• Ich habe am Wochende folgendes erlebt .

    2sec vor Ende des Spiels gibt es einen Freiwurf.

    Die zeit wird angehalten .

    Der Freiwurf wird durch den SR freigegeben .

    Der Spieler geht zum Sprungwurf hoch und wirft, dann kommt die Schlußsierene.

    der Ball geht nach der Sierene ins Tor.

    Frage nun Tor oder kein tor?

    Wer kann mir Helfen?

  • Kein Tor, weil der Spieler beim Ausführen eines Freiwurfs stehen muss. Außerdem kein Tor, weil der Ball vor der Sirene im Tor sein müsste.

    Ich denke, dass vorher wohl noch ein Pass stattgefunden hat. 2sec vor dem Ende muss ein Freiwurf ja nicht direkt ausgeführt werden. Ansonsten natürlich alles korrekt, was du sagst.

  • Als erste einmal kein Tor. Wurde der Freiwurf direkt ausgeführt, dann Wiederholung. der Spieler steht aufgrund seines Sprunges nicht korrekt. Zum andern greift auch Regel 2:4

    Gruß Frank

  • Hä??
    Freiwurf 2 Sek. vor Schluss > es darf noch abgespielt werden (der Schütze muss nicht einen direkten Wurf aufs Tor machen, oder?)
    Wenn der Ball gespielt wird, ist er im Spiel und die Zeit läuft runter. Ist der Ball vor dem Schlußsignal im Tor > Torerfolg! Ist der Ball vor dem Schlußsignal nicht im Tor > Spielende ohne Torerfolg!
    Wo ist das Problem??? :unschuldig:

  • Freiwurf mit Anpfiff - wenn der Spieler nach dem Pfiff springt (hat also einen Sprungwurf ausführt), war die Ausführung des Wurfes nicht korrekt - Freiwurf für die abwehrende Mannschaft, in dem Fall heisst das dann Spielende.

    Wäre der Wurf als direkt ausgeführter Freiwurf nach Anpfiff korrekt ausgeführt worden und in den Flug des sich noch in der Luft befindlichen Balles ertönt das Schlusssignal - Kein Tor, Wiederholung des Wurfes mit Anpfiff.

    Wäre nach Ausführung des Freiwurfes an einen Mitspieler gepasst worden und er hätte auf das Tor geworfen und in dieser flugphase ertönt das Schlusssignal - Kein Tor, Spielende

    "Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)

  • Wäre der Wurf als direkt ausgeführter Freiwurf nach Anpfiff korrekt ausgeführt worden und in den Flug des sich noch in der Luft befindlichen Balles ertönt das Schlusssignal - Kein Tor, Wiederholung des Wurfes mit Anpfiff.

    Wäre der Wurf direkt ausgeführt worden, wäre er falsch ausgeführt worden --> Sprung!
    So wie du es auch schon einen Satz weiter oben richtig erkannt hast. :rolleyes:

    TSVROT hat das doch alles vollkommen richtig gesagt, seine Antwort auf den Beitrag beantwortet die gestellte Frage perfekt.