HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Das wichtigste wäre damit geklärt!

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die weiteren Weichen für die Zukunft gestellt werden.
    Die Verträge von Klesniks, Mirkulovski, Ferraz, Lipovina, Hahn, Weber, Kvist, Berggren und Cavor laufen ja alle aus.

    Ich bins gespannt :)

    Lasst mich mal ein bisschen zu den auslaufenden Verträgen spekulieren.

    Klesniks muss man sehen, er ist nicht mehr der Jüngste. Wenn dann "nur" ein Jahr Verlängerung. Wird er wohl entscheiden je nach dem wie fit er sich fühlt und was die Gesundheit macht ...

    Mirkulovski. Wahrscheinlich sagen 80-90% der Fans bitte nicht verlängern, aber Kai Wandschneider lobt ihn des öfteren. In der Hoffnung, dass Pöter nächste Saison wieder kommt hätten wir mit Mirkulovski und Pöter keine schlechte Mitte.

    Ferraz sollte bleiben und verlängern. Sehe hier wenig Gründe warum nicht. Er hat sich doch ganz gut gemacht bisher.

    Lipovina. Ich stelle folgende Behauptung auf. Lipovina geht und Cavor bleibt!
    Somit Linkshänder Duo Ferraz/Cavor auf Halbrechts in der kommenden Saison. Starkes Duo!

    Berggren muss man mal sehen. Hat er nicht eine Option auf Verlängerung im Vertrag? Wird sicher auch ein Stück weit davon abhängen was mit Pöter los ist bzw. ob er wieder spielen kann/darf.
    Sollte Pöter nicht wieder kommen (dürfen/können) und Berggren entwickelt sich gut weiter dann sehe ich gute Chancen, dass er bleibt.

    Hahn und Weber bleiben! Wo sollen sie denn hin?  ;)
    Ganz ehrlich. Es sei denn Weber beendet seine Karriere wegen Frau und Kind, ähnlich wie Flo Laudt (wobei da der Lehrerjob noch dazu kam). Gut vorstellbar, dass Niko noch 2 Jahr dranhängt. Woanders hin wird er jetzt sicher nicht mehr gehen, wenn dann Karriere Ende, wenn ...
    Tobi Hahn ist ein super "Backup" für Björnsen. Hahn kann vorne Außen spielen und hinten auf halb decken. Ein absolutes Plus für ihn. So einen darfst du nicht gehen lassen. Flügelzange auf rechts Björnsen/Hahn bleibt so zusammen!


    Kvist wird wieder gehen (müssen). Da ist noch Fabi Kraft der auch ein guter "Backup" für Max Holst ist.
    Erstes ist Fabi Kraft noch da und zweitens ist die Frage ob ein Duo Holst/Kvist machbar und finanziell zu leisten wäre. Sicher wäre es ein Spitzenduo auf Außen, aber eher unrealistisch, dass Kvist bleibt. Wie gesagt, unser Fabi ist doch da ... 


    Mal ein bisschen in die Zukunft geschaut. Philipp Weber der ja selbst schon gesagt hat, dass er nur nach Wetzlar ist wegen Kai Wandschneider, hat Vertrag bis 2018. Ob er jetzt ein Jahr dranhängt vorzeitig bis 2019 und bei Kai Wandschneider bleibt. Meiner Meinung nach nicht unrealistisch.


    Wie lange ein Kohlbacher noch bleibt ist fraglich (in dieser Form). Vertrag bis 2018 ja, angeblich ohne(!) Ausstiegsklausel, aber ob er in Wetzlar bleiben kann wenn er Nationalspieler bleiben will !? Nur mal so ...  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von julian_wz (15. November 2016 um 00:48)

  • Und hier meine Einschätzung:

    Klesniks: Er wird mal wieder der erste sein, der verlängert. Ebbe genießt bei den Verantwortlichen einen hohen Stellenwert. Er ist Abwehrchef, bringt fast immer Leistung und dürfte keine große Ansprüche mehr stellen. Von daher kann man da nichts falsch machen.

    Lipovina: Er wird gehen müssen. Er ist der Spieler, der am wenigsten Vertrauen vom Trainer bekommt. Dazu ist er in der Abwehr nicht zu gebrauchen. Vorne hat er tolle Spiele abgeliefert, aber in der Summe reicht das einfach nicht.

