Finanzielle Probleme beim THW Kiel

• In der heutigen Ausgabe der Kieler Nachrichten ist ein Artikel über das Bilanzminus. Darin erklärt der Aufsichtsrat, der THW stehe mit 1 Mio Eigenkapital und 1,8 Mio Bankguthaben gut da. Im vergangenen Geschäftsjahr mussten 1 Mio Euro abgeschrieben werden, die zum größten Teil aus Ablösebeträgen aus den Zeiten stammten, in denen der THW noch keinen Aufsichtsrat hatte. Dadurch wäre ein "passables Ergebnis vermiest" worden. Im laufenden Geschäftsjahr müssten nochmals 600T Eur abgeschrieben werden, was wohl wieder zu einer roten Zahl führen wird, "die aber kurz davor ist, eine schwarze zu werden".

Zukünftig wolle man keine Ablösesummen mehr zahlen und erwarte von der sportlichen Leitung, dass sie dementsprechend vorausschauend plane. Ausnahmen könnten Situationen wie die aktuelle werden, wo bei einem langzeitverletzten Lauge Schmidt eine Nachverpflichtung erforderlich werden könnte, wenn Aron Pálmarssons Knie nicht dauerhaft belastbar wäre. Für solche Fälle sollen zukünftig Rücklagen gebildet werden.

• Freundschaft!

Im vergangenen Geschäftsjahr mussten 1 Mio Euro abgeschrieben werden, die zum größten Teil aus Ablösebeträgen aus den Zeiten stammten, in denen der THW noch keinen Aufsichtsrat hatte. Dadurch wäre ein "passables Ergebnis vermiest" worden. Im laufenden Geschäftsjahr müssten nochmals 600T Eur abgeschrieben werden, was wohl wieder zu einer roten Zahl führen wird, "die aber kurz davor ist, eine schwarze zu werden".

Da bin ich aber platt. Woher kommen denn die 600.000 € im laufenden Geschäftsjahr? Die Spieler mit der richtig teueren Ablösesumme sollten eigentlich zu 2013 alle vollständig abgeschrieben sein. Für wen ist denn da noch groß Ablöse geflossen?

• Freundschaft!

Da bin ich aber platt. Woher kommen denn die 600.000 € im laufenden Geschäftsjahr? Die Spieler mit der richtig teueren Ablösesumme sollten eigentlich zu 2013 alle vollständig abgeschrieben sein. Für wen ist denn da noch groß Ablöse geflossen?

Spontan fällt mir Milutin Dragicevic ein. Dessen (mittlerweile aufgelöster) Vertrag lief bis 2014, also wird die Abfindung definitiv noch den diesjährigen Etat in Form von Abschreibungen belasten. Ggf. noch Stefan Adam. Keine Ahnung, ob damit die 600TEUR schon erreicht sind.

• Freundschaft!

Spontan fällt mir Milutin Dragicevic ein. Dessen (mittlerweile aufgelöster) Vertrag lief bis 2014, also wird die Abfindung definitiv noch den diesjährigen Etat in Form von Abschreibungen belasten. Ggf. noch Stefan Adam. Keine Ahnung, ob damit die 600TEUR schon erreicht sind.

Kein Cent. Das sind alles keine Abschreibungen auf Aktiva. Wenn Abfindungen über mehrere Jahre gezahlt werden, dann gehen die im ersten Jahr voll in die Bilanz ein und sind danach neutral. Das ist dann nur noch eine Bilanzverkürzung.

• Offizieller Beitrag

@ ALF

Das wäre mir aber neu - gerade weil sie nicht sofort wirksam werden sollen wird ein aktiver Rechnungsabgrenzungspoaten gebildet der dann durch die Auflösung in den Folgejahren wirksam wird.

Andere Anhaltspunkte bietet die (verkürzt) veröffentlichte Bilanz mE nicht.

• Freundschaft!

@ ALF

Das wäre mir aber neu - gerade weil sie nicht sofort wirksam werden sollen wird ein aktiver Rechnungsabgrenzungspoaten gebildet der dann durch die Auflösung in den Folgejahren wirksam wird.

Also ich lasse mir ja viel erzählen. Aber wie Summe X, die ich zu zahlen habe, auf der Aktivaseite landen soll, mußt Du mir wirklich mal erklären.

• Also ich lasse mir ja viel erzählen. Aber wie Summe X, die ich zu zahlen habe, auf der Aktivaseite landen soll, mußt Du mir wirklich mal erklären.

Wenn man in BWL öfters gefehlt hat (so wie ich) ist das schwer zu vermitteln.
    Rückstellungen sind Bilanztechnisch Schulden, also Passiva.
    Werden diese Schulden (aus den laufenden Einnahmen) beglichen, werden also die Rückstellungen aufgelöst, wird die Aktiva-Seite entlastet...
    oder so...

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Freundschaft!

