Ich lach' mir 'nen Ast. Ist schon wieder 1.April in Schilda?
BMI verbietet DHB Verwendung des Bundesadlers im Teamlogo
Besonders schön:
ZitatLaut einer Vereinbarung zwischen BMI und dem DOSB aus dem Jahr 2006 ist der Adler als Hoheitszeichen "von Verbandsemblemen deutlich zu trennen"
in Verbindung mit
ZitatDie Bestimmungen sehen zudem vor, die Verwendung eines Hoheitszeichens sei "bei nationalen und internationalen Sportveranstaltungen grundsätzlich verpflichtend"
Also entweder zwei Logos (DHB ohne Bundesadler und Bundesadler separat) oder nur Bundesadler (wie Olympiateam).
Allerdings gilt wie immer nicht alles für alle gleich, denn "der DFB benutzt nicht den Bundesadler, sondern ein Wappen, das bereits vor Einführung des Bundeswappens verwendet wurde und genießt deswegen Bestandsschutz". Hm Hm, Soso. Bestandsschutz gibt es also nur für Anlehungen an die verschiedenen Versionen des kaiserlichen/preußischen/Weimarer Adlers, nicht aber für Anlehungen an den Bundesadler, der von eben diesen abgeleitet wurde. Höchstinteressante Interpretation.
Im Übrigen verwendete der DFB vor 1949 verschiedene Adler... zunächst Varianten des preußischen Adlers (s.o.) und dann diesen einen, der noch so ein merkwürdiges Emblem in den Krallen hielt. Daß die DFB-Trokotfarben schwarz/weiß auf die preußischen Farben zurückgehen ist nichts neues. Aber die Auslegung, daß der DFB ab 1950 eine Abwandlung seines vorherigen Logos und nicht des dann bereits eingeführten Bundesadlers verwendete ist doch ein bischen abenteuerlich, wenn man bedenkt, daß der Verband alle seine Trikotlogos in der jeweiligen Zeit nach den gerade aktuellen Symbolen des Staates gestaltet hatte (das betrifft nicht nur die NS-Zeit, in der man es sich nicht aussuchen konnte, sondern auch Kaiserreich und erste Republik). Und selbst wenn das so ist, bleibt es unverständlich, weshalb man anderen Verbänden ein fast gleich gestaltetes Logo untersagt. Schilda.