebrauchten Tag haben, aber Einsatz- und Kampfeswille muss ich als zahlender Fan sehen können! Ansonsten :mad:

    Meinen Glückwunsch an den BHC. Ich freu mich auf euer Heimspiel gegen Flensburg, da komme ich euch besuchen. :hi:


  • Für mich ist es unfassbar, wie fahrlässig das Management mit der Leistungsverweigerung einzelner Spieler umgeht. Jeder "normale" Arbeitnehmer wäre schon längst abgemahnt worden, wobei sich diese Spieler wahrscheinlich eh denken: Gut dann bekomme ich mein Geld halt für Nichtstun, ach ja das ist ja schon die Realität.

    Vor allem weil genau diesen Spieler, mitunter wegen ihrer Akzeptanz im Umfeld, der Vertrag auch noch längerfrisitig verlängert wurde. Sie sollten als Säulen des neuen VfL dienen. Jetzt heben sie das Grab aus. Sehr interessante Charaktere! :pillepalle:

  • Da schafft es Gummersbach erstmals seit Jahren ganz offensichtlich seriös und ohne Transfers auf Pump zu wirtschaften, und hier liest man alle Nasen lang was von "Verein herunterwirtschaften".

    Das verstehe wer will aber so geblendet kann man doch gar nicht sein. Mir stellt sich das so dar, als vertreten einige hier den Standpunkt, "lieber einen Torwart und einen weiteren Spieler verpflichten und neue Schulden machen, als in die zweite Liga gehen." Wenn dem so ist, hab ich dafür nur Kopfschütteln übrig!

    Auch verstehe ich die im Forum der Gummersbacher geäußerte Kritik an den Herren Pritschow nicht. Gestern gab es genau zwei Aktionen über die ich mich aufgeregt habe: 2 Minuten für Hannawald (haben sie sich nachher wohl für entschuldigt) sowie die Zeitstrafe für Mahé kurz vor Schluss, die aus meiner Sicht völlig überzogen war.

    Vielleicht muss Gummersbach wirklich mal ein Jahr zweite Liga spielen, dann lernt man auch die insgesamt wohltuenden Schiedsrichterleistungen in der ersten Liga zu schätzen.

  • Lieber pletty, ich kann Deine Empröung ja verstehen, bitte Dich jedoch, Dir erst einmal ein genaues Bild zu machen, warum, wann wer was gesagt hat. Beispielsweise habe ich zur Finanzierung der neuen Spieler auch Möglcihkeiten aufgezeigt, wo man nichts pumpen muss. Auch ist es dummerweis so, dass der VfL mit seinen Angaben "schuldenfrei", "keine Eskapaden" "Transparent" ein Eigentor nach dem anderen geschossen hat. Und das alles nach einer Welle von Begeisterung und Solidariät im Februar (und selbst da habe nicht nur ich den Finger warnend gehoben und bin von einigen sogar belächelt worden). Das nenne ich herunterwirtschaften. Und das hat nur sekundär was mit Schulden machen zu tun. Ich nenne das eine Marke zerstören. Geht auch ohne Schulden, nur durch tölpelhaftes/amateurhaftes Verhalten.
    Mit Deiner Beschwörung der 2. Liga bin ich fast bei Dir, aber nur fast. Solange die dicke Lady singt, ist es nicht zu Ende.

  • David G.:
    Aber er hat schon recht mit der 2.Liga. Warum kann es keine 2.Liga geben (wie einige im Umfeld immer reden) für den VfL? Wenn es für die "Macher" (wenn man sie noch so nennen darf...) keine geben darf, haben Sie uns wohl die ganze Zeit beschi.... (so wie Du es, zugegeben, immer gesagt hast und ich befürchtet habe)

  • Ich finde halt bei allem Verständnis dafür, dass die Gummersbacher Leistung unterirdisch war, darf man nciht vergessen das der BHC eine für einen Aufsteiger sehr starke Saison spielt und schon andere Gegner vor echte herrausforderungen gestellt hat... Deshalb auch meine Einschätzung am Anfang, dass dieser BHC sofern er von verletzungen und ähnlichem verschont bleibt nicht zu den Abstiegskandidaten gehört :D

    Ich finde es macht sehr viel Spaß der Truppe zuzuschauen. Wie sie mit voller Begeisterung und äußerstem Ehrgeiz in jedes SPiel gehen... Das ist schon top :bigok:

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Wöller, "beschissen" habe ich nie in den Mund genommen. ich denke eher, dass man naiv (alternativ: sich selbst überschätzend) an die Sache rangegangen ist und feststellen musste, dass es doch nicht so einfach geht. Da waren die Worte aber schon gesagt, nur wie jetzt da rauskommen? Damit meine ich die erfolgreichen Unternehmer aus GM, die mal so nebenbei alles besser machen wollten, weil, wir sind ja erfolgreiche Unternehmer und unser Herz schlägt blauweiss.
    Ich denke also nicht, das da Bösartigkeit im Spiel war ist sondern eher Hilflosigkeit. Jetzt kommt noch die Halle (hoffentlich, ein bissschen was fehlt ja immer noch, auch entgegen aller Aussagen), da ist es schwer, zu zugeben, das a) der Etat von 4 Millionen nicht gedeckt ist, b) von den 4 Millionen mindestens geschätzte 1,5 Millionen gar nicht in den eigentlichen Spielbetrieb fliessen und c) es immer noch Schulden gibt und daher keine Luft für gar nichts ist und die Unternehmen husten einen, noch was reinzuschiessen. Dann soll es ein Klinkenputzer Hecker schaffen, durch schnorren der oberbergsichen Geschäftswelt das Geld ranzuschaffen, als großer Hoffnungsträger, nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist, dabei hat der nie mal einen großen Sponsor an Land gezogen. Und jetzt auch noch den Abstieg in den Mund nehmen oder gar mit ein zu kalkulieren? Dann ist ja der Traum vollends weg und die superdupererfolgsvermarktung der Halle für die 2. Liga funktioniert auch nicht mehr. Und ohne diese superdupererfolgsvermarktung der Halle komme ich auch nicht auf die 7 Mio. Etat um Meister zu werden. Ich würde empfehlen, mal einen Blick nach Wetzlar, Flensburg oder Lemgo zu wefen, inwieweit eine zu große Hoffnung in eine superdupererfolgsvermarktung der neuen Halle wirken kann. Ihr erinnert euch, alle diese Clubs standen NACH Inbetriebnahme der neuen Halle vor der Insolvenz. Daher halte ich einen Abstieg mit begleitendem Masterplan (wichtig!!!) für nicht tragisch. Aber dafür müsste man die Beratungsresistenz der Verantwortlichen aufheben. Im übrigen zähle ich den derzeitigen GF nicht dazu, der ist nur ausführendes Organ und muss sehen wo er bleibt, bestenfalls bedient er sich seines Netzwerkes (s. trainerverpflichtung). Anders ausgedrückt: der kann gar nicht mal dafür, nur dafür, dass die Entscheider ihm bei Transfers zumindest anhören (oder auch eben gar nicht??)

  • David G.:
    Aber er hat schon recht mit der 2.Liga. Warum kann es keine 2.Liga geben (wie einige im Umfeld immer reden) für den VfL? Wenn es für die "Macher" (wenn man sie noch so nennen darf...) keine geben darf, haben Sie uns wohl die ganze Zeit beschi.... (so wie Du es, zugegeben, immer gesagt hast und ich befürchtet habe)

    Weil die Premiummarke es nicht hergibt, weil die Sponsoren es nicht wollen, weil die Spieler es nicht wollen?
    Weil das Projekt neue Halle damit in Gefahr gerät, weil ..., ... .

    Ich sehe keinen Grund das ein Projekt 2. Liga bzw. Neuanfang in der 3. nicht klappen sollte, war aber auch seit gut 10 Jahren immer ein Verfechter von "von neuem ganz unten anfangen". Frei nach dem Motto: wenn sich der Verein wieder berappelt, hat er es auch verdient. Verschwindet er auf ewig in der Versenkung, hat man sich Jahrzehnte etwas vorgemacht.

    Beispiel Essen: sie haben sich auch halbwegs berappelt und werden es mit Geduld und solidem wirtschaften auch irgendwann wieder in Liga 1 schaffen und sich dort etablieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Beispiel Düsseldorf: hier haben über viele Jahre Sympathisanten gutgläubig einen Verein unterhalten, der realistisch in dem platzierten Umfeld überhaupt keine Rolle spielte. Nun hat man den Input dem Umfeld angepasst und sieht wo man realistisch steht: am Ende von Liga 2 mit dreistelligen Zuschauerzahlen. In einer Region, ich zitiere mal Wikipedia: "...der Mitte der Metropolregion Rhein-Ruhr und des zentralen europäischen Wirtschaftsraums gelegen zählt Düsseldorf – neben Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg und München – zu den fünf wichtigsten, global stark verflochtenen Wirtschafts-, Verkehrs-, Kultur- und Politikzentren Deutschlands...".

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (1. Dezember 2011 um 11:24)

  • Markus
    Der BHC hat etwas, was dem VfL fehlt: Mannschaftsgeist. Und, das hat man selbst beim VfL gesehen, reicht aus um Berge zu versetzen.
    der VfL hat Pfahl, Zrinic, Mahé, Kraus, dazu Putics, Anic, Wincek (alle drei mit Abstrichen). Das reicht hinten und vorne nicht für eine Mannschaft, wenn da "Stützen" wie Schindler und Lützelberger dabei sind, die die Mannschaft kaputt machen.
    Keine geschlossene Einheit, keine Chance auf Klassenerhalt. Das absolut schlimme ist: Die neuen sind sehr gut drinnen. Spielen sie, läuft es. An mangelnder Integrität liegt es also nicht. Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit...


    Wer glaubt, der VfL schafft es, sich in Liga 2 zu berappeln sollte die blanken Fakten angucken:

    Mit welchem Etat spielen die Top-Klubs der Liga 2? Und da sollen dann noch knapp 600000Euro drauf beim VfL (Eigenanteil neue Halle) Heißt einen Etat für Liga 2 der bei knapp 3 Mio Euro liegt? Wie ist das zu schaffen? Dann soll die Halle ständig 4000 Zuschauer befüllen? Unmöglich! Liga 2 heißt ganz klar: Neue Halle gescheitert. Neue Halle gescheitert heißt ganz klar nie mehr Bundesligahandball in Gummersbach.

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (1. Dezember 2011 um 11:29)

  • Markus
    Der BHC hat etwas, was dem VfL fehlt: Mannschaftsgeist. Und, das hat man selbst beim VfL gesehen, reicht aus um Berge zu versetzen.


    :bigok:
    Das Wort hat mir gefehlt ;)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Ist der Vertrag mit Gorr eigentlich auch für die zweite Liga gültig? Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Abstieg in seinem Sinne wäre. Andererseits böte ein Abstieg sicher die Chance mit ein bischen weniger Druck in den Neuaufbau zu gehen. Ok der Druck Wideraufstieg wäre schon da, aber das ist eventuell doch etwas anderes als der Druck wieder in die obere Tabellenhälfte der 1. Liga zu kommen. Insgesamt finde ich es aber aktuell schon fast erschreckend, daß der VfL mit dem Kader momentan nicht in der Lage scheint als ein Team aufzutreten. Das soll allerdings in keinster Weise die tolle Leistung des BHC schmälern, vor dem sich auch die Wetzlarer (natürlich auch noch andere aber gerade bei der aktuellen Tabellensituation vor allem Wetzlar) im Rückspiel noch gewaltig in Acht nehmen müssen. Der Kampf um das Erreichen des 15. Tabellenplatzes könnte noch ziemlich spannend werden!

  • Heißt einen Etat für Liga 2 der bei knapp 3 Mio Euro liegt? Wie ist das zu schaffen?

    Vielleicht hab ich deine Etatberechnung falsch verstanden, aber wenn knapp 3 Mio. nicht für den Aufstieg reichen, dann weiß ich nicht was Ihr mit Eurer Kohle macht ? ?(

    Dann soll die Halle ständig 4000 Zuschauer befüllen? Unmöglich!


    Das wird wirklich schwer !

  • Zitat

    Insgesamt finde ich es aber aktuell schon fast erschreckend, daß der VfL mit dem Kader momentan nicht in der Lage scheint als ein Team aufzutreten

    Das finde ich auch. Fast noch erschreckender finde ich die Verunsicherung die vorzuherrschen scheint.

    Ob man es nun gut oder schlecht findet und da gibts wie immer viele Meinungen ist es aber doch so:
    Unabhängig, ob aus eigener Schuld oder nicht, muß ein Verein doch reagieren, wenn die Spieler zum großen Teil nicht mehr erreicht werden. Und da greifen dann eben überall die gleichen Mechanismen. Man wird nie 40 - 60% der Mannschaft austauschen können.....Da sitze ich als Trainer immer am kürzeren Hebel. Das weiß ich aber auch in dem Job und ich bin mir sicher SH weiß das auch. Evtl. hilft er dem Management ja sogar bei der Entscheidung....

  • Fast noch erschreckender finde ich die Verunsicherung die vorzuherrschen scheint.

    Ich finde noch viel erschreckender zu welchem Zeitpunkt der Saison das bereits geschieht/geschah.
    Nach dem ersten Spieltag hatte man bereits den Eindruck "ui, wenn wir gegen Balingen schon eine Klatsche bekommen, dann sind wir wohl schon quasi-abgestiegen".

  • Vielleicht hab ich deine Etatberechnung falsch verstanden, aber wenn knapp 3 Mio. nicht für den Aufstieg reichen, dann weiß ich nicht was Ihr mit Eurer Kohle macht ? ?(

    Etat Gesamtverein würde ich sehr hoch mit knapp 2,5 Mio Euro ansetzen (ja das wird man nicht schaffen in Gummersbach, man wird drunter liegen) plus aber dann 600.000Euro Eigenanteil Halle. Das Geld muss der Verein selber aufbringen, das ist SEIN Anteil, und den MUSS er ranbringen. Heißt der Etat muss um 600.000 Euro höher liegen, als er eigentlich benötigt wird, und dazu auch noch wirklich voll gedeckt.

    Und aus dem ganzen ergibt sich dann, dass sich die neue Halle in Liga 2 nicht finanzieren lässt, sei es im Bau oder sei es im Unterhalt. Und somit lässt sich dann auch kein Profi-Handball in Gummersbach spielen.
    Aussagen wie: Neuanfang in Liga 2 nach Abstieg gehen nur dann, und auch wirklich nur dann, wenn der Etat wie oben geschrieben zu 100% gedeckt ist und b) der sofortige Wiederaufstieg samt gesichertes Mittelfeld in Liga 1 geschafft wird.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Glückwunsch an den BHC und die Hoffnung steigt, dass es nun doch ein Ende mit Schrecken und nicht ein Schrecken ohne Ende wird.Vielleicht wird Gummersbach aber ja noch gerettet, weil ein anderer Verein keine Lizenz bekommt ;) Aber da wird der VFL wohl auch wieder die besten Chancen haben.

  • Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe dieses Saison erst ein Spiel des VfL gesehen (in Nettelstedt) und da waren alle Spieler unterirdisch:

    Welche Spieler betreiben denn die Arbeitsverweigerung in diesem extremen Maße? Schindler und Lützelberger habe ich schon heraus gelesen, aber wer sind die anderen?

    Alfred Gislason - Trainergott

    :Hail:

  • Zunächst herzlichen Glückwunsch dem BHC.
    Dann aber gleich dies: Dass die Löwen das Derby gewonnen haben, finde ich nicht so sehr verwunderlich und sehe es eher deren Stärke geschuldet als der Krise des VfL. Das ist eben die Mannschaft unter den Aufsteigern, der es gelingt, gute Spiele nicht nur knapp zu verlieren, sondern auch zu gewinnen. Das wird noch so mancher Verein feststellen müssen.

    Was den VfL angeht, mag vielleicht mehr die Art und Weise verwundern, wie manche Spiele verloren gegangen sind, doch mit 7 Punkten liegt man gerade 2 Pünktchen hinter dem HBW, der momentan Platz 11 einnimmt. Im Augenblick ist es eben zwischen Platz 10 und dem ersten Abstiegsplatz verdammt eng und dabei liegen noch 2/3 der Saison vor uns. Es mag ja sein, dass diese Tabellenregion für den VfL ungewohnt und unter seinem Selbstverständnis ist, doch das entlockte einem abstiegskampferprobten HBW-Fan nur müdes Schulterzucken, keinesfalls aber diese Weltuntergangsstimmung, die sich nun unter den VfL-Anhängern ausbreitet. Sportlich gesehen kann sich da noch viel tun, vielleicht raffen sich die Herren noch auf und drei, vier Spieltage weiter hat man wieder Anschluss ans Mittelfeld.

    Was mich als Gummersbacher viel mehr beunruhigen würde, wäre die finanzielle Unsicherheit und der Verdacht, dass bei der glorreichen Rettungsaktion am Ende der letzten Saison Potemkins Nachfolger am Werke waren. Die Gefahr, dass deshalb der Verein -gründlicher als das sportlich möglich wäre- den Bach hinuntergeht und dabei Fans, Sponsoren und Öffentlichkeit verliert, schätze ich persönlich wesentlich höher ein. Aber das ist eigentlich ein anderer Fred.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Wenn es so weiter geht, steigt der VFL ab.

    Nächste Woche die nächste Niederlage gegen Balingen.

    Und bei einem Abstieg wird man den VFL nie wieder in der 1. oder 2. BL sehen.

    Sie werden direkt in die Regionalliga gehen und nie wieder hoch kommen.

    Schade eigentlich.

  • Ist der Vertrag mit Gorr eigentlich auch für die zweite Liga gültig?

    Interessante Frage wie ich finde. Falls der Tabellenplatz 16 sich für Gummersbach zementiert, gibt es dann vieleicht etwas früher Bewegung, oder kann Gorr dann aussteigen?