TuS N-Lübbecke - Gummersbach

  • Lieber Diddi,
    setze doch mal die Brille auf, bz. die blauweiss getönte herab und lies noch einmal, ich schrieb von KEIN Handballgenie sein, denn weder zähle ich noch Kretsche zu diesen, aber beiden unterstelle ich einen sehr gesunden Menschenverstand.
    Und wenn Du schon Deine Leseschwierigkeiten nutzen möchtest um zum Rundumschlag auszuholen, bitte zeige mir doch einmal, wo ich mal so richtig daneben gelegen habe, bitte, ich warte. Nein, Du findest nicht? Ach, schon wieder die falsche Brille auf?
    Und weiter schreibst Du von Spekulationen, einen Absatz später von Insider-News. Ja, was denn nun? Kannst Du nicht denn nicht entscheiden?
    Wenn Du meine Beiträge aufmerksam durchliest (bitte mit der richtigen Brille), wirst Du feststellen müssen. das ich zwar kritisch den VfL behandele, aber weder spekulativ noch negativ. Nur weil nicht alles so schön gekommen ist, wie man es sich naiverweise erhoffte, sind kritische Stimmen nicht pauschal böse und negativ gemeint. Eigentlich bietet sich dem aufmerksamen Leser auch eine Menge Hilfestellungen.
    ich gehe sogar noch weiter: Man hätte die jetzige Situation vermeiden können. Und dieses Mal ist nicht nur hinterher schlauer.

  • naja ich weiss ja nicht ... irgendwie gehst du auch an der Realität vorbei,,, weisst alles besser.... gut in manchen Dingen hast du bisher recht gehabt.. aber du redest zu 90% nur negativ...

  • Melanie,
    manchmal ist die Wahrheit schmerzhaft. Wann bin ich an der Realität vorbei gegangen?
    -als ich im Frühjahr schrieb, dass das mit den Schulden nicht alles gewesen sein könne?
    -das die Etatangabe und die Mannschaft nicht zusammenpassen?
    -das die Halle kein Selbstläufer wird (Finanzierung und Einnahmesituation)?
    -das es im Vorstand an Sachverstand fehlt?
    -das der Kader nicht stimmig ist?
    -das die Torhüter nicht bundesligatauglich sind?
    -das der VfL wenn es schlecht läuft gegen den Abstieg spielt?

    all das geht also an der Realität vorbei? und die Prognosen stammen aus dem Frühjahr und Sommer! Vergleich doch bitte mal den Kommentar auf handball-world.de von gestern, der könnte glatt bei mir abgeschrieben haben (oder heute auf Sport1.de von Kretsche).
    Wenn Diddi es mir schon nicht zeigt, dann bitte Du, wo lag ich denn total daneben? Glaubst Du nicht, dass ich froh wäre, wenn ich mich bezüglich der Mannschaftsstärke getäuscht hätte und der VfL stünde jetzt auf Platz 8?
    Und leider ist die derzeitige Realität des VfL negativ, da nützt allers schönreden nichts. Was mich fuchsig macht, ist, dass da meiste davon vermeidbar gewesen wäre, wie so vieles in den letzten Jahren. Und glaube mir, ich hoffe, die überlegen sich das mit dem setup der neune Halle und der damit verbundenen Erwartungshaltung schleunigst, sonst droht die nächste Enttäuschung, ach nein, jetzt bin ich ja wieder ungerechterweise negativ. Negativ und gar nicht konstruktiv war gestern zum Beispiel der Bericht im Express, das ist mal negativ.
    Und noch ein letztes, dieses Mal bewusst Unbescheidenes, ich weiss auch ziemlich viel.Punkt. Und ich würde gerne mehr Positives berichten können.

  • Den Restetat wird der Verkauf von Adi Pfahl nach Hamburg sichern. So einfach ist das...leider.

    Meinung, Gerücht, WANN?

    Also wenn Pfahl noch während der Saison an den HSV verkauft wird (um eine Etatdeckung zu erreichen und kein Spieler im Gegenzug verpflichtet wird), ich glaub dann kann sogar ein Haken unter einen Abstieg gemacht werden.

    @all, David und Co,
    also David muss ich da größtenteils Recht geben, was soll denn gerade beim VfL schön dargestellt werden? Sorry, da ist die Kacke am Dampfen, außer man sieht sich als eine Art Mannschaft, dass ein Abstieg auch OK wäre.
    Wo man vielleicht noch ansetzen kann, "es wäre vermeidbar gewesen", das ist eine sehr plakative und nichtssagende Aussage. Eine Radikalveränderung ist im Sport wegen 2-, 3-, 4-jahresverträgen eben oft nicht machbar. Da kann ich jetzt natürlich nicht im Detail mitreden beim VfL, aber was da auch Altlasten sind, die eben auch so manches verhindern, das weiß ich nicht. Was sportlich jedenfalls ein riesiger Fehler war, ist die besetzung der Torhüterposition. Das ist eine absolut entscheidende im Handball.

    Was für Gummersbach noch erschwerend hinzu kommt und nur bedingt vorhersehbar war, das nahezu alle sonstigen Abstiegskandidaten der letzten Jahre, also die Vereine Wetzlar, Melsungen, Nettlestedt, HBW, Hannover-Burgdorf, starke Saisons spielen und eigentlich alle besser sind als die letzten Jahre. Und die anderen, die einbrechen, TVG, FAG, brechen eben doch nicht annähernd so stark ein, wie der VfL.

    Das allererste, was der VfL eigentlich machen müsste, einen Klasse Keeper aus dem Hut zaubern, nur woher nehmen, wenn nicht stehlen und damit haben wir das Hauptproblem, ein schlechtes Krisenmanagement, was soll denn da gerade besser gemacht werden? Es scheint eben eher handlungsunfähig zu sein, eben aus finanziellen Zwängen.

  • Nun, was wäre vermeidbar gewesen?
    1. einen anderen Torhüter holen, als den man geholt hat. Da waren auch ganz andere Kandidaten in Verhandlungen.
    2. einen anderen zuverlässigeren, berechenbareb RL holen anstelle mit dem Leider-Risiko Putic ohne Not zu verlängern. Auch hier waren ganz andere Kanditaten, nicht mal teuere, in Verhandlungen.
    3. Für das Geld, welches Somic (neuer Vertrag!!!) jetzt bekommt und dem was Rezjar bekommt hätte es für eine deutliche Nummer 1 gereicht und einen Nachwuchsmann im Kasten. Ehrlicherweise muss man auch sagen, Somic wäre für das alte Geld geblieben, da musste man nicht das (rel. geringe) Gehalt verdoppeln.
    4. So leid es mir tut: man hat 3 Kreisläufer und keinen LA, also hätte man sich von einem trennen müssen. Notfalls eben von Wienczek. der geht ohnehin und hätte noch ein paar Euro fünfzig gebracht. Egal welche 2 geblieben wären, es hätte gereicht. und man hätte einen LA oder einen besseren Torwart.
    5. Krause und die Jungs, die wohl nur zum Auffüllen (Training) als gut genug angesehen werden (denn sonst würde ja nicht ein Kreisläufer LA spielen), hätte man sich sparen können und das Blödsinnsgeld für das Warenwirtschaftsystem (bei ein paar hundert Kunden!!) draufpacken sollen und sich Krantz halten.

    Ich denke, dass würde reichen, damit die jetzige Situation etwas besser wäre. Und das war VERMEIDBAR . Und das wurde auch geraten. Aber man wusste es besser.

    Was bleibt jetzt? Unbedingt einen neuen Torwart holen, egal woher. In der jetzigen Situation wäre Svennson die Nummer (wenn er denn spielberechtigt ist, ist er?) die anrufen würde. Und wenn kein Geld da ist, würde ich Kiel anrufen wegen Wienzcek. Und wenn imme rnoch kein Geld da ist, würde ich meine Reisepläne aufs notwendige kürzen. Und wenn sogar Geld übrig bleben würde, würde ich einen soliden RL besorgen. Und Mahe LA konsequent spielen lassen, leider. Mit ab und zu wechsel auf Mitte, dann dürfte Lützel wieder ran.

  • David,
    bzgl. das "hätte sollen" liest sich das schlüssig, ohne Frage, aber bzgl. des "Hier und Jetzt" hängt alles am Geld. Die Idee mit Wienczek hat was, aber warum sollte Kiel da nun auf einmal was machen, nachdem sie abgeblitzt sind und nun wüßten, wie gut ihre Verhandlungsposition wäre?
    Und einen solchen RL für nahezu umme, das ist kaum zu bekommen. Daher bleib ich dabei, Keeperposition, aber ich denke, selbst da fehlt die Kohle. Dann auch noch das latente Trainerproblem, wo vermutlich auch bald zusätzliche Kosten aufkommen. In meinen Augen falsch, da Kosten zu generieren, aber da müssen wir uns nichts vormachen, es wird zu 99% so kommen.

  • Jaja es liegt nur am Torhüter -.-

    Also mal ehrlich: Somic ist derjenige, der die letzten Spiele allesamt überzeugen konnte. Ja, er ist nicht der beste, schon gar nicht wirklich immer Bundesligatauglich. Aber auch mit einem Stojanovic im Tor, wäre man in Nettelstedt untergegangen. Es wirken doch viel viel mehr Faktoren ein. Sicherlich hätte ich niemals mit Putcis verlängert und Razar geholt. Wir wissen auch, dass Vukovic nicht des Geldes wegen nach Nettelstedt gehen musste. Aber das macht nix mehr. Die Fehler sind begangen worden und unumkehrbar.

    Was Gummersbach aktuell braucht ist aber in keinster Weise ein Torhüter. Die Kaderumgestaltung von David halte ich auch für nicht ganz schlüssig. Wo ich mit übereinstimme: Wincek abgeben. Dafür aber ein guter LA. Sollte das Gerücht wirklich eintreffen und man verkauft Pfahl und bekommt Yoon im Gegenzug gratis, unbedingt versuchen einen weiteren starken RL holen. Mahé ist auf Mitte sehr gut aufgehoben. Putcis muss man schauen: bekommt man ihn in der Winterpause weg, oder muss man ihn bis Vertragsende halten. Denke auf letzteres.

    Die Mannschaft wurde total verhunst, man muss jetzt aber trotzdem nicht in Panik verfallen. Ich gehe sogar davon aus, dass die Mannschaft unter einem anderen Trainer deutlich besser plötzlich spielt. Man muss schauen, dass man mit FACHKENNTNIS und TEAMWORK eine Mannschaft in Zukunft zusammen stellt, die ausgewogen ist und gut harmoniert.

    Viele Grüße
    :hi: