Aktive, A-Jugend oder eine andere Jugend ?

• Lieber Outsider81
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Schau dir bitte meinen vorletzten Satz noch mal gaaanz genau an! Fällt dir etwas auf?
    Schön für dich, dass Du täglich mit Kindern arbeitest und aktiv Handball spielst. Ich arbeite nur 3x in der Woche mit meinen Jungs und meine aktive Zeit liegt schon Jahre zurück. Bücher und DHB Richtlinien brauche ich für mein Training nicht. Denn wenn meine Mannschaft in die Halle kommt, will sie Spaß und den bekommt sie! Denn Spaß ist gleich Freude und die verhält sich proportional zum Erfolg!
    Damit schließe ich das Thema von meiner Seite ab! :hi:

• Freude muss nicht proportional zum Erfolg sein... Immerhin kann man den Kids auch mit Fußball eine Freude machen und sie werden trotzdem nicht besser oder erfolgreicher im Handball ;- )

Außerdem habt ihr gar nicht definiert, bis zu welchen Altersstufen ihr von "Kind" sprecht und ab wann von Jugendlichem.

Ich denke bis Ende D-Jugend kann man getrost sagen, dass der Gesamterfolg im Sinne eines gewonnen Spiels in den Hintergrund rücken sollte. Individuelle Ziele für jeden Spieler einzeln und Gruppenziele in Form von messbaren Verbesserungen (z.b. weniger Fehler als im letzten Spiel) sollten da ausreichen und sicher zielführend sein.

Aber Anfang C-Jugend muss man dann schon ein bisschen differenzieren. Immerhin muss man darauf achten, dass die Spieler auf einem fordernden Niveau spielen und dieser Leistungsbereich ist nun einmal nur über Qualifikationen zu erreichen. Und dort zählt der Sieg und nicht die Verminderung von Fehlern. Das führt nicht selten zur interessanten Situation, dass Trainer während der Quali-Runden die vermeintlich schwächeren Spieler "schonen" und gleichzeitig versprechen, dass sie in der eigentlichen Spielrunde natürlich zum Einsatz kommen werden...