Edit siehe unten
HSG Wetzlar - Die Hesse komme!
-
-
Die Saison ist noch nicht beendet, da ist schon klar, dass es in der nächsten auch maximal um den Klassenerhalt geht.
Also mit Verlaub finde ich diesen Satz absoluten Nonsens. Schliesslich
hatten wir diese Saison derartiges Verletzungspech, das wird wohl
nächste Saison nicht noch einmal passieren. Ehrlich gesagt regt mich
diese Schlechtmacherei gerade tierisch auf. Ich finde die PP auch nicht
optimal, allerdings wird das schon den richtigen Weg gehen. Und ich bin
mir sicher, ohne Verletzungspech stünden wir diese Saison noch besser da
als letzte, zumindest nach den Punkten. -
Ich finde eine generelle Schwarzmalerei auch nicht gut. Das Verletzungspech in dieser Saison ist krass, aber trotzdem sollte man realistisch auf den Kader blicken.
Maximilian Holst hat Bundesligaqualität nachgewiesen, zuletzt in Großwallstadt aber kaum gespielt. Erst jetzt, wo Eisenträger verletzt ist, kommt er zum Einsatz. Realistisch betrachtet wird er ein bisschen brauchen, um bei uns an altes Niveau heranzukommen. Er ist ein Wandschneider-Zögling, was die Sache vereinfachen könnte. Insgesamt verschlechtern wir uns aber auf dieser Position.
Wie Guillaume Joli einschlagen wird, kann momentan ebenfalls keiner absehen. Vom Namen her bringt er alles mit, um sich schnell zu akklimatisieren. Aber Bundesliga ist nicht die französische und auch nicht die spanische Liga. Hier sind die Anforderungen höher. Deswegen muss man auch einem mehrfachen Weltmeister (zumeist aber als Backup) Zeit geben, um anzukommen bei der HSG. Immerhin haben wir auf Rechtsaußen - im Gegensatz zum linken Flügel - mit Tobias Hahn einen echt guten zweiten Mann, was er in den vergangenen Wochen deutlich gemacht hat. Immerhin hat Tobias Reichmann in dieser Saison ja auch häufig gefehlt. Von daher macht mir die RA-Position weniger Bauchschmerzen.
Bei Klesniks ist das anders. Ihn hätte ich nicht behalten. Er macht immer in den ersten Minuten ein Tor, manchmal auch zwei und dann war´s das. Hinten solide, vorne einfach zu unbeständig, ungefährlich und technisch nicht so weit, dass er uns großartig hilft. Da hätte ich lieber einem Daniel Velo einen stark leistungsbezogenen Vertrag gegeben. Das, was Evas leistet, kann Daniel auch noch. Mindestens. Vielleicht schafft es Tönnesen ja, Abwehr zu spielen, dann wären wir auf dieser Position einige Sorgen los, doch ich glaube nicht so recht daran.
Mit Steffen Fäth sind wir halblinks bestens besetzt, Bliznac ist für unsere Verhältnisse ein ordentlicher Backup, Krause wird ja wohl nie wieder kommen - zumindest ist von ihm keine Rede mehr.
Blieben RM und Kreis - beides Schlüsselpositionen. Ich gebe zu, dass mir die Kreisposition am meisten Sorgen macht. Tiedtke hat diese Runde gegenüber dem Vorjahr abgebaut. Er wird nicht jünger. Carlos Prieto ist einer, der besser nie die Mittellinie überquert und Sebastian Weber ist ein netter Kerl, aber keiner, der das Niveau sonderlich anhebt. Auf der Mitte hat Harmandic selten und Laudt immerhin ab und zu überzeugt, aber mit beiden könnte ich nicht ruhigen Gewissens in eine Saison gehen. Der eine ist zu sehr die Diva, der andere zu sehr der zwar stets bemühte, aber doch eher hölzerne Spielmacher. Deswegen wäre es wichtig, wenn wir da noch jemanden hätten. Sollte es Balic sein, hätten wir den Publikumsliebling und uneingeschränkten Führungsspieler gehalten. Das wäre zum einen natürlich gut. Ich sehe ihn so gerne. Er macht seine Nebenleute besser. Aber: Ivano plagt sich seit Wochen mit Rückenproblemen herum. Selten war er richtig fit. Trotzdem hebt er natürlich auch im nicht hundertprozentigen Zustand die Qualität, trotzdem wird er nicht jünger. Deswegen hätte ich es vielleicht nicht schlecht gefunden, dass Geld in einen talentierten Mittelmann und einen guten zweiten Linkshänder zu investieren. Ich habe keine Ahnung, ob das finanziell zu stemmen gewesen wäre, hätte aber die Qualität insgesamt angehoben.
