Kiel - Flensburg

• Absolut grauenhaft was die SG heute geboten hat.
    ...
    THW wirklich in super Form.

Wat denn nu? Eines von beiden geht nur. ;)

Erinnert mich ein wenig an das Hochjubeln des BVB, als sie in der Saisoneröffnung locker den HSV besiegten.

Na, okay, ich bin der Meinung, dass Kiel wirklich super drauf ist (und nicht FL so schlecht). Neben der wiedererlangten Sicherheit Omeyers bei den Würfen von außen fiel wie schon beim Supercup das hohe Tempo auf. Laut Gislasson basiert es darauf, dass er weniger Muskel-/Kraftaufbau im Sommer trainierte, eben weil der Saisonstart so heftig sei.
    Nun ist es ja so, dass das Optimum zwischen Kraft und Spritzigkeit sehr sehr schwierig zu finden ist. Und man wegen der harten Saison im Handball doch eher auf Kraft und Ausdauer geht. Die große Frage für mich ist, ob Gislasson da wirklich das Optimum gefunden hat. Oder ob sich seine Strategie, mehr auf Sprintfähigkeit zu gehen, letztlich als falsch erweist?!? Solange er zwei gleichwertige Reihen hat und solange die Gegner bei -7 Toren ihren Widerstand aufgeben, scheint es gut zu gehen, weil Spieler wie Andersson und Ahlm nur etwa 30 min diese hohe geforderte Power durchziehen müssen.
    Aber wenn der Gegner seine Moral hochhält und in seiner Abwehr ständig versucht dagegenzuhalten, könnte der Schuss zum Ende der Spiele oder auch zum Ende der Saison hin vielleicht auch nach hinten losgehen. Ich bin gespannt...

• ... Die große Frage für mich ist, ob Gislasson da wirklich das Optimum gefunden hat. Oder ob sich seine Strategie, mehr auf Sprintfähigkeit zu gehen, letztlich als falsch erweist?!? ...

Vor zwei Jahren hat der Saisonaufbau mit Ausdauer geklappt, in den entscheidenden Spielen in Hamburg und beim CL-FF waren die Kraftreserven wohl der ausschlaggebende Faktor für die Erfolge. In der letzten Saison ist die selbe Strategie in die Hose gegangen. Bis sich der Ausdaueraufbau gelohnt hätte, waren schon zu viele Punkte auf der Strecke, spätestens mit der Berlin-Niederlage war die Strategie obsolet. Wenn dann auch noch Verletzungen dazukommen, geht sowas mal gern in die Hose. Besser hats da schon der HSV gemacht, eine Saison ohne Höhepunkte, aber auch ohne Durchhänger. Und hinten raus war man ja mit der Meisterschaft so zufrieden, dass der Aufbau fürs FF nicht mehr wichtig war ;)

Der heurige Aufbau beim THW macht mich auch neugierig, geht mir momentan zu schnell.

• Nun ist es ja so, dass das Optimum zwischen Kraft und Spritzigkeit sehr sehr schwierig zu finden ist. Und man wegen der harten Saison im Handball doch eher auf Kraft und Ausdauer geht. Die große Frage für mich ist, ob Gislasson da wirklich das Optimum gefunden hat.

Ich habe ja nur Erfahrung in der Leichtathletik. Da heisst das Schnellkraft, jedenfalls bei den Sprintern. Und schau dir deren Muskeln an...
    Beim Handball und bei jedem Mannschaftssport geht es doch wohl mehr um die Formung der Mannschaft.
    Aber jenseits jeder Theoretik hat Kiel gestern die Messlatte richtig hoch gelegt, mein Respekt.

Und auch wenn ich mich wiederhole. Das Kieler Publikum hat einen eigenen Unterhaltungswert, die ersetzen glatt die dort fehlenden Hoeness und Rummenigge und Beckenbauer.