Schulter / Rotatorenmanschette

  • Heyho,

    bei mir wurde von einem Arzt der Verdacht auf eine Ruptur der Rotatorenmanschette geäußert. natürlich bekam ich sofort eine Überweisung zu einem Orthopäden. Allerdings dauert das ewig, bis man einen Termin bekommt und ich mache mir schon Sorgen, ob Handballspielen danach noch möglich ist.

    Gibt es unter uns welche, die das schon hinter sich haben und mir eventuell etwas weiterhelfen können???

    Gruß!

    Der Rhumetaler

    Wer schmerzen hat,weiß wenigstens,dass er noch lebt!-Olli Roggisch

  • Hallo Rhumetaler,

    Rotatorenmanschetten- Risse (Sehnenkappe am Oberarmkopf, der die Oberarmkugel in der Pfanne hält und Drehbewegungen einleitet) sind bei jungen Sportler (<25a) sehr selten, da die Sehnen noch elastisch sind. Aber in der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt. Der Traumamechanismus sagt sehr viel über den zu erwartenden Schaden aus. Die Fragen sind also: Unfall oder nicht Unfall, Alter des Sportlers und Traumamechanismus?

    Häufiger triff es bei jungen Sportlern mit über den Arm fortgeleitedem Trauma -in den Wurfarm langen!) den Ansatz der langen Bizepssehne (welcher durch Gelenk läuft und am Pfannenoberrand ansetzt). Auch ist gerne der vordere Kapsel-Band-Gelenklippen- Apparat betroffen, der nach vorne den Oberarm vor dem Auskugeln schützt.

    Beste Grüsse SLN!