Hotelempfehlungen in Berlin

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Frauchen und ich wollen im November für nen verlängertes Wochenenden in die Hauptstadt und suche zu diesem Zweck nun ein nettes Hotel, welches zentral liegt und darüber hinaus auch noch bezahlbar ist. Mein Fav. war ja das Radisson Blue (Stichwort: Fahrstuhlfahren ;) ). Nach einem Blick auf deren Zimmerpreise hab ich mich davon aber ganz schnell wieder verabschiedet. Ich wollt das Zimmer nicht kaufen, sondern nur darin schlafen.

Jetzt hoff ich einfach mal das hier einer der vielen Berliner oder Berlinurlauber vielleicht einen Tipp für ein bezahlbares aber trotzdem schickes Zimmer hat was nicht im Bereich 200 € / Nacht ohne Frühstück (auch mit Frühstück sollte es darunter liegen ;) ) liegt.

Also Tipps und Empfehlungen sind immer gern gesehen.

• Wenn du was einfacheres suchst, das trotzdem gut ist, wäre ein Motel One eine Überlegung wert. Da gibt es in Berlin mehrere davon. Ich selbst war schon in dem am Alexanderplatz. War prima und ruhiger, als ich es zuerst gedacht habe.

Wenn ihr wirklich in ein Hotel wollt ist ein anderer Tipp dann nicht so passend, aber selbst da findest du etwas. Habe selbst über vier Jahre immer wieder Zimmer in Berlin benötigt und bin irgendwann über die Seite 123berlinzimmer.de gestolpert. Da habe ich dann das eine oder andere Privatzimmer gefunden, mit dem ich sehr zufrieden war. Aber auch Hotels und Pensionen kannst du dort finden. Hab's die letzten rund 15 Monate nicht mehr genutzt, da mich der Beruf nicht mehr nach Berlin führt, aber kannst ja mal reinschauen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Hotel Spreewitz in der Kantstraße.

49 Euro für das Doppelzimmer mit Frühstück. 5 min von der AVUS entfernt, kann man nicht verfehlen. Abgeschlossener Parkplatz hinterm Haus. S-Bahnhof Charlottenburg 3 min entfernt.

War im Frühjahr dort, kann ich empfehlen.

• Offizieller Beitrag

So, Hotel ist mitlerweile gefunden (habs uns für dieses hier entschieden http://www.filmhotel.de) muss jetzt natürlich noch das Rahmenprogramm geschaffen werden.

Wo kann man seine Frau in Berlin denn mal so richtig schick und lecker zum Essen ausführen. Sollte kein Restaurant sein, wo man das Essen auf dem Teller suchen muss und trotzdem mit leerem Portemonnaie das Restauant verläßt, aber auch keine Absteige sein, wo man für 5 € nen Riesenschnitzel präsentiert bekommt und nach der Hälfte kurz vorm platzen steht und sich trotzdem noch sagt "währen wir mal wohin gegangen wo es lecker gewesen wäre". :D

Vielleicht gibt es in Berlin ja auch etwas außergewöhnliches, was man vielleicht nicht in jeder anderen Stadt findet. Einfach mal her mit Vorschlägen, ich pink mir dann schon das leckerste raus. :lol:

Und zu guter letzt, was sollte man in Berlin auf gar keinen Fall verpassen (wenn man bis dato außer dem Olympiastadion nix anderes kennt)? jaja, ich weiß, ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf dem Planeten der es bis dato NUR ins Stadion geschaft hat und sich noch nix anderes von unsere Hauptstadt angesehen hat. :D

• Ich kann dir mal schreiben wo ich in Berlin essen war und wieder hingehen würde:

Das Cancun am Potsdamer Platz (Ebertstr. 14) - Hier gibt es leckere mexikanische Spezialitäten.
    Interessant (auch wegen dem Ausblick) ist das Dreh-Restaurant auf dem Fernsehturm.

Was ich zum Sightseeing empfehlen würde:
    Bundestag, dann Spaziergang zum Schloss Belvue, die goldene Else nicht vergessen.
    Die Museumsinsel, Check-Point Charly incl. Museum, Charlottenburger Schloss, Wannseerunddfahrt, Vom Brandenburger Tor aus auf „unter den Linden“ bis zum Alex schlendern.
    Vielleicht n Ausflug nach Köpenick - hier gibts n kleines aber feines Schloss, Kabarett z.B. im Europacenter und das KA DE WE (hier die Feinkostabteilung) und danach ein Kaffee im Cafe Kranzler. – Berlin ist schon ne Reise wert!

Sind nur mal einige Anregungen, aber es gibt viel mehr.
    :hi:

• Das "Cancun" kann ich auch empfehlen, echt gut. Außerdem gibt es da in der Ecke noch das Tony Roma's, am Marlene-Dietrich-Platz. Nicht superbillig, aber sehr ordentliche Portionen und sehr lecker. Ansonsten fand ich auch das Mommseneck immer prima, besonders wenn es um "Berliner Küche" geht. Das gibt es zwar auch am Potsdamer Platz (war ich auch schon, ebenfalls gut), aber der Link, den ich angegeben habe, führt zur Originallokalität.

Die üblichen Verdächtigen, was Sightseeing-Ziele angeht, wurden ja bereits genannt. Besonders den Spaziergang vom Brandenburger Tor zum Alexanderplatz kann ich nur empfehlen. Ansonsten sollte man das Nikolaiviertel vielleicht noch erwähnen. Es gibt dort einige urige Läden, und auch lukullisch gibt es durchaus gute Angebote (z.B. das Georgbraeu; das selbstgebraute Bier dort ist mMn richtig gut!). Wenn es etwas weiter weg aus dem Stadtzentrum sein darf würde ich noch die Zitadelle Spandau in Erwägung ziehen. Kommt man z.B. mit der U-Bahn (U7) problemlos hin.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• das übliche Programm sollte schon z.B. umfassen:

- mit einem Tagesticket AB ab in den 100er oder 200er Bus und die SightseeingTour starten. Diese ÖPNV Busse kommen an ALLEN wichtigen Punkten vorbei.

- der Fernsehturm am Alexanderplatz

- das http://www.brauhaus-lemke.de in den S-Bahnbögen Richtung Hackescher Markt hat besseres selbstgebrautes Bier und ein herzhaftes Mittagsbüffet

- ein Ausflug nach Potsdam in den Park des Schlosses Sanssouci (mit der Regionalbahn vom Zoologischen Garten in 30min ... benötigt nur einen Ergänzungsfahrschein zum Tagesticket AB)

ansonsten

- das http://www.kriminaltheater.de in einem alten Umspannwerk macht gute Unterhaltung um man vorher oder hinterher kann ordentlich essen und dabei in die offene Küche schauen

- schon mal in der Ecke, dann ab in die Ausgehmeile Simon-Dach-Strasse im Friedrichshain (U-Bhf Samariterstrasse oder U-Bhf Frankfurter Tor)

- am Wochenende hast Du die Auswahl an endlosen Märkten, wobei der größte, aber tourimäßigste (=Preise) am 17. Juni ist (ultracool ist der Sonntags am Boxhagener Platz)

- eine Brückenfahrt in Mitte mit dem Dampfer (eine oder mehr Stunden für wenig Geld)

- ein bißchen Ruhe findet man im extrem weitläufigen Landschaftstierpark am U-Bhf Tierpark (nicht der Zoo im Westen ... zu voll zu eng)

- Austern schlürfen oder sonstige Delikatessen geniessen in der Galerie Lafayette in der Friedrichstrasse und dann um die Ecke ins Kulturkaufhaus Dussmann und anschließend an der Spree vorbei an Reichstag, Kanzleramt zum Hauptbahnhof, der mehr Besucher hat als Fahrgäste

- wenns mal nicht Handball sein soll, schau mal, ob die Eishockey Eisbären gerade spielen, da sind stets 14000 Zuschauer, die gewaltige Stimmung machen ... o2 World am Ostbahnhof

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Offizieller Beitrag

Außer Olympiastadion kann ich eigentlich nichts empfehlen. Ist das einzige, was mir in 10 Jahren in Berlin hängen blieb ;)

Essen:
    Cancun nur bedingt, gerade am Potsdamer Platz ist das Touristenabzocke und völlig unfreundlich.
    Tony-Romas ist spitze, etwas für den mittleren Geldbeutel, wenn man auf Spareribs, Steaks und Burger steht.
    Tourimäßig, aber gutes Preis-/Leistungsverhältnis auch im Lindenbräu am Potsdamer Platz im SonyCenter.
    "Ur-Berlin" zu sehr guten Preisen im Haus der 100 Biere. Dann aber bitte original am Mommseneck, hier empfehle ich die Berliner Leber.
    Rustikal und zentral auch der Franziskaner an der S-Bahn Hackesche Höfe, hier empfehle ich Krustenbraten.
    Etwas spezieller Essen kannst Du im MAOA am Leipziger Platz, das ist direkt neben dem Potsdamer Platz. Ist asiatisch, man stellt sich sein Essen (sehr gute Fleisch- und Fischauswahl) selbst zusammen, dann wird es in exquisiten Marinaden frisch gebraten. Aber Zeit mitnehmen und wenn Du die sehr gute Weinkarte testen willst, dann wird es schon etwas teurer.

Sightseeing - nach Möglichkeit ein Füchse-Spiel ;)

Viel wurde ja schon gesagt - beim Checkpoint Charlie sollte man halt fürs Museum viel Zeit mitnehmen. Alternativ die Dauerausstellung zur deutschen Demokratie im deutschen Museum am Gendarmenmarkt - kostet auch nichts.
    Technikmuseum ist auch sehr gut!
    Für Bars und Cocktails statt Prenzlauer Berg lieber die Ecke Boxhagener Str./Simon-Dach-Str. wählen.
    Bzgl. politischem Kabarett empfehle ich die Distel in der Friedrichstraße. Alternativ Wühlmäuse im Europacenter.
    Musicals und Blue Man Group sind etwas teurer - bei Interesse bei mir melden. Tanz der Vampire im besonderen Ambiente des Theater des Westens ist sehr zu empfehlen.
    Shopping gehört das Kaufhaus des Westens zum Pflichtprogramm. Aber nur schauen, nicht kaufen - vollig überteuert. Modernes Shoppingcenter ist das Alexa am Alexanderplatz.

Übrigens, Auto unbedingt stehen lassen, macht keinen Sinn. Dafür Buslinie 100 als Sightseeing-Bus nutzen. Fährt von Alexanderplatz zum Bahnhof Zoo und damit quer durch die City, Regierungsviertel, etc.