Wie eingangs erwähnt, bin ich fern davon, alles schwarz zu sehen. Diese Mannschaft kann mithalten in der Bundesliga. Aber sie wird weiterhin erst einmal im Abstiegskampf stecken. Auch die Torhüterposition ist nicht ideal besetzt, wobei ich von Andreas Wolff angetan bin. Von Magnus Dahl hätte ich mir wesentlich mehr versprochen. Aber vielleicht platzt bei ihm ja im zweiten Jahr der Knoten. -
Alles anzeigen
Also mit Verlaub finde ich diesen Satz absoluten Nonsens. Schliesslich
hatten wir diese Saison derartiges Verletzungspech, das wird wohl
nächste Saison nicht noch einmal passieren. Ehrlich gesagt regt mich
diese Schlechtmacherei gerade tierisch auf. Ich finde die PP auch nicht
optimal, allerdings wird das schon den richtigen Weg gehen. Und ich bin
mir sicher, ohne Verletzungspech stünden wir diese Saison noch besser da
als letzte, zumindest nach den Punkten.ich hatte auf RR für nächste Saison auf eine Verstärkung gehofft, der Verein hat seine Gründe dargelegt, die muss man akzeptieren. Das Leistungsniveau und die Möglichkeiten bleiben damit auf dem Stand dieser Saison (mal angenommen Balic hängt noch ein Jahr dran) und damit werden wohl auch die Saisonziele die gleichen bleiben - und das ist halt der Klassenerhalt.
Das hat nichts mit Schlechtmacherei zu tun, sondern ist "meine" realistische Einschätzung, was ich nächste Saison erwarte.
-
da im Moment alle Mannschaften 28 Spiele absolviert haben, ist ein Blick auf das Torverhältnis interessant. Mit 736:753 hat die HSG die 5. beste Abwehr (nur Kiel, Löwen, Flensburg und Berlin sind besser) und die 4. schlechteste Angriffsleistung (nur Emsdetten, Eisenach und Gummersbach haben noch weniger Tore geworfen).
Unsere Abwehr- und Torwartleistung ist somit Bundesligaspitze und im Angriff spielen wir um den Abstieg - ich weiss der Vergleich hingt, macht aber deutlich was sagen will.Die Zahlen bestätigen was auch gestern gegen Gummersbach wieder gut beobachtet werden konnte, Torwart und Abwehr sind klar das HSG Prunkstück, der Angriff vergibt oft zu viele Chancen.
-
Die beiden hier so gescholtenen waren die Matchwinner gegen Gummersbach: Rompf und Tiedtke sind offenbar doch Bundesliga-tauglich.
-
Die beiden hier so gescholtenen waren die Matchwinner gegen Gummersbach: Rompf und Tiedtke sind offenbar doch Bundesliga-tauglich.
Die Diskussion ob Bundesliga-tauglich oder nicht ist eigentlich überflüssig. Fakt ist, dass die Spieler Rompf, Holst, Klesnik, Harmandic und Weber nächste Saison für die HSG auflaufen werden und das der Verein ihnen zutraut in der Bundesliga mitspielen zu können.
Rompf trifft auch vom Punkt - Oberhessische Zeitung
In Richtung HSG Personalplanung ist m.E. nicht mehr viel zu erwarten, in dem obigen Artikel ist zu lesen:
...
Unabhängig davon ist aber offen, ob die HSG noch einen „Hochkaräter“
für den Rückraum verpflichtet. Das hatte sie vor einigen Wochen
angekündigt. Nach dem Bleiben von Klesniks klingt das etwas anders. „Das
ist ein Kann-Spieler, kein Muss-Spieler“, sagte
HSG-Aufsichtsratsvorsitzender Martin Bender, der starke Mann bei den
Wetzlarer Handballern. „Wenn sich etwas ergibt, werden wir natürlich
zuschlagen.“Aber in der Führungsetage der Handball-Spielgemeinschaft aus
Dutenhofen und Münchholzhausen kann man sich offensichtlich auch
vorstellen, dass der Trainer mit der beschriebenen Mannschaft an den
Start der Runde 2013/14 geht....
-
Mit dem Beben in Hamburg ergibt sich auch für Wetzlar eine neue Situation. Für RR denkt man natürlich an Pfahl wenn es stimmt, dass Klesniks ein Kann-Spieler ist. Balic hat noch nicht verlängert, dem sein Topf wäre also noch frei wenn er zurück tritt, oder? Ist doch ne Riesengelegeneheit Mahe oder Canellas loszueisen.
Schmidt ist natürlich tragisch. Bei den genannten Granatenschnäppchen bleibt die Frage offen wie langfristig man mit denen planen kann. Wobei Pfahl die 30 überschritten hat und vielleicht sesshaft werden will. Ich vermute die Presse wird in den nächsten Tagen mit ähnlichen Spekulationen aufwarten. -
Pfahl und Mahe sind beim Trainer Wandschneider natürlich schnell auf dem Zettel geschrieben

-
Mahe könnte ich mir in Berlin auch gut vorstellen.
-
Mahe könnte ich mir in Berlin auch gut vorstellen.
Daran glaube ich ehrlich gesagt weniger.

-
Daran glaube ich ehrlich gesagt weniger.

Woran?
Dass ich ihn mir gut in Berlin vorstellen kann, oder dass er nach Berlin kommt?
-
Das ist ja fast schon Leichenfledderei die Spekulationen mit den Hamburger Spielern

-
Woran?
Dass ich ihn mir gut in Berlin vorstellen kann, oder dass er nach Berlin kommt?
Vorstellen darfst du dir alles, aber ich glaube nicht, dass er in absehbarer Zeit auch verpflichtet wird. Der passt eigentlich vom Typ aktuell nicht unbedingt in Bobs Kaderzusammenstellungssystem - wenn man die bislang feststehenden Personalien berücksichtigt. Dafür müsste er mindestens vorher noch 1-2 Entwicklungsschritte machen.

-
Wenn das so stimmt, dürfen wir uns über ein weiteres Jahr Ivano Balic freuen
. Spätestens morgen dürften wir es dann auch offiziell wissen. -
Jipp, der Balic Verbleib wurde heute bestätigt
-
Die Pressekonferenz zum Thema:
-
Das Spiel von gestern, war sicherlich nicht gut von der HSG, aber darauf möchte ich auch gar nicht weiter eingehen. Ich bin ja bereits seit 2007 HSG Fan und wirklich jedes Jahr beim letzten Heimspiel (bin ja sowieso fast bei jedem vor Ort) da gewesen und habe natürlich auch immer die Spielerverabschiedungen gesehen, aber gestern war es schon was besonderes. Meiner Meinung nach war noch kein Spieler, ausser Kevin Schmidt gestern, bei der Verabschiedung so sehr den Tränen nahe als er. Dies macht ihn einfach noch symphatischer und authentischer als er sowieso schon ist. +
Ja ich weiss, ich habe es das letzte Jahr auch schon geschrieben, als Niko Weber ging, da schrieb ich nämlich, dass ich mir eine HSG Wetzlar ohne ihn mir nicht vorstellen kann, das muss ich nun auch über Kevin Schmidt schreiben. Er wird mir sehr fehlen, da er nicht nur ein wichtiger Spieler sondern eben auch ein wichtiger Typ war. Ich spreche da sicher vielen HSG Fans aus dser Seele, aber gestern hatte auch ich Tränen in den Augen, genau wie er. Es ist einfach verdammt schade, dass er geht, ja es tut mir weh

-
Sauerei wie man mit Dennis Krause umgeht! Die HSG sollte sich was schämen
-
Sauerei wie man mit Dennis Krause umgeht! Die HSG sollte sich was schämen
Ja, das kann man wirklich nicht anders sagen. Ich meine, die HSG hat ihn doch verpflichtet, dann muss man doch interessiert daran sein ihn auch wieder spielen zu lassen, zumal Carlos Prieto nichts aber rein gar nichts taugt. Ich möchte wissen, welcher Blindgänger mit ihm bis 2016!!! verlängert hat. -