Hallenstreit in Flensburg

• Zitat

Wieder bleibt ein fader Beigeschmack bei diesem Artikel. Der ehemalige Medienpartner FlensburgeTageblatt scheint wegen irgendetwas ziemlich beleidigt zu sein und veröffentlicht nun schon seit längerem entsprechende Beiträge, mit negativem Unterton.

Leider muß man Herrn Muhl vom FT auch bei gutem Willen einen leichten Dachschaden diagnostizieren. Höchste Zeit, sich von diesem Schmierenblatt zu distanzieren und der Avis zuzuwenden. Da lohnt sich dann auch der Dänischkurs..... ;)

• Bis zum Ende der Saison ist man sich anscheinend einig, die bisherigen Konditionen für die Hallenmiete beizubehalten. Was danach kommt wird verhandelt. Boy Meesenburg malt schon mal entsprechende Szenarien und der "dänische" OB hält sich (mal wieder) elegant zurück......Der 2. Akt kann beginnen..... ;)

Zitat

Beirats-Vorsitzender Boy Meesenburg fürchtet um sportliches Top-Niveau, sollte die Miete der Campushalle für die Handballer der SG Flensburg-Handewitt ab Sommer deutlich steigen.
    http://www.fla.de/?UNF=17&G=929e

• Passend zum aktuellen Tau- und Schmuddelwetter reicht der Hallenbetreiber der SG die Hand....

Zitat

Betreiber stellt der SG die Campushalle gegen Neuhausen kostenlos zur Verfügung
    http://www.erlebe-flensburg.de/sport/article:4473

..nur dass die Stadt vorher der SG die Benutzung der Fördehalle verwehrt hat, stimmt nachdenklich. Aber halt. Verkehrssünderkartei und Beate Uhse sind ja Aushängeschild genug..... ;)

• wie kommt denn die Stadt dazu, die Austragung eines Handballspiels eines ansässigen Vereins in einer städtischen Halle zu "verweigern"??

• Zitat

wie kommt denn die Stadt dazu, die Austragung eines Handballspiels eines ansässigen Vereins in einer städtischen Halle zu "verweigern"??

Was genau die Hintergründe sind erschließt sich mir auch nicht wirklich, aberf im sh:z ist folgendes zu lesen:

Zitat

Stadt sperrt SG-Handballer aus
    Flensburg. Das Verhältnis zwischen der Stadt Flensburg und ihrem sportlichen Aushängeschild bleibt angespannt. Der Handball-Bundesligist SG Flensburg fühlt sich gegängelt. Im DHB-Pokal-Viertelfinale der SG am 29. Februar gegen den TV Neuhausen darf die Mannschaft nicht - wie gewünscht - in der Fördehalle auflaufen, sondern nur in der erheblich teureren Campushalle. Begründung: Wegen seines schlechten Zustands sei der Hallenboden für Spiele dieser Art nicht mehr geeignet.
    Das rief den stellvertretenden Vorsitzenden eines der beiden Stammvereine auf den Plan. In einem Brief an Oberbürgermeister Faber, Ratsfraktionen und Sportverbände wirft der TSB-Vorstand Sönke Voß die Frage auf: Wenn die Halle für ein einziges Pokalspiel der SG zu gefährlich ist, wie gefährdet sind dann all die anderen Sportler der Flensburger Vereine, die in der Halle täglich aktiv sind? Voß fragt nach Verletzungsrisiken, nach weiteren Einschränkungen, nach der Gefahr daraus resultierender Hallenengpässe und nach einer Erklärung, was die Männer der 1. Mannschaft von den ebenfalls auf Bundesliga-Niveau spielenden A-Jugendlichen unterscheidet, die physisch auch recht propper ausgestattet sind und - bislang unbeanstandet - in der Fördehalle die meisten ihrer Punktspiele ausgetragen haben........
    http://www.shz.de/nachrichten/to…baller-aus.html

...Irgendwann braucht man wohl in FL doch noch den großen "Gönner", der eine, besser gleich 2 Hallen auf die Grenze stellt.... ;)

• Der Hallenbetreiber der Campushalle hat nach Bekanntwerden des neuerlichen Zwistes GANZ SPONTAN auf Bezahlung für das DHB Pokal Spiel in der Campushalle verzichtet....na, da sind wir ihm aber dankbar :rolleyes:

• Das mit dem Boden ist doch sowieso Blödsinn. In vielen Hallen (ich weiß das zB aus Lemgo, Halle, Minden etc.) wird schon lange nicht mehr auf dem eigentlichen Hallenboden gespielt, sondern jedesmal der Boden neu ausgelegt. Übrigens die gleiche Firma die auch die WM-Böden 2007 gelegt hat.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Vielleicht gibt's bald einen Hallenstreit ganz anderer Art und der Beckedahl hätte doch Recht gehabt mit seiner Halle auf der Grenze. Nur müßten sich ein Haufen alter Männer einig werden, sicher nicht ganz einfach.... ;)

Zitat

Hallenstreit: Verführerisches Angebot
    Ein Handewitter Unternehmen will ein Handball-Leistungszentrum in privater Trägerschaft errichten. Es soll 10.000 Plätze und drei Vereine unter einem Dach vereinen......
    http://www.shz.de/nachrichten/lo…es-angebot.html

