HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Solange Kohli spielt mache ich mir um den Kreis und den Mittelblock keine Sorgen!

    Kohli gefällt mir bis jetzt am besten von den Neuzugängen, ich kann dir aber sagen das er nicht in der ersten 7 im Innenblock spielt (den bilden Klesniks und Bliznac/Prieto).
    Ob er im Angriff spielt ist eine andere Frage, ich denke das Kai sehr viel rotiert zwischen Kohli und Seppl Weber.
    Also auf der Position des Kreisläufers haben wir das geringste Problem :)

  • Nein, da liegst du leider zu 100 % richtig, er hatte bisher wirklich 0 Spiele gehabt wo er wirklich gut war. Aber leider ist es nicht zu Joao sondern der komplette rechte Rückraum. Lipovina ist nämlich leider aktuell genauso schlecht. Wenn das so weiter geht auf RR sage ich dauert es keine 2 Monate bis wir auf Rückraum Rechts nachverpflichten,nämlich auf Jugend setzen ist ja nicht so unseres und das obwohl wir die zweitbeste A-Jugend Deutschlands haben....

    Ich denke einfach Ferraz braucht seine Zeit zur Eingewöhnung. Eigentlich hatte ich von Lipovna mehr erwartet, aber unser Trainer stacht ihn oft im Spiel ordentlich zusammen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl junge Spieler sind nicht so sein Ding. Am unverständlichsten für mich ist aber die Verpflichtung von Vujevic, was für eine Rolle soll der übernehmen ???? Die des Wasserträgers oder verstehe ich nur die Vorstellung des Trainers nicht. :wall:

  • Vujevic habe ich bisher nur ein paar Minuten gegen den Vfl beim Lindencup gesehen. Zu wenig um mir ein Urteil zu erlauben, er hatte ein paar gute Anspiele und ich glaube auch das er torgefährlich ist. Allerdings als zweiten Mann hinter Fäth kann ich ihn mir eigentlich nicht vorstellen, da fehlt es auch am körperlichen, mit 1,90 kann man m.E. auf RL nichts werden. Ich glaube einfach, er ist ein kostengünstiger Spieler, aber ich befürchte, dass er auf RL nicht wirklich weiterhilft. Bei Ferraz bin ich mir noch nicht sicher, ob er ein in Griff ins Klo ist, er hat eine ordentlich Sprungkraft und einen guten Wurf, aber leider nicht die Durschschlagskraft von Tönnesen.
    Die HSG hat m.E. deutlich weniger investiert, wie in der letzten Saison. Entweder ist nicht mehr Geld da oder noch nicht alles ausgegeben. Über den Etat gabs ja schon unterschiedliche Meinungen. M.E. liegt er um oder unter 3,5 Mio, in der Handball World wurden 3 Mio genannt, was denke ich, zuwenig ist. Hat jemand Mehr Infos zu unserem Etat in dieser Saison?

    HSG go ahead, make my day

  • Angesichts von 17 Profis wurde ja bereits letzte Saison über einen Etat jenseits der 4 Millionen spekuliert...für mich nicht abwegig. Allerdings vermute ich, dass Ivano Balic als absolute Handball-Legende und Identifikationsfigur bei den Sponsoren ordentlich gezogen haben dürfte. Der wird (vermute ich stark) zwischen 200 000 und 300 000 Euro verdient haben (300 000 war zumindest die Summe, die ihm Meshkov Brest geboten haben soll...und zwar netto) und das wird sicherlich teilweise durch Sponsoren aufgestockt worden sein. Diese Sponsoren sind vielleicht für einen Mirkulovski oder Vujovic nicht mehr zu einer solchen Aufstockung bereit, daher die mögliche Kostensenkung.

    Allerdings ist man immer noch überbesetzt und ich werde nicht müde, das zu kritisieren :hi: Lipovina ist, so wie ich ihn aus seiner Zeit in Spanien und davor einschätze, ein Spieler, der volles Vertrauen braucht und am besten 60 Minuten Spielzeit. Wäre ich Trainer, hätte ich auf den No-Name Ferraz verzichtet und Lipovina als klare Nummer 1 auf der Position etabliert. In der Abwehr spielt Klesniks für ihn und wenn es gar nicht läuft, kann der auch mal vorne ran.


    Andere Situation auf RL, wobei ich denke, dass Vujovic nur da ist, weil Fäth 2016 nach Berlin geht. Er soll also ein Jahr als Nachfolger aufgebaut werden, aber ganz ehrlich: so toll, dass er als Nummer 1 taugen würde, ist er nicht. Vielleicht für ein Team, dass gegen den Abstieg spielt, aber das kann Wetzlar bei dem Geld und dem Kader nicht sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, sie könnten das diese Saison durchaus hinkriegen  :lol:


    Bin durchaus mal gespannt, wann und auf welches Position nachverpflichtet wird.

  • Bisher habe ich in der Vorbereitung, mit Ausnahme Trainingslager in Friedberg (Bayern), jedes Spiel unserer Mannschaft gesehen.
    Die Spiele die du gegen Oberligisten mit 48:18 gewinnst sind sowieso nicht mehr als eine lockere Trainingseinheit.


    Klingt vielleicht doof, aber gut, dass wir gegen Gummersbach und Leipzig knapp verloren haben. Manchmal kann man aus knappen Niederlagen bessere Erkenntnisse und Schlüsse ziehen, als wenn du gegen eine unterklassige Mannschaft mit 10 Toren gewinnst.
    Das bisher wohl schwächste Spiel war in Coburg, im Prinzip ohne Abwehr und Torleute gespielt, die präsentierten sich an diesem Tag nicht wirklich in Normalform.
    Das Beste Spiel bisher war beim Heide-Cup in Schneverdingen gegen den HSV. Wobei ich teilweise das Gefühl hatte, dass der HSV da noch schlechter eingespielt war als wir bzw. auch insgesamt schwächer.


    Unsere Neuzugänge Mirkulovski und Kohlbacher sind bereits gut in der Mannschaft drin.
    Kohlbacher hat mich bisher am Kreis absolut überzeugt. Was der teilweise Bälle gefangen hat, verwandelt hat usw. - echt spitze, macht einen sehr guten Eindruck der Junge  :D
    Mirkulovski hat bisher auch einen ganz guten Eindruck hinterlassen, wobei ich das Gefühl hatte, dass teilweise bisschen die Konstanz fehlte.
    Er geht auch gerne mal 1gg1 und ist immer wieder für ein Tor gut. Vergleich mit einem Ivano Balic anzustellen verbietet sich fast, aber insgesamt sind wir mit Mirkulovski auf der Mitte bzw. im Rückraum definitiv nicht schlecht aufgestellt.


    Zum Thema Lipovina, mal so zwischendurch, er tut was er kann, finde ich, der Junge ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber es liegt dann auch bisschen an Trainer, Mannschaft und Verantwortlichen ihn weiter zu fördern und zu schauen, dass er sich gut entwickelt. In ihm steckt einiges drin, der kann was ...  :cool:


    Unserer beiden Neuzugänge Ferraz und Vujovic konnten bisher leider noch nicht wirklich überzeugen. Ja, die brauchen beide noch Zeit, 1 oder 2 oder auch 3 Monate, keine Ahnung  ;)
    Mein Eindruck, die sind beide wirklich nicht schlecht, die haben beide einen guten Wurf, auch in der Abwehr klappt es so schlecht nicht, aber bisher zeigen sie es (noch) nicht.
    Paar gute Ansätze waren von beiden Spielern schon zu sehen. Vujovic spielt wohl lieber auf der Mitte, durfte er auch zwischendurch mal, ansonsten auf halb.
    Bin gespannt, aber finde, dass in den beiden auch was drin steckt und die im laufe der Saison, nach ihrer "Eingewöhnung" in Wetzlar, zeigen was sie können.


    Es gibt sozusagen viele Möglichkeiten, eine Multi-Kulti-Truppe am Rande des Abstiegs oder die Mannschaft überrascht uns alle oder oder ...  ;)  :D


    Vergessen wir mal das, meiner Meinung nach nicht wirklich überraschende Pokalaus in Coburg, kann der Start in die Saison super werden - mit Siegen in Stuttgart, daheim gegen Berlin, in Gummersbach und daheim gegen Hannover
    Es ist durchaus möglich mit 6:2 oder 8:0 oder auch 4:4 zu starten.
    Genauso kann es schlecht laufen und wir starten möglicherweise mit 0:8 oder 2:6


    Der Saisonstart kann entscheidend sein, wie die Mannschaft in die Saison reinkommt und zusammenfindet.
    Wenn du mit Siegen startest bist du natürlich besser drauf und bist euphorisch, aber wenn du gleich am Anfang paar Mal in Folge verlierst kann es dich im schlimmsten Fall ganz schön runterziehen.


    Auf eine erfolgreiche und schöne Saison 2015/2016 mit unserer HSG Wetzlar!
    Auf geht's! 100% HSG Wetzlar - in guten und in schlechten Zeiten  :cool:  :)  :hi:

  • Laut WNZ bzw. laut unserem Trainer Kai Wandschneider haben Rompf und Vujovic derzeit "keine Chance" auf einen Platz im Kader.

    Am Mittwoch gegen Hannover soll/wird Joli seine Chance bekommen, heißt es.

  • Sorry, aber solche Aussagen vom Trainer werde ich nie verstehen.... Wer hat Vujovic denn eigentlich verpflichtet? Gab es da keine Absprachen mit dem Trainer? Ich habe diese Verpflichtung von Anfang an nicht verstanden und verstehe sie nach einer solchen Aussage erst Recht nicht. Warum wird da Geld für einen Spieler ausgegeben den eigentlich keiner braucht?
    Ich bin nach wie vor der Meinung, das es im Nachwuchsbereich der HSG einige Spieler gibt, die mindestens solche Leistungen bringen wie zum Beispiel ein Vujovic, warum kriegen die keine Chancen? Wo sollen die jungen Spieler ihre Chance sehen, wenn der Bundesligakader voll ist mit Spielern die selbst jede Woche neben der Bank sitzen, wie Prieto oder Rompf?

    Ich weiß nicht, wie lange das noch gut geht. Was passiert, wenn wir nach dem Lübbecke Spiel immer noch bei 2 Punkten stehen? Nach den letzten beiden Spielen halte ich das nicht für so unwahrscheinlich, leider. Dann kommen die Spiele in Eisenach und gegen den BHC, gegen Magdeburg haben wir eh keine Chance, die dann schon extrem wichtig sind. Aber laut unserem Trainer sind wir ja nach 7 bis 8 Spielen eingespielt, da kann also nichts passieren.... :wall:

  • Ich habe das Spiel in Gummersbach gesehen und ich war auch vor drei Jahren dort (souveräner Auswärtssieg). Das war damals die erste volle Saison von Trainer Kai Wandschneider, nachdem er in der Saison davor geholt worden war, um in der Rückrunde noch den Klassenerhalt zu schaffen. Ich muss ehrlich sagen: Ich war (vor allem in der zweiten Halbzeit) erschüttert! Der aktuelle Kader ist ja schlechter als der Kader, mit dem Wandschneider damals den Klassenerhalt schaffen musste!!!
    Mit diesem Kader in der Verfassung sind eine erste oder zweite Welle nur selten möglich. Klesniks in der zweiten Welle im 1:1 - einfach zu langsam, in Gummersbach aber mehrfach passiert (wobei er in der zweiten Halbzeit soger einmal gegen den Rechtsaußen erfolgreich war und von dort aus getroffen hat). Pietro kam nach der Pause rein (für Bliznac), ab da war die Abwehr nur noch ein Torso. Wolf erste Halbzeit gut, dann wie abgeschnitten (vor allem von Außen gegen den von Gruchalla viermal viel zu früh unten gewesen anstatt mal groß stehen zu bleiben), was für weite Teile des Kaders galt.
    Sehr gut war nur Fäth (Alleinunterhalter in Halbzeit zwei), gut war Holst (leider zwei Siebenmeter schwach vergeben), befriedigend der Weber am Kreis - Das war es auch schon! Die erste Halbzeit war insgesamt noch okay, danach ging zunehmend gar nichts mehr und am Ende drohte sogar ein Debakel. Wenn der Kader so bleibt und in dieser Verfassung auftritt, dann wird Wetzlar in dieser Saison bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen. Ich frage mich auch: Wer im Aufsichtsrat und drum herum hat dem Trainer diesen Kader zugemutet??? Balic und Thönneßen wurden ja noch nicht einmal ansatzweise ersetzt. Wie soll das gut gehen?

