Hier fehlt der gefält mir Button ![]()
HSG Wetzlar - Die Hesse komme!
-
-
reichmann wird von kiel auch nicht für ein butterbrot gekommen sein

-
Bei Reichmann denke ich auch, das er einer der Topverdiener ist. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, das auch Daniel Valo einer der Topverdiener war (ist). Sein Vertrag sollte damals auf jeden Fall verlängert werden und für ihn war es wahrscheinlich der letzte große Vertrag den er abgeschlossen hat. Ebenfalls würde ich derzeit nicht davon ausgehen, das der Vertrag von Kevin Schmidt um jeden Preis verlängert wird. Wenn doch, dann nur zu reduzierten Bezügen, mit Holst steht der Nachfolger ja schon fest.
Auf der Einnahmenseite darf man auch nicht vergessen, das Wetzlar einer der wenigen Vereine in der Bundesliga ist, der steigende Zuschauerzahlen hat. Im Schnitt sind in den letzten 1,5 Jahren bestimmt ca. 200 bis 300 Zuschauer mehr in der Halle.
Vom Gefühl her würde ich schon sagen, das da kein Geld ausgegeben wird, was nicht auch da ist bzw. nicht hereingeholt werden kann.
Was glaubt ihr, wie viele Fan Shirts mit dem Namen Balic die HSG schon verkauft hat? -
HSG Wetzlar verpflichtet Rechtsaußen Guillaume Joli!- HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga
ich finde das schon sehr erstaunlich, dass wir in der Lage sind, Spieler von diesem Format zu verpflichten.
(...)
Persönlich rechne ich auch noch mit einer neuen Verpflichtung auf Rückraum Rechts. Klesniks ist zwar ein guter Abwehrspieler, aber vorne fehlt ihm einfach die Durchschlagskraft.
Gerade auf Grund der Verpflichtung glaube ich eher weniger an einen zusätzlichen RR. Die HSG leistet sich bereits drei RM (wenn man Balic dazuzählt), drei LA (falls Schmidt bleibt) und drei KM. Das Valo zu den Topverdienern gehörte halt ich für äußerst spekulativ - spielt auf Grund seiner Langzeitverletzung aber keine nennenswerte Rolle aktuell. Die Neuverpflichtung von Joli ist sicher auch nicht aus der Portokasse zu stemmen. Ich bin sehr gespannt wie der Kader zur nächsten Saison aussehen wird - man läßt sich entgegen der ursprünglichen Ankündigungen doch sehr lange Zeit mit den Vollzugsmeldungen. Eine Verpflichtung glaube ich wird es wenn überhaupt nur auf RR geben, dann aber anstelle von Klesniks, dessen Vertrag meines Wissens diese Saison ausläuft.
Wo das Geld her kommt - man kann nur hoffen, dass der sehr positive Eindruck der aktuellen Arbeit nicht täuscht. Gerade die letzten Äußerungen von Wandschneider (das man einige Dinge neu geordnet hat und mitlerweile nicht mehr jeder Hansel mitzureden hat) stimmen zuversichtlich - allerdings kann genau das irgendwann nach hinten los gehen. Man sollte nie vergessen, dass genau diese Tatsache bei der HSG schon häufiger zu Wirrwarr geführt haben. Heißt: wenn es mal nicht so läuft, dann werden genau die Leute dafür sorgen, dass Wandschneider demontiert wird... Ich hoffe natürlich inständig, dass das nicht der Fall sein wird! -
Hier eine interessante Analyse der Möglichkeiten im Giessener Allgemeinen
Träumen verbietet sich bei der HSG Wetzlar - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung
-
Wie ich finde, eine sehr treffende Analyse, leider. Für mich ist immer wieder erschreckend, wie hilflos manche unserer Spieler in der Offensive sind. Da wird der Ball abgespielt in der Hoffnung irgendein anderer wird schon werfen, erschreckend. Egal ob Bilznac, Klesnik oder auch Prieto, die sind in der Offensive alle nicht Bundesliga tauglich. Die Frage wird sein, wie die HSG aus den laufenden Verträgen rauskommt, Prieto wurde ja gerade erst verlängert. Auf jeden Fall muss meiner Meinung nach, eine kurzfristige Entscheidung fallen, ob Balic bleibt oder nicht. Ansonsten wird die Kaderplanung immer weiter verschoben, was die Möglichkeiten nicht gerade verbessert.
-
In der Tendenz ist die Analyse richtig, aber die Kritik ist zu harsch. Die Mannschaft hat 45 Minuten auf Augenhöhe mit Flensburg gespielt. Natürlich muss man hinterfragen, was falsch gelaufen ist. Aber wenn jetzt, durch solche Artikel angeheizt, wieder der große Spielerwechsel-Aktionismus ausbricht, dann stehen wir zum nächsten Saisonbeginn wieder vor den gleichen Problemen wie im September 2013. Der Austausch der halben Mannschaft ist Unsinn. Lieber 2-3 gezielte Ergänzungen - und ansonsten dem Kern der bisherigen Mannschaft vertrauen.
-
Sehe ich auch so, was Aktionismus bewirkt sehen wir diese Saison. Man sollte möglichst viele Spieler zusammenhalten und mit einer guten Vorbereitung selbstbewußt in die nächste Saison gehen. Das Problem "Leader" ist mir in den Spielen die ich gesehen habe allerdings auch aufgefallen. In den vergangenen Jahren waren das langjährige HSGler wie Salzer, Weber oder Typen wie Müller. Aktuell scheint sich da keiner so recht in die Rolle geben zu wollen - einzig Balic in gewisser Weise. Das ist nur ein subjektiver Eindruck, aber o.g. Spieler waren es immer die erkennbar auf dem Feld die Spieler und Fans gepusht haben - irgendwie erkenne ich das aktuell nur wenig. Sicher wäre es schön Balic noch eine weitere Saison zu halten, mittlerweile würde ich einen Abgang aber auch mit sehr großen Chancen für die Mannschaft sehen.
Die Bundesligauntauglichkeit einigen Mannschaftsteilen abzusprechen halte ich auch für deutlich übertrieben - man sollte mal auswerten, wann die HSG in einer festen Formation länger als eine Woche trainieren konnte. Zusammen mit dem Trainingsrückstand der schon durch die Probleme und Nachverpflichtungen in der Vorbereitungszeit zustande kam lassen sich einige Baustellen schon auch erklären.Edit: Der Eingangsabsatz zu dem Artikel ist auch ziemlicher Blödsinn: "Denn wenn es noch eines letzten Beweises bedurft hätte, wie weit die HSG Wetzlar in dieser Spielzeit leistungsmäßig von den von Trainer Kai Wandschneider propagierten »Big Five« der Eliteliga entfernt ist, das DHB-Pokal-Aus am Mittwochabend gegen die SG Flensburg/Handewitt hat ihn geliefert." Niemand bei der HSG hat behauptet man wäre an den Big Five auch nur nah dran. Im Gegenteil: im Umfeld meinten das einige nach der letzten Saison, die aber nach dem großen Ausverkauf zunächst einmalig bleiben würde - zumindest allen Realisten war das von Beginn an klar.
-
Der Wirbel um das mögliche Erreichen des Final 4 hat die aktuelle Bundesliga Situation der HSG etwas verschleiert. Der GAZ Artikel beschreibt die HSG Problembereiche sehr gut und jeder der hier ab und an seine Meinung veröffentlicht findet sich in dem einen oder anderen Punkt bestätigt.
Ich denke es war allen HSG Fans klar, dass es diese Saison nur um den Klassenerhalt geht und keiner Wetzlar in Schlaglänge mit den ersten 8 gesehen hat. Mit aktuell 17 Punkten ist man m.E. mehr oder weniger im Soll und hat den Vorteil in der Rückrunde bereits gegen die Löwen, HSV und Kiel gespielt zu haben.
Die HSG hat es gegen die Mitbewerber um den Klassenerhalt selbst in der Hand und m.M.n von allen Mannschaften ab Platz 11 die besten Vorraussetzungen den Klassenerhalt zu schaffen.Die letzten Spiele haben m.E. aber die strukturellen Probleme im aktuellen Kader klar aufgezeigt. Der Kader ist ein Spiegelbild von einem unötig brutalen Umbruch, vorhandenem Budget und natürlich von dem leidigen Verletzungspech. Dazu kommt noch, dass einige Spieler weit weg sind von der Vorjahresform wie z.B. Tiedke oder Harmandic bzw. die Erwartungen bisher nicht erfüllt haben (Bliznac).
Auf der Torwartposition haben wir uns m.E. nicht verschlechtert. Das liegt in erster Linie an Wolf, der sich in Wetzlar richtig gut präsentiert und sich auch in dieser Saison gewaltig weiter entwickelt hat. Dahl hinkt da noch hinterher, aber da habe ich zumindest ein gutes Gefühl, dass er sich noch steigert.
Ein grosses Problem ist die Kreisläuferposition. Wir haben drei Kreisläufer, aber eigentlich doch keinen richtigen. Tiedke spielt weit unter seinen Möglichkeiten und Prieto ist erschreckend Schwach im Angriff. Weber fehlen die körperlichen Vorraussetzungen um sich vorne durchzusetzen bzw. hinten dagegen zuhalten. Hier ist meine Hoffnung das sich Tiedke wieder steigert. Bei aller Sympathie für Weber glaube ich nicht, dass er der HSG mittelfristig weiter hilft.
Auf allen Rückraumpositionen fehlt eine schlagkräftige Alternative. Shooterqualität haben wirklich nur Fäth und Tönnesen, aber wenn die beiden in Form sind, ist das dann aber auch Bundesliga Extraklasse. Bliznac spielt vorne bisher enttäuschend und bei Klesniks wundert man sich immer, wie er dann doch seine 2-3 Tore pro Spiel rein macht. Auf RR habe ich noch die grosse Hoffnung, dass Valo diese Saison noch ein paar Spiele mitmachen kann. Auf RR besteht sicherlich Handlungsbedarf für nächste Saison. RL vertraue ich auf Wandschneider, dass er aus Bliznac mehr rausholt, ich glaube der kann mehr, als wir bisher gesehen haben.
Die zweite grosse Baustelle ist RM. Es ist schon erschreckend, wie abhängig das HSG Spiel von Balic geworden ist. Harmandic ist bisher keine grosse Hilfe und ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das noch was wird. Laudt ist m.E. noch entwicklungsfähig, insbesondere wenn er sich an jemand wie Balic orientieren kann. Florian wird aber niemals eine Nummer 1 auf RM.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, das Balic noch ein Jahr in Wetzlar dran hängt, dass dauert einfach schon zu lange.Ein Lichtblick für mich in den letzten beiden Spielen war eindeutig Hahn. Er und der Franzose würden bestimmt ein konkurrenzfähiges Duo auf RA bilden. Zum leidigen Thema Vertragsverlängerung Schmidt will ich gar nichts mehr schreiben - würde mich persönlich aber freuen.
Alles wird gut
. -
Alles anzeigen
Der Wirbel um das mögliche Erreichen des Final 4 hat die aktuelle Bundesliga Situation der HSG etwas verschleiert. Der GAZ Artikel beschreibt die HSG Problembereiche sehr gut und jeder der hier ab und an seine Meinung veröffentlicht findet sich in dem einen oder anderen Punkt bestätigt.
Ich denke es war allen HSG Fans klar, dass es diese Saison nur um den Klassenerhalt geht und keiner Wetzlar in Schlaglänge mit den ersten 8 gesehen hat. Mit aktuell 17 Punkten ist man m.E. mehr oder weniger im Soll und hat den Vorteil in der Rückrunde bereits gegen die Löwen, HSV und Kiel gespielt zu haben.
Die HSG hat es gegen die Mitbewerber um den Klassenerhalt selbst in der Hand und m.M.n von allen Mannschaften ab Platz 11 die besten Vorraussetzungen den Klassenerhalt zu schaffen.Die letzten Spiele haben m.E. aber die strukturellen Probleme im aktuellen Kader klar aufgezeigt. Der Kader ist ein Spiegelbild von einem unötig brutalen Umbruch, vorhandenem Budget und natürlich von dem leidigen Verletzungspech. Dazu kommt noch, dass einige Spieler weit weg sind von der Vorjahresform wie z.B. Tiedke oder Harmandic bzw. die Erwartungen bisher nicht erfüllt haben (Bliznac).
Auf der Torwartposition haben wir uns m.E. nicht verschlechtert. Das liegt in erster Linie an Wolf, der sich in Wetzlar richtig gut präsentiert und sich auch in dieser Saison gewaltig weiter entwickelt hat. Dahl hinkt da noch hinterher, aber da habe ich zumindest ein gutes Gefühl, dass er sich noch steigert.
Ein grosses Problem ist die Kreisläuferposition. Wir haben drei Kreisläufer, aber eigentlich doch keinen richtigen. Tiedke spielt weit unter seinen Möglichkeiten und Prieto ist erschreckend Schwach im Angriff. Weber fehlen die körperlichen Vorraussetzungen um sich vorne durchzusetzen bzw. hinten dagegen zuhalten. Hier ist meine Hoffnung das sich Tiedke wieder steigert. Bei aller Sympathie für Weber glaube ich nicht, dass er der HSG mittelfristig weiter hilft.
Auf allen Rückraumpositionen fehlt eine schlagkräftige Alternative. Shooterqualität haben wirklich nur Fäth und Tönnesen, aber wenn die beiden in Form sind, ist das dann aber auch Bundesliga Extraklasse. Bliznac spielt vorne bisher enttäuschend und bei Klesniks wundert man sich immer, wie er dann doch seine 2-3 Tore pro Spiel rein macht. Auf RR habe ich noch die grosse Hoffnung, dass Valo diese Saison noch ein paar Spiele mitmachen kann. Auf RR besteht sicherlich Handlungsbedarf für nächste Saison. RL vertraue ich auf Wandschneider, dass er aus Bliznac mehr rausholt, ich glaube der kann mehr, als wir bisher gesehen haben.
Die zweite grosse Baustelle ist RM. Es ist schon erschreckend, wie abhängig das HSG Spiel von Balic geworden ist. Harmandic ist bisher keine grosse Hilfe und ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das noch was wird. Laudt ist m.E. noch entwicklungsfähig, insbesondere wenn er sich an jemand wie Balic orientieren kann. Florian wird aber niemals eine Nummer 1 auf RM.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, das Balic noch ein Jahr in Wetzlar dran hängt, dass dauert einfach schon zu lange.Ein Lichtblick für mich in den letzten beiden Spielen war eindeutig Hahn. Er und der Franzose würden bestimmt ein konkurrenzfähiges Duo auf RA bilden. Zum leidigen Thema Vertragsverlängerung Schmidt will ich gar nichts mehr schreiben - würde mich persönlich aber freuen.
Alles wird gut
.Hallo actionjackson
dem kann ich nur zustimmen hiermit hast du das Empfinden vieler Fans getroffen.
Und ich hoffe auch auf " Alles wird gut"

-
Sehr gute Analyse actionjackson. Alleine das hoffen auf "alles wird gut" sehe ich ein wenig anders.
Die Problempositionen sind klar im Rückraum und am Kreis. Ich denke da sollte zur neuen Saison schon noch was passieren. Wenn Balic nicht bleibt, haben wir da sogar ein großes Problem mit Harmandic und Laudt. Warum sollte nicht der Versuch unternommen werden, zumindest einen der beiden auszutauschen? Es gab (gibt?) doch eine Vereinbarung mit Dormagen, bezüglich Doppelspielrecht von Simon Ernst. Ich habe ihn in der Vorbereitung nur einmal beim Lindencup gesehen, wo er auf mich einen guten Eindruck gemacht hat. Warum versucht man nicht einen solchen Spieler weiter zu fördern? Wäre mir persönlich als Fan deutlich lieber als dieser lustlose Harmandic.
Das selbe am Kreis. Ende der letzten Saison durfte Moritz Zörb ein paarmal kurz spielen, warum gibt man ihm nicht mehr Chancen? Schlechter als die anderen Jungs am Kreis ist er mit ein paar mehr Spielanteilen sicher auch nicht.
Solche Spieler einzubauen erfordert natürlich Geduld, aber ich denke wir haben mit Wandschneider genau den richtigen Trainer dafür. Und das Beispiel Berlin zeigt ja auch, das das funktionieren kann.
Grundsätzlich habe auch ich nicht die Vorstellung, das wir irgendwann mal die oberen angreifen können, aber ich möchte gerne Spieler auf dem Feld sehen die sich den A... aufreißen und nicht solche Alibihandballer. -
Am Kreis könnte ich euch Anton Manson empfehlen...
Ich halte den Junge für einen klasse Spieler, dem lediglich hinter einen sackstarken Felix danner ein paar Spielsteine fehlen. Wenn der mehr Erfahrung sammeln könnte, würde er sicherlich seinen Durchbruch schaffen. -
Sehr treffende Analysen, gerade die RM-Postition betreffend. Ich fand schon damals die 3-Jahresverlängerung von Ado schwer nachvollziehbar. Sein vorhandenes Können ist leider nicht sehr häufig zu bewundern. RM ist in jedem Fall die größte Baustelle. Wo hier gerade die hessische Freundschaft mit der MT angestoßen wird - so einer wie Fahlgren wäre mal nen Fang auf der Position
Am Kreis... ich sehe den eigentlich schon gut besetzt - ich frage mich eher warum die aktuell nicht so gut in Form sind - habe aber auch keine Antwort darauf. -
Sehr gute Analyse actionjackson. Alleine das hoffen auf "alles wird gut" sehe ich ein wenig anders.
Es gab (gibt?) doch eine Vereinbarung mit Dormagen, bezüglich Doppelspielrecht von Simon Ernst. Ich habe ihn in der Vorbereitung nur einmal beim Lindencup gesehen, wo er auf mich einen guten Eindruck gemacht hat. Warum versucht man nicht einen solchen Spieler weiter zu fördern? Wäre mir persönlich als Fan deutlich lieber als dieser lustlose Harmandic.
Simon Ernst geht angeblich zum VFL
siehe hier index158.html#post756616
-
Die WNZ von heute: "nach Informationen dieser Zeitung " werden Balic und Schmidt die HSG verlassen.
-
Beide Entscheidungen finde ich persönlich sehr bedauernswert.
Für mich ist Holst kein gleichwertiger Ersatz für Schmidt und in Verbindung mit Rompf ist das kein konkurrenzfähiges LA Duo für den überdurchschnittlichen Bundesligaanspruch. Insbesondere in der Abwehr ist das ein Rückschritt. Schmidt hat immer agressiv gedeckt und ab und an einen Ball geholt. Spielt Holst im Moment überhaupt regelmässig in der 2.Liga? Seine Torausbeute ist ja eher mässig. Den einzigen Vorteil dieser "billigen" Lösung sehe ich in der Entlastung des Budgets, da ist jetzt Geld für andere Verpflichtungen frei.
Das Balic nicht mehr will(kann) hat sich abgezeichnet. Trotzdem sehr schade, ich hätte ihn gern noch ein Jahr spielen sehen. Insbesondere für die noch entwicklungsfähigen Spieler wie Laudt, Tönnesen oder Fäth ein Verlust, die hätten sich mit Balic sicher noch deutlich weiter entwickelt. Ivano hat das HSG Universum schon sehr bereichert, der war und ist jeden Euro seines Gehalts wert.
Aus meiner Sicht muss die HSG personell auf RR und RM zwei schlagkräftige Spieler holen, Geld müsste jetzt ja frei werden um zwei richtig gute Verstärkungen zu holen. Insbesondere auf der Spielmacherposition brauchen wir einen richtig guten Leader, der Verantwortung übernimmt. Die WNZ hat ja kolportiert, das Kandidaten mit internationalen Format im Gespräch sind - ich bin gespannt.
-
Da bin ich ganz bei dir, actionjackson. Wenn Schmidt und Balic wirklich gehen, wovon wir im Moment leider ausgehen müssen, brauchen wir auf LA und RM noch richtige Verstärkungen. Aber auch mit der Besetzung am Kreis bin ich nicht wirklich glücklich´. Der Vertrag von Tiedtke läuft doch auch aus, oder irre ich mich da? Mit Weber und Prieto in der derzeitigen Verfassung haben wir auch da ein Problem.
Ich habe aber nach wie vor sehr viel Vertrauen in unseren Trainer, mal schauen wen sie da noch aus dem Hut zaubern. -
Der Abgang von Schmidt ist in der Tat äußerst bedauerlich. Scheinbar ist das wohl aber auch eine Verkettung ungünstiger Umstände. Der alte Berater von Schmidt hat wohl laut WNZ (hierzu gibts ein Zitat von Wandschneider) nicht so glücklich agiert, so daß sich eine Verlängerung im letzten Jahr nicht ergab. Daraufhin hat man dann Holst verpflichtet - konnte Schmidt nun aber (nach dem Beraterwechsel zu Thielmann) nicht mehr das bisherige Gehalt anbieten... Die Begründung finde ich in der Form schon schwierig - die großen Unsummen Mehrkosten wären das sicher nicht gewesen und für Spieler wie Balic hat man sich auch versucht maximal zu strecken... Ob Holst nun Schmidt ersetzen kann, kann ich nicht beurteilen - hab ihn dazu zu lange nicht gesehen. Ich glaube aber daran, daß ein junger motivierter Spieler von Wandschneider gut gefördert werden und "wachsen" wird. Als die große Baustelle sehe ich das nicht bei der HSG.
Laut Gießener Anzeiger ist der Balic Abgang wohl noch nicht sicher - er hat aber wohl eine Frist bekommen. Der Abgang würde eine Lücke hinterlassen, die Laudt wohl in Melsungen gut füllen konnte - zu Harmandic ist ja schon öfter geschrieben worden. Als Baustellen sehe ich dann noch Bliznac auf RL - der im Angriff nicht so effektiv ist wie man sich das sicher vorgestellt hatte - und gleiches gilt für Klesniks auf RR.Unterm Strich merkt man hier immer noch deutlich eine teilweise unglückliche Personalpolitik, welche es zu korrigieren gilt - die aber blöderweise noch mal zu einem kleinen Umbruch werden könnte. Aus der Erfahrung dieser Saison weiß man allerdings wie negativ sich eine größere Anzahl an Ab- und Zugängen auswirkt. Umso ärgerlicher ist da die Personalie Schmidt.
-
Zitat
Schmidt kehrt HSG den Rücken
KASSEL/GIESSEN - (uc/am). Kevin Schmidt wird in der neuen Saison nicht mehr für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar auf Torejagd gehen. „Wir haben Kevin über seinen Berater Manfred Thielmann ein nach unserer Meinung gutes Angebot zur .....
-
Auszug aus dem Gießener Anzeiger von gestern 10.3.2014
Balic-Verbleib offen
Dagegen ist die Zukunft von Weltstar Ivano Balic bei den Wetzlarern
weiter offen. Zwar buhlen gut betuchte und auf internationale Ebene
engagierte in- und ausländische Vereine um die Gunst des 34-jährigen
Kroaten, doch hat sich dieser noch nicht entschieden, ob er an der Lahn
bleibt. „Wir stehen alle zwei, drei Tage im Gespräch“, berichtet Seipp.
Balic wisse, was die HSG ihm finanziell bieten könne, jetzt hänge es
aber an „anderen Faktoren“.Lassen wir uns überraschen. Vielleicht ergibt sich doch noch was positives in Sachen Ivano Balic!

-