sid: Handball-Supercup: Nur geringe Nachfrage nach Karten für Auftakt

• Klingt vielleicht blöd aber vielleicht braucht das ganze auch seine Zeit und als deutscher Handballfan ist man natürlich schon etwas verwöhnt wobei es auch unter Brand schwache Resultate gab .....

• Zitat

Grausam...was für ein Einstand...hat jemals jemand einen so schlechten Einstand hingelegt?

Naja, das war ja nun nicht gerade unerwartet, oder?
    Die letzten Spiele unter Brand waren größtenteils schwach und es ist mehr oder weniger die selbe Mannschaft.
    Heuberger kann schliesslich auch nicht zaubern und etwas Zeit, um einiges am Spielsystem zu verändern und/oder einige neue Spieler einzubringen, sollte man ihm schon noch lassen. Zwischendurch gab es ja immer mal gute Ansätze, aber das ist halt noch zu wenig.

• Ich finde auch, dass die Ergebnisse jetzt nicht wirklich unerwartet gekommen sind. Nüchtern betrachtet müssen wir uns wohl von unserem Anspruchsdenken "zu den besten der Welt zu gehören" verabschieden. Meiner Meinung nach liegt das nicht an Trainer oder Spielphilosophie, sondern daran dass wir auf fast allen Positionen zu wenig individuelle Klasse haben.

Erschreckend finde ich nach wie vor, dass wir kaum einen Rückraumspieler haben der im Angriff Leistung zeigt und in der Abwehr im Zentrum agieren kann. Meine Hoffnung galt da Christian Dissinger, leider muss er aber jetzt erst einmal seine Reha gut überstehen.

• Das Problem ist doch vielmehr dass auf den wichtigen Positionen in den Topclubs der HBL gar keine deutschen Spieler allererste Wahl sind. Da ändert kein Trainer etwas dran.

Das klingt wieder nach dem Brand-Argument und ich finde, so einfach darf man es sich nicht machen. Ich weiß zwar nicht, welche Vereine Du zu den Topclubs zählst, aber Kiel, Hamburg, Berlin und die RNL sollten wohl dazu gehören. Göppingen (zumindest bis zur letzten Saison) und Flensburg gehören vielleicht zum erweiterten Kreis.

Und dann gehen wir mal die "wichtigen" Positionen durch:
    RL:
    Christophersen: Erste Wahl in Berlin
    Kaufmann: in Göppingen und jetzt in Flensburg erste Wahl (vor zwei Jahren bester Feldtorschütze der Liga, letzte Saison zweitbester Schnitt Feldtore/Spiel)
    Hens: Ok, hinter Lackovic nur zweite Wahl, ist aber auch kein reiner Ergänzungsspieler
    RM:
    Haaß: Erste Wahl in Göppingen
    Strobel: Erste Wahl in Lemgo (kein Topclub)
    RR:
    Glandorf: Erste Wahl in Flensburg
    Pfahl: Erste Wahl in Gummersbach (kein Topclub)
    Müller: Zweite Wahl bei den Löwen
    Kreis:
    Theuerkauf: Erste Wahl in Lemgo (kein Topclub)
    Wienczek: Erste Wahl in Gummersbach (kein Topclub)
    Heinl: Zweite Wahl in Flensburg
    TW:
    Heinevetter: Erste Wahl in Berlin
    Lichtlein: Erste Wahl in Lemgo (kein Topclub)
    Ziemer: Erste Wahl in Balingen (kein Topclub)

Klar könnte die Situation besser sein, aber dass "gar keine Spieler" erste Wahl in den deutschen Topclubs sind, stimmt einfach nicht. Das größte Problem haben wir gemäß dieser Auflistung wohl am Kreis und auf RM.

Guck Dir mal den schwedischen Kader vom Supercup an und erklär mir, inwiefern der (in dieser Hinsicht oder auch allgemein) besser besetzt war. Erstaunlich, dass sie ohne Kim Andersson, Carlén, du Rietz, Källmann, Doder und Arrhenius die Dänen schlagen konnten.

Ich will Heuberger jetzt aber auch nicht die Schuld geben. Gute Ansätze waren zu erkennen (wenn auch zu wenige), und Deutschland hatte trotz insgesamt mäßiger Leistungen in jedem Spiel die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Zum Beispiel bei diesen Spielständen:
    Dänemark: 20:18 (44.)
    Schweden: 15:10 (37.)
    Spanien: 21:20 (52.)

Speziell gegen Dänemark und Schweden hatte ich das Gefühl, dass ausgerechnet, als es am besten lief, durchgewechselt wurde und dann gar nichts mehr lief. Da war das Testen wohl wichtiger als die Ergebnisse. Dafür ist so ein Turnier schließlich auch da. Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn es zumindest einen Sieg gegeben hätte.

• Die Gummersbacher kannst Du auch zumindest dunkelgrau darstellen, denn die haben in den letzten Jahren immer Europapkal gespielt/gewonnen und da internationale Erfahrungen sammeln können. Das obere Tabellendrittel der Bundesliga ist sicher stärker als die meisten Clubs aus anderen Ligen und vergleichbar mit den meisten Mannschaften der spanischen Liga. Incl. Europapokalerfahrung sollten deren Spieler eigentlich gut genug für eine Nationalmannschaft unter den besten der Welt sein.

• Zitat

Quelle: sport1.de

Neue Art von Handball

Deutschland kreuzt sich im Rückraum zu Tode ohne jeglichen Druck oder Vorwärtsdrang. Das leere Kreuz ist ein Witz und dürfte jedem Gegner hinlänglich bekannt sein. Die Franzosen und Spanier haben in den letzten jahren das Stoßen, Rückstoßen perfektioniert. Dort will jeder zuerst zum Tor, und erst wenn es nicht klappt spielt er ab. Bei uns ist jede Auslösehandlung reiner Selbstzweck. Schaut euch mal an wie sich die gegn. Abwehr bei unserer Auslösungsh. bewegt....gar nicht! Sie glauben uns nicht!

von Romulus Augustulus am 07.11. 2011 Beitrag melden!

Den Kommentar habe ich bei Sport1.de gefunden. Ich denke mal das trifft den Kern der Sache ganz gut. :/:

• Das Spiel der Deutschen beim Supoercup war in der Tat tatsächlich beschämend.
    Ich verstehe einfach nicht und kann teilweise nicht glauben, was hoch "dekorierte" Nationalspieler wie Hens, Haaß da abliefern.

Leider Christophersen nicht wieder zu erkennen zu seiner Form, die er in Berlin zeigt... und trotzdem kann er im Gegensatz zu Hens, dessen
    Zeit in der Nationalmannschaft für mich spätestens nach dem jetzigen Supercup abgelaufen zu sein scheint, wenigstens noch Abwehr spielen.
    Hens fehlt jegliche Dynamik, jeglicher Zug zum Tor... Der sitzt doch in Hamburg völlig zurecht hinter Lackovic auf der Bank.
    Zu diesem fehlen ihm Welten... Aber wie er beim Supercup teilweise lustlos über die Platte spazierte, grenzt schon fast an Arbeitsverweigerung.

Und trotzdem sehe ich für den deutschen Handball nicht schwarz.
    Wir haben in meinen Augen mit Groetzki, Sprenger und Gensheimer auf Außen mit die besten Außen der Welt, verstehen es aber einfach nicht diese
    in Szene zu setzen. Doch woran liegt das? Mangelnde Durchschlagskraft im Rückraum,... Es ist leider mal so, dass die Außenspieler sehr vom Rückraum
    abhängig sind. Doch dieser macht zurzeit nicht viel mehr, als planloses Kreuzen im Rückraum.

Wir brauchen Spieler, die bereit sind sich weh zu tun, die durch ihre Dynamik und ihr entschlosseneres Auftreten bereit sind Lücken für andere in die gegnerische Abwehr zu reißen... Diese sehe ich nicht...

Und dazu gehört für mich Hens schon seit langem nicht mehr dazu..., weil er sich seit 5 Jahren nicht wirklich mehr weiterentwickelt hat.... Zudem muss durch seinen Einsatz immer ein Außenspieler auf Halb decken oder ein Spezialistenwechsel durchgeführt werden... Wodurch man bei den Kontern sehr eingeschränkt ist...

Ich bin überzeugt, dass bei diesem Wochenende Spieler wie Salzer (Wetzlar) oder auch Schindler (Gummersbach) die Sache auch nicht schlechter gemacht hätten als Hens und Kaufmann (der traut sich ja gar nichts mehr)

Ich hoffe das Christophersen wenigstens bald mal den Mut und das Selbstvertrauen bekommt auch in der Nationalmannschaft sich die Würfe und Aktionen zu nehmen wie in Berlin... dann kommt mittelfristig keiner an ihm vorbei auf Halblinks im Nationalteam.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Ziemlich enttäuschend, was die meisten deutschen Spieler im Nationalteam zeigen...irgendwie haben andere Nationen da eine andere Mentalität...Gustavsson denkt bspw. an eine sofortige OP, damit er noch Chancen auf die EM hat (dafür würde er dem Verein 11 Spiele fehlen!), Bielecki oder Tkaczyk legen seit Jahren in der Nationalmannschaft noch eine Kelle drauf und zeigen dort konstant Topleistungen usw usw...und bei uns? Außer Heinevetter und Richwien (einzige positive Überraschung) und Glandorf in den letzten 20 min hat doch gestern niemand seine Normalform, geschweige denn Bestform gezeigt. Von Kaufmann habe ich bei seiner derzeitigen Form gar nicht mehr erwartet, aber Christophersen ist in der Nationalmannschaft ja nur ein Schatten seiner selbst und so könnte man das auf jeder Position fortsetzen. Es scheint keine besondere Ehre für diese Spielergeneration zu sein, den Adler auf der Brust zu tragen...das archaische Spielsystem tut dann das Übrige...ergo: außer dem Dialekt in der Traineransprache hat sich (bis jetzt) nicht allzu viel verändert.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Den Kommentar habe ich bei Sport1.de gefunden. Ich denke mal das trifft den Kern der Sache ganz gut. :/:

