HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Keine Sorge, Maleika, jeder ist zu ersetzen. Den Abgang von Leistungsträgern zur zahlungskräftigeren Konkurrenz hat die HSG in ihrer Geschichte immer gut gemeistert. Beispiele:

• 2001 ging Markus Baur, das Geschrei war groß und alle erwarteten den Abstieg. Was passierte? Die HSG brachte postwendend 2002 ihre beste Saison aller Zeiten... mit 36:32 Punkten und Rang 8.
    • 2007 musste man mit Kaufmann und Karipidis gleich zwei Leistungsträger ziehen lassen. Was passierte? 2008 Verbesserung um einen Rang.
    • 2010 gingen mit Christophersen und Allendorf wieder die zwei "Stars" der Mannschaft. Was passierte? Supersaison 2011 und Verbesserung um 2 Ränge.

Auch die Müllers wird man ersetzen können. Und mal ehrlich: Außer gestern gegen Gummersbach waren die Müllers sicher nicht die Hauptverantwortlichen für den Wetzlarer Aufschwung. Die Qualitätsverbesserung ist genauso auch auf die beiden stark verbesserten Außen, die größere Variantenvielfalt, die Belebung durch Tiedtke am Kreis und viele Faktoren mehr zurückzuführen.

Es ist vollkommen richtig, dass sich die HSG-Führung nicht hat hochreizen lassen. Ein Vabanquespiel a la Gummersbach braucht hier kein Mensch. Lieber lande ich 2 Plätze weiter unten in der Tabelle, als dass ich jedes Jahr um die Lizenz zittern muss.

Die HSG kann jetzt ihrer Strategie treubleiben, ein gutes Sprungbrett für angehende Nationalspieler zu bieten. In Wetzlar kann man wichtige Praxiserfahrung sammeln und gut auf sich aufmerksam machen. Wichtig ist auch, dass diese Personalpolitik das Gehaltsgefüge bei der HSG nicht gefährdet. Jetzt hat man genug Zeit, kostengünstigere und dennoch talentierte Nachfolger für die Müllers zu holen.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen (30. Oktober 2012 um 19:55)

• In der WNZ ist heute unter der Überschrift "Von Maulwürfen, Marca und Mitwissern" unter anderem ein herzzereißender Absatz der es dringend erforderlich zu machen scheint, dass der Autor ein bischen Zuspruch bekommt - als Redakteur (Alexander Fischer - WNZ) hat man es schon nicht so leicht in dieser ungerechten Welt:

Zitat

Trotz des besten Saisonstarts in der Vereinsgeschichte und derzeit Rang vier in der Tabelle der Handball Bundesliga rumort es bei der HSG Wetzlar. Wozu der Müller-Müller-Wechsel, der öffentlich wurde, ehe die Grün-Weißen überhaupt dazu Stellung nehmen wollten geschweige denn eine Presserklärung formulieren konnten, ein gerütteltes Maß beigetragen hat. Ein Mitbewerber veröffentlichte den bevorstehenden Abgang der gebürtigen Franken angeblich "exklusiv", was jedoch nicht ganz zutreffend war. Denn auch wir hatten die Story geschrieben und bereits fertig auf einer Seite stehen, entsprachen allerdings der mehrfach innigst vorgetragenen Bitte von Martin Bender, mit der Veröffentlichung zu warten, bis die Brüder ihre Teamkollegen nach der Partie gegen den VfL Gummersbach über Ihren Wechsel informiert hätten. Niemand wisse, was passiert sei, nur wir würden die Müller-Personalie kennen, wir könnten uns auf ihn verlassen, nichts sei nach außen gedrungen, versicherte der starke Mann des HSG-Aufsichtsrats. Wir entsprachen dem Wunsch des 47-jährigen und veröffentlichten die Geschichte erst einen Tag nach einem Mitbewerber. Nun können wir wenigstens für uns in Anspruch nehmen, Wort gehalten zu haben, was am vergangenen Wochenende offensichtlich nicht für alle Beteiligten gegolten hatte.

Mal ehrlich - ich habe beim Lesen gerade herzlichst lachen müssen. Ist das jetzt eine Mitleidstour oder ein Angriff auf Bender bei der HSG, dem er anschließend noch unterstellt, dass dieser den "Maulwurf" decken würde... Als beides ist es kaum ernstzunehmen.

Interessanter ist in einem anderen Artikel auf der gleichen Seite, dass es am Wochenende wohl Gespräche über einen Tausch/Wechsel Müller gegen Vasilakis geben soll. Desweiteren macht man sich wohl Gedanken über die Torhüterposition, da beide aktuellen Verträge zum Saisonende auslaufen. Lichtlein soll hier in den Gedankenspielen ein Rolle spielen.

• Da wird man sich bei der Giessener Konkurrenz gehörig ins Fäustchen lachen angesichts dieses Tränenrührenden Schicksals der WNZ. Jaja, der Ehrliche ist der Dumme. Vasilakis wäre für Wetzlar wohl nicht die schlechteste Lösung. Der kann decken und ist nicht verletzungsanfällig. Zudem ein klassischer Shooter. Eine große Verschlechterung würde ich zu M.Müller nicht sehen. Lichtlein spielt nicht gerade seine beste Saison. Da spielt wohl der Wunsch, einen weiteren deutschen Nationalspieler in den eigenen Reihen zu haben, eine Rolle. Ich vermute mal, dass es auf der Torhüterposition Marinovic treffen wird. Weber ist ja quasi ein Eigengewächs und so etwas wie eine Identifikationsfigur.

• Vasilakis wäre in der Tat mehr als nur ein Ersatz für M. Müller. Ein Problem könnten aber seine aus Melsunger Zeit sicherlich hohen Gehaltserwartungen sein. Wenn die Gerüchte aus Lemgo stimmen, sollte auch Timm Schneider ein Thema für die HSG sein, da er mittlerweile seine Bundesligatauglichkeit nachdrücklich unter Beweis gestellt hat und sowohl im linken Rückraum als auch in der Deckung Pillip Müller ersetzen würde. Zudem könnte er auch als Spielmacher fungieren.

• Was für Gerüchte aus Lemgo? Er dürfte einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben haben und somit erst 2014 frei werden. Daniel Valo musste damals auch Abstriche am Gehalt hinnehmen. Ich denke aber, dass um Vasilakis noch andere buhlen werden. Mich wundert, dass der Ex-Wetzlarer Alvanos in der Versenkung verschwunden ist. Hat der seine Karriere beendet?

• In der WNZ ist heute unter der Überschrift "Von Maulwürfen, Marca und Mitwissern" unter anderem ein herzzereißender Absatz der es dringend erforderlich zu machen scheint, dass der Autor ein bischen Zuspruch bekommt - als Redakteur (Alexander Fischer - WNZ) hat man es schon nicht so leicht in dieser ungerechten Welt:
    [quote]
    Mal ehrlich - ich habe beim Lesen gerade herzlichst lachen müssen. Ist das jetzt eine Mitleidstour oder ein Angriff auf Bender bei der HSG, dem er anschließend noch unterstellt, dass dieser den "Maulwurf" decken würde... Als beides ist es kaum ernstzunehmen.

Interessanter ist in einem anderen Artikel auf der gleichen Seite, dass es am Wochenende wohl Gespräche über einen Tausch/Wechsel Müller gegen Vasilakis geben soll. Desweiteren macht man sich wohl Gedanken über die Torhüterposition, da beide aktuellen Verträge zum Saisonende auslaufen. Lichtlein soll hier in den Gedankenspielen ein Rolle spielen.

Er ist wohl sauer daß er den Maulwurf nicht kennt.War er es nicht der in der Zeit von Manfred Thielmann immer wieder Unruhe gebracht hat?

• Was für Gerüchte aus Lemgo? Er dürfte einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben haben und somit erst 2014 frei werden. Daniel Valo musste damals auch Abstriche am Gehalt hinnehmen. Ich denke aber, dass um Vasilakis noch andere buhlen werden. Mich wundert, dass der Ex-Wetzlarer Alvanos in der Versenkung verschwunden ist. Hat der seine Karriere beendet?

Im WNZ Artikel zu dem möglichen Wechsel von Lichtlein wurden Berichte aus Lemgo zitiert, nach denen man den Spielern mitgeteilte, dass z.Z die Gehaltszahlungen nur noch bis Ende des Jahres sichergestellt seien und man den Spielern frei gestellt habe, sich neue Vereine zu suchen.

Alvanos spielt zur Zeit wieder in der Heimat bei AEK Athen zusammen mit dem ehemaligen Balinger Balomenos

• Alvanos spielt zur Zeit wieder in der Heimat bei AEK Athen zusammen mit dem ehemaligen Balinger Balomenos

Als ob er in Athen so viel Geld bekommen würde.. Ich frage mich, warum es nicht zu einem Wechsel z.B. zurück nach GM oder sonstwo in der Bundesliga gereicht hat.

• Als ob er in Athen so viel Geld bekommen würde.. Ich frage mich, warum es nicht zu einem Wechsel z.B. zurück nach GM oder sonstwo in der Bundesliga gereicht hat.

Liegt vielleicht an seiner schweren Schulterverletzung, die er sich in seiner Zeit beim TUS eingehandelt hat. So richtig der Alte ist er danach, denke ich, leider nicht mehr gewesen.

• Habs auch gerade gesehen, sehe aber keinen Grund warum das jetzt Unruhe verbreiten sollte.
    Interessant finde ich die vor allem diese Aussage:

Zitat

Im Aufsichtsrat sitzen Leute mit wirtschaftlichem Sachverstand. Die müssen nun entscheiden, wo es mit dem Verein hingehen soll. Will man versuchen, gestandene Spieler nach Wetzlar zu holen oder die Lücken im Rückraum nun mit jungen Leuten auffüllen, die sich bei der HSG erst noch zu guten Bundesliga-Spielern entwickeln sollen? Es gibt jede Menge gute Spieler auf dem Markt, die auch von der HSG Wetzlar zu bezahlen sind.

Neulich war zu lesen, dass man Michi Müller vor allem mit einem Talent zu ersetzen gedenkt. So sympathisch ich die Idee grundsätzlich finde - die aktuelle Stärke der HSG beruht unter anderem auch darauf, dass auf jeder Position zwei annähernd gleich starke Spieler zur Verfügung stehen. Da gilt es einen Mittelweg zwischen jungen Talenten und gestandenen Spielern zu finden.
    Weiterhin interessant auch die Aussage zu Roggisch:

Zitat

Roggisch ist ein prima Kerl, der von vielen falsch eingeschätzt wird. Ich war mir mit ihm fast einig, ehe eine Indiskretion diese Personalie zerstört hat. Um Roggisch wollte ich eine Mannschaft aufbauen. Er sollte noch zwei Jahre spielen und dann drei Jahre als sportlicher Leiter fungieren.

• Ich sehe in den Beitrag keinen großen Informationsgehalt, ausser der Passage über Roggisch. Interessant, dass er Roggisch quasi mit einem Anschlussvertrag ködern wollte. Halte ich für völlig falsch. Durch den Wechsel von Chalkidis zu Tiedtke erspart sich die HSG einen erzwungenen Wechsel Abwehr/Angriff. Das war die deutlich bessere und wohl auch billigere Verpflichtung. Wozu braucht Wetzlar einen sportlichen Leiter? Das ging in der Vergangenheit ohne (bzw. mit Dotzauer) und der jetzige Trainer schafft das auch nebenbei. Nur weil Roggisch ein "toller Kerl" mit falschem Image ist, muss ihm der Herr Thielemann in Wetzlar ja nicht das gemütliche Bett richten.

• Hier wieder ein weiteres Beispiel eines eitlen Gecken, der selber keine Fehler -da alles natürlich nur gemeinsam entschieden wurde - gemacht hat - um ja keinen Verantwortung zu übernehmen und mit seinem ach so tollem Netzwerk und Wissen von ganz vielen Heimspielen kokettiert. Wetzlar sollte froh sein, diesen Selbstdarsteller losgeworden zu sein. Und eine Provinzpostille gibt ihm dazu noch eine Bühne. Und ich wundere mich immer noch, warum es mit dem Handball bergab geht.

• Mir fällt dazu, bevor ich überhaupt den Artikel gelesen habe, nur zwei Dinge ein:
    1. H I L F E
    2. Diese Berichte kurz vor einem Spiel sind ja so was von interessant!!!!!!!!!!

habs gelesen, u. der Artikel wird mich nicht um den Schlaf bringen. Schön, dass MT die Gelegenheit bekam, seine Verdienste um die HSG u. ihre derzeitigen Erfolge darzustellen. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Juli (8. November 2012 um 21:50)

• Ist doch nicht anders wie bei anderen Vereinen garantiert auch. Oder liest hier jeder die Lokalgazetten aus Lemgo, Flensburg, Balingen oder sonstwo...............

• Diese Berichte kurz vor einem Spiel sind ja so was von interessant!!!!!!!!!!

Wie möchtest du mit diesem Statement verstanden werden? Da man vor einem Spiel selten weiß, wie es ausgeht und wer die Tore geworfen hat, ist statt eines Spielberichts, der in der Regel nach einem Spiel erscheint, eine andere Art des Journalismus gefragt. So etwas nennt sich Vorberichterstattung, und diese nimmt sich dann gerne des Stilmittels "Interview" an. Da du "diese" Berichte als offenbar uninteressant empfindest, welche Alternative empfiehlst du im Vorlauf eines Spiels?

• Sinola
    "diese Berichte" sind Artikel, die keine "Vorberichterstattung" zum Spiel zum Inhalt haben. Vllt. hab ich ja den Zusammenhang zwischen dem Spiel u. diesem Interview überlesen.
    In der WNZ gab es einen Artikel über Petkovic.
    Meinetwegen kann auch über die Frühstückgewohnheiten der Spieler berichtet werden (das ist jetzt nicht soooo ernst gemeint).

Ich muss dir aber Recht geben: ich hätte erst mal den Artikel lesen sollen u. mich dann aufregen bzw. den Beitrag löschen sollen. Aber ich bin lernfähig. :D