    Ferraz: Bei ihm sollte man den Heilungsverlauf abwarten. Mit Schulterverletzungen am Wurfarm ist nicht zu spaßen. Sollte er bis zum Frühjahr wieder vollständig fit werden, dann bitte verlängern.

    Cavor: Abwarten und Tee trinken. Er hat toll gespielt gegen Gummersbach. Aber nun lassen wir ihn mal bis zur Winterpause regelmäßig spielen. Mal schauen, wie es dann mit ihm ausschaut. Bestätigt er die Leistung, dann könnte ich ihn mir als Partner von Ferraz gut vorstellen.

    Hahn: Da hat Julian alles gesagt.

    Nikolai Weber: Da hat Julian alles gesagt.

    Kvist: Gerne würde ich ihn weiter in Wetzlar sehen. Einfach auch, um Holst nach dem zweiten Kreuzbandriss zu entlasten. Mal ganz davon abgesehen, dass man auch schauen muss, wie Holst nach der zweiten schweren Knieverletzung wieder auf Touren kommt. Das Duo Kvist/Holst hätte schon was ... Bitter wäre es für Fabian Kraft. Aber so ist das Profigeschäft nun mal.

    Mirkulovski: Sehr spannende Frage. Sollte Pöter fit werden, würde ich ihn behalten. Andernfalls wünsche ich mir einen anderen Mittelmann als Nummer eins. Ansonsten ist zu ihm alles gesagt.

    Berggren: Er hat Option bis 2018. Als Verein würde ich nicht verlängern. Wenn er weitermachen will, dann muss man ihn integrieren. Ich mag ihn als Typ. Mehr als ein Ergänzungsspieler wird er aber nicht werden.

    Philipp Weber: Warum sollte sich einer der besten deutschen Angriffsspieler jetzt schon über 2018 hinaus an den Club binden? Ich befürchte eher, dass Weber nach 2018 nicht zu halten ist. Auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass er seine Zukunft in Wetzlar sieht.

    Kohlbacher: Ich befürchte, er ist schon 2017 weg. Warum? Weil er einfach das Beste ist, was es an deutschen Kreisläufern momentan offensiv gibt. In der Abwehr steigert er sich auch zunehmend. Das Interesse der RNL ist schon lange bekannt. Holen sie Jannik aber als Ersatz für Pekeler (den es ja im Sommer wohl nach Kiel zieht) oder als Ersatz für Buena (dessen Vertrag 2018 ausläuft)? 2017 würde die HSG immerhin Ablöse kassieren.

  • Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu:

    - ich denke das Mirkulovski übrigens nicht unbedingt zu den geringverdienern gehört. Ich denke man sollte seinen Vertrag unabhängig von Pöter nicht verlängern. Hier sollte was neues probiert werden. Falls Pöter nicht mehr zurückkommt, sollten zwei neue Mittelmänner geholt werden.

    - Berggren, er ist zwar mental voll für die Mannschaft da. Aber hinter Kneer und Weber würde ich auf RL wenn eher auf einen jüngeren Perspektiv Spieler setzen. Wenn der nicht aus der Jugend kommt, dann eben eine talentierte Neuverpflichtung. Da ich auf der Mitte auf neue Leute hoffe (falls Pöter nicht zurückkommt), sollte man sich nach der Saison wieder von ihm trennen.

    - Zu Kvist sehe ich das ähnlich wie mein Vorredner. Ihn sollte man halten, da man nicht weiß wie schnell Maxi wieder auf der Höhe ist. Zudem sind Folgeverletzung möglich. Mit Kvist hätte man die Chance, Maxi behutsam wieder aufzubauen

    - Zu Niko Weber, verlängern ja, aber ich würde mich freuen wenn ab nächster Saison unsere Nachwuchshoffnung Klimpke öfters mal auf der Bank sitzt. Ich denke man könnte Niko das auch ganz gut vermitteln. Leider hat er ja auch zu oft Tage, wo er selbst vermeintlich einfache durchlässt. Als Mensch aber sicherlich ein wichtiger Anker in der Mannschaft!

    - Kohlbacher: Hoffentlich bleibt er bis 2018, es ist immer wieder eine wahre Freude ihm zu zu sehen. Ich sehe ihn allerdings nicht bei den Löwen, da diese für mich auf kurz oder lange Schwierigkeiten haben werden, in der Spitze zu bleiben (sagt mir mein Bauchgefühl)..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na, da sind ja einige Experten am Werk!