  • @oliolli189
    die grundsätzliche Frage ist doch inwieweit der Trainer für die Neuverpflichtungen mit verantwortlich ist. Es gab doch vor der letzten Saison ein Interview mit Wandschneider, in dem er gesagt hat das er gemeinsam mit dem AR Bender für den Kader bzw. Neuverpflichtungen verantwortlich ist. Seine Aussage war, das das vorher nicht so war und er mit Spielern arbeiten mußte die er gar nicht kannte. Das ist in meinen Augen ja auch ein Hauptkritikpunkt, wer in der Führungsriege der HSG hat denn überhaupt Handballsachverstand? Kaufmännisch mag es ja seit ein paar Jahren in geordneten Bahnen laufen, aber in Bezug auf die Neuverpflichtungen läuft da einiges schief. Die letzten zwei Jahre konnte wurde halt vieles durch Balic und Tönnesen ausgebügelt, und jetzt?
    Ich habe schon zu Ende der letzten Saison geschrieben, das ich nicht verstehe warum so gute Nachwuchstrainer wie Beppler oder Arno Jung nicht gehalten werden können. Ein Grund, von mir gemutmaßt, ist die fehlende Förderung der jungen Spieler in Bezug auf die Bundesliga. Wenn ich als junger Spieler sehe, das die HSG lieber einen Vujovic verpflichtet statt auf einen Nachwuchsspieler zu setzen, wäre ich auch nicht mehr bei der HSG.
    Vor allem fehlt mir der Weitblick in vielen Personalentscheidungen. Es sind ja mittlerweile nicht mehr nur Gerüchte, das sowohl Steffen Fäth, als auch Andi Wolff nach der Saison schon bei anderen Vereinen unterschrieben haben. Wenn ich dann noch sehe wie viele Verträge noch auslaufen, was soll dann nächste Saison werden, wenn wir denn diese Saison noch mit einem blauen Auge davon kommen.
    Gerade am Beispiel Gummersbach sieht man doch, das es auch anders geht. Gerade ein Spieler wie Ernst, hatte vor zwei Jahren noch ein Doppelspielrecht in Wetzlar, und jetzt? ?(

  • Da es wohl keinen sportlichen Manager, Sportdirektor, sportlichen Leiter (nennt es wie ihr wollt) bei der HSG gibt, scheinen sich die Verantwortlichen einzig und allein auf Spielerberater zu verlassen.

    In Wetzlar hat das "Hausrecht" offensichtlich Saša Bratić. Dieser hat früher auch in Gummersbach haufenweise Spieler aus "Jugoslawien" transferiert, jetzt tut er dies in Wetzlar....darunter sind dann auch Spieler wie Stevan Vujovic, der offenbar kein Erstliga-Niveau hat...

    Blickt man jetzt nach Gummersbach, sieht man, wie es ohne diese(n) Berater läuft - nämlich vielversprechend...junge deutsche Spieler wie Ernst und Kühn, die mit Tempo, Können und Leidenschaft spielen....in Wetzlar haben 75% des Kaders ihre Zukunft schon hinter sich oder wie Fäth und Wolff schon neue Vereine....

    Quo vadis HSG?! Wahrscheinlich wird bei einem Fehlstart zunächst Wandschneider gefeuert als normaler Reflex des Sportbusiness...aber dann??? Wo ist das Konzept für die kommenden Jahre?! Mir scheint, besser als unter Wandschneider in den letzten drei Jahren wird die HSG so schnell nicht wieder abschneiden...es fing ja schon damit an, dass nach der geilen Saison mit den Müllers, Reichmann & Co. die besten gingen und der Etat trotz Zuschaueraufschwung um 300.000 Euro gekürzt wurde.....

    Mittelhessen hat die 1. Liga verdient, Wetzlar hat eine geile Halle und ein tolles Publikum, einen guten Trainer....aber der Kader, hui, da hab ich meine Zweifel wohin das diese Saison geht...momentan sehe ich es wie olilolli189, Kader ist schlechter als 2012....

