1. Spieltag 2011/2012

• So am Wochenende geht die eingleisige 2. Bundesliga in ihre erste Saison und ich bin mir Sicher, dass es eine sehr enge und sehr Spannende Saison wird.

Freitag, 02.09.2011 19.30 Uhr
    TuSEM Essen - SC DHfk Leipzig
    1. VFL Potsdam - HG Saarlouis

Freitag, 02.09.2011 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - DHC Rheinland

Samstag, 03.09.2011 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - HSG Nordhorn-Lingen

Samstag, 03.09.2011 19.30 Uhr
    TV Bittenfeld - VFL Bad Schwartau
    GWD Minden - ThSV Eisenach

Samstag, 03.09.2011 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - SV Post Schwerin
    HC Erlangen - TV Korschenbroich

Sonntag, 04.09.2011 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - TSG Friesenheim

Sonntag, 04.09.2011 17.45 Uhr
    HC Empor Rostock - SG BBM Bietigheim

GWD Minden ist mein Verein!

• Mal ein wenig stochern im Trüben. ;)

Freitag, 02.09.2011 19.30 Uhr

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich stocher mal etwas mit ...

Hauptsache, es geht wieder los!!! Viel Spaß allen!

• Hauptsache, es geht wieder los!!! Viel Spaß allen![/quote]

Ja endlich geht es wieder los :jump:

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Tusem Essem - Leipzig
    Potsdam - Saarlouis
    Hamm - Dormagen ( auch bekannt als Rheinland)
    Emsdetten - Nordhorn

Bittenfeld - Bad Schwartau

Minden - Eisenach
    Neuhausen - Schwerin
    Erlangen - Korschenbroich
    Düsseldorf - Friesenheim
    Rostock - Bietigheim

Endlich geht es wieder looos

• Freitag, 02.09.2011 19.30 Uhr

• Schön, der Ticker gibt ja mehr Informationen her als in der Vergangenheit (Wurfversuche). So kann man das Geschehen am PC besser verfolgen :klatschen:.

Zwischenstände zur HZ:

Essen - Leipzig : 14:14
    Potsdam - Saarlous: 17:15 (35.)
    Hamm - Dormagen 11:13

In Hamm noch keine Führung der Hausherren, DHC teilweise mit 4 Toren vorn, zuletzt von 11:11 auf 11:13. Für mich nicht wirklich überraschend. Die Frage ist halt, wie der zweite Anzug sitzt und der könnte mit zunehmender Spieldauer entscheidend sein...

• Leipzig dank Krechel mit gutem Start, langte dann aber das eine oder andere mal nicht clever genug zu. Essen kämpft sich in die Partie und vor der Pause zum verdienten Ausgleich. In der zweiten Halbzeit hat Leipzig zwar nicht anders verteidigt, aber weniger Zeitstrafen kassiert (warum auch immer). Essen sah beim 26:21 schon wieder sichere Sieger aus und hätte es beinahe noch verdaddelt (alleine in der Schlussminute zwei hundertprozentige für den möglichen 28. Treffer. Mit dem Abpfiff zappelt erst der Wurf zum 27:26-Endstand im Netz.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hätte nicht gedacht, dass der DHC Rheinland so deutlich (31:24) in Hamm gewinnt. Zwar habe ich mir schon gedacht, dass Rheinland eine Chance in Hamm hat (gerade weil Hamm in der Vorbereitung nicht überzeugt hat), aber ich habe mit einem viel engeren Spiel gerechnet. Aus der Sich des DHC ist es nun bitter, dass sie mit -8 Punkten starten müssen.

Beim Spiel Essen gegen Leipzig hatten die Gastgeber aber am Ende viel Glück (27:26), aber das beweist, dass man Leipzig nicht unterschätzen darf, auch wenn sie als Aufsteiger meistens nur Aussenseiter sind, können sie auch Auswärts für Überraschungen sorgen.

Potsdam scheint mal wieder sehr Heimstark zu sein, jedenfalls haben sie gegen Saarlouis deutlich gewonnen (29:25). Mal sehen, was sie diese Saison Auswärts bringen.

