HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Bin ja der Meinung, dass die Probleme der HSG doch zumindest teilweise hausgemacht sind. Und ein Teil davon ist der Drang vom Ex-AR-Chef, zuz beweisen, dass er doch der beste für die HSG ist. Er bereut seinen impulsiven Rücktritt nämlich sehr. Ein Seipp hat gar nix zu entscheiden, er ist mehr Geschäftsstellenleiter denn Geschäftsführer, dummerweise hat er die GF-Haftung am Hals. Eine Konstellation, die der HSG nichtr fremd ist. Auch ein Geerken hatte seinerzeit nix zu kamellen, nur den Allerwertesten durfte er hinhalten. Ist übrigens nicht nur bei der HSG so, hier im Oberbergischen oder in Nordhessen und noch bei ganz vielen anderen ist es ebenso. Ein Bender nimmt ganz bestimmt enorme Rücksichten auf die Befindlichgkeiten des T. Denn, auch das ist zeifelsohne der Fall, über ein Netzwerk zur Wirtschaft und zu den Spielerberatern verfügt in der Tat nur T. Dummerweise glaubt er aber, von etwas beseelt zu sein, was die HSG ernsthaft gefährden kann. Zielgerichtet eingesetzt könnte er richtig hilfreich sein, so wie es zu Beginn seiner Tätigkeiten war. Aber wehe, die Begeisterung nimmt Überhand, im Oberbergsichen wissen die Leute ein Lied davon zu singen, vor allem von den Folgen, wenn es mal wieder nicht so aufgegangen ist und der Heilsbringer macht sich von dannen.

• Bin ja der Meinung, dass die Probleme der HSG doch zumindest teilweise hausgemacht sind. Und ein Teil davon ist der Drang vom Ex-AR-Chef, zuz beweisen, dass er doch der beste für die HSG ist. Er bereut seinen impulsiven Rücktritt nämlich sehr. Ein Seipp hat gar nix zu entscheiden, er ist mehr Geschäftsstellenleiter denn Geschäftsführer, dummerweise hat er die GF-Haftung am Hals. Eine Konstellation, die der HSG nichtr fremd ist. Auch ein Geerken hatte seinerzeit nix zu kamellen, nur den Allerwertesten durfte er hinhalten. Ist übrigens nicht nur bei der HSG so, hier im Oberbergischen oder in Nordhessen und noch bei ganz vielen anderen ist es ebenso. Ein Bender nimmt ganz bestimmt enorme Rücksichten auf die Befindlichgkeiten des T. Denn, auch das ist zeifelsohne der Fall, über ein Netzwerk zur Wirtschaft und zu den Spielerberatern verfügt in der Tat nur T. Dummerweise glaubt er aber, von etwas beseelt zu sein, was die HSG ernsthaft gefährden kann. Zielgerichtet eingesetzt könnte er richtig hilfreich sein, so wie es zu Beginn seiner Tätigkeiten war. Aber wehe, die Begeisterung nimmt Überhand, im Oberbergsichen wissen die Leute ein Lied davon zu singen, vor allem von den Folgen, wenn es mal wieder nicht so aufgegangen ist und der Heilsbringer macht sich von dannen.

Thielmann wird hier offensichtlich in immer neue Rollen gesetzt. Tatsache ist aber, dass er mittlerweile selbst Spielerberater ist und bei allen von ihm initiierten Spielerwechseln Provison bekommt. Sportlich kommt er vom Fussball und hat im Handball eigentlich eine recht kurze Vergangenheit und Erfahrung.
    Dies sollten sich die HSG-Verantwortlichen doch mal etwas besser verinnerlichen, wenn sie seine Ratschläge bewerten. Vielleicht sollte man sich auch mal das Magdeburgsspiel gestern gegen Kiel als Beispiel dafür nehmen, wie sich eine "ersatzgeschwächte" Mannschaft auch ohne ständige spektakulären Zukäufe an den eigenen Haaren (wenn man bis in die Spitzen selbiger motiviert ist) aus dem Sumpf ziehen kann..... :verbot:

• Auf der HP wird der Wechsel/Zugang nun bestätigt.
    Irgendwie ist die Verpflichtung verständlich - auf der anderen Seite bin ich aber wie einige Vorschreiber auch nicht sicher, ob das alles so in den richtigen Bahnen läuft. Wie soll das denn bei der HSG weitergehen? Wer bezahlt die Spieler wenn die alle fit sind? Was ist mit der eigentlichen HSG-Linie junge deutsche Spieler in der Bundesliga zu etablieren. Warum gibt man den Spielern die man hat nicht das Vertrauen - ich glaube schon, daß man mit den vorhandenen Spielern eine gute Deckung hinbekommen hätte. Es wird langsam schwierig für die HSG bei den Fans die Freude und Akzeptanz bzgl. Neuverpflichtungen zu wecken. So langsam hat sich das abgenutzt - statt dessen wächst beständig die Erwartungshaltung gegenüber einer Mannschaft die nun wieder eine Neue Figur integrieren und einspielen muß - und ob die alle so begeistert sind ständig neue Kollegen zu bekommen... Ich hoffe das Konzept trägt am Ende Früchte und man kommt möglichst rasch in ruhige Fahrwasser und hat bei allem Aktionismus nicht den langsfristigen Blick bzgl. der Kaderplanung völlig aus den Augen verloren!

• Prieto ist da, lassen wir uns einfach überraschen. :)
    Es kann spielerisch nur noch besser als gegen die MT werden.

Und spätestens dann, wenn die Preise für die Eintrittskarten erhöht werden, wissen wir, wer diese Verpflichtungen zu bezahlen hat. 8o

Jetzt hoffe ich, dass Ruhe in die Mannschaft kommt, es keine neuen Verletzten gibt, u. die Neuverpflichtungen sich integrieren u. alle ihr spielerisches u. kämpferisches Potential abrufen. Vllt. langt es ja schon gegen Balingen. Immer positiv denken. :hi:

• Der erfahrene Spanier war gestern einer der Erfolgsfaktoren beim Sieg gegen Balingen. Auch gegen Gummersbach hat er gut gespielt und einen Punkt festgehalten. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist er nur für 6 Spiele verpflichtet d.h. er macht am Freitag sein letztes Spiel für die HSG gegen Eisenach.
    Schade eigentlich, ich find ihn sehr sympatisch und er hilft uns weiter. Vielleicht findet sich noch ein Sponsor für ein paar Spiele. Mittelfristig sind natürlich Dahl/Wolf die strategische Torwartlösung.

HSG go ahead, make my day

• So ist die Planhung. Ich meine allerdings etwas gelesen zu haben, daß Wandschneider ihn gerne noch länger hätte - logisch bei den Leistungen. In meinen Augen wäre es aus finanzieller Sicht allerdings Blödsinn Wolff, Hombrados und einen fitten Dahl zu bezahlen. Immerhin muß jetzt ja auch noch Prieto bezahlt werden, der ja gestern schon allein durch seine Verpflichtung ohne Einsatz auf der Platte zu einer starken Leistung geführt hat... 8o

• Tix
    Es macht natürlich keinen Sinn mittelfristig 3 Torhüter zu bezahlen, alleine schon weil immer einer auf der Tribüne sitzen müsste. Wie gesagt, mit Dahl/Wolf ist die HSG auf der Position auch gut aufgestellt.
    Aufgefallen ist, das Wandschneider Hombrados schnell einen hohen Spielanteil zugestanden hat und dieser das auch mit guten Leistungen zurückgezahlt hat. Dahl ist in dieser Saison noch nicht wirklich angekommen, verständlich bei seinem Verletzungspech und Wolf hat starke Auftritte, aber es fehlt noch die Konstanz.
    Damit endlich Ruhe reinkommt, wäre es hilfreich, wenn wir gegen Eisenach und Minden gewinnen würden und da wäre mir ein Hombrados im Tor schon sehr willkommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die HSG da noch ein paar Spiele für Hombrados drauflegt.

• Tix
    Der nette Herr Fischer von der WNZ hat ja gestern kolportiert, dass der Vertrag von Krause bis zum Ende des Jahres ruht und somit auch kein Geld fließt. Also wäre das Gehalt von Prieto im Moment keine zusätzliche Belastung fürs Budget, wenns stimmt. :)

• es ist ziemlich müßig darüber zu diskutieren ob man ohne hombrados weniger, oder vl. sogar mehr punkte geholt hätte ( gg. nettelst. hat wolff ja gezeigt, daß er mit der rolle als klare nr.1 durchaus zurecht kommt) aber viel besser kann man seine eigentlichen stammtorhüter jedenfalls nicht demontieren als wetzlar das jetzt getan hat.

• Ein TW lebt auch von der Leistung seiner Vorderleute, das sollte nicht vergessen werden. Und wenn sich die Abwehr stabilisiert, werden auch Wolff u. Dahl, wenn er gesund ist, ihr Können zeigen. Und beim Strafwurf ist es halt auch ein bißchen Glück, wenn er gehalten wird.
    Ich hoffe nicht, dass sich Wolff in die Schmollecke zurückzieht, sondern zeigt, was er kann.

• Harmandic muss nach seiner Verletzung ja irgendwie wieder herangeführt werden und braucht daher Spielzeit, dass sah gestern bei ihm alles ziemlich verkrampft aus, seine Mitspieler konnten mit seinen Anspielen (soweit man diese Versuche überhaupt so bezeichnen kann) nicht wirklich was anfangen. Das Laudt da im Pokalspiel mal draussen bleibt, finde ich daher nachvollziehbar. Balic kommt immer besser in Form und man merkt richtig, wie er souverän die Mannschaft führt und sich seine Mitspieler an ihm orientieren. Wenn er auf dem Feld ist wird gestaltet, ansonsten eher verwaltet. Laudt ist für mich aktuell der Mann, wenn Balic eine Pause braucht oder wenns nicht läuft, daher wird er m.E. auch weiter seine Einsatzzeiten bekommen. Mit Harmandic kann man im Moment nichts anfangen, hier ist sicherlich Wandschneider gefordert die sensible Wundertüte wieder aufzubauen, da bin ich echt mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Eins ist aber ziemlich klar, 3 Spielmacher im Kader sind einer zuviel und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bis Saisonende so bleibt.

Tiedke ist für mich klar die Nummer 1 am Kreis. Prieto hat man nicht geholt, damit er auf der Tribüne sitzt, sondern in der Abwehr hilft und gestern hat er auch am Kreis gespielt. Als Konsequenz, bedeutet dies für mich, das Weber zukünftig auf der Tribüne wohl seinen "Stammplatz" haben dürfte, dies hat er sich bestimmt auch anders vorgestellt.

• Abwarten. Das derzeitige "Luxusproblem" kann sich ganz schnell wieder erledigt haben, spätestens wenn mal wieder jemand ausfällt!

Ich glaube nicht, dass Wandschneider "Stammplätze auf der Tribüne" vergeben wird. Da liegst du sicher falsch, actionjackson. Eher wird er ein Rotationsprinzip verfolgen. Das hat man ja schon jetzt gesehen, als es überraschend Hahn getroffen hat. Ich denke, dass sich jeder Spieler durch gute Leistungen im Training seinen Platz auf dem Spielfeld erarbeiten kann. Und Seppl Weber ist nicht der Typ, der aufgibt... er wird sich weiter anbieten und sicher seine Chancen bekommen!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Ist hier ein wenig untergegangen, die Woche stand in der WNZ das Billek als Reichmann Ersatz im Gespräch ist. So richtig weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Immerhin hat Billek letzte Saison 101 (Reichmann 105) Tore geworfen. Mit 26 Jahren hat er ein gutes Alter und kommt aus der Region.

Billek macht mir auf jeden Fall körperlich einen robusteren Eindruck. Bei Reichmann habe ich das Gefühl, dass sein Körper seiner spielweise so langsam Tribut zollen muss. Ist schon Wahnsinn wie hoch der immer abspringt, dass muss ja auf Bänder und Kniee gehen. Gerade im letzten Spiel gegen den BHC hat man gesehen, wie er sich bei fast jeder Aktion geqält hat.

Was haltet ihr von Billek?

• Wäre ne absolute Topverpflichtung. Zumal ein local hero, wenn auch Hüttenberger. Aber das sieht man ja nicht mehr so eng. Ich hab mich immer gefragt, warum der nie für irgendeine Auswahlmannschaft berücksichtigt wurde. Eingewöhnung dürfte Null Problem sein. Linkshänder, deutsch, Kind aus der Region, hat schon drei Spielzeiten in Liga Eins mitgehalten. Was braucht es mehr? Zusammen mit Hahn ein sehr gutes Duo.

• Ohne grosse öffentlichkeit wurde jetzt die Führungscrew Bender, Weber, Pardo wiedergewählt. Schön, dass dort Kontinuität herrscht.

Am Rande der Gesellschafterversammlung hätte mich mal interessiert, wie die vielen ausserplanmässigen Nachverpflichtungen die finanzielle Lage belasten.... Klesniks, Balic, Hombrados, Prieto... min. eine halbe Million?
    Aber darüber erfährt man als einfacher Fan ja nix.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• 9:3 Punkte aus den letzten 6 Ligaspielen, nur eine Niederlage gegen Flensburg und zuletzt zwei Siege gegen Mannschaften, die in der Tabelle besser stehen. Dazu noch ein überzeugender Sieg im Pokal und die Hoffnung hier noch weit zu kommen.

Wer hätte das gedacht nach dem 6.Spieltag, wo die HSG mit 2:10 auf einem Abstiegsplatz stand. Selbst die lokale Presse findet aktuell kein Haar in der Suppe.

Die HSG Verantwortlichen scheinen die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Vorneweg die Herren Bender und Thielmann, die mit der Verpflichtung von Balic, Prieto und Klesniks der Mannschaft eine neue Qualität zugeführt haben.

Insbesondere Balic ist nicht der alternde Handballstar, der das Gehaltsgefüge durcheinander bringt und in der Provinz noch ein dickes Gehalt absitzen will. Ganz im Gegenteil, präsentiert sich die angebliche Diva gegen alle Erwartungen als sympatischer, introvertierter Leistungsträger und Teamplayer, der seine Mitspieler genial führt, nie den Überblick verliert und ab und an auch noch für Tore gut ist.
    Das er der Mannschaft helfen will und sie 5% besser macht ist wohl eher ein Understatement, richtig wäre eher 50%. Das er den jungen Spieler helfen will, ist auch keine leere Drohung, wie man an der Leistungsexplosion von Fäth eindrucksvoll sehen kann.

Und ein Prieto, ist trotz anfänglicher Skepsis (auch hier im Board) eine kongeniale Verstärkung von Tiedke, Bliznac und Klesniks. Die HSG Abwehr ist nicht nur körperlich eindrucksvoll, sondern auch noch erstaunlich beweglich.

Auch das Umfeld scheint optimal zu sein, die Verantwortlichen haben ihre Mandate verlängert, finanziell scheinen die Nachverpflichtungen auch kein Loch in den Etat gebrannt zu haben.

Wenn man sich gerade hier in diesem Forum umsieht, wie die Fans anderer Vereine mit Führung und Trainer hadern oder proaktiv einen Hallenneubau planen, herschen bei uns ja geradezu traumhafte Verhältnisse.

Wir haben nicht nur den richtigen Trainer, sondern auch die geradezu ideale Spielstätte für unsere Region, einen Zuschauerschnitt von 4000+ und eine Gänsehaut Stimmung, um die uns andere beneiden.

Das einzige was mich wirklich stört, ist das es das rosa Balic Trikot nur in Frauengrösse gibt :cool:
    Spass beiseite, so kann es weitergehen, nach einem Fehlstart läuft es wieder richtig gut mit unserer HSG.

Einmal editiert, zuletzt von actionjackson (18. November 2013 um 12:57)