  • Für einige brennt ja hier schon am dritten Spieltag der Baum, dabei ist noch nicht mal Weihnachten :) .

    Ich glaube einige HSG Freunde haben etwas unrealistische Erwartungen an Wetzlar im Jahr 2015/16. M.E. ist doch überhaupt noch nichts passiert, ausser, dass wir gegen zwei Mannschaften verloren haben, die in der Schlusstabelle deutlich über uns stehen werden. Wir werden auch wahrscheinlich deutlich gegen Hannover verlieren und das wäre m.E. immer noch kein Beinbruch.

    Die HSG hat einen Etat und Kader für das untere Tabellendrittel - mehr nicht. Das hat der Verein und der Trainer doch klar kommuniziert, dass der Nicht-Abstieg das oberste Ziel für diese Saison ist. Die aktuelle Tabelle zeigt wenn wir schlagen müssen, nämlich Leipzig, Eisennach, Stuttgart, Lübbecke, BHC und Balingen, für die anderen reicht es im Moment halt nicht.

    Diese ewige Forderung, der Wetzlarer Jugend eine Chance zu geben halte ich für realitätsfremd. Ich kenne im Moment im Wetzlarer Umfeld keinen einzigen der diese! Saison der Bundesligamannschaft weiterhelfen kann. Die Spieler mit Perspektive werden über ein Zweitspielrecht aufgebaut und ganz ehrlich, es glaubt doch keiner ernsthaft nur weil wir Vize Meister der A-Jugend geworden sind, dass aus diesen Reihen jemand geeignet ist, zeitnah Bundesliga zu spielen .

    Solange Wandschneider Trainer ist, habe ich volles Vertrauen, dass es mit dem Klassenerhalt auch was wird. Er ist der Grund warum wir die letzten 3 Jahre so verwöhnt wurden.

    Alles wird gut, solange das Umfeld ruhig bleibt und Wandschneider in Ruhe arbeiten kann.

    HSG go ahead, make my day

  • actionjackson
    ok, dann sprechen wir uns nach den Spielen in Eisenach, gegen Lübbecke und gegen den BHC wieder, mal schauen wo wir dann stehen.

    Natürlich kann niemand erwarten, das es nur mit Jugendspielern geht, das erwartet aber auch keiner. Nur wo bitteschön ist auch nur ansatzweise eine mittelfristige Planung zu erkennen? Schaue doch mal auf die Vertragslaufzeiten, da laufen nach dieser Saison mindestens 10 Verträge aus, und dann? Ein Spieler wie Vujovic ist dann die Zukunft? Warum ist es realitätsfremd zu fordern mehr auf die eigene Jugend zu setzen? Gerade wenn der Etat begrenzt ist, ist doch die eigene Jugend eher eine Chance, oder? Ich bin schon der Meinung das Spieler wie Jonas Müller oder auch Moritz Zörb früher oder später Bundesliga spielen, nur wahrscheinlich wieder nicht in Wetzlar weil unser Trainer ja schon 17 Profis im Kader hat.

    Müssen wir wirklich Spieler wie Prieto bezahlen, anstatt einen jungen eine Chance zu geben? Sorry, aber ich habe nicht dieses Vertrauen in die Fähigkeit von Wandschneider, ein guter Trainer kann auch aus jungen Spielern etwas machen. Und er ist mit Sicherheit nicht der einzige Grund, warum wir die letzten Jahre verwöhnt wurden, da gehören auch Namen wie die Müllers, Reichmann, Tönnesen, Manaskow und Balic dazu, oder etwa nicht?

  • Ich habe ja schon vor der Saison meine Zweifel angemeldet und meine Sorgenfalten werden immer größer. Klar: Es ist erst der dritte Spieltag. Aber der HSG-Kader ist der am schlechtesten zusammengestellte der gesamten Bundesliga. Wir leisten uns zwei reine Abwehrspezialisten (Klesniks und Prieto). Dazu Kristian Bliznac, der auch nur in der Deckung eingesetzt wird, weil der Trainer ihm kein Vertrauen für die Offensive schenkt. Wir schleppen Stevan Vujovic mit uns herum, den der Trainer gerüchteweise bis zum Trainingsstart überhaupt nicht kannte und dem er in schöner Regelmäßigkeit das Niveau abspricht. Angeblich wurde Vujovic verpflichtet, weil Bratic im Gegenzug für Harmandic einen neuen Club gefunden hatte. Diese Version habe ich nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach in den vergangenen Wochen gehört. 17 Spieler umfasst der Kader. Jeden Spieltag müssen drei Spieler komplett draußen sitzen. So etwas funktioniert nur dann, wenn Erfolg da ist. So wie in den vergangenen Spielzeiten. Ich befürchte, schon bald knallt es bei der HSG.
    Es kann sein, dass mich manche nun virtuell steinigen: Aber bis zu diesem Sommer hat der Verein noch von der Transferpolitik eines Manfred Thielmann gelebt. Der hat als AR Reichmann, Michael Müller, Jens Tiedtke Andreas Wolff geholt und als externer Berater maßgeblich dafür gesorgt, dass Tönnesen und Balic den Weg nach Wetzlar gefunden haben. Und wer sucht jetzt das Personal aus? Björn Seipp, der von Handball so viel versteht, wie ich vom Kuchenbacken? Oder Alexander Finke? Oder Martin Bender? Oder doch Kai Wandschneider? Ich frage mich, wie man Joao Ferraz holen kann und sich dann wundert, dass der Kerl auf Grund von Sprachproblemen Monate brauchen wird, um sich zu integrieren. Reden die vorher nicht mit ihren Neuzugängen? Es war doch klar, dass Ferraz von Anfang an funktionieren muss, weil Lipovina für die Rolle als Nummer eins im RR noch nicht zu gebrauchen ist.
    Bei Mirkuloviski habe ich die Hoffnung, dass er noch zulegt. Teilweise fand ich es nicht schlecht, was er in Gummersbach gespielt hat. Aber er ist trotzdem zu sehr auf sich fixiert - so ist zumindest mein Eindruck.
    Die Kritik, die ich an der Vereinsführung übe, ist die, dass wir wieder zwei Schritte zurückgegangen sind. Dass der ganze Boom, der durch Balic und zuvor durch die Müllers rund um Wetzlar herrschte, nicht genutzt wurde. Noch stimmen die Zuschauerzahlen und die Anzahl der verkauften Dauerkarten. Ich befürchte schon bald wird sich das ändern.

    Eine Sache muss ich noch loswerden: Jochen Beppler als guten Jugendtrainer zu bezeichnen, damit kann ich mich ohne Zweifel anfreuden. Aber Arno Jung ... Ich schweige lieber.l

  • Ok, ich kann mir als Außenstehender kein Urteil über die Qualität der Trainer erlauben, dafür fehlen mir die Einblicke. Es hat mich nur erstaunt, das gleich zwei Verantwortliche aus dem Jugendbereich so plötzlich aufhören. Noch dazu übernimmt Arno Jung ja die gleiche Position in Hüttenberg, und die sind für Ihre gute Jugendarbeit ja bekannt.

    Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu, der Boom der im Umfeld herrschte, wurde und wird in keinster Weise genutzt. Wie ist es sonst zu erklären, das auch in dieser Saison wieder keine unserer schönen Logen genutzt wird? Ich kann einfach nicht verstehen, warum es nicht möglich ist diese zu verkaufen. Im Großraum Wetzlar/Gießen gibt es einige Mittelständische Firmen, wieso gelingt es nicht auch eine davon für Handball zu begeistern? Warum gibt es keine Aktionen, wie Einladungen zu einem Spiel oder ähnliches um weitere Sponsoren zu gewinnen? Mit der jetzigen Mannschaft wird es schwer, da wurde der Name Ivano Balic nicht wirklich genutzt.
    Über Manfred Thielmann kann man sicher geteilter Meinung sein, ich glaube Magnus Dahl geht auch auf seine Kappe, aber er hat einige sehr interessante Spieler geholt, im Gegensatz zur derzeitigen Führung.

  • Aus welcher Quelle stammt noch mal die angebliche Aussage von Kai Wandschneider, dass er bei den Spielertransfers nicht nur angehört wird und Videos anschauen kann, sondern sogar mitentscheidet?