HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• nachwuchsarbeit zusammenlegen birgt doch immer probs-
    geht auf dauer sehr sehr selten gut..

bei dem modell vorher in wetzlar war das doch nicht schlecht-
    wenns wie man hört zwischendurch an der kommunikation manchmal lag, sowas muss doch zu regeln sein.
    allein den finanzielle aspekt als grund dafür nach vorne zu schieben ist für mich für einen verein
    wie wetzlar recht armselig...

die hauptamtliche stelle die wegfällt wird ja eh mit teilzeitkräften besetzt- die arbeit fällt ja nicht weg...
    wenn dann also 30.000 tsd im jahr gespart werden, ist das nichtmal 1 % des etats .

ich glaube trotzdem nicht daran, dass wandschneider soetwas vorantriebt oder auc h noch befürwortet.
    da mag nach aussen viel erzählt werden, auch dass er sich angeblich ganz viel rechte hat einräumen lassen,
    dies sind fast immer negative wunschdenken der gegner - in solche eine abhängigkeit wird sich ein etablierter
    verein nicht begeben.

Das ist bei Wandschneider aber so, das wurde bei seiner ersten Verlängerung sogar offiziell so bekannt gegeben. Das war seine Bedingung an den Verein. Er hat das alleinige sportliche Sagen, natürlich wird das dann noch von denen die bezahlen dürfen abgenickt, aber nachdem damals Spieler ohne seine Zustimmung geholt wurden hat er sich das genau so bestätigen lassen.
    Ich finde solche Aussagen wie die von Weber sehr erschreckend, da scheint sich kein Mensch für die Arbeit bei der U23 zu kümmern, sehr armselig und sehr bezeichnend für die Situation in Wetzlar.... Mangelnde Kommunikation ist da noch sehr vorsichtig ausgedrückt.
    Die Jungs wollen sich noch nicht mit dieser Situation abfinden, ich hoffe es gibt doch noch eine vernünftige Lösung. Leistungsmäßig werden sie nicht absteigen, wie gestern eindrucksvoll zu sehen war.

• ich zweifel auch ncihtdaran, dass wandschneider sportlich das letzte wort hat für sein team-
    das ist m.e. legitim...
    vlt. darf er auch ein bisschen mehr mitreden-
    aber wenn die zwickmühle finanziell machbar und sportlich gern gesehen kommt, kann ihm natürlich
    auch der zweite teil (finanziell) die arme abschneiden...

und sportlich das alleinige sagen - das hat aber trotzdem erstmal nichts mit der 2. mannshcaft zu tun-
    die ja sogar noch unter den anderen vereinen beheimatet ist..

zuschauerrückgang hin oder her- haben andere auch mit zu kämpfen...
    abgesehen von der beurteilung des hbl teams- die für mich sportlich bisher eher positive ergebnisse hatten-
    hört sich für mich dies thema 2. mannshcaft eher nach anderen baustellen an, ein bundesligaverein
    muss in der lage sein, soetwas zumindest ganz anders zu kommunizieren und bei der darstellung nicht so
    einen negativ-touch zu hinterlassen, da steht für mich seipp in erster reihe-auch wenn er nur der frontmann ist.
    irgednwie wird man insgesamt nicht den gedanken los, dass bei den ursprünglichen vereinen nicht alles
    so im reinen ist..
    etwas so weit runterzufahren-so schlecht öffentlich rüberzubringen, wozu man jahrelang für den aufbau gebraucht hat,
    ist für mich schon einen negativ-leistung besonderer art...

• na ja- hauptsächich aktuelle situation und abmeldung 2. mannshcaft...

er hat das gut dargestellt- alles nur ein bisschen ephisch....
    in wetzlar bei jedem spieler muss es passen-egal ob verlängerung oder neu-ein schuss, der muss sitzen

also viel geld fürs phrasenschwein-
    und wenn einer mal nicht so einschlägt, dann geht wetzlar auch nicht freiwillig in liga 2

bei 2. mannschaft ähnlich-
    er hätte auch alles genausogut andersherum erklären können mit ähnlichen worten und begründungen warum man die
    2. mannschaft dort halten muss. man will freies geld aus rückzug der 2. mannshcaft in trainer des nachwuchs stecken-
    glaub ich kein wort von, denn.... man will spielgemeinschaft mit hüttenberg / jugendaustausch/ toptalente....aber
    eben alles unter beteiligung von hüttenberg, also auch mit geld von denen..
    dafür dann besserer aufbau der talente über hüttenberg-die ja in konkurrenz zur der 2. mannshcaft standen bei einsatz
    oder ausleihen..
    wie gesagt: für mich viel gerede um den heissen brei mit etlichen angaben, die auch genau andersherum begründet werden
    können- wie sie es wohl auch vor 3 jahren gemacht haben...also alles nur ne frage der begründung oder sichtweise..

