HSG Düsseldorf

• na das sind ja mal gute regeln, das motiver einen dann natürlich mächtig für den neuanfang :D

manchmal fragt man sich wirklich welche 80-jährigen Funktionäre sich solche Speielordnungen ausdenken

• Offizieller Beitrag

na das sind ja mal gute regeln, das motiver einen dann natürlich mächtig für den neuanfang :D

manchmal fragt man sich wirklich welche 80-jährigen Funktionäre sich solche Speielordnungen ausdenken

Da kann ich mich auch fragen, welcher 15-jährige dann solche Postings schreibt...

Lies Dir nochmals die Formulierung durch. Wer durch Zwangsabstieg aufgrund Insolvenz in der 3. Liga landet, der hat seine Insolvenz in Liga 1 oder 2 hingelegt. Beispielsweise, weil er über seinen Verhältnissen (und damit zum Schaden der anderen) gelebt hat. Oft (oder sogar meist) ist es dann so, dass durch die Insolvenz Schulden zurückbleiben. Dadurch gingen auch die Berufsgenossenschaftsbeiträge nach oben, die alle anderen zahlen - zu oft hat die Berufsgenossenschaft in den letzten Jahren durch Insolvenzen viel Geld verloren. Und dann soll so ein Verein mit neuer Gesellschaft und schuldenfrei sofort wieder aufsteigen dürfen? Wo ist da die Motivation für die anderen?

• Es gilt aber auch noch

Ah, ich kannte nur
    "Sofern ein Zwangsabstieg wegen Insolvenz in die 2. Bundesliga vorliegt, werden dem Verein in der unmittelbar folgenden Spielzeit 8 Pluspunkte abgezogen" aus dem Fall Dormagen
    Ich hab echt nicht gedacht, dass da für den Zwangsabstieg in die 3. Liga NOCHMAL andere Regeln gelten.

Man lernt nie aus

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• unabhängig von den Regeln. Mein Eindruck ist, dass es verständlicherweise keinerlei Ambitionen auf den Aufstieg gibt. ART Düsseldorf scheint sich ambitioniert darum zu kümmern, einen 3. Liga tauglichen Kader zu gestalten. Bei dem Handballchaos hier in Ddorf und berücksichtigend, dass ART Düsseldorf in der Oberliga eine sehr bescheidene Rolle spielt ist das vernünftig. Denke in 2-3 Jahren wird sichtbar, ob Bundesligahandball in Düsseldorf nochmals ein Ziel wird.

Bin weit weg vom Verein (weiss nichtmal in welcher Halle die Spielen nächstes Jahr) und freue mich über jede neue Info zu dem Thema. Es gibt ja auch ein Forum für die 3. Liga.

• In der 3. Liga kann die HBL halt nicht mit Punktabzügen arbeiten, weil die ja im Bereich des DHB liegt. ;)

Oh je - was für ein ......
    Wie wär's - willst du nicht einmal ein Handball-WIKI aufmachen?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Oh je - was für ein ......
    Wie wär's - willst du nicht einmal ein Handball-WIKI aufmachen?

gibt es schon: http://handball-wiki.de/ ist bloß ziemlich tot.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• also zunächst bin ich mindestens 16 :D

und dann bleibe ich dabei, das sportliche prinzip wird ad absurdum geführt wenn mannschaften nach einer insolvenz und dem damit verbundene zwangsabstieg nicht aufsteigen "dürfen"

zunächst wurden sie ja durch den zwangsabstieg schon bestraft...und dann stelle man sich vor, düsseldorf und rheinland ( dormagen) werden in die gleiche staffel der 3. liga eiongestuft und belegen die ersten beiden plätze und dürfen beide nicht aufsteigen...der 3. darf es ja auch nicht, also dürfte dann aus dieser staffel niemand aufsteigen)

ich halte das ganze sportlich für falsch, punktabzug wäre ok, aber "aufstiegsverbot" ist quatsch

• Wenn Dormagen (TSV) und Düseldorf (ART) nicht in eine Staffel (vermutlich west) eingeteilt würde, dann müsste man das Lineal schon ganz schön flexibel auslegen. So oder so können doch schon einige Mannschaften nicht aufsteigen und die Situation hättest du in dieser Saison möglicherweise bereits gehabt, wenn nämlich Lemgo II (wie Minden II und Gummersbach II auch in der Weststaffel) nicht einige Punkte abgezogen worden wären.

Interessanter wird das nächste Saison bei den Frauen, wo nämlich Blomberg II aufsteigen dürfte, nun aber schon einmal verzichtet hat. Die müssen dann nämlich im Zweifelsfall absichtlich verlieren, wenn sie nicht Zwangsabsteiger werden wollen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• nun bei den "2. mannschaften" ist das aufstiegsverbot sicher sinnvoll und hat ja ganz andere gründe...man will vermeiden dass ein reserveteam eines bundesligisten einer anderen mannschaft einen zweitligaplatz wegnimmt

aber jemanden der insolvent ist doppelt zu bestrafen . mit zwangsabstieg und aufstiegsverbot halte ich für falsch

• Offizieller Beitrag

nun bei den "2. mannschaften" ist das aufstiegsverbot sicher sinnvoll und hat ja ganz andere gründe...man will vermeiden dass ein reserveteam eines bundesligisten einer anderen mannschaft einen zweitligaplatz wegnimmt

aber jemanden der insolvent ist doppelt zu bestrafen . mit zwangsabstieg und aufstiegsverbot halte ich für falsch

Du merkst aber schon, dass Du Dir selbst widersprichst? Wenn Du ein Aufstiegsverbot bei 2. Mannschaften für sinnvoll hälst, dann kann es auch andere sinnvolle Gründe geben. Vor allem Dein Argument, das sportliche Prinzip würde ad absurdum geführt ist schon amüsant. Denn wenn eine Mannschaft durch Insolvenz den Zwangsabstieg als Strafe erhält, dann hat sie durch die Insolvenz bereits das sportliche Prinzip selbst ad absurdum geführt.

Es wäre ja nochmals schöner, wenn eine Mannschaft erst auf wirtschaftlicher Ebene das sportliche Prinzip ad absurdum führt, in dem sie Geld ausgeben, das sie nicht haben. Und dann einfach so wieder nach oben marschieren dürfen und die gleiche Show wieder abziehen könnten. Wie oben erklärt, wer durch Zwangsabstieg von Liga 1 in Liga 2 rutscht, der erhält Strafpunkte, da beide Ligen im Einfluss der HBL liegen. Bei einem Zwangsabstieg in Liga 3 kann die HBL diese Strafe nicht aussprechen und weigert sich dann eben ein Jahr lang diesen Club wieder in ihren Einflussbereich aufzunehmen. Ich finde das schon logisch und durchaus im Sinne des sportlichen Prinzips.

• nun ich bin eben anderer meinung und das bleibt auch so

und was heisst denn dass man nach der insolvenz "die gleiche show" wieder abzieht? das ist doch nichts als eine unterstellung, die meisten vereine lernen dadurch wie zB auch unsere sg leutershausen

und letztlich ist sinn eines insolvenzverfahrens ja auch der schuldenabbau der durch die regelungen der insolvenzordnung ermöglicht wird

dann muss es aber auch möglich sein sportlich "seine schulden abzubauen" und wieder aufsteigen zu können

• Also die 3. Liga reicht für Düsseldorf finanziell völlig und selbst das wird aus meiner Sicht noch schwierig genug ....

....ich habe ohne hier jemanden weh tun zu wollen das Gefühl das da etwas konstruiert werden soll was in Düsseldorf halt nicht funktioniert...

• Ja das ist der eine Grund (Fussball) der andere ist Eishockey, dann noch Tischtennis, Tennis (World Team Cup) .....

.... es funktioniert auch in Köln nicht weil nicht genügend Geld für den Handball da ist, auch hier Fussball und Eishockey, der Basketball hat da auch schon seine negativen Erfahrungen gemacht .....

.....man pendelt sich so zwischen Oberliga und Verbandsliga ein ....