HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• irgendwie kommt mir der vorwurf der nichtförderung von talenten so vor,
    als ob man im nächsten schritt dann noch anführt, dass die hsg es ja auch nciht geschafft hat, sagosen zu verpflichten....

ob ein junger spieler mehr oder weniger- welcher trainer hat es denn geschafft, immer wieder neue junge spieler einzubauen,
    die danach zu stammspielern oder natispielern wurden ?

errst war magdeburg das mekka-dann die füchse-etliche wie unser tbv dahinter.
    aber überall gibt es hoch und tiefs dabei- mal klappt es gut-mal hat ein riesentalent keine lust mehr, mal ein kreuzbandriss-
    viele talente "verschwinden" in hbl2.

wichtig für alle ist doch, dass der verein "funktioniert"-
    dies kann ich in dem bereich hsg deutlich feststellen- nach meiner einschätzung haben sie deutlich mehr aus ihren möglichkeiten
    gemacht, als man erwarten konnte. besser geht immer- schlechter wäre eher das normale gewesen.
    klar hat der verein das recht, seine zeilsetzungen auch umzusetzen.
    mich stört tatsächlich eher der zeitpunkt, der auf eine spekulation des vereins hinausläuft, den trainerwechsel schon zu
    sommer zu vollziehen.
    ich könnte insbesondere auch dem nichts abgewinnen, dass evtl. b.matschke jetzt noch ein jahr hbl2 dranhängen soll bei abstieg-
    und
    gleichzeitig der eigene trainer die erfahrungen macht, dass doch alle wissen dass er "geschichte" ist.

motivation von seiten des vereins sehe ich irgendwie anders für alle beteiligten-
    ausser der möglichkeit im sommer zu sagen : ist doch für alle das beste- k.w hat grad einen verein der ihn unbedingt sofort verpflichten
    wollte und usner wunschkandidat ist in hbl1 auch besser aufgehoben als in hbl2.......win win für alle.....

• Das ist der gute Junge aus Kretzsches Buch der die Vitamin B Unterstützung hatte....
    In keinem anderen Verein würde er eine Rolle spielen.

Da bin ich voll bei Dir, es sollte auch nur als Beispiel herhalten, dass man aus Talenten, denen man Vertrauen und Spielanteile gibt, einen Bundesligaspieler entwickeln kann. Aber warum hätte er denn in keinem anderen Verein eine Rolle gespielt? Weil der Druck und/oder die Motivation auf die handelnden Personen nicht groß genug ist! So lange noch Geld für einen günstigen ausländischen Spieler da ist/eruiert werden kann, ist das doch viel einfacher, diesen zu fordern.

-Was lese ich über Baumgärtner in Gummersbach, da soll auch ein Sponsor dranhängen.
    - Hätte KW den guten Till Klimpke spielen lassen, wenn die Klimpke's nicht so eine Stellung im Verein hätten? Da wäre doch sicher nach dem bekannten Schema nachverpflichtet worden und das Riesentalent wäre in der U23 gelandet.
    - Hätte ein Michael Schweickardt außerhalb vom TVB eine solch lange Buli-Karriere gehabt?

Ich bin mir ganz sicher, dass es noch viele solcher Beispiele gibt. Es geht halt letztlich um die Erwartungshaltung des Umfelds gepaart mit möglichen Identifikationsfiguren. Was halten diese Mannheimer doch die Gensheimer-Fahne hoch, Balingen die Strobel-Fahne, dass er einer der ihren ist. Wo sind diese Personen im letzten Jahrzent denn in Wetzlar?

Ich bin da ziemlich bei Janos, und gehe lieber zu den Hüttenbergern, bei denen zahlreiche Spieler aus der Jugend im Kader sind. In der heutigen schnelllebigen Zeit, ist es für mich authentischer, wenn ich sehe, wie sich diese Jungs für den Verein zerreißen, als der nächste von irgendwo, der bis demnächst mal bleibt.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• ich finde insgesamt, dass man wenn man es denn unbedingt so sehen will,
    sich natürlich die eigenen beliebten spieler jedesmal zerreissen...

objektiv betrachtet, würde dies einer überprüfung wohl nur in wenigen fällen standhalten,
    dass sie dies mehr tun, als der näcshte von irgendwo....

mir fallen da kaum spieler ein, denen ich allgemein vorwerfen würde,
    sich ncith zu "zerreissen" wenns drauf ankommt...

wenn sich die "einheimischen" immer zerreissen würden und andere nicht, dann müssten ja einige vereine nur mit eigenen spielern auflaufen..
    aber es ist und bleibt natürlich ein argument, wenn das eigentlich einzig überprüfbare argument des sportlichen erfolges ausser
    kraft gesetzt werden sollte- denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand der meinung ist, dass die hsg in den letzten
    jahren sportlich mehr hätte erreichen können...

• Ich glaube man erhofft sich einfach in Wetzlar das es möglich sein muss gute "eigene" junge Spieler im Kader zu etablieren (siehe Leipzig da gehts ja auch)

Welche Leipziger Talente sind das genau?

Franz Semper. Ein typisches "Jahrhundertalent".

Und dann?
    Vielleicht noch Krzikalla und Binder als aus der Jugend in die Bundesliga-Mannschaft integrierte Spieler.
    Aber dann hört es schon auf.

• Für Gregor Remke wurde gerade der Isi nach Wetzlar geschickt...
    Julius Meyer-Siebert steht in den Startlöchern für die Königsposition.

Marc Esche fehlt momentan verletzt und war 2 LA neben Binder...Also welcher Verein in der Bundesliga macht das ?
    Die Durchlässigkeit ist schon enorm für einen Mittelfeldteam!

Einmal editiert, zuletzt von RL5 (20. Februar 2020 um 16:12)

• Gregor Remke

Remke ist ein typischer geparkter (Aue und Dessau) Emporkömmling. Ähnlich zu Wetzlar-Hüttenberg. Keiner der aus der Jugend/2. Mannschaft kommend die Chance erhalten hat
    Meyer-Siebert hat bislang wie viele Spiele gemacht? Von eingebaut, integriert und bewährt sehe ich da noch nichts.

Ich will keine Erbsen zählen, aber dieses "in Leipzig ist diesbezüglich alles gaaanz anders" ist für mich eine immer wieder gern erzählte Prosa.

• Remke ist ein typischer geparkter (Aue und Dessau) Emporkömmling. Ähnlich zu Wetzlar-Hüttenberg. Keiner der aus der Jugend/2. Mannschaft kommend die Chance erhalten hat
    Meyer-Siebert hat bislang wie viele Spiele gemacht? Von eingebaut, integriert und bewährt sehe ich da noch nichts.

Ich will keine Erbsen zählen, aber dieses "in Leipzig ist diesbezüglich alles gaaanz anders" ist für mich eine immer wieder gern erzählte Prosa.

Die zählst du und selbst ohne Remke finde einen Verein wo soviele Junge selbst ausgebildete Spieler im Kader sind die Einsatzzeiten bekommen ohne "Jahrhundertalente".

• Berlin

Vielleicht jetzt wieder dem Thread seinen Raum lassen und Leipzig woanders diskutieren.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Es geht halt letztlich um die Erwartungshaltung des Umfelds gepaart mit möglichen Identifikationsfiguren. Was halten diese Mannheimer doch die Gensheimer-Fahne hoch, Balingen die Strobel-Fahne, dass er einer der ihren ist. Wo sind diese Personen im letzten Jahrzent denn in Wetzlar?

Klimpke!

Davor Niko Weber und Kevin Schmidt.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Was soll das denn mit den eigenen Talenten? Hendrik Schreiber hat Talent - keine Frage. Aber fällt er beim TV Hüttenberg derzeit so auf, dass man denkt, dass er unbedingt in die Bundesliga müsse. Ich denke nicht. Er war viel zu oft verletzt oder krank und hat durch Turnierteilnahmen mit der Jugend- bzw. Junioren-Nationalmannschaft immer wieder wichtige Phasen der Saisonvorbereitung verpasst. Er ist nicht so weit, in der BL zu spielen.

Bei Tim Rüdiger passen die physischen Voraussetzungen nicht. Flapsig gesagt ist der Junge einfach zu schwach auf der Brust.

Torben Waldgenbach hat gute Ansätze, ist aber auch kein Spieler, der mehr als Zweitliga-Format hat.

Bei Ian Weber wage ich noch keine Prognose.

Natürlich kann man sagen, dass diese Jungs noch besser werden würden, wenn man sie denn immer wieder einsetze. Analog zu Ludwigshafen etwa. Die Eulen haben ja bekanntlich die jüngste Mannschaft der Liga. Dann muss man aber auch sagen, dass dann in Wetzlar wieder der brutale sportliche Überlebenskampf ausbrechen würde. Dann kann es sein, dass man auch mal in Liga zwei landet. Will man das? Nur, um am Ende sagen zu können, der Club habe Spieler aus der Region die Plattform Erstligahandball gegeben?

Ich habe mittlerweile mit einigen anderen Fans gesprochen. Auch mit dem einen oder anderen, der so manche Insider kennt. Es erhärtet sich der Verdacht, dass da der, der das Sagen hat, schlicht den Daumen gesenkt hat. Mehr nicht.

• Klimpke!

Davor Niko Weber und Kevin Schmidt.

Klimpke ist jetzt und das ist super.

