HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen (20. Januar 2013 um 20:27)

  • Zitat

    Quelle: handballworld.com

    Wie lautet Ihre Zielsetzung für den Rest der Saison?

    Kai Wandschneider:
    Wir wollen da anknüpfen, wo wir in der Hinrunde aufgehört haben. Wir setzen uns qualitative Ziele. Die Schlagwörter lauten: schnell, gemeinsam und voll konzentriert.

    Ich hoffe er meint das nicht ernst. Ich denke da an die kleine Niederlagenserie vor der WM-Pause ;) :cool:

  • Ich hoffe er meint das nicht ernst. Ich denke da an die kleine Niederlagenserie vor der WM-Pause ;) :cool:

    "qualitative Ziele" finde ich wichtig, aber ebenso zwei Punkte. Und später fragen die wenigsten, ob es ein "schönes Spiel" war

    Ich tippe mal auf Auswärtssieg.

  • Gestern war in der FAZ ein Artikel über den Stand der Dinge. Die größte Baustelle ist ja noch die Nachfolge von M.Müller. Dort sucht man wohl auch nach einer langfristigen Lösung. Wandschneider wurde zitiert "Spieler die einen Verein suchen gibt es wie Sand am Meer". Bei Linkshändern die im Rückraum spielen und Bundesliganiveau haben fällt mir da als Analogie aber eher eine reine Felsenküste ein, wo jeder große Fels einen Spieler darstellt. Eigentlich müsste man sich nach zwei Linkshändern umschauen, denn Valo ist ja nun auch schon reichlich gebrechlich und wird als erster Mann keine Saison durchhalten. Wie sieht eigentlich die Zukunft von Mraz aus? Von der Spielanteilen her scheinen die Zeichen auf Abschied zu stehen.

  • ok. dann hat sich das erledigt. Wusste nicht, dass er noch bis 2014 Vertrag hat. Seine Trainerjob bei den Frauen wird ja kein Vertragsbestandteil sein. Wobei die ja kurz vor dem Aufstieg stehen, vielleicht wird das ja auch signifikant bezahlt. Mit Krause und Weber kommen zwei deckungsstarke Spieler, die auch im Innenblock decken können wie ich meine. Das könnte wohl die langfristige Lösung werden. Also bleibt aktut nur die Suche nach Mister X auf RR. Kann ja eigentlich nur Vasilakis werden oder man holt einen "echten" Ausländer.

  • Seine Trainerjob bei den Frauen wird ja kein Vertragsbestandteil sein. Wobei die ja kurz vor dem Aufstieg stehen, vielleicht wird das ja auch signifikant bezahlt.

    Ich glaube durchaus, dass das im Vertragskonzept bei der Finanzierung eine Rolle spielt. Insgesamt wird der Bundesligaetat entlastet (und zwar auch in einem höheren Maße, als er das Vereins-Budget belastet.)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Den Abgängen Müller/Müller/Weber/Kristjansson/Marinovic stehen nun offiziell ???/Krause/Dahl/Weber/Wolff gegenüber (laut der WNZ, die ja bereits vor Wochen die Wechsel exklusiv vermeldet hat! ;))
    Finde ich insgesamt gute Verpflichtungen die die Lücken auch einigermaßen schließen könnten. Hoffen wir mal, dass keine weitere Abgänge dazu kommen. Gerade die Nationalspieler werden ohnehin schon nicht mehr so sehr lang zu halten sein... Jetzt fehlt noch ein RR.

  • In den Monaten Dezember/Januar werden Vertragsverhandlungen geführt, bei allen HBL-Vereinen, das Team für die nächste Saison wird zusammengestellt
    Zeitweise grenzt es für die Verantwortlichen schon an ein Puzzle-Spiel. Einnahmen u. Ausgaben müssen sich die Waage halten, evtl. sogar ein finanzielles Polster erwirtschaftet werden. Manche Gehaltsvorstellungen der Spieler können bei einem relativ kleinen Etat nicht erfüllt werden: der Spieler sucht sich einen anderen, finanziell besser gestellten Verein. Dann sind da noch die Vorstellungen der Sponsoren u. Fans, die Erfolge sehen wollen: Spiele, die gewonnen werden, am besten auf höchsten Niveau. :)

    Diese Verhandlungen finden jedes Jahr statt u. jedes Jahr gibt es in dieser Zeit bei der HSG einen Leistungseinbruch. :wall:

    Verantwortliche u. Fans können z.Zt. froh sein, dass die Hinrunde so erfolgreich war u. die 1. Liga für 13/14 gesichert ist. Jetzt könnte die Mannschaft doch frei aufspielen, könnte zeigen, was in ihr steckt u. dass sie "hungrig, schnell u. gemeinsam" sich "qualitativ" noch verbessern kann. Aber nein, die Spieler fallen in ein Loch, was sich auf dem Parkett in technischen Fehlern, weggeworfenen Bällen, müden Beinen u. lustlosem Spiel zeigt. :rolleyes:

    Ich hoffe nur, dass Kai Wandschneider weiter motiviert ist u. die Spieler sich mehr od. weniger am eigenen Schopf aus der Krise ziehen.

