Wie lange darf ein Torwart den Ball in den Händen halten?

• Hallo,

nach 5:3 ist es dem TW erlaubt:
    "sich im Torraum mit dem Ball ungeachtet der für Feldspieler geltenden Einschränkungen (7:2-4, 7:7) zu bewegen."

Gibt es eine zeitliche Beschränkung, wie lange der TW den Ball halten darf, z.B. weil er keinen freien Mitspieler findet?

Danke

• Vielen Dank.

Um Missverständnisse zu vermeiden:

1. Abwurf ist nicht angepfiffen, dann gibt es keine fest Regel, wie lange der TW den Ball halten kann. Er darf den Abwurf aber auch nicht verzögern (Regel 5:2, Anmerkung 4 B.1).

2. Abwurf ist angepfiffen (z.B. nach Regel 15:5, da eine Verzögerung vorliegt), dann gelten 3s.

Korrekt?

• Auch wenn du das Vorwarnzeichen gibst, der TW hat nach deinem Pfiff immer noch 3 Sekunden um den Ball zu spielen, zudem musst du der Mannschaft vor Beginn einer gezielten Angriffshandlung eine Aufbauphase mit einem vorbereitenden Passspiel zugestehen.

Das bedeutet für mich, dass du locker 10 Sekunden den Arm oben lassen kannst.

• Klar hat der TW noch die 3 Sekunden und klar haben die ne Aufbauphase, aber die paar Mal, die ich es machen musste, haben die sich so beeilt, dass es eine Freude war.

Und 10 Sekunden schaffe ich so gerade noch ihn hoch zu halten ;)

• Auch wenn du das Vorwarnzeichen gibst, der TW hat nach deinem Pfiff immer noch 3 Sekunden um den Ball zu spielen, zudem musst du der Mannschaft vor Beginn einer gezielten Angriffshandlung eine Aufbauphase mit einem vorbereitenden Passspiel zugestehen.

Das bedeutet für mich, dass du locker 10 Sekunden den Arm oben lassen kannst.

Aber die "angeblichen" 10 Sek. bestimme ja immer noch ich als Schiri, oder? ;)

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• na klar, aber 3 Sekunden musst du ja definitiv geben, bleiben noch 7 Sekunden. Und da du der mannschaft eben die Chance zur Angriffshandlung zugestehen musst und die den Ball ja immer noch am eigenen Raum hat denke ich, dass 10 Sekunden insgesamt gut hinkommen.
    Zeig mal 10 Sekunden passiv an ohne Abzupfeifen - viel spaß ;)

Kleiner Regelquiz bitte mit konkretem Regelbezug:

Wenn der TW den Ball trotz Anpfiff nicht den Ball raus spielt, wie ist zu entscheiden?
    Hinweis: Solange der TW den Ball in der Hand hat, ist er nicht im Spiel.

• ......
    Wenn der TW den Ball trotz Anpfiff nicht den Ball raus spielt, wie ist zu entscheiden?
    Hinweis: Solange der TW den Ball in der Hand hat, ist er nicht im Spiel.

Nach Anpfiff 3 Sekunden Zeit für den Abwurf, erfolgt er nicht innerhalb 3 Sekunden - FW Gegner.
    Erfolgt er rechtzeitig - Vorwarnzeichen

Zitat

Anpfiff zur Spielfortsetzung
    15:5.......

Nach dem Anpfiff eines Wurfes muss der Werfer den Ball innerhalb
    von drei Sekunden spielen.

• klingt für mich auch logisch.
    Bei der FW regel sind allerdings alle Regelwidrigkeiten mit Regel Verweis aufgelistet. 15:5 kommt da allerdings nicht vor.
    Handelt es sich da um einen Fehler?
    Oder bin ich zu blind? (Das sagen mir die Spieler ja auch immer... ;) )

• klingt für mich auch logisch.
    Bei der FW regel sind allerdings alle Regelwidrigkeiten mit Regel Verweis aufgelistet. 15:5 kommt da allerdings nicht vor.
    Handelt es sich da um einen Fehler?
    Oder bin ich zu blind? (Das sagen mir die Spieler ja auch immer... ;) )

Hallo ,

warum versuchst du den eine Hilfskonstruktion für eine evtl. Seligsprechung zu bauen?
    Nur weil irgendwo eine "Nummer" nicht aufgeführt ist wird wieder alles in Frage gestellt.

Mach´s doch einfach - ein Spieler (der TW ist auch ein Spieler) hat nach dem Pfiff durch den SR 3 Sekunden Zeit den Ball zu spielen.
    Mach er es nicht gibt es FW für die gegnerische Manschaft.

Das ist doch nicht so schwer, oder?
    Die angefügten Regelbezüge haben doch keinen Anspruch auf absolute Vollkommenheit.

Gruß
    SRBHV

:spring:

• Zitat

7:2

den Ball maximal 3 Sekunden zu halten, auch wenn dieser auf dem
    Boden liegt (13:1a);

Zitat

Freiwurf-Entscheidung
    13:1

Grundsätzlich unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel und lassen
    es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufneh-
    men, wenn:

a) die ballbesitzende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht, die zum Verlust des Ballbesitzes führen muss(4:2-3, 4:5-6, 5:6-10, 6:5 Absatz 1, 6:7b, 7:2-4, 7:7-8, 7:10, 7:11-12, 8:2, 10:3, 11:4, 13:7, 14:4-7 und 15:7 Absatz 3 und 15:8).

Das sollte reichen an Regelbezug .....

• Hallo Uwe,

da du ja so Regelsicher bist, du hast jetzt angepfiffen.

Der Torwart holt aus, und beim Ausholen verlässt der Ball mit Richtung eigenem Tor die Hand. Der Torwart hechtet hinterher, erreicht den Ball aber erst nachdem er die Linie überquert hat.

Wie entscheidest du jetzt? Der Ball hat ja die Hand verlassen, somit hat der Spieler die 3 Sekunden eingehalten.

Gruß Frank

P.S. Nich konstruiert sondern genau so gesehen und selbst entschieden.

• Also zunächst: kein Tor (klar), Zurückpfeifen, Abwurf erneut anpfeifen. Sollte dem Torhüter das nochmals passieren, würde ich vorsätzliche Spielverzögerung unterstellen und auf FW für die anderen Mannschaft entscheiden.

• Ich habe damals den Torwart progressiv bestraft, und auf Freiwurf für die Gegner entschieden. Ein Torwart, der das ganze Spiel über kein Problem mit dem Abwurf hat hat dann gerade in der Situation einen Aussetzer und kann den Ball nicht festhalten. Das war mir dann doch zu weit hergeholt. Für mich war das nochmals Spielverzögerung, damit unsportlich und deshalb 2 Minuten.

Dazu kommt, das mir die Regel nach Anpfiff eigentlich keine andere Möglichkeit mehr lässt, noch einmal zu korrigieren. Tor sowieso nicht, Ecke geht auch nicht und da war ich der Meinung mich mit meiner Entscheidung noch am glaubwürdigsten zu verkaufen.

Da selbst der betroffene Trainer nicht protestiert hat, scheint es dann wohl doch ganz gut gewesen zu sein.

Gruß Frank

• Ich habe damals den Torwart progressiv bestraft, und auf Freiwurf für die Gegner entschieden. Ein Torwart, der das ganze Spiel über kein Problem mit dem Abwurf hat hat dann gerade in der Situation einen Aussetzer und kann den Ball nicht festhalten. Das war mir dann doch zu weit hergeholt. Für mich war das nochmals Spielverzögerung, damit unsportlich und deshalb 2 Minuten.

Dazu kommt, das mir die Regel nach Anpfiff eigentlich keine andere Möglichkeit mehr lässt, noch einmal zu korrigieren. Tor sowieso nicht, Ecke geht auch nicht und da war ich der Meinung mich mit meiner Entscheidung noch am glaubwürdigsten zu verkaufen.

Da selbst der betroffene Trainer nicht protestiert hat, scheint es dann wohl doch ganz gut gewesen zu sein.

Gruß Frank

Wow, gleich 2 Minuten...? Ist die Mannschaft denn mit dem Freiwurf gegen sich nicht schon hart genug bestraft? Es gibt so viele Situationen, wo sich alteingesessene Spieler plötzlich wie blutige Anfänger verhalten, nur um ein paar Sekunden zu schinden. Z.B. vorsätzlich den Fuss beim Einwurf nicht auf der Linie, muss man ja zurückpfeifen, ständiges Nachfragen beim Schiri, wo denn der Freiwurf genau war, oder vor dem Anwurf die Mittellinie überschreiten: auch hier wieder zurückpfeifen... Natürlich ist es ein wenig unsportlich, aber ich würde auf die progressive Bestrafung verzichten und lieber sofort den Arm zum passiven Spiel heben. Macht bestimmt auch Eindruck...

• Zitat

nur um ein paar Sekunden zu schinden

Genau das ist die Unsportlichkeit, die in der letzten Spielminute sogar als besonders grob unsportliches Verhalten gewertet werden kann.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____