    Jannik Kohlbacher (Vertrag vergangene Saison vorzeitig verlängert) hat doch genau wie Nikolai Weber noch Vertrag bis 2018.
    Bei Kohlbacher hat der GF Björn Seipp doch mehrfach in der Presse erwähnt, dass es definitiv keine Ausstiegsklausel gibt.

    Also, sollte der Verein doch diesbezüglich Safe sein.

    Ansonsten gibt's halt eine fette Ablöse, was man aber sicher nicht unbedingt favorisiert!

    Denke auch, dass Kvist bleiben sollte, da laut GF ja die eigentliche OP bei Max Holst noch ansteht und Kasper deutlich besser in der Abwehr steht und athletisch eine Augenweide ist.

    Mit Kvist und Cavor hat der Club mal wieder ein echtes Händchen bei notwendigen Nachverpflichtungen bewiesen.
    Kompliment an die Verantwortlichen!

  • Ich gehe davon aus, dass man Kvist halten wird oder ein anderer (billigerer?) LA kommt. Dass Holst zur Saisonvorbereitung fit und austrainiert ist ist derzeit noch nicht absehbar, wenn denn sogar noch eine OP ansteht.
    Die Frage wird auch sein, ob Kraft nicht gehen wird. Wenn ich das richtig sehe hat er die letzten Spiele nicht gespielt, da der 14er Kader voll war. Das wird in der Rückrunde mit der Rückkehr von Ferraz nicht besser. Vermutlich wird er dann neben Lipovina neben der Bank sitzen.
    Berggren ist doch RL. Der kam zwar für Pöter, aber doch nur als Zwischenlösung.

    Die Frage, die ich mir stelle, ob es bei Kneer weitergeht. Bisher im Angriff kein Faktor. Eigentlich dann wohl zu teuer (kam schliesslich vom Deutschen Meister) für einen zweiten reinen Abwehrmann neben Klesniks.
    Hier wäre dann doch Optimierungspotenzial.

  • Hier hat auch keiner behauptet, dass Kohlbachers Vertrag auslaufen würde oder ähnliches. Aber trotz gültigem Vertrag soll es ja schon vorgekommen sein, dass Spieler trotzdem gewechselt sind :) Und das Jannik interessant sein dürfte für viele Klubs, steht wohl außer Frage..

  • Ei, ei. Der Mittelhessische Blätterwald ist ja wieder heftig am Rauschen. Wenn da mal nicht wieder der Sportfreund A.F. eine Lunte gelegt hat.
    So hiess es am letzten Montag im Mannheimer Morgen

    Zitat

    Nach Informationen dieser Zeitung und der „Wetzlarer Neuen Zeitung“ steht Nationalspieler Jannik Kohlbacher nämlich ebenfalls unmittelbar vor einem Wechsel zum deutschen Meister. Der Vertrag des 21-jährigen Birkenauers endet bei der HSG Wetzlar im Sommer 2018. Bis zum gleichen Zeitpunkt ist das Arbeitspapier des 34-jährigen Löwen-Kreisläufers Rafael Baena befristet. Die Personalien Fäth und Kohlbacher wollten die Löwen gestern nicht kommentieren.

    Heute nun ein Interview der Giessener Allgemeinen mit JK

    Zitat

    Können Sie etwas zu den Wechselgerüchten sagen? Die Rhein-Neckar Löwen sollen an ihrer Verpflichtung arbeiten.

    Kohlbacher: »Ich habe hier in Wetzlar bis Juni 2018 einen Vertrag. Es wurden noch keine Gespräche geführt, ich habe jedenfalls mit niemandem gesprochen.«

  • Damit wird es ab Januar neben Fabi Kraft auf den Plätzen neben der Bank übrigens eng.
    Pöter und Ferraz stoßen, wenn auch vielleicht nicht schon zum ersten Spiel im neuen Jahr, wieder hinzu.
    Dann werden sich Lipovina und Berggren wohl deutlich öfter als Zuschauer wiederfinden.

    Sieht dann auch spannend für nächste Saison aus. Ob Cavor, Kvist oder Berggren gehalten werden? Bekommen Lipovina, Hahn, Ferraz und Mirkulovski (fehlt noch jemand, bei dem der Vertrag ausläuft?) einen neuen Vertrag? Sieht nach einer Menge Arbeit für Trainer und Verantwortliche aus.

