• Nachdem ich mich neulich bei einer 7m Entscheidung gegen uns etwas aufgeregt habe (meine Spielerin steht mit den Hacken im Torkreis, ihre Gegenspieler wirft - ohne Körperkontakt - über den Block und etwa zwei Meter über das Tor), wurde ich zum Glück auf meinen Zwischenruf hin("Wo war die klare Torgelegenheit?!") über die Regeln aufgeklärt: "Bei 'Abwehr im Kreis' gibt es immer 7m!"

    Finde ich zwar nirgends in den Handballregeln, das Oberligagespann wird aber recht haben. :wall:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Schnelle Antwort: Regel 6:2 c

    Und zur Situation: Ein Spieler, der im Kreis steht und blockt, verhindert regelmäßig eine klare Torgelegenheit, da ja der Angreifer ohne den im Kreis stehenden Spieler frei durch wäre. Eine andere Frage ist jetzt die, ob derjenige wirklich zur Abwehr den Raum betreten hat oder bei der Abwehr in den Raum geraten ist. Über diese Frage wird man sich nie einig, daher ist es sinnlos, darüber zu diskutieren.

  • Wobei man nicht den Fehler machen sollte und den Abwehrspieler als "regelgerechtes" Verhalten einfach zu eliminieren. Wäre es eine klare Torgelegenheit, wenn der Gegenspieler fünf Zentimeter weiter vorne steht?

    Über diese Frage wird man sich nie einig, daher ist es sinnlos, darüber zu diskutieren.

    Da geb ich dir Recht. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Hier kommt dazu, dass es kein kontrollierter Wurf war und die Abwehrspielerin nicht zum Block in den Kreis gegangen war. Die Werferin geriet ins Straucheln, die Abwehrspielerin ging einen Schritt zurück und im Falle kam ein unkontrollierter Wurf ins Nirvana. Die Abwehrspielerin wurde nicht in den Kreis gedrängt, sondern wich bewusst nach hinten aus, allerdings nicht gezielt als Abwehraktion. Die Schieris wiesen mich aber darauf hin, dass es bei 'Abwehr im Kreis' nicht auf die klare Torgelegenheit ankäme. Nach dem Regelbezug habe ich nicht gefragt...

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Nachdem ich mich neulich bei einer 7m Entscheidung gegen uns etwas aufgeregt habe (meine Spielerin steht mit den Hacken im Torkreis, ihre Gegenspieler wirft - ohne Körperkontakt - über den Block und etwa zwei Meter über das Tor), wurde ich zum Glück auf meinen Zwischenruf hin("Wo war die klare Torgelegenheit?!") über die Regeln aufgeklärt: "Bei 'Abwehr im Kreis' gibt es immer 7m!"

    Finde ich zwar nirgends in den Handballregeln, das Oberligagespann wird aber recht haben. :wall:

    Es gab mal vor einiger Zeit ein paar Regelanpassungen.
    Hier ein Zitat (DHB-Auslegung) diesbezüglich:

    7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten
    des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt (14:1a).

    deutliches Eintreten des Torraumes durch den
    Abwehrspieler!

    Wenn also ein Spieler mit dem "Hacken" nur so auf der Torraumlinie rumsteht und es kommt zu einer Verhinderung/Vereitelung des Torwurfes dann kann es eigentlich nie einen 7m geben.

    Ich bezweifle aber ob sich das alles bis in die letzten Winkel herumgesprochen hat und auch ein Oberligagespann ist nicht allwissend und frei von Fehlern.

    Letztendlich entscheidet der SR nach seinem Wissenstand und der kann manchmal vom eigentlichen Regelwerk etwas abweichen.

    Gruß
    :hi:

    :spring:

  • Das ist doch mal ne Auskunft! Danke!

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Es gab mal vor einiger Zeit ein paar Regelanpassungen.
    Hier ein Zitat (DHB-Auslegung) diesbezüglich:

    7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten
    des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt (14:1a).

    deutliches Eintreten des Torraumes durch den
    Abwehrspieler!

    Wenn also ein Spieler mit dem "Hacken" nur so auf der Torraumlinie rumsteht und es kommt zu einer Verhinderung/Vereitelung des Torwurfes dann kann es eigentlich nie einen 7m geben.

    Ich bezweifle aber ob sich das alles bis in die letzten Winkel herumgesprochen hat und auch ein Oberligagespann ist nicht allwissend und frei von Fehlern.

    Ich kann ja vielleicht noch akzeptieren, dass ein Kreisklassegespann dass nicht im Kopf hat, aber Oberliga????????

    Bei uns wurde es in der Kreisklasse geschult und was ich so beobachte, passt auch die Umsetzung. War übrigens der erste Lehrabend der letzten Saison.

    Aber wir wissen ja, (Ironie an) Oberligagespanne werden weniger geschult. Da wird lieber mit den Verantwortlichen ein Bierchen getrunken (Ironie aus)

    Gruß
    Frank

  • ein bloses berühren des Kreises ohne deutliches Betreten im Zuge der Abwehraktion, führt seit 2010 eigentlich NICHT mehr zum 7-Meter.

    Regel 6:2c In Verbindung mit der Fragestellung, ob durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt wurde (und nur für diesen Fall) ist eine Ergänzung aufgenommen worden, unter dem Begriff „Betreten" ist nicht das bloße Berühren der Torraumlinie, sondern ein deutliches Eintreten zu verstehen.