Steueraffäre der DFB-Schiedsrichter

• Weitaus überraschender als die Vorwürfe gegen die SR finde ich die immer neues Details über das verhalten Amerells. Ich frag mich wie so ein Mensch es schafft in so einem Job mit so viel Verantwortung in einem Umfeld mit so Arsch viel Kohle so weit nach oben zu kommen. Diese ganze Geschichte um Amerell und Kempter wirkt so unglaublich, dass könnten sich Privat-Sender-Drehbuchschreiber nicht ausdenken...

• Offensichtlich zieht sich das Phänomen Steuerhinterziehung ja durch sämtliche bersserverdienende Gesellschaftsschichten in unserem Land. Traurig, traurig.

Das oberste SR-Wesen beim DFB scheint ja ein ziemlicher Sumpf zu sein. Und es gibt erfahrungsgemäß nichts schlimmeres als verletzte Eitelkeiten bei Funktionären. Es wird wirklich interessant sein was da noch zutage kommt und wer da noch gegen wen schießen wird. Ich denke mal auch DFB, FIFA und UEFA werden nicht gut dabei aussehen.

Mein Gott, die Welt ist schlecht geworden. :mad: :D :wall:

• Offizieller Beitrag

Offensichtlich zieht sich das Phänomen Steuerhinterziehung ja durch sämtliche bersserverdienende Gesellschaftsschichten in unserem Land. Traurig, traurig.

Streiche das besserverdienende - dann bist Du näher dran an der Realität

• Wer keine Steuern zahlt, kann auch keine hinterziehen.

Also ehrlich: Diese A........löcher. Wegen € 50.000

• lege ich mir ein Konto in Liechtenstein an, verschweige dieses und begehe so eine Straftat, wenn schon eine lapidare Rückfrage des Finanzamtes: "Bitte teilen Sie uns mit, wie sich Ihre Einnahmen zusammensetzen" ausreicht, und es öffentlich bekannte Daten gibt, wann und wo ich gepfiffen habe, so daß es für den Sachbearbeiter ein Leichtes wäre, mich zu überführen.
    • habe ich so viele Mitwisser, daß ein enttäuschter Liebhaber eines Pfeifenkollegen mich ans Messer liefern kann.
    • und hefte ich auch noch die Belege in meinem Wohnhaus fein säuberlich ab, anstatt diese konsequenterweise auch im Ausland zu lassen. Vielleicht noch um mich für meine Schlauheit im Bekanntenkreis noch feiern zu lassen?

Unbrauchbar sind in dem Spiegel-Artikel diese polemischen Darstellungen von frisierten Geschenke- und Bewirtungsbelegen. Mein Gott, wenn ich als Steuerberater solche Belege selbst frisiere, dann mache ich mich selbst strafbar. Und die Belege meiner Mandanten muß ich weiß Gott nicht prüfen wie das Finanzamt. Wenn der Beleg ordnungsgemäß ist und ich kein Wissen davon habe, daß der Beleg nicht gefälscht ist, muß ich ihn als solchen buchen, sonst mache ich mich gegenüber meinem Mandanten haftbar. Da haben einige Sportschreiberlinge sich mit dem Berufsbild wenig beschäftigt. Ebenso wenig muß ich GPS-Daten für seine Dienstfahrten nachprüfen. Nur wenn er mir solche überreicht und ich feststellen muß, daß diese falsch sind, darf ich die Erklärung nicht angabegemäß vorbereiten.

• Offizieller Beitrag

Mein Gott, wenn ich als Steuerberater solche Belege selbst frisiere, dann mache ich mich selbst strafbar. Und die Belege meiner Mandanten muß ich weiß Gott nicht prüfen wie das Finanzamt.

Sagen wir mal so: Ich musste schon mehrfach als Strafrichter die als Zeugen benannten und erschienen Steuerberater "meiner" Angeklagten belehren, dass sie nicht zum Antworten verpflichtet sind, wenn sie sich mit wahrheitsgemäßen Angaben (wozu sie als Zeuge nach der Entbindung von der Schweigepflicht durch den Angeklagten verpflichtet sind) selber einer Straftat belasten würden ... so vollständig ausgeschlossen ist das alles nicht.

• Offizieller Beitrag

@ Gottfried

Da kann ich aus meiner Erfahrung Teddy nur zustimmen - leider gibt es auch auf Seiten der StB schwarze Schafe (wie auch in meiner Branche ;) ) die aktive Beihelfer und teilweise auch Anstifter oder gar Täter zugunsten der Mandatschaft sind. Aber fairerweise muss gesagt sein, dass dies in einer geringen Zahl der Fall ist.

@ Teddy

Ich glaube bei den Schiedsrichtern als Steuerhinterzieher kann man sicher teilweise auch das Schieds streichen :P:lol:

• Um Gottes Willen, ich wollte ja nicht sagen, daß es keine aktiven Brandleger unter meinen Kollegen gibt.
    Ich rede ja von rechtschaffenen, dem Wohl der Allgemeinheit verpflichteten Berufsangehöhrigen. ;)

So richtig geht es aus dem Bericht ja nicht hervor, was der Berater da gemacht haben soll.
    Es ist nur nicht richtig, daß diesem per se falsche Erklärungen auf die Füße fallen müssen.
    Es soll auch schon vorgekommen sein, daß der werte Mandant mir gegenüber Dinge verschwiegen hat..

Ich muß der Wahrheit der Angaben meines Mandanten schon vertrauen, nur das meinte ich.

• Offizieller Beitrag

Um Gottes Willen, ich wollte ja nicht sagen, daß es keine aktiven Brandleger unter meinen Kollegen gibt.
    Ich rede ja von rechtschaffenen, dem Wohl der Allgemeinheit verpflichteten Berufsangehöhrigen. ;)

So richtig geht es aus dem Bericht ja nicht hervor, was der Berater da gemacht haben soll.
    Es ist nur nicht richtig, daß diesem per se falsche Erklärungen auf die Füße fallen müssen.
    Es soll auch schon vorgekommen sein, daß der werte Mandant mir gegenüber Dinge verschwiegen hat..

Ich muß der Wahrheit der Angaben meines Mandanten schon vertrauen, nur das meinte ich.

So konnte man das auch verstehen - und auch ohne große Mühe ;)