Gut, in Kiel sieht man sich trotz des Status als Landeshauptstadt genauso wie Gummersbach eher als gallisches Dorf gegenüber den Großstadtvereinen.Aber wie bitte kommst Du zu der Behauptung, die HBL habe Ansprüche, daß Handball in möglichst großen Städten stattfinden soll? Entweder ist diese Unternehmensausrichtung an mir vorbei gegangen, oder aber Du spinnst genau solche Verschwörungstheorien, die Du im Halbsatz davor noch verteufelt hast.
also Verschwörungstheorie ist das nicht, da ich ja dann hier der HBL Parteilichkeit vorwerfen könnte, dass sie die einen Vereine bevorzugt und andere nicht. Aber generell kam - auch aus der Richtung von Gummersbach und aus dem Forum - die Meinung, dass sich Handball nur noch wohl bald in Großstädten bezahlbar machen kann und Handballdörfer - wenn sie es nicht schaffen hier doch gute nahe zu perfekte Strukturen zu schaffen - von der Karte der ersten Bundesliga verschwinden. Die HBL hat ganz sicher aber eine Linie, dass man Vereine nur noch in der Bundesliga haben möchte, die nicht ständig ums finanzielle Überleben kämpfen. Und nur darum ging es mir. Aus finanziellen Aspekten und aus dem Ruf heraus, lohnt sich der VