HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• @ Tix + Hellrider

Ich finde ihr habt die Situation vollkommen richtig analysiert, volle Zustimmung von mir. Eines der Probleme der HSG in dieser und auch schon in der vergangenen Saison, sind in meinen Augen die ständigen Wechsel Abwehr / Angriff. Aufgrund der Stärken/ Schwächen der aktuellen Mannschaft, wurden immer zwei oder sogar drei Spieler gewechselt. Das finde ich persönlich nicht wirklich optimal. Mit Mirkulovski und auch Kohlbacher kommen jetzt zwei Spieler die sowohl als auch können.
    Wichtig wäre auch, den Vertrag mit Harmandic aufzulösen. Da sind Gelder gebunden, die vielleicht besser investiert werden könnten. Ich würde auch versuchen, Prieto loszuwerden. Wir haben mit Moritz Zörb einen jungen Spieler in der Hinterhand, der für mich Potenzial hat.

Also, herzlich Willkommen, Filip Mirkulovski. :)

• Zitat

Außerdem bin ich hoch motiviert, meine Karriere dort fortzusetzen, wo eine der größten Handballlegenden überhaupt, Ivano Balic, gespielt hat

Die Rittalarena scheint sich ja in eine Art Bagwantempel zu verwandeln, wenn jetzt schon Spieler kommen, um auf dem Parkett zu spielen, auf welchem sich der heilige Ivano verewigte hatte.

• Aus reinem Interesse: Der Kohlbacher muss ja ein Bombenkerl sein, wenn ihr ihn so aus der 2. Liga herbei erwartet.

Ein ziemlich junger Spieler, aber sein Ruf eilt ihm schon ein wenig voraus.

Ich hoffe das er die Erwartungen erfüllen kann.

Mirkulovski ist m.E. eine gute Verpflichtung für Wetzlar.
    Wenn ich seiner Zeit an Borko Ristovski denke: macht mächtigst Krach(und werft ein paar Feuerzeuge;))
    Das brauchen die Jungs einfach

• Lt. heutiger WNZ bereinigt die HSG weiter ihren Kader für die nächste Saison, nach Harmamdic soll auch Bliznac vorzeitig gehen, er soll ersetzt werden durch Aivis Jurdzs von Eisenach, desweiteren war Rolf Hermann von Lemgo als Tönnesen Ersatz im Gespräch, dies ist aber an den Kosten gescheitert.

HSG go ahead, make my day

• In der Tat eine gute Zusammenfassung der Situation. Ich finde es immer bemerkenswert, wie viel "Unruhe" in Wetzlar herrscht, zumindest wirkt das auf mich als Außenstehenden so. Man hat mit dem Abstieg nichts zu tun, trotzdem ist immer Unruhe drin. Bei jeder Verletzung wird (gefühlt) nachverpflichtet, nachher wundert man sich dann, wenn man zu viele Leute hat und manche unzufrieden sind. Wetzlar hat quantitativ einen Kader wie Veszprém oder Ciudad Real früher, spielt aber nicht in 4, sondern nur in 2 Wettbewerben. Dass Joli nicht begeistert ist, nur für die Siebenmeter gebraucht zu werden ist sicherlich klar. Nur für diese Aufgabe dürfte er auch ein wenig überbezahlt sein. Bliznac hat eigentlich immer, wenn ich ihn gesehen habe, in der Abwehr ordentliche Leistungen gebracht. Soll trotzdem weichen. Da würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber Prieto gehen lasse. Und anscheinend sucht die HSG ernsthaft nach einem Ersatz für Tönnesen, dabei hat man mit Vladan Lipovina ein Riesen-Talent auf der Position. Wenn der Vertrauen und Spielzeit bekommt, habt ihr richtig viel Freude an ihm, da bin ich mir sicher. Während der Saison in Spanien, wo er jedes Spiel quasi durchgespielt hat, hat er einen großen Schritt gemacht und unter Lino Cervar nochmal einen weiteren. Jetzt liegt es an Wandschneider weiter zu schleifen.

• Die Personalpolitik ist manchmal schon etwas... verwunderlich, da stimme ich zu. Im Prinzip hat man mit Prieto, Bliznac und Klesniks 3 Spieler die fast ausschließlich in der Abwehr eingesetzt werden. Zur Folge hat das viele Spezialistenwechsel im Spiel, was sicher kein Vorteil ist. Vereinsseitig hat man das auch als Problem erkannt, trotzdem werden Klesniks und Prieto verlängert... Ich glaube auch, daß es der Mannschaft nicht gut tut, wenn Spieler aus ihrer Stammposition mal so eben rausgekickt werden. Rompf hat bis zur Verpflichtung von Manaskov eine tolle Saison gespielt, kommt jetzt kaum noch dran. Anders herum zeigt Weber am Kreis, was es ausmacht Spielpraxis zu bekommen!
    Was auch immer gerade nicht stimmt - die Form ist in den letzten Spielen häufig eher negativ. Ich verstehe auch nicht, warum man so penetrant am "Negativziel" festhält nicht absteigen zu wollen. Zum Saisonstart - ok. Aber man sollte auch mal festhalten, daß die HSG mit dem Kader mit den unteren Tabellenplätzen nichts zu tun haben darf. Den Nichtabstieg... also ich denke die meisten Spieler haben das schon mehr oder weniger abgehakt. Da sollte man auch mal deutlich ein positives Ziel formulieren!