Mit Weber (Münzenberg) und Schmidt (Pohlheim) also 2 Spieler aus dem Umfeld. Keiner dieser beiden kam aus der eigenen Jugend. Und dann schafft man es mit eigener Jugend, Hüttenberg, Pohlheim und Kleenheim nicht, mehr als diese beiden zu generieren? Ihr habt ja sogar Timm Schneider "laufen" lassen!

• Wie oft hast du denn Waldgenbach, Schreiber und co. spielen sehen? Du traust dir ganz pauschal eine Prognose zu, das die Jungs in der ersten Liga keine Chance haben? Warum?
    Es geht doch nicht darum unbedingt Spieler aus der Region in der ersten Mannschaft zu haben, sondern auch darum einfach ein wenig Geld zu sparen. Willst du mir ernsthaft erzählen, das wir auf einer Position wie LA zwei gleich gute Spieler mit Bundesliga Format brauchen? Ginge das nicht auch mit einem jungen Spieler als zweiten Mann? Oder das wir letzte Saison unbedingt einen dritten RA gebraucht haben der dann die komplette Rückrunde meistens nicht mal im Kader stand? Das ist einfach Geld zum Fenster rauswerfen.....

• Klimpke ist jetzt und das ist super.

Mit Weber (Münzenberg) und Schmidt (Pohlheim) also 2 Spieler aus dem Umfeld. Keiner dieser beiden kam aus der eigenen Jugend.

Du selbst hast Uwe Gensheimer als Vorbild genannt. Als Identifikationsfigur, als "einer von uns". Uwe Gensheimer hat in der Jugend beim TV Friedrichsfeld gespielt. Kevin Schmidt hat in der Jugend bei Pohlheim gespielt. Also vergleichbar. Schmidt ist dann ins Wetzlarer Juniorenteam gewechselt. Erst von dort hat er den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft. Daher wurde er durchaus als "heimischer Spieler" angesehen und war entsprechend beliebt bei den Fans.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Janos Ja, diese Prognose traue ich mir zu. Weil ich häufig bei der U23 zuschaue und weil ich in dieser Saison auch schon häufiger in Hüttenberg war. Ich gebe Dir aber bei der Besetzung der Außenpositionen recht. Für einen Club wie die HSG ist die Besetzung Holst/Frend Öfors too much. Auch die Verpflichtung von Lux war unverständlich.

• auch eine Woche nach der Nachricht, dass Wandschneider nach 2021 keine Vertragsverlängerung erhält, wird über die Gründe spekuliert. In der heutigen WNZ gibt es hierzu einen lesenswerten Kommentar von A.Fischer, der, denke ich, den Nagel auf den Kopf trifft: die HSG muss sparen!

Einwurf von A.Fischer aus der WNZ vom 27.02:
    ...
    Alle möglichen Antworten führen ins Leere...Die einzige, die im Profigeschäft meist stimmt, ist jene zur Frage der Finanzen. Die HSG muss ihren Gürtel enger schnallen , sie muss sparen. Was viele Beispiele (überhasteter Rückzug der Drittliga-Vertretung, Abgänge von Adnan Suljakovic, Thomas und Ian Weber, Verpflichtung eines völlig unbekannten Zweitliga-Kreisläufers) unterstreichen. Kai Wandschneider, zweimal Trainer des Jahres im Oberhaus , bewundert von ganz Handball-Deutschland und als Fachmann sowie Intimkenner der Szene bekannt, ist offenbar zu teuer geworden. Ein Newcomer, gerade 37 Jahre alt, kostet die Hälfte, vielleicht auch nur ein Drittel. Und spart dem Verein per anno rund 250 000 Euro . Das ist ein Argument, das jeder verstehen würde. Aber in der Regel nie ausgesprochen wird. Warum eigentlich?
    ...

HSG go ahead, make my day

• Ein Newcomer, gerade 37 Jahre alt, kostet die Hälfte, vielleicht auch nur ein Drittel. Und spart dem Verein per anno rund 250 000 Euro .

Ein Wandschneider verdient demnach in Wetzlar also mindestens 500.000 brutto bzw. kostet der Verein ihn?

:lol:

Gibts das Interview von vor gut 2 Wochen aus Nordhorn auch online?
    Ich glaube da wurde auch Horst Spengler zu Wandschneiders Zukunft in Wetzlar gefragt. Die Antworten fand ich damals "leicht ungewöhnlich".
    Heute erscheinen sie in einem anderen Licht, insbesondere wenn man weiß wie lange Wandschneider es schon weiß.

• "Verpflichtung eines völlig unbekannten Zweitliga-Kreisläufers"

Da hat wohl jemand gar keine Ahnung. Patrick Gempp steht seit Jahren auf den Zetteln von diversen höheren Mannschaften und ist keinesfalls, völlig unbekannt. Er hat sich lediglich dazu entschlossen in Rimpar zu bleiben, um viel Spielpraxis zu sammeln und sich primär auf sein Studium zu fokussieren.