die klare ansage, dass die 2. mannshcaft nicht mehr passt-wieso-weshalb-warum hat man damit vermieden damit man sich im
    nachwuchsbereich nicht noch mehr selbst entblösst.

eine angeblich nötige verdoppelung des etats 2. mannschaft um lebensfähig zu bleiben- na ja, märchensutnde

dann lieber klar : wir wollen nur noch den fokus aufs hbl team legen, da uns in den letzten jahren zu wenig aus dem nachwuchsbereich
    positiv geholfen hat und die stammvereine schaffen die 2. mannshcaft nicht mehr so richtig gut-zu wenig personal-zeit-geld....

für mich ein langsames sterben des nachwuchses auf top niveau-
    und vereine wie die mt melsungen freuen sich-
    die besten jugenlichen gehen dort hin-
    fällt bei wetzlar mal einer auf-schwupp-ab richtung kassel....

• So richtig lesenswert wäre dieses Interview, wenn der Journalist die Phrasen mal kritisch hinterfragt hätte. So könnte das Interview auch aus der PR-Abteilung der HSG stammen.

Beim Thema Vertragsverlängerung wäre doch für mich die Frage, welcher der in Frage kommenden Spieler sich noch beweisen muss. Ein Anton Lindskog? Ein Lenny Rubin? Ein Tibor Ivanisevic? Ein Stefan Kneer? Ein Filip Mirkulovski? Bei allen weiß ich doch jetzt schon, was ich habe und was nicht. Das jetzt noch keine Entscheidung über Verlängerungen der Verträge gefallen sind, ist doch ein Indiz für eine zukünftig möglicherweise etwas schlechtere finanzielle Lage.

Beim Thema Abmeldung 2. Mannschaft: Was lief schief in der internen Kommunikation? Warum war - zumindest stellt er es ja offiziell so dar - der Trainer der U23 und der A-Jugend nicht involviert und wurde erst um fünf Sekunden vor zwölf informiert? Wie geht man mit dem einhergehenden Imageverlust um?

• Zitat

Die Vorstellung, die viele haben, dass ein Spieler aus der A-Jugend kommt, ein Jahr U23 spielt und es dann fest in den Bundesliga-Kader schafft, ist Sport-Romantik pur. Das hat nichts mit der harten Realität zu tun. Selbst aus dem hochgespriesenen Magdeburger Internat spielt kein einziger Spieler, der in den vergangenen Jahren rausgekommen ist, dort in der Bundesliga. Keiner!"

Meine Rede.

• zählt denn musche nicht dazu-
    und
    letztes jahr noch quenstedt ?

und spielen nciht etliche andere in der hbl 1 und hbl 2 ?

ich weiss auch nicht so reecht, wer die vorstellung geäussert hat, dass man nach einem jahr youngsters gleich in die hbl
    wechseln kann - aber es gibt doch grad von den besseren ausbildungsvereinen der hbl sehr viele spieler, die über den nachwuchs-youngsters/u23
    nach einem zeitraum von (für mich normal) 2-5 jahren nun in der hbl spielen.
    dass sie nicht mehr in dem verein spielen wo sie gross geworden sind, ist ja ein wechselspiel unter den vereinen, beweist aber doch
    letztlich, dass der weg machbar und durchaus erstrebenswert sein kann- für verein und spieler.
    noch dazu eine breit aufgestellte jugend-u23 immer wieder dazu führt, dass grade aus deren umfeld viele bekannte/verwandte
    mit zum spiel gezogen werden und man somit einen input bei der jüngeren generation hat, die man sicher dringend
    auch braucht.

• Genau so sehe ich das auch. Es geht doch nicht darum, das die Jungs nach der A Jugend ein oder zwei Jahre U23 spielen und anschließend fit sind für die Bundesliga. Aber als Übergang vom Nachwuchs in den Erwachsenen Bereich ist doch die dritte Liga eine Hilfe. Wenn Sie sich da durchsetzen und es anschließend die Möglichkeit gibt ein oder zwei Jahre zweite Liga zu spielen, ist das doch die richtige Entwicklung. Trotzdem gäbe es immer wieder die Möglichkeit besonders talentierte Spieler ab und an bei der ersten mittrainieren zu lassen. Im Falle einer Verletzung in der ersten kann einer der Jungen zumindest für ein paar Spiele aushelfen, siehe gerade die Verletzung von Ivanisevic. Suljakovic hat sich in der dritten Liga sehr gut repräsentiert und folgerichtig die paar Spiele bei der ersten aushelfen können. Warum soll das dann nicht auch bei anderen Spielern funktionieren?
    Nur gehört da ein gewisses Konzept dazu und vor allem Trainer die das auch wollen. Was wäre denn so schlimm daran gewesen, wenn im Spiel gegen Kiel das eh schon verloren war, ein Ian Weber der auf der Bank sitzt ein paar Minuten Einsatzzeit gekriegt hätte? Das ist doch für die Jungs eine extra Motivation die es besser nicht gibt. Nur wenn der Trainer null Vertrauen in die Spieler hat funktioniert es natürlich überhaupt nicht.
    Ob Spieler wie Suljakovic, der in meinen Augen ein Talent ist der in Zukunft den Sprung schaffen kann, vor allem mit Jasmin Camdzic als Trainer, in Zukunft noch nach Wetzlar kommen wage ich zu bezweifeln. Da wird in meinen Augen gerade viel kaputt gemacht anstatt die Chancen zu nutzen die sich da ergeben können...

• Beim TVH ist man gespannt.
    Link

Zitat

Welche Auswirkungen wird das sowohl im Aktiven-, als auch im Nachwuchsbereich haben? Was verspricht man sich davon ?

Friedrich:Wie in der Pressemitteilung der HSG schon mitgeteilt, wollen wir noch enger kooperieren, was in den ersten drei Mannschaften schon gut funktioniert. Die Thematik in der Jugend wird von unseren Verantwortlichen Patrick Zörb, Markus Schwarz und Arno Jung akribisch durchleuchtet. Man muss das alles kritisch betrachten. Bei den Internatsstrukturen der Konkurrenz muss man sich schon etwas überlegen. Langfristig könnte das auch bei uns ein Thema sein.

Wird also der Traditionsname TV Hüttenberg auf Dauer einer Art HSG Mittelhessen weichen ?

Friedrich: Durch die jüngst begonnene Kooperation im Aktivenbereich ist es schon ein Zeichen, dass die Rivalitäten, die ich gar nicht so richtig greifen kann, der Vergangenheit angehören. Ich glaube, man hat schon mal einen Schritt in die richtige und extrem wegweisende Richtung gemacht.

• für mich liest sich das auf jeden fall so, als ob beim tvh noch gar keiner so richtig weiss,
    was sich wetzlar isngesamt so vorstellt .....

kooperation ja schon vorhanden, warum sie jetzt so drastisch weiterentwickelt werden soll,
    scheint beim tvh noch nicht so richtig durchgedrungen zu sein...mangels infos wetzlar....

• Das ist ja genau das was ich schon letzte Woche in Hüttenberg gehört habe. Da gab es noch nicht wirklich viele Gespräche.... Da hat Herr Seipp einfach mal einen raus gehauen, Fachkompetenz pur. Da fehlt einfach jemand bei der HSG der das Zepter in der Hand hält, da ist Seipp einfach nicht der richtige. Da zählt nur noch die Bundesliga, alles andere ist Ballast....

• Mann Mann Mann was ist denn da in Wetzlar los. Ist es das liebe Geld , dass den Stecker auf Raten zieht? Ich finde es schade für die jungen Leute der 2. Mannschaft. Das man aus der Not eine Tugend mache kann, zeigt notgedrungen der TBV Lemgo. Ein Engelhardt oder Hangstein entstammen soviel ich weiss auch der 2. Mannschaft. Ohne das ich irgend eine Kenntnis habe, glaube ich das die HSG ihren Etat sehr genau überdenken muss um zumindest in der 1. Buli zu bleiben. Daher glaube ich auch nicht, dass Cavor mittelfristig bleibt. Wenn ein geldpotenter Verein kommt, der ihn haben will und die Rechnung zahlt, werden die Entscheidungsträger bei der HSG nicht nein sagen.

• 301 Moved Permanently

Na jetzt wird es ja spannend. Ferraz ab sofort nicht mehr in Wetzlar. Für den Spieler sicherlich die absolut richtige Entscheidung, aber nur mit Cavor wird es auf dieser Position echt schwierig. Einen Nachfolger für die neue Saison soll es ja schon geben, aber ob der sofort verfügbar ist?

• Die 2. Mannschaft hat die richtige Antwort zum gewollten Zwangsabstieg gegeben und gegen einen Meisterschaftskandidaten, den TV Großwallstadt mit 28-27 gewonnen.

Das habe ich mir auch gedacht.... Wie soll das eigentlich praktisch funktionieren? Ist es denn überhaupt möglich die zweite abzumelden? Das funktioniert doch nicht so wie in der Bundesliga wo eine Lizenz benötigt wir, oder? Kennt sich da wer aus?

• Ja aber so einfach schient das nicht zu sein. Siehe Einwand hier: HSG Wetzlar II - Erster Absteiger
    vielleicht habe ich das aber auch falsch interpretiert.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)