Bessere Unterstüzung von Smartphones via Tapatalk

• Offizieller Beitrag

Wir haben vor wenige Minuten eine Erweiterung auf der Handballecke aktiviert die Nutzung mit einem Smartphone das surfen auf der Handballecke um einiges erleichtern wird.

Auf der Handballecke läuft seit heute eine Testversion des Plugins zur Unterstützung von Tapatalk. Tapatalk ist eine App für Apple iPhone/iPad, Google Android und Windows Phone (via Boardexpress), die einen einfacheren und dem mobilen Endgerät angepassten Zugriff auf die Inhalte eines Forums bietet.

Wer die App bereits besitzt ist somit herzlich eingeladen das Plugin ausgiebig zu testen und eventuelle Probleme bei der Nutzung der App in diesem Thema zu veröffentlichen. Hierbei ist zu beachten das sich das Plugin noch in einem frühem Betastatus befindet und es daher hier und da noch zu dem ein oder anderen Problem kommen kann.

Wer die App noch nicht besitzt, kann diese z.B. über den AppStore des jeweiligen Anbieters beziehen. Tapatalk ist leider nicht kostenlos (für Iphone/IPad kostet die App z.B. 2,39 € die sich aber auf jedenfall lohnen).

Weitere Informationen zu Tapatalk finden sich auf der offiziellen Seite der App unter 301 Moved Permanently

• Kein Ersatz, aber eine wirklich gute Ergänzung. Macht das Bahnfahren interessanter.
    DANKE!

• Klasse! Hab Tapatalk im Einsatz und schon darauf gehofft, dass die Handballecke auch irgendwann darüber funktioniert...

Danke!!!

Sent from my iPhone using Tapatalkm

• Grundsätzlich bietet die Formussoftware hier ja die Möglichkeit, auf den ersten ungelesenen Beitrag zu springen. Mit Tapatalk funktioniert das aber leider nicht, obwohl Tapatalk das eigentlich auch kann. In der Handballecke springt Tapatalk immer auf den letzten Beitrag. Gibt es eine Möglichkeit, an der Forumssoftware hier was einzustellen, dass das mit Tapatalk auch funktioniert? Das wäre noch echt eine Bereicherung. ;)

Anbei der Screenshot aus den Einstellungen von Tapatalk.

• Offizieller Beitrag

Also Einstellen können wir das an der Software leider nix. Ich habs selber noch nicht probiert. Wenn es diese Möglichkeit jedoch gibt, vermute ich das hier ein Fehler im Plugin fürs Forum vorliegt die vom Hersteller sicherlich gefixed werden wird.

-->EDIT: Gerade drüber gesprochen und schon ist die Beta3 des Plugins verfügbar. Bitte nochmal prüfen ob das Problem bereits gefixed wurde, ansonsten hier bitte nochmal melden.

• Bin ich zu blöd, oder doch ein Bug? Leider zeigt mein IPhone4 keine fettgedruckten Sachen an. Ist ja interessant im Sammelthread für die Spieltage. ?(

Ist bei mir leider auch so.

Und ich hab das jetzt ne Weile beobachtet, bei mir springt Tapatalk definitiv nicht auf den ersten ungelesenen Beitrag, sondern auf den neusten Beitrag. Häufig ist das der selbe, nämlich wenn es nur einen ungelesenen Beitrag gibt, deswegen war ich mir manchmal nicht sicher. Aber es ist definitiv so.

• Offizieller Beitrag

Ich vermute mal das Problem mit der BBCode-Darstellung leigt an Tapatalk, da BBCodes auch in anderen Foren nicht korrekt dargestellt werden können. Um da sicher zu gehen habe ich eine entsprechende Bug-Meldung im Woltlab-Forum erstellt.

Das Probelm mit dem "letzten Beitrag" liegt leider an Tapatalk und läßt sich deshalb nicht ändern. Tapatalk bietet leider nur die Möglichkeit zum letzten Beitrag zu springen und nicht zum letzten ungelesen.

• Guten Morgen. Sind denn mittlerweile einige der oben genannten Bugs gefixt? Habe mir bisher die App nicht geholt, denn im Safari funktioniert die HE eigentlich auch ganz gut. Allerdings funktioniert die Funktion "zum letzten Beitrag springen" selbst über den normalen Browser hier nicht.. ?(

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen. Sind denn mittlerweile einige der oben genannten Bugs gefixt? Habe mir bisher die App nicht geholt, denn im Safari funktioniert die HE eigentlich auch ganz gut.

Leider nein.

Allerdings funktioniert die Funktion "zum letzten Beitrag springen" selbst über den normalen Browser hier nicht.. ?(

Was genau soll daran denn nicht funktionieren? Beim mir funktioniert die ganz wunderbar. Letzter Beitrag ist nicht, wie häufig angenommen, der letzte Beitrag im Thema (dahin zu springen macht doch auch keinen Sinn), sondern der letzte Beitrag seit deinem letzten Besuch. So findest du ganz automatisch die Stelle im Thema an der du bei deinem letzten Besuch aufgehört hattest zu lesen. ;)

• Guten Morgen. Sind denn mittlerweile einige der oben genannten Bugs gefixt?

Nein. Hab auch neulich im Tapatalk die Meldung bekommen, dass das Board ein "Third-Party-Plugin" verwenden würde. Ich vermute, daran liegt es, dass manche Sachen nicht so funktionieren. In anderen Foren funktioniert Tapatalk deutlich besser.

• Offizieller Beitrag

Die Meldung ist falsch, denn das Plugin kommt direkt vom Hersteller der Software. Problem ist wohl, dass sich bereits ein anderer Entwickler eines Plugins bei Tapatalk hat eintragen lassen und Woltlab deshalb wohl als Drittanbieter abgestempelt wird. Das Plugin der HE kommt aber definitiv vom Hersteller der Forensoftware und ist deshalb kein Plugin eines Drittanbieter. :)

• Offizieller Beitrag

Ich nutze Tapatalk regelmäßig und bin grundsätzlich sehr zufrieden, bis auf eine Ausnahme keine Probleme. Die eine Ausnahme ist bei mir, dass nicht zum letzten ungelesenen Beitrag sondern zum letzten Beitrag eines Themas gesprungen wird. Ich muss also zum letzten ungelesenen Beitrag zurückscrollen. Die Auswahl der ungelesenenen Themen an sich funktioniert aber problemlos.