  • Sehr gute Nachricht zu P.Pöter.

    Ich freu mich sehr, dass dieser tolle Mensch und Handballer wieder auf der Platte zu sehen sein wird.
    Hier in Leipzig wird er von vielen sehr geschätzt und man erinnert sich dankbar an seine Leistungen in der leipziger Zeit.

  • Wow, das ist mal eine sehr überraschende Nachricht vor Weihnachten. Ich hatte nicht mehr mit einer Rückkehr von Pöter gerechnet. Willkommen zurück Phiipp :hi:

    Jetzt tritt aber genau das ein, was ich schon mal angemerkt habe, zur Rückrunde wird der Kader wieder so groß sein wie letzte Saison. Ich denke die Vereinsführung sollte versuchen Berggren und Lipovina, wenn Ferraz rechtzeitig wieder fit wird, in der Winterpause abzugeben. Beide haben keine realistische Chance auf viel Spielzeit, wenn alle anderen dabei sind.

  • Wow, das ist mal eine sehr überraschende Nachricht vor Weihnachten. Ich hatte nicht mehr mit einer Rückkehr von Pöter gerechnet. Willkommen zurück Phiipp :hi:

    Jetzt tritt aber genau das ein, was ich schon mal angemerkt habe, zur Rückrunde wird der Kader wieder so groß sein wie letzte Saison. Ich denke die Vereinsführung sollte versuchen Berggren und Lipovina, wenn Ferraz rechtzeitig wieder fit wird, in der Winterpause abzugeben. Beide haben keine realistische Chance auf viel Spielzeit, wenn alle anderen dabei sind.

    Hmm, ich halte solche Schnellschüße für keine gute Idee

  • Wenn vor allem die Berufsgenossenschaft jetzt nicht mehr die Gehälter der Verletzten bezahlt, wird es bestimmt auch Budget technisch eng


    Die BG zahlt nicht die Gehälter der Profis komplett. Die Gehaltsfortzahlung stoppt nach 42 Tagen und danach kommt ein Aufallgeld der BG, die sich meines Wissens aber auch an den Bemesungsgrenzen der KV orientiert. Also auch für die Spieler eine zum Teil große finanzielle Einbuße.

  • Zitat von »Janos«


    Wow, das ist mal eine sehr überraschende Nachricht vor Weihnachten. Ich hatte nicht mehr mit einer Rückkehr von Pöter gerechnet. Willkommen zurück Phiipp

    Jetzt tritt aber genau das ein, was ich schon mal angemerkt habe, zur Rückrunde wird der Kader wieder so groß sein wie letzte Saison. Ich denke die Vereinsführung sollte versuchen Berggren und Lipovina, wenn Ferraz rechtzeitig wieder fit wird, in der Winterpause abzugeben. Beide haben keine realistische Chance auf viel Spielzeit, wenn alle anderen dabei sind.

    Hmm, ich halte solche Schnellschüße für keine gute Idee

    Warum Schnellschuß? Wenn Ferraz wieder fit ist haben wir 4 RR im Kader, wo ist da das Problem? Sicher kann Klesniks keine 60 Minuten Abwehr/ Angriff spielen, aber zur Entlastung reicht es allemal. Und wenn Pöter wieder normal dabei ist, wird Berggren realistisch gesehen nicht mehr spielen, oder? Willst du 2 oder 3 Spieler auf Reserve halten? Da der Abstieg kein Thema mehr sein sollte, kann in der Winterpause das Augenmerk auf die nächste Saison gelegt werden. Und da wäre es wichtig, mit einem Spieler wie Cavor zu verlängern, der in meinen Augen deutlich bessere Anlagen hat als Lipovina. Wenn jetzt Geld gespart werden kann, würde ich den Kader reduzieren.

  • Da die Lage bei Cavor noch unübersichtlich ist, wäre es ist in meinen Augen sinnvoller sich im Winter erst mal von Emil Berggren zu trennen. Er ist zwar eine Mentalitätsmaschine, aber offensiv einfach nicht zu gebrauchen (sorry!).
    Für die Positionen RL + RM hat man dann immer noch Weber, Pöter, Mirkulovski und Kneer. Zusätzlich kann man Schreiber aus der U23 für den Notfall hochziehen. Aber selbst ohne Pöter spielt Berggren ja auch so schon keine Rolle momentan.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk