HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Ich denke dass die Erste da Vorrang vor der Zweiten haben wird.....bei denen wird dann halt. ein A÷Jugendlicher aushelfen müssen .....der Klassenverbleib in der 3. Liga Ost wird ohnehin nur schwer erreichbar sein

Aber eventuell findet man ja doch noch Ersatz....gibt ja doch den einen oder anderen inaktiven TW Routenier.....was macht denn z.B Peter Stochl gerade?

• Weil dann die zweite nur noch einen Torwart zur Verfügung hat.

In der Zweiten könnte dann Till Klimpke etwas aushelfen, ohne dass er sein Spielrecht in der 1. Mannschaft verliert. Weil er unter die U23-Regelung fällt, darf er ja ohne Einschränkung in beiden Ligen auflaufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem kennt er die 2. Mannschaft ja bestens.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• In der Zweiten könnte dann Till Klimpke etwas aushelfen, ohne dass er sein Spielrecht in der 1. Mannschaft verliert. Weil er unter die U23-Regelung fällt, darf er ja ohne Einschränkung in beiden Ligen auflaufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem kennt er die 2. Mannschaft ja bestens.

Könnte er, ja und er wäre eine sehr große Hilfe für die Zweite in Liga 3

• Profunde Handballartikel aus der Region findet man in der Giessener Allgemeinen und die besten stammen von Ralf Waldschmidt, wie dieser von heute:

https://www.giessener-allgemeine.de/sport/lokalspo…;art1434,486194

Wetzlarer Baustellen

Personelle Verluste: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er… Saison für Saison Leistungsträger abgeben zu müssen, auch weil der europäische Markt größer geworden ist und die von der HSG aufgebauten Stars immer früher weggelotst werden, kann nicht ewig ohne Konsequenzen bleiben. Nachwuchskeeper Till Klimpke und das Kreislauf-Duo Lindskog/Torbrügge können nicht einfach mal so die Buric/Kohlbacher-Lücken schließen. Das wäre in Anbetracht der verloren gegangenen Weltklasse utopisch. Wer vergangenes Wochenende beim Gipfel Flensburg gegen Kiel die Ex-Wetzlarer Buric und Wolf zwischen den Pfosten glänzen sah, bekam Tränen in die Augen. Wie Jannik Kohlbacher bei den RN Löwen die Anspiele von Welthandballer Andy Schmid verwertet, ist einzigartig. Doch alles Wehklagen hilft nichts: Null Prozent Kreisläufer-Effektivität und zwölf Prozent Torhüter-Paraden waren nach 27 Minuten ebenso zu wenig wie die 16 Prozent vom Kreis und zwölf Prozent im Tor beim 16:26 (46.). Erst als die Partie längst entschieden war, besserten sich die Daten auf 22 bzw. 20 Prozent. Standard sind doppelt und dreifach so hohe Werte. Auch die Personalie Niko Weber wiegt nun doppelt schwer nach.

Fehlende Führungsspieler: Es gab sie einmal, Michael Müller, Ivano Balic, Steffen Fäth oder Philipp Weber, die aufgrund ihrer Qualitäten voran gingen und Verantwortung übernahmen. Oder Evars Klesniks, oder Jens Tiedtke hinten drin. Das Team 2018/19 ist auf den Königspositionen und im zentralen Deckungsbereich jünger und unerfahrener. Aber gegen die Nordhessen gaben auch die älteren Jahrgänge Verantwortung ab, waren der höheren individuellen Qualität der Pavlovic’ und Kühns nicht gewachsen. Der Leader auf dem Parkett fehlt, eine der größten Problemfälle für den Trainer.

Wackelige Abwehr: Im Deckungszentrum hat Trainer Kai Wandschneider zwar viele wechselnde Optionen, auf das Klesniks-Niveau lässt sich aber keine heben. Austeilen? Fehlanzeige! Mit Wattebällchen-Handball kann man allenfalls gegen Bietigheim oder Ludwigshafen etwas ausrichten, bei nur einer Zeitstrafe aber nicht gegen Magdeburg oder Melsungen. Die Torhüter dahinter stehen dadurch all zu oft auf verlorenem Posten.

Konzentration: Bei allen beschriebenen, auch wirtschaftlich verursachten Defiziten und nachvollziehbaren Standort-Nachteilen sollten wenigstens Körpersprache, Bereitschaft und Konzentration immer zu 1000 (!) Prozent stimmen. Bei vier Gegentreffern in Überzahl, vier wieder bei Melsunger Akteuren gelandeten und verwerteten Abprallern sowie hängenden Köpfen bereits nach dem vergebenen Siebenmeter von Maximilian Holst (40.) oder dem Allendorf-26:16 (46.) sprechen eine andere Sprache.

Die grün-weiße Wand bröckelt! Die Rittal-Arena im Derby nicht ausverkauft. Zuvor schon jeweils 800 leere Plätze gegen Bietigheim und Magdeburg. Vor allem aber die unübersehbare Lücken auf den Stehrängen, von denen sich die ersten grün-weißen Anhänger bereits nach 51 Minuten beim 20:29 verabschiedeten, stimmen nachdenklich. Aufmunterung nach Spielende kam nur vom harten Kern des Fanklubs. Ist da Identifikation verloren gegangen? Was dramatisch wäre, denn gerade die grün-weiße Wand dürfte in dieser Saison als achter Mann wieder verstärkt gefragt sein.

HSG go ahead, make my day

• Sehr guter Artikel. Die geringeren Zuschauerzahlen, decken sich mit dem was man sonst mitbekommt - sei es in Medien wie Facebook oder von "Fans" die sich anderweitig ueber die "schlechten" Leistungen aufrgegen. Es wird immer wieder vergessen, wo Wetzlar vor noch nicht all zu vielen Jahren stand. Und es ist eine Erwartungshaltung gewachsen bei sehr vielen auf Grund der tollen Erfolge der letzten Jahre. Fakt ist aber dabei auch, dass man die dafuer verantwortlichen Leistungstraeger oft guenstig bekam und diese gewaltig einschlugen (Kohlbacher, Wolff, Buric, Faeth, Toennesen). Erstaunlich genug, dass es immer wieder gelingt solche "Rohdiamanten" zu bekommen. Was muss sich Wandschneider immer anhoeren, wenn er vom Primaerziel Klassenerhalt spricht. Aber in dieser Saison sieht man eben bis jetzt auch warum! Derjenige der noch am besten eingeschlagen hat von den Neuzugaengen verletzt sich laengerfristig - da wird es schon schwer die anderen Baustellen zu "verstecken". Fuer die ewigen Noergler natuerlich ein gefundenes Fressen: falschen Spieler, Kader taugt nichts, Trainer coacht schlecht, es muessen Leistungstraeger her - ich wuerde sagen: willkommen in der Realitaet. Ich denke am Ende wird Kai die Truppe soweit in Schwung gebracht haben, dass der Abstieg kein Thema sein wird. Einstellig - darueber muss man sich wohl keine Gedanken machen. Aber vielen wird auch das dann wieder zu wenig sein und gerade das wird dann vielleicht irgendwann den Ausschlag geben darueber, dass ein Wandschneider keine Lust mehr auf die alljaehrlichen Mammutaufgaben hat. Denn klar ist auch: stimmt die haeufig erwaehnte Entwicklung, dass eine Etaterhoehung notwenig ist um den status quo ueberhaupt zu halten, dann kann man sich schon darauf einstellen, dass der Kampf gegen den Tabellenkeller wieder deutlich schwerer wird. Viele erfolgsverwoehnte Fans haben dazu anscheinend keine Lust mehr. Wer schon laenger dabei ist kann sich vielleicht eher noch ueber die tollen letzten Jahre freuen, waehrend andere schon vom internationalen Geschaeft fantasierten.

Einmal editiert, zuletzt von Tix (16. September 2018 um 12:26)

• Tix...
    deinen beitrag halte ich für wesentlich gehaltvoller und produktiver als den in der zeitung....

die spieler die zu euch kamen, waren doch bis dahin relativ unbekannt- da sieht man, was wandschneider
    für eine tolle arbeit macht...
    und wie fast immer-ausserhalb von wetzlar wird dies offensichtlich wesentlich besser geschätzt, als
    dort selbst von etlichen fans...
    ich schätze wetzlar immer noch so ein, dass man dort extrem geniessen muss, wenn solche erfolge wie
    in den letzten jahren waren- ansonsten aber grundsätzlich erstmal die vorgabe - vom abstieg entfernt- gelten muss...

trotzdem muss man immer wieder anerkennen, was dort in den letzten jahren geleistet wurde...in jedem bereich..

wetzlar wird aber auch diese saison nichts mit dem abstieg zu tun haben- auch wenn es gefühlt für viele fans
    diese saison keine gute sein wird....

• Also ich denke auch, das wir auch dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Aber klar ist die aktuelle Mannschaft nicht so gut wie es das Wetzlarer Publikum " gewöhnt " ist.
    Es ist halt manchmal ein Lotto Spiel, ob die neu verpflichteten Spieler funktionieren oder nicht. Auch eine Verpflichtung von Steffen Fäth war damals ein gewisses Risiko und wenn er nicht so stark von Ivano Balic profitiert hätte.... Genauso Buric oder auch Kohlbacher. Bisher hatte die HSG da in den letzten Jahren oft den richtigen Riecher.
    Rubin ist in meinen Augen einer der Spieler die noch einen großen Sprung machen können und auch werde, aber sowas braucht halt auch ein wenig Zeit. Ich persönlich bin immer noch der Meinung, das KW noch ein wenig mehr Vertrauen in die eigenen Spieler aus dem Nachwuchs entwickeln könnte. Das was ein Hermann zustande bringt, kriegt ein Schreiber mit ein bisschen Vertrauen auch noch hin.
    Ich als Fan werde auch dann zu den Spielen gehen wenn es nicht so läuft. Das es immer einige gibt die nur kommen wenn die Jungs weiter oben mitspielen wird sich aber auch nicht ändern.

• Dann müsste er ein ähnliche Kurve wie Wolff hinlegen. Ich halte es für illusorisch, dass Klimpke innerhalb von zwei Jahren zur Nummer Eins in der Bundesliga wird. Dann wäre er gerade mal 20. Bevor das passiert müsste erst einmal Webers Vertrag auslaufen, damit er überhaupt die klare Nummer Zwei wird. Welcher Juniorennationaltorwart der letzten Jahre hat sich in der Bundesliga als Nummer Eins durchgesetzt? Da fällt mir einzig aktuell Birlehm ein und auch da muss man abwarten.
    Ich sehe eher die Gefahr, dass Klimpke in der Juniorennationalmannschaft, für die er noch zwei Jahre spielen könnte, seinen Platz verlieren wird, da er nur in der Oberliga Praxis sammelt. Bei Junioren-WMs stehen keine Oberligatorhüter im Kasten. Im Finale der A-Jugend DM stand auf der anderen Seite mit Mark Ferjan das slowenische Pendant gegenüber. Der hat meiner Meinung nach den idealen Schritt gemacht und ist nach Emsdetten gewechselt, wo mit Madert kein Spitzenmann spielt.

wolff ist mit ende 19 nummer 2 beim tvg geworden und hatte vorher spiepraxis in der regionalliga und auch während seiner zeit beim tvg noch ein spielrecht in kirchzell. ich teile die meinung das klimpke mindestens 3. liga spielen sollte besser noch 2. liga. das er nächste saison 2ter keeper hinter weber wird kann ich mir nicht vorstellen.

Vor genau einem Jahr haben wir hier spekuliert, ob Klimpke den Sprung zum Bundesligatorwart innerhalb von 2 Jahren schaffen kann. Nun hat es notgedrungen schon viel früher geklappt...

• Angeblich ist der unvergessene Nikola Marinovic "im Anflug".
    Als zweiter Torwart.

Laut Gießener Zeitung soll es am Mittwoch öffentlich gemacht werden.
    Laut WNZ bestätigt Björn Seipp, dass noch nichts fix ist, aber es Kontakt gibt und "Bobby" ein heißer Kandidat sei.
    Anscheinend wären aber noch einige Dinge zu klären und es nicht sicher ob es klappt ...

https://www.giessener-allgemeine.de/sport/lokalspo…0360#HP-Slider1

https://www.mittelhessen.de/sport/sport-au…id,1388061.html

• Bei allem Respekt für Marinovic, den ich noch in bester Erinnerung habe. Aber ich meine, diese 3 Monate sollte die HSG mit Klimpke und Cvetkovski überstehen. Immer diese Nachverpflichtungen, sobald sich mal einer verletzt... Dabei geht viel Geld drauf, das hinterher fehlt, um Leistungsträger zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen (25. September 2018 um 06:36)

• Genau das denke ich auch. Ich halte zwar nicht sonderlich viel von Cvetkovski, aber Till hat bewiesen das er es kann. Alles andere kostet nur unnötig Geld....

• Na im Moment hat Wetzlar leichte Ladehemmung.
    Vielleicht hat aber der BHC nur einen super Lauf.
    Aber 4 Punkte bis jetzt sind weniger wie ich erwartet hatte.