Da gibt es doch aber keine Rückstellung. Wenn ich mit jemandem einen Auflösungsvertrag mache und 50 Prozent im laufenden Jahr zahle und den Rest im nächsten, dann geht Summe X im laufenden Geschäftsjahr vom Konto ab und damit von der Aktivseite. Die anderen 50 Prozent (also nochmal Summe X) landet auf der Passivseite als Verbindlichkeit. Im nächsten Jahr zahle ich dann wiederum Summe X und buche Verbindlichkeiten im Wert von Summe X aus. Ergebnisneutrale Bilanzverkürzung.

• Offizieller Beitrag

@ ALF

Das Thema ist unstrittig unter "Experten". Zahlung vor Bilanzstichtag für Zeiträume die über den Bilanzstichtag hinausgehen sind aktiv abzugrenzen.

Rechnungsabgrenzung Wikipedia

Bei Fragen kannst Du Dich gerne noch einmal melden - aber bei dem Thema liegst Du bisher falsch

• Freundschaft!

@ ALF

Das Thema ist unstrittig unter "Experten". Zahlung vor Bilanzstichtag für Zeiträume die über den Bilanzstichtag hinausgehen sind aktiv abzugrenzen.

Rechnungsabgrenzung Wikipedia

Bei Fragen kannst Du Dich gerne noch einmal melden - aber bei dem Thema liegst Du bisher falsch

Du kannst jetzt noch zwölfmal schreiben, was für ein geiler Experte Du bist. Aber denkt Dich doch bitte mal in den Fall ein. Entweder ich zahle eine Abfindung komplett im laufenden Jahr, dann ist das Thema bilanziell erledigt. Der nicht mehr beschäftigte Mitarbeiter erbringt für mich in der Zukunft ja keine Leistung mehr. Also keine Grundlage für einen ARAP.

Oder ich strecke es über mehrere Geschäftsjahre. Dann habe ich aber nichts vorher gezahlt, sondern bin auch einem Vertrag heraus noch jemandem etwas schuldig. Und das gehört in die Passiva.

Oder anders herum. Verlinke mir doch bitte mal ein Beispiel, wo eine zu zahlende Abfindung als ARAP verbucht wurde.

• Hier wurden Abfindungen ins Spiel gebracht:

und um diese (Nicht)-Möglichkeit geht es wohl im aktuellen Disput der Steuerspezis. ;)

• Freundschaft!

Es geht aber um Ablöse, nicht um Abfindungen.

Eben. Das sehe ich ja auch so. Wenn Dragicevic gekündigt wurde und für ihn bei der Verpflichtung Ablöse gezahlt wurde (was ich jetzt aus dem Stand weiß, ich meine aber nein) und er dann noch bis 2014 mit diesem Restwert in der Bilanz stand, dann muß dieser Restwert mit der Beendigung des Vertragsverhältnisses sofort komplett abgeschrieben werden. Das kann es also nicht sein.

Das ist es ja, was mich so wundert. Eigentlich kann da nichts großes im Spielerbereich mehr offen sein. Es gibt zwar noch Spieler, deren Abschreibephase noch läuft (z.B. Jallouz), aber das sind alles Kleinigkeiten. Es ist natürlich möglich, daß es sich bei den Abschreibungen um ganz andere Dinge als Spieler handelt. Nur fehlt mir die Phantasie, was das sein könnte. Immobilien werden ja über viel größere Zeiträume abgeschrieben. Das paßt ja dann auch nicht zu den Aussagen.

• Spontan fallen mir da z.B. folgende Spieler ein, wo in letzter Zeit Ablöse
    gezahlt wurde und die somit noch abgeschrieben werden können:

Rasmus Lauge THW Kiel / News: Kieler Nachrichten: Lauge: Schon 2013 in Kiel? (27.02.2013)
    Wael Jallouz THW Kiel / News: Kieler Nachrichten: Ein interessanter Tunesier (26.10.2012)

Desweiteren müssten laut meiner Kenntnis auch immer noch Jicha und Co.
    abgeschrieben werden. Laut meinen Infos wird die restliche Ablösesumme
    beim Abschreiben über die neue Vertagslaufzeit abgeschrieben, man möge
    mich korriegieren, wenn ich mich irre.

Mal als Beispiel (fiktive Zahlen)
    Zugang Jicha 2007 1.000.000 € Ablöse / 4 Jahre Vertrag = Abschreibung
    250.000 € im Jahr. Vertragsverlängerung 2009 5 Jahre = Abschreibung
    100.000 € im Jahr.

Genau werden wir es eh nie auseinander rechnen können und mir kommt
    die Summe auch etwas hoch vor, aber wir werden in einem Jahr die
    Aussagen anhand des Gewinns überprüfen können ;)

• Freundschaft!

Das wäre zumindest mal ein Erklärungsansatz. Ich bin der Meinung, daß man das nicht so machen kann. Aber da lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren.

Edit: das kann man schon überschlagsweise ausrechnen. Ich werde das bei Gelegenheit mal berechnen. Da spielt ja dann auch die Ablöse für Gislason etc. immer noch eine Rolle. So könnte es vielleicht tatsächlich passen.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (7. März 2014 um 14:07)