• Die Personalpolitik verstehe ich auch nicht. Mit Klesniks haben wir einen super Abwehrspieler, warum brauchen wir zusätzlich Prieto als Absicherung? Warum wurde dessen Vertrag verlängert? Das gleiche bei Harmandic. Seit Balic da ist, darf er nur noch ran, wenn dieser verletzt ist. Warum wird ihm jetzt mitgeteilt, das er sich einen neuen Verein suchen soll, das hätte auch schon vor einem Jahr passieren können. Wenn er keinen neuen Verein findet, bezahlen wir ihn noch ein Jahr als dritten RM, ich an seiner Stelle würde genau das tun.
    Was mich persönlich aber am meisten stört, ist der Umgang mit den jungen Spielern. Warum schafft es unser Trainerteam nicht, junge Leute an die Bundesliga heran zu führen? Jedesmal wird bei Verletzungen nach Ersatz gerufen, Warum? Gibt es keinerlei Vertrauen, um zum Beispiel einen Fabian Kraft als zweiten Mann auf Außen eine Chance zu geben? Bei aller Qualität die ein Manaskow unbestritten hat, müssen wir unsere Finanzen mit so einer Verpflichtung unbedingt belasten? Ich meine nein, aber vielleicht sehe ja nur ich das so.
    Auch die jüngsten Vertragsverlängerungen verstehe ich nicht. Hahn und auch Laudt verlängern jeweils um ein Jahr, und nach der nächsten Saison brauchen wir dann 10 neue Spieler, weil fast alle Verträge auslaufen...
    Sicher ist die Entwicklung der HSG in den letzten Jahren positiv, aber ich habe einfach das Gefühl, das unsere sportliche Leitung etwas hilflos ist bzw. panisch auf kleine Problem reagiert. Da fehlt in meinen Augen ein langfristiges Konzept. Mit Jung und Beppler verlassen zwei verdiente Nachwuchstrainer den Verein, weiß jemand warum? :wall:

• Lt. heutiger WNZ bereinigt die HSG weiter ihren Kader für die nächste Saison, nach Harmamdic soll auch Bliznac vorzeitig gehen, er soll ersetzt werden durch Aivis Jurdzs von Eisenach, desweiteren war Rolf Hermann von Lemgo als Tönnesen Ersatz im Gespräch, dies ist aber an den Kosten gescheitert.

Das Thema Jurdzs hat sich ja inzwischen erledigt, Thema Hermann sowieso!

Harmandic also wahrscheinlich nach Coburg.
    Schade, dass er geht bzw. gehen muss. Für Coburg wird er aufjedenfall eine richtig gute Verstärkung sein.

Ganz ehrlich, wenn Bliznac gehen muss, sorry, aber kein Verlust!
    In der Abwehr ganz gut, ja, aber vorne im Angriff geht gar nix!

Schauen wir mal, Personalie Rompf steht ja auch noch an bzw. aus!
    Mein Gefühl, dass wir Rompf nicht behalten und wer weiß, vielleicht geht der auch nach Coburg oder nach Hüttenberg in Liga 3 !?
    Denke die HSG wird sich, neben Holst, einen neuen Spieler suchen.

• Rompf soll bleiben

HSG-Geschäftsführer Björn Seipp zeichnete indes auf, dass die
    Personalplanungen für die Saison 2015/16 nahezu abgeschlossen seien.
    Während die Wetzlarer Verantwortlichen für den linken Rückraum „zurzeit
    nicht aktiv auf der Suche“ seien, gebe es bezüglich der
    Weiterverpflichtung von Linksaußen Christian Rompf „abschließende
    Gespräche“. Nur die Verpflichtung eines Ersatzes für den zu den Berliner
    Füchsen wechselnden Kent Robin Tönnesen könne sich noch etwas ziehen.
    Von „zwei bis drei Optionen, die wir prüfen“, sprach Seipp, wobei die
    Kandidaten nach Wetzlar eingeladen werden. Bereits hier war der
    portugiesische Linkshänder Joao Ferrez vom FC Porto, der einen guten
    Eindruck hinterlassen habe.

Wolff im DHB-Kader, F鋞h nicht - Gie遝ner Anzeiger

• Also ich hoffe doch sehr, daß Rompf bleibt. Harmandic - naja da habe ich meine Meinung schon geschrieben ;) immer wieder mal geniale Spiele aber leider zu selten... Coburg könnte da eine bessere Adresse für ihn sein - vielleicht schafft Gorr es auch sein volles Potential auszuschöpfen und wir sehen ihn bald wieder - würde mich durchaus freuen. :)

• Dann soll Rompf bleiben.

Hat mich mein Gefühl getäuscht.

Gut so! Finde es super, wenn es klappt und Rompf bleibt! :cool:

Wenn wir für den linken Rückraum niemand mehr suchen, dann bleibt Bliznac doch oder wie !?

Einmal editiert, zuletzt von julian_wz (16. April 2015 um 11:54)

• Das mit Bliznac...ich weiß nicht. Der kann es vorne doch eigentlich, verstehe nicht, was in Wetzlar das Problem ist. Ich erinnere an die CL-Saison 2012/13, wo er für IK Sävehof 47 Tore in 10 Spielen gemacht hat. Wetzlars bester Schütze Steffen Fäth hat diese Saison 125 Treffer in 26 Partien, also auch nur einen minimal besseren Schnitt. Von diesen 47 Toren waren 17 in den beiden Spielen gegen Kiel und 14 in den beiden Spielen gegen Madrid. Es scheint also prinzipiell durchaus zu gehen....

• Bliznac und Harmandic sind beides nicht des Trainers Lieblinge. Das ist bekannt. Und Wandschneider geht da konsequent seinen Weg. Er mag eher solche leiseren Typen wie Klesniks oder Laudt. Man darf mal nicht vergessen, dass auch Dennis Krause und Magnus Dahl trotz gültigen Vertrages einfach mal so nicht mehr berücksichtigt wurden und dann entweder suspendiert oder abgefunden wurden. Bliznac ist ein Alles-oder-Nichts-Spieler. Wenn die Wurfmaschine an ist, lässt er sich nicht stoppen. Dem Konzepttrainer Wandschneider passt das nicht. Harmandic und er haben schon gleich zu Beginn der Zusammenarbeit Differenzen gehabt, schließlich war Timo Salzer gesetzt. Und Harmandic braucht Vertrauen vom Trainer. Deswegen hätte ich wetten können, dass er zu Petkovic nach Eisenach geht.
    Was mich wundert, dass Björn Seipp bei der Linkshändersuche nun doch noch Zeit braucht. Er selbst hatte doch in dem mit sich selbst geführten Interview gesagt, dass zeitnah eine Entscheidung fallen würde. Der Name Ferraz bedeutet aber sicherlich, dass wir uns auf eine kostengünstigere Variante einstellen müssen. Mein Wunschspieler Mads Christiansen, der ja angeblich im Gespräch war, fällt dann also weg.
    Zu Rompf: Was ein starker Linksaußen wert ist, zeigt sich gerade bei Manaskov. Ich hätte mir gewünscht im Sinne einer Weiterentwicklung, dass man auf dieser Position noch einmal investiert und auf Max Holst als Back-up baut. Bei ihm muss man schließlich abwarten, wie er nach der schweren Verletzung in Form kommt. Aber gut, die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Von daher ist Rompf ok. Er hat verdammt viel aus sich herausgeholt und belastet den Etat nicht sonderlich.Für Träumereien taugt er aber nicht.

• Nächste Saison wird für die HSG eine knallharte "Blut, Schweiß und Tränen" Zeit, wo es m.E. wieder ausschliesslich um den Klassenerhalt geht. Wetzlar hat im Rahmen seiner Möglichkeiten verpflichtet. Tor und Kreis beurteile ich positiv, Mitte, RR und LA werden wir erstmal Qualität verlieren.
    Zwischen dem Platz an der Sonne und dem Abstiegsstrudel liegen nur wenige Punkte, die diese Saison m.E. im wesentlichen auf das Konto von Balic gehen.

Mit Leipzig kommt eine Mannschaft, die wahrscheinlich nicht gleich wieder absteigen wird. Schafft es Eisennach noch, traue ich denen unter Petkovic auch zu die Klasse zu halten. Nächste Saison wird es m.E. im unteren Drittel der 1.Bundesliga genauso dramatisch, wie dieses Jahr.

• Jetzt wo sich die Saison dem Ende zuneigt: Für unsere HSG wäre diesmal mehr drin gewesen! Wir haben viele tolle Spiele gesehen, einige davon werden lange in Erinnerung bleiben... Aber eben auch einige wirklich schlechte Leistungen. Ein paar Beispiele für diesen offensichtlichen Gegensatz:
    - Einerseits teils peinliche Niederlagen gegen Bietigheim (2x), Lübbecke (2x) oder Erlangen
    - Andererseits großartige Spiele gegen Flensburg, Berlin, Magdeburg, Hamburg und v.a. Rhein-Neckar-Löwen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass unsere Mannschaft gegen vermeintlich schwache Gegner nicht immer 100% Einsatz gebracht hat.
    Was lernen wir daraus? In der Bundesliga muss man immer an die Leistungsgrenzen gehen. Und: Wenn es Wandschneider schafft, der Mannschaft diese "Launigkeit" auszutreiben, dann ist mir vor der nächsten Saison nicht bang.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Allerdings wird die Mannschaft ein komplett neues Gesicht bekommen. Ohne Balic wird es diese genialen Momente wie gegen die RNL nicht mehr so häufig geben. RR wird sich auch erst finden müssen. Wird schon nicht einfacher, denk ich..