• Concordia Delitzsch war vor zwei Jahren im Süden Fünfter und bis auf den Torwart (Juniorenweltmeister Krechel) standen da die ehemaligen Concorden auf der Platte.

Streitenberger, Jacob, Seitle (später Riehn) Baumgärtel, Boese - Oehlrich (später auch mal Telehuz)

Man hatte nicht viel Glück am Ende, die Partie war ja praktisch entschieden und genau das war das Problem. Der 28. Treffer, der die Partie ohne wenn und aber entschieden hätte, der war nicht gelungen. Da wurden alleine in der Schlussminute noch einmal zwei hundertprozentige (einmal an Galia und dann der Heber auf die Latte) vergeben, die den Deckel mit dem 28:25 mühelos drauf gemacht hätten. In der Abwehr packt man dann nicht mehr zu (man will ja nicht noch eine unnötige Rote Karte mit Bericht kassieren) und dann ist es am Ende eben nur ein Tor anstelle von drei Toren. Ist aber letztlich auch nebensächlich, es zählen ja an erster Stelle die Tore.

Original von rro.ch

• ?( Werden die nicht "offiziell" erst am Ende der Saison abgezogen? Schließlich werden sie ja auf der HBL-Seite mit 2:0 Punkten geführt...
    Btw: Warum ist der "Strich" da hinter Platz 2 und nicht 3 ???

• ?( Werden die nicht "offiziell" erst am Ende der Saison abgezogen?

Günter Schabowski würde mit Blick auf die Lizenzierungsrichtlinien sagen: "Das tritt nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich."

Zitat

Lizenzierungsrichtlinien

§10.3.)
    3. Sofern ein Zwangsabstieg wegen Insolvenz in die 2. Bundesliga vorliegt, werden dem
    Verein in der unmittelbar folgenden Spielzeit 8 Pluspunkte abgezogen.

Schließlich werden sie ja auf der HBL-Seite mit 2:0 Punkten geführt...

Was ja nicht zwangsweise einen Anspruch auf Abbildung der Wirklichkeit darstellen muss.

Btw: Warum ist der "Strich" da hinter Platz 2 und nicht 3 ???

Zitat

Durchführungsbestimmungen

13. Die Tabellenersten, Tabellenzweiten und Tabellendritten der
    2. Bundesliga steigen in die Toyota-Handball-Bundesliga auf.

Quod erat demonstrandum. ;)

Original von rro.ch

• @ steinar: Da du ja äußerst "regularienfest" bist:
    Könnten wir theoretisch (wird eh nicht passieren) unseren bisher enttäuschenden Neu-Tschechen zwecks Eingewöhnung für drei, vier Wochen im OL-Team spielen lassen. Hat ja erst ein Ligaspiel und dürfte noch nicht festgespielt sein (Pokal zählt doch nicht ?) ?(

Zur HBL-Seite: Hast völlig recht. Finde es aber peinlich wenn die offizielle HP der Liga nicht mit den Durchführungsbestimmungen konform geht :nein:

• Puh, die Frage stellst du mal am besten im Thread zum §55 DHB-SO. Spontan würde ich sagen ja, das müsste ich mir aber mal durchlesen und da komm ich frühestens mal morgen zu. Mit Februar 88 müsste er jedenfalls zu alt sein, um sich nicht festspielen zu können. ;)

Original von rro.ch

• GWD Minden gewinnt sein erstes Heimspiel am Ende deutlich mit 33:28. Es hat bei uns noch nicht alles geklappt, besonders das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart muss besser werden. Aber dafür war unser Rückraum gut drauf Bilbija war mit 9 Toren der beste gefolgt von Doder mit sieben und Steinert mit 6 Toren. Aber insgesamt muss sich die Mannschaft noch steigern.

Hier noch die restlichen Ergebnisse:
    TV Emsdetten - HSG Nordhorn-Lingen 21:25 (11:12)
    TV Bittenfeld - VFL Bad Schwartau 34:30 (17:15)
    TV Neuhausen - SV Post Schwerin 34:26 (18:11)

Damit ist Neuhausen aktuellen Tabellenführer.