• 15 Millionen bei einem Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauern?
    Ich kann mich schwach daran erinnern das die heutige O2 Arena(früher Colorline) in Hamburg für ca. 70 Millionen verkauft wurde und da war sie schon ein paar Jahre alt(Fassungsvermögen ca.13.000 Zuschauer :/:

• Zitat

15 Millionen bei einem Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauern?
    Ich kann mich schwach daran erinnern das die heutige O2 Arena(früher Colorline) in Hamburg für ca. 70 Millionen verkauft wurde und da war sie schon ein paar Jahre alt(Fassungsvermögen ca.13.000 Zuschauer :/:

In HH wird halt ein wenig anders kalkuliert. Eine Philharmonie unter 500 Mio ist ja nichts wert..... ;)

Im Ernst: Wenn der Mann bezahlt, kommt es wohl auf die ein oder andere Million nicht an. Dann sind wir auch endlich ein Mäzenverein..... ;) ;)

• Offizieller Beitrag

Das erscheint mir schon im Bereich des möglichen. In Göppingen hatte man beim Hallenumbau mal die Alternative eines günstigen Neubau ins Spiel gebracht. Damals ging es um gut 8.000 Plätze und 15 Mio. Euro. Mit der O2 in Hamburg kann man das nciht vergleichen, da hängt noch viel mehr dran - das ist schon ein Unterschied zu einer reinen, "nackten" Handballhalle.

• In HH wird halt ein wenig anders kalkuliert. Eine Philharmonie unter 500 Mio ist ja nichts wert..... ;)

Im Ernst: Wenn der Mann bezahlt, kommt es wohl auf die ein oder andere Million nicht an. Dann sind wir auch endlich ein Mäzenverein..... ;) ;)

Das erscheint mir schon im Bereich des möglichen. In Göppingen hatte man beim Hallenumbau mal die Alternative eines günstigen Neubau ins Spiel gebracht. Damals ging es um gut 8.000 Plätze und 15 Mio. Euro. Mit der O2 in Hamburg kann man das nciht vergleichen, da hängt noch viel mehr dran - das ist schon ein Unterschied zu einer reinen, "nackten" Handballhalle.

Ich will die Summe ja nicht in Abrede stellen aber welcher Handballverein in Deutschland ist denn in der Lage 15 Millionen alleine zu stemmen ?
    Antwort:Keiner :D

• 15 Mio. für 10.000 Plätze ist schon stramm kalkuliert.
    Aber ich kann mich erinnern, dass man vor einigen Jahren in Oldenburg eine Basketballhalle für 4.000 Zuschauer für 7 Mio. gebaut hat.
    Während man übrigens zur gleichen Zeit in Lemgo die Kapazität von 4.000 auf 5.000 Plätze für 14 Mio. gestemmt hat. Allerdings hat man hier gleichzeitig die Möglichkeit geschaffen, dass die ganz Sportlichen von der Tiefgarage direkt in ihr VIP-Gefilde wechseln können. Das sollte doch schon ein paar Mio. wert sein, oder?
    Wenn man schon das Geld anderer Leute ausgibt, kommt es doch immer auf die Zielsetzung an.

• Also eine 10.000 Zuschauer fassende Halle kann auch nicht wirklich im Interesse der SG sein. Abgesehen von Spielen gegen Hamburg, Kiel und den Kröten wird die Halle dann nur zu ca. 60% ausgelastet sein. Da graust es mir, wenn ich da an die abgehängten Oberränge in anderen Hallen denke. Das Flensburger Umland hat dafür einfach nicht die ausreichende Bevölkerungszahl. Allerdings könnte ein Hallenneubau in einer kleineren Version (Vielleicht zwischen 6.500 und 8.000 Plätzen) schon Sinn machen. Insgesamt kann man nur hoffen, dass die SG Verantwortlichen sich den Mann warm halten können, denn solche potenten Sponsoren sind in der Region nicht gerade häufig anzutreffen.

• der betrag paßt schon , und dafür würde herr ohm nicht mal die porto kasse aufmachen
    und zur auslastung , da würd ich mal sagen wenn die preise für karten im rahmen bleiben wären da sicher einige mehr in der halle

• Wo waere denn der gewin gegenüber der camus-halle, wenn man nur 6-8000 plätze haette?

Man wäre nicht mehr abhängig von dem Gutdünken des Hallenbetreibers und bei Spitzenspielen wären zusätzliche Einnahmen drinnen. Außerdem war meine Aussage 6.500 - 8.000. Das ist auf jeden Fall mehr als aktuell.

• Zitat

Wo waere denn der gewin gegenüber der camus-halle, wenn man nur 6-8000 plätze haette?

Dass man die Halle nicht nur im schwarzen Rollkragenpullover betreten kann..... ;)

Scherz beiseite:

1. Druckmittel gegen den Betreiber der Campushalle
    2. Bessere Konditionen, evtl. größere Unabhängigkeit
    3. Bessere Lage...je nun.

Jedenfalls ist es mir als SG Fanlieber, wenn 2 Alternativen in FL-Handewitt diskutiert werden, als Neumünster.... ;)