Ja. Lustig ist auch, dass das Kreuzen/die Kombination auch zu Ende gespielt werden, wenn eine Zwischenstation freie Bahn hätte oder sich mehr oder weniger zufällig ein super Anspiel ergibt. Das hat der Heiner Brand ja selbst mal in einem Interview bemängelt. Das Überraschungsmoment fehlt etwas.

• Hens fehlt jegliche Dynamik, jeglicher Zug zum Tor...

Ich als HSV-Anhänger sehe das vielleicht zu rosig, aber für mich hat Hens gegen Spanien als Anspieler überzeugt (als Werfer natürlich gar nicht). Die Kombination, bei der er in die Mitte gezogen ist, 3 Spanier auf sich gezogen hat und genau im richtigen Moment auf Glandorf abgegeben hat, der auch genau richtig losgelaufen ist und dadurch nur noch einen oder eineinhalb Spieler gegen sich hatte, ist drei oder viermal richtig gut gegangen. Da war "Zug zum Kreis" erkennbar und gutes Timing. Auch macht Hens häufig gute Anspiele an Außen und den Kreis. Aber klar: er springt nicht mehr hoch genug, um bei Würfen von 9 m den Block zu überwinden. Und sein Abwehrspiel ist auch nicht topp.

Wir haben in meinen Augen mit Groetzki, Sprenger und Gensheimer auf Außen mit die besten Außen der Welt, verstehen es aber einfach nicht diese
    in Szene zu setzen.

Doch doch. Ich habe sehr viele sog. 100%ige von den Kreisspielern gesehen. Nur haben die die sehr sehr häufig nicht reingemacht (zumindest was Gensheimer, Heinl, Wiencek, Theuerkauf und Klein betraf).

• Jetz geb ich halt auch mal meinen Senf zu der Situation ab. Ich glaube , dass Heuberger die Situation der Medien unterschätzt hat , weil die den Heiner ja bei solchen Turnieren immer in Ruhe wursteln ließen. Das trauen sie sich jetzt natürlich. Ich persönlich glaube an einen Plan bei Heuberger. Er wird Leitwölfe ins Rennen schicken, wie sie die Franzosen haben. Aber die können ja nicht nur seiner Phantasie entspringen oder eine Traumeingebung sein. Vielmehr muss er analysieren und das hat er ja schon klar und deutlich öffentlich bekunded wer die Leute sind die für Deutschland die Kohlen aus dem Feuer holen können und wollen. Da denkt Schwalbe ein bisschen kurz. Denn einfach den Dienst anzutreten und die Verantwortung sofort zu verteilen ist schon sehr wage. Manchmal wenn man die Deutschen sieht , denkt man der eine verlässt sich auf den anderen. Das würde den Omeyers, Karabatics,Gigous, Dinarts, Balics und Mikkel Hansens dieser Welt nicht im Traum einfallen. Meine Meinung ist, dass man auf jeden Fall auf jeder Position eine klare Nummer eins braucht. Das wären inbegriffen der des Abwehrchefs 8 Leute. Aber jetzt zu sagen, der und der , ist leider nur ne schöne Spielerei. Das ist die Kunst eines Bundestrainers. Da kommt er nicht drumrum.Da hat der Heiner auch mit vielem falsch gelegen. Dauernde Torwartwechsel, Kreisläuferhickhack, Vertrauen in feiersüchtige Mittelspieler, verletzungsanfällige RL oder Festhalten an personifizierten Formtieflinkshändern.
    Nur wenn wir den Head to Head Vergleich mit den Franzosen nicht scheuen, hauptsächlich die Spieler, haben wir wieder eine Chance.
    Petersen, Schwarzer und Fritz haben sich früher gegen die Franzosen so lange gestemmt, bis gewonnen oder gepunktet war. Das ist nicht diskutierbarer Fakt und wenn sie`s verkackt hatten, war ihre Wut grenzenlos. Und keine Floskeln an die Presse.
    Die haben die Schiris selber zur Sau gemacht und brauchten keinen Bundestrainer der mit ner kaputten Hüfte den Schiris hinterhergerannt ist, das haben die schon vorher geregelt.
    Die Spieler müssen gefunden werden die den Elan haben die große Bühne dauerhaft zu rocken und das ist die schwere Mission eines Bundestrainers.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

Einmal editiert, zuletzt von zocker12 (18. November 2011 um 12:00)