    Einen Anfang haben sie in der 2. HZ am Sonntag gezeigt: über Kampf u. Moral zum Erfolg. :hi:

  • Wetzlarer Neue Zeitung vom 05.03.2013

    Zwei Wikinger zur HSG

    HANDBALL Wetzlar vor Verpflichtung von Bliznac und Tönnesen

    VON ARNE WOHLFARTH

    Der HSG Wetzlar ist anscheinend erneut ein Coup auf dem Transfermarkt gelungen. Nach Informationen dieser Zeitung steht der Handball-Bundesligist kurz vor den Verpflichtungen des Schweden Kristian Bliznac und des Norwegers Kent Robin Tönnesen.

    Die beiden Skandinavier stehen zurzeit noch beim schwedischen Meister und Champions-League-Teilnehmer IK Sävehof unter Vertrag. Die Wechsel sind noch nicht perfekt, die Verhandlungen dem Vernehmen nach aber sehr weit fortgeschritten.

    Eine offizielle Bestätigung von Seiten der Wetzlarer gab es nicht. Manfred Thielmann, der im Auftrag des Clubs nach neuen Spielern sucht, sagte lediglich: „Ich glaube, dass meine vorübergehende Mission für die HSG Wetzlar schon bald beendet ist.“

    ■ Rückraumspieler sollen die Lücken schließen, die die Müllers hinterlassen

    Was nichts anderes bedeutet, als dass die Personalplanung bereits in dieser Woche abgeschlossen sein könnte. Durch den Weggang der Zwillinge Philipp und Michael Müller zu MT Melsungen im Sommer besteht bei den Grün-Weißen trotz der bereits feststehenden Verpflichtung von Dennis Krause (VfL Gummersbach) noch immer eine Vakanz im linken und rechten Rückraum, zumal Steffen Fäth mehr und mehr auf der Spielmacher-Position eingebunden werden soll. Diese Lücken könnten nun Bliznac und Tönnesen schließen, die beide Wunschspieler von Trainer Kai Wandschneider sein sollen.

    Rechtshänder Bliznac ist 2,04 Meter groß und gilt als ungemein wurfstark. Im Champions-League-Duell gegen den THW Kiel vor vier Wochen traf der 29-Jährige, der bislang zehn Einsätze für für die schwedische Nationalmannschaft hatte, neun Mal. In der Torschützenliste der Königsklasse rangiert der gebürtige Göteborger auf Position 15 mit 45 Toren in neun Partien. Bliznac spielte bislang nur in seiner Heimat und errang unter anderem 2009 mit Alingsås HK die Meisterschaft.

    Linkshänder Tönnesen ist ebenfalls in Göteborg geboren, besitzt aber die norwegische Staatsbürgerschaft. Im Dezember 2010 gab der 21-Jährige sein Debüt in der Nationalmannschaft, in der er bei seinen mittlerweile 27 Einsätzen längst eine feste Größe ist. In der Heimat gilt der 1,94 Meter große Shooter, der trotz seiner Größe äußerst flink auf den Beinen ist, als eines der größten Talente im rechten Rückraum. Im vergangenen Sommer wechselte Tönnesen vom norwegischen Spitzenclub Haslum HK nach Sävehof, wo er gerade in den Partien auf internationaler Ebene einen überzeugenden Eindruck hinterließ.

    Mehrere Topclubs aus Europa buhlen seit längerem um das Juwel. Das Rennen scheint nun aber die HSG Wetzlar gemacht zu haben.

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR 

  • Großen Respekt an die HSG-Führung! Da wurden wirklich interessante Leute geholt. Vor allem Tönnesen könnte ein ganz Großer werden.

    Vergleichen wir mal die künftige Mannschaft mit der aktuellen:

    Außen
    Keine Veränderungen. Es bleibt bei unserer bewährten "DHB-Flügelzange" Kevin Schmidt/Tobias Reichmann. Und als Ersatz stehen auch unverändert Tobias Hahn und Christian Rompf bereit.

    Rückraum
    RM: Harmandic bleibt wohl gesetzt. Mraz als Alternative bleibt auch. Fridgeirsson ist noch unklar. Neu soll auf RM evtl. Steffen Fäth eingebunden werden.
    RL: Steffen Fäth bleibt. Bliznac und Krause ersetzen P. Müller. Ich denke, damit sind wir sicher nicht schlechter aufgestellt!
    RR: Tönnesen ersetzt M. Müller. Vom Potenzial her erscheint mir der Norweger sogar noch vielversprechender als Müller. Nur muss er sich erst einmal an die Bundesliga gewöhnen. Dazu sollte man ihm Zeit lassen. Daniel Valo steht als erfahrener Mann bereit, wobei er seinen Zenit wohl überschritten hat. Im Duo (jung/erfahren) ist das aber sicher ein gutes Gespann.

    Kreis
    Weber ersetzt Kristjansson. Eine Verjüngung - und zudem ein echtes Eigengewächs aus Wetzlar! Jedoch bin ich etwas skeptisch, ob Seppl an die Qualität des KKK herankommen wird. Hier ist Kai Wandschneider gefragt, der es versteht, junge Spieler weiter zu entwickeln. Jens Tiedtke bleibt natürlich. Auch hier also ein Duo "jung/erfaren". Sollte passen!

    Tor
    Magnus Dahl und Andreas Wolff ersetzen die beiden Nikos Weber und Marinovic. Eine deutliche Verjüngung und - wie ich meine - eine Steigerung des Potenzials. Auch wenn hier etwas die Erfahrung fehlen könnte.

    Trainer
    Kai Wandschneider bleibt natürlich.

    Gesamt
    Insgesamt wird die Mannschaft jünger - und in meinen Augen auch stärker als in dieser Saison!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Dem kann ich nur zustimmen, ein herzliches Willkommen an alle Neuen.

    Einzig die Verpflichtung von Krause wundert mich ein wenig, aber ich lasse mich gerne überraschen. Auf den Außen bleibt noch alles beim Alten, aber wenn die beiden so weiter spielen, sind sie spätestens in der übernächsten Saison weg...

  • Dem kann ich nur zustimmen, ein herzliches Willkommen an alle Neuen.

    Einzig die Verpflichtung von Krause wundert mich ein wenig, aber ich lasse mich gerne überraschen. Auf den Außen bleibt noch alles beim Alten, aber wenn die beiden so weiter spielen, sind sie spätestens in der übernächsten Saison weg...

    Beiden haben noch einen Vertrag bis 2014 den Sie auch erfüllen werden, was danach kommt weiß man nicht!

    In dem nächsten Jahr kann noch viel passieren. Natürlich ist der momentane Hype um die beiden groß! Das wird sich Aber auch wieder legen! Und ein Wechsel wäre für Kevin zu früh gewesen, Reichmann Ist ja extra vom großen THW zu uns gewechselt um zu spielen!


    Ich freue mich auf die neuen! Ganz schöne Schränke die Kerle 8o

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR 

  • In meiner obigen Aufzählung habe ich noch einen wichtigen Punkt vergessen:

    Abwehr
    Wird Mraz wieder als Abwehrchef agieren? Valo und Tiedtke bleiben, beide haben viel Erfahrung in der Abwehr. Die beiden Müllers werden fehlen, Philipp als der klassische "Bad Guy". Allerdings sind wir damit auch den "Müller-Malus" bei den Schiris und das rote Tuch für die gegnerischen Fans los!! Puh...
    Mit Krause und Bliznac kommen zwei abwehrstarke Leute hinzu. Und nicht zu vergessen: Weber ist abwehrsärker als Kristjansson. Ich denke, damit sollten wir konkurrenzfähig sein.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Ich finde, dass man da in Wetzlar im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gute Lösungen gefunden hat um die Abgänge zu ersetzen. Sind einige wirklich interessante Leute dabei. Damit dürften die Chancen nicht schlecht stehen, sich auch im nächsten Jahr in etwa ähnlichen Tabellenregionen wieder zu finden wie aktuell. :cool:

  • Laut schwedischen Quellen haben Tönnesen und Blinac noch Verträge über die laufende Saison hinaus. Deshalb muss Wetzlar eine Ablösesumme an Sävehof zahlen, die ca. 70.000 - 100.000 EUR für beide zusammen beträgt.

    Hier noch die Quelle: Brandskattat Sävehof förlorade än en gång | Sport GT

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen (12. März 2013 um 09:27)

  • Zitat: "- Tyvärr har Champions League utvecklats till en "prostitutionsarena" för vårt vidkommande, säger klubbdirektören Stefan Albrechtson."

    was ist denn bitte eine prostitutionsarena?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat: "- Tyvärr har Champions League utvecklats till en "prostitutionsarena" för vårt vidkommande, säger klubbdirektören Stefan Albrechtson."

    was ist denn bitte eine prostitutionsarena?

    Im allgemeinen verwendet man die Floskel: "In der Champions League haben die Spieler die Chance sich auf internationalem Niveau zu präsentieren."

    Um den Boulevard zu bedienen muss man in der Sprachwahl schon mal polarisierender sein. Aber der Sinn ist doch klar. "körperliche Leistung gegen Geld" ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.