Trainerschein nur bei Vereinsmitgliedschaft?

• Hallo ihr Lieben,
    ich trainiere im Moment eine E-Jugend Mannschaft und die Minis. Da für mein angestrebtes Masterstudium ein Trainerschein erforderlich ist, wollte ich den jetzt im September machen. Unser hauptamtlicher E-Jugend Trainer hört nächste Saison auf, da würde ich das sehr gern übernehmen. Ich arbeite jedoch nur ehrenamtlich bei dem Verein und bin somit nicht Vereinsmitglied.

Von den Kosten her bin ich am überlegen. Der gesamte Schein kostet normal 150€, auf der Seite des SSB steht nur:

Zitat

Teilnehmer, die nicht Mitglied in einem Sportverein sind, der Mitglied eines Kreis- oder Stadtsportbundes ist, zahlen einen Aufschlag von 100 %.

Macht gleich mal 300€ insgesamt, da würde mich die neue Vereinsmitgliedschaft nur ca 20 Euro billiger kommen.

Nun hab ich aber gelesen, dass man für den Trainerschein Mitglied im Verein sein muss. Eine Kollegin wiederrum meinte, das wäre nicht so. Kann mir da jemand was genaues zu sagen?

• Dein Landesverband hat möglicherweise eine Trainerordnung. Da wird das geregelt sein. In Niedersachsen gilt folgende Ordnung:

http://www.hvn-online.com/index.php?eID=…050b781a32b7fd3

Nach § 9 muss ein Trainer Mitglied in einem Verein sein, um als Trainer tätig zu sein. Um die Lizenz zu bekommen, ist dies jedoch nicht Voraussetzung, bzw. wird nirgends erwähnt. Die Homepage Deines Landesverbands wird Aufschluss geben.

€ 150,- für einen Trainerschein? C-Lizenz Handball? Da kann was nicht stimmen oder es gab eine Deflation. Wenn ich mich richtig erinnere, hat meine C-Lizenz DM 1.200 gekostet (ist aber ewig her und ich musste nicht selbst zahlen). Selbst € 300,- halte ich daher für geschenkt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• In unserem Verband kann sich ein Teilnehmer überhaupt nicht selbst anmelden, sondern mus in der Regel von einem Verein angemeldet werden. Es müssen auch Angaben zu bisherigen sportlichen Tätigkeiten gemacht werden und der Verein sollte dem Landesverband angehören. Außerdem ist die Vorlage eines Minitrainer-Lehrganges und eines Erste Hilfe Kurses Zulassungsvoraussetzung. Werden mehr als 2 Mitglieder eines Vereins angemeldet, behält sich der Verband vor, die Teilnahme auf 2 Personen pro Verein zu beschränken (Pro Lehrgang).

Die Gebühren von 175,- € einschließlich Unterkunft und Verpflegung für 3 x eine Woche Lehrgang, zzgl. Materialien, sind dafür aber moderat bzw. ein Spottpreis. Da der C-Schein vom Verband bezuschußt wird kann der Verband natürlich die oben aufgezählten Auflagen an die Teilnehmer machen und sich die Teilnehmer auch aussuchen.

Der B-Schein kostet schon etwas mehr: 575,- €

Der A-Schein kostet dann richtig Geld: mind. 3.900,- € (Angabe des DHB). Eine Anmeldung beim DHB ist nur möglich mit Zustimmung des zuständigen Verbandslehrwartes.

Da würde ich jetzt über die 150,- € für den Trainerschein nicht meckern. Der Aufschlag wird wohl für Teilnehmer sein, deren Vereine nicht dem Landesverband angehören. Eine Bestätigung eines Vereines wird aber immer notwendig sein. :D

Gruß,

TSVROT

• Allein aus versicherungstechnischen Gründen ist es mehr als sinnvoll, als Trainer eine Vereinsmitgliedschaft zu besitzen.

Mal davon abgesehen ist das meiner Meinung nach auch eine Sache der Selbstverständlichkeit: Wenn ich den Verein auf sportlicher Ebene nach außen hin vertrete, bin ich natürlich auch Mitglied des selbigem.

• Kann dich dein Verein nicht einfach Beitragsfrei stellen? Das ist doch bestimmt möglich!! Wir machen das bei Studenten und bei Kindern von Arbeitslosen.

Defence makes the Difference