HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Das Horst Sprengler Sachverstand hat, ist unumstritten. Er hat bestimmt auch eine Lobby. Ob er noch nah genug am Geschäft ist/war, muss sich zeigen. Klar ist es eine billigere Variante als ein sportlicher Leiter, der aber m.E. wirkungsvoller wäre, denn der könnte zusätzlich zum Trainer mit den Jungs arbeiten, stünde besser im "Stoff", sprich Spielerverpflichtungen (wer, für wieviel, usw.) , wäre näher an der Manschaft inclusive Trainer. Also ich denke, die Investition für einen Sportlichen Leiter lohnt sich immer und wirkt professioneller als ein "nebenberuflicher" Berater. Wen zieht man zur Verantwortung wenn mal falsche Entscheidungen getroffen wurden? Es ist immer ein zweischneidges Schwert. Billig gut, aber professionell? Als Lehrer hat man sicherlich viel Zeit, vor allem nachmittags, aber ob das reicht? Vielleicht setzt man auf einen starken Kai Wandschneider, aber wenn er gut arbeit soll, muss er den Rücken frei haben. Ich drücke ihm die Daumen!

• Liebe Handballfreunde, liebe HSG-Fans,
    ich habe diesen Diskussionsfaden einmal umbenannt, aktualisiert und aus dem "Saison-Thread 11/12" einen offiziellen "Dauer-Thread" über die Grün-Weißen aus Wetzlar gemacht. Die Mannschaft für die Saison 2012/13 stelle ich hier vor (Kopie im ersten Posting):

Die Mannschaft 2012/13

Tor:
    21 Nikola Marinovic
    98 Nikolai Weber

Außen:
    2 Kevin Schmidt
    7 Christian Rompf
    19 Tobias Reichmann
    26 Tobias Hahn

Rückraum:
    5 Fannar Fridgeirsson
    9 Daniel Valo
    15 Alois Mráz
    18 Philipp Müller
    23 Steffen Fäth
    25 Michael Müller
    28 Adnan Harmandić

Kreis:
    6 Jens Tiedtke
    46 Kári Kristján Kristjánsson

Die Zugänge haben die Mannschaft sowohl erfahrener als auch jünger gemacht. Und wie ich meine: sicher auch verstärkt! Auf allen Positionen haben wir Nationalspieler und Spieler mit reichlich Bundesliga-Erfahrung. Und dennoch dürfte die Mannschaft auch diesmal wieder jünger sein als der Liga-Durchschnitt. Außerdem können wir uns weiter über relativ viele deutsche Spieler freuen, teilweise aus der Region.

Zugänge:

• Michael Müller (von Rhein-Neckar Löwen)
    • Jens Tiedtke (TV Großwallstadt)
    • Tobias Reichmann (THW Kiel)
    • Fannar Friðgeirsson (TV Emsdetten)

Abgänge:

• Timo Salzer
    • Georgios Chalkidis
    • Peter Jungwirth
    • Lars Friedrich
    •  Andrej Klimovets

Die wichtigste Neuerung, schon seit ein paar Monaten, ist sicher der neue Trainer. Ich bin sehr gespannt, wie Kai Wandschneider die Jungs auf die neue Saison vorbereitet. Ich denke, wir dürfen uns auf die eine oder andere neue taktische Variante freuen...

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Herrlich! ;)

tja, mittlerweile seid ihr wieder abgerutscht! :D

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• immerhin wärt ihr Stand heute für die CL qualifiziert ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Da muß man sich schon ein bischen die Augen reiben :D Wetzlar hat in den letzten Spielzeiten immer so etwa 11-15 Punkte pro Hin-/Rückrunde geholt. Nun hat man mit 6 Punkten quasi schon einmal die Hälfte geschafft. ;) Man erkennt aber auch die neue Qualität der HSG. So ein Spiel wie heute, oder auch das gegen Balingen wären in der letzten Saison noch verloren gegangen. Auch wenn das heute alles andere als grandioser Handball war.

• Da muß man sich schon ein bischen die Augen reiben :D Wetzlar hat in den letzten Spielzeiten immer so etwa 11-15 Punkte pro Hin-/Rückrunde geholt. Nun hat man jetzt mit 6 Punkten quasi schon einmal die Hälfte geschafft. ;) Man erkennt aber auch die neue Qualität der HSG. So ein Spiel wie heute, oder auch das gegen Balingen wären in der letzten Saison noch verloren gegangen. Auch wenn das heute alles andere als grandioser Handball war.

wäre wünschenwert !!!

• Nach so vielen Jahren in der Bundesliga hat die HSG auch mal eine Traum-Saison verdient. Natürlich will ich nicht übertreiben aber Platz 9-7 wäre ein Riesen Erfolg. Hoffentlich gehts so weiter,aber man darf sich nicht zu früh freuen ;)

• sieht man es mal pragmatisch, dann würde ich sagen: ein sehr überzeugender Sieg gegen den HSV - ok
    Balingen und TVG gehören für mich mit den aktuellen Lesitungen zumindest zum erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten und sind damit direkte Konkurrenten der HSG, Gegner auf Augenhöhe also. Die Siege sind super, aber eine einstellige Platzierung wäre am Ende schon eine kleine Sensation.
    Kiel, Flensburg, Berlin, Hamburg, RNL, Göppingen, Lemgo, Magdeburg... die Kandidaten für die TOP10 und alles Mannschaften die bei normalem Verlauf kaum in der Tabelle dauerhaft hinter der HSG stehen werden. Bleiben noch Platz 9 und 10 mit einigen Anwärtern die auf ähnlichem Niveau der HSG sind.

• Ich freue mich sehr für unseren "alten" Trainer K.W., dass er bei der HSG Wetzlar bisher so einen Erfolg hat. Natürlich gehört eine Portion Glück auch immer dazu. Was er bei uns in Dormagen (TSV, DHC) geschafft hat, trotz bescheidenster Finanzen, ist schon aller Ehren wert.

Nicht zu unrecht ist er auch in der letzten Ausgabe der Handballwoche zum "Trainer der Woche" gewählt worden. Er versteht es junge u. erfahrene Spieler zu einer homogenen Mannschaft zu formen.

Ich wünsche den Fans u. dem Team der HSG weiterhin viel Erfolg für die laufende Saison. Ich denke es wäre schon ein riesen Erfolg, wenn man nach der 1/2-Saison schon nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hätte.

VG HaDo

:cool:

• Endlich!
    Nach so vielen Jahren in der Bundesliga hat die HSG auch mal eine Traum-Saison verdient. Natürlich will ich nicht übertreiben aber Platz 9-7 wäre ein Riesen Erfolg.

2001/02 hatten wir schon einmal so eine Traum-Saison. Wetzlar holte damals - völlig unerwartet - mit 36:32 Punkten Platz 8. (So gut wird es diesmal wohl kaum werden können.)

Noch schöner war eigentlich nur die Aufstiegssaison und das Europapokalfinale 1997/98.

• Auch den überregionalen Medien ist die Entwicklung der HSG nicht entgangen:

Handball: Wandschneider führt Wetzlar nach ganz oben - FAZ

Traumstart in der Bundesliga - sportschau.de "Handball-Hoch über Wetzlar"

Einerseits eine schöne Sache, dass mal nicht nur über Kiel und den HSV berichtet wird. Andererseits auch erschreckend, wie schnell man hochgejubelt wird. Außer 6 Punkten haben wir noch nix erreicht. Und mit 6 Punkten zum Saisonende ist bisher noch jeder Verein abgestiegen.

• Diese Mannschaft macht richtig Spass!
    Hätte mir vor der Saison jemand erzählt, dass wir- bei dem Auftaktprogramm - nach 7 Spielen mit 9:5 Punkte auf Platz 5 liegen und souverän gegen HSV, Lemgo und Flensburg punkten würden, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Die neuen Spieler haben toll eingeschlagen und die hohen Erwartungen voll erfüllt. Aber noch wichtiger ist, dass sich auch die bisherigen Spieler fast alle verbessert haben. Was ein Ado Harmandic jetzt leistet, das ist schon richtig klasse. Oder Steffen Fäth... selbst der alte Marinovic hält ne Klasse besser als letzte Saison.

• Bei aller Euphorie darf ich anmerken, dass für Fridgeirsson der Sprung in Liga Eins wohl derzeit noch zu groß ist. Ansonsten gute Verpflichtungen und vor allem auch variable Deckungsvarianten. Das hat man früher nie gesehen.

• Stimme ich Dir zu. Fridgeirsson muß noch dazu lernen - wird er aber auch noch.
    Wetzlar ist aus meiner Sicht auf Grund zweier Tatsachen so stark: eine starke Bank und einen klasse Trainer! Danke Wandschneider und ich hoffe inständig, dass es die HSG schafft diese Saison ohne Störfeuer zu überstehen und Wandschneider noch mehrere Saisons im Mittelhessischen dranhängt, denn dann kann man auch über längere Zeit vielleicht mal den sicheren Sprung ins Tabellenmittelfeld machen ohne das Thema Abstieg im Hinterkopf haben zu müssen.

• Der Vertrag von Kai Wandschneider wurde vorzeitig verlängert.
    Bis 2015

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Interview mit Kai Wandschneider

Was ich nicht ganz glauben kann ist die Aussage von Wandschneider, Wetzlar stünde in der Etat-Rangliste auf Platz 15. Unser Etat wird mit 3 Mio. angegeben. Essen und Neuhausen stehen sicher auf 17 und 18. Bliebe noch ein weiterer Verein mit unter 3 Mio. Balingen? Haben tatsächlich Minden und Großwallstadt über 3 Mio im Jahr zur Verfügung?

• Interview mit Kai Wandschneider

Was ich nicht ganz glauben kann ist die Aussage von Wandschneider, Wetzlar stünde in der Etat-Rangliste auf Platz 15. Unser Etat wird mit 3 Mio. angegeben. Essen und Neuhausen stehen sicher auf 17 und 18. Bliebe noch ein weiterer Verein mit unter 3 Mio. Balingen? Haben tatsächlich Minden und Großwallstadt über 3 Mio im Jahr zur Verfügung?

Was sagt schon der Etat aus? Diese Angabe ist nur als ganz grobe Einordnung zu betrachten, aber keinesfalls als Maß für die tatsächliche Geldsumme, die ein Verein zur Verfügung hat.
    Freue mich für Wetzlar, dass es diese Saison so ausgesprochen gut läuft, auch wenn ich am Ende letzter Saison insgeheim gehofft hatte, dass sie doch noch absteigen, da ich geahnt hatte, dass sie mit den Neuzugängen in dieser Saison sehr stark sein würden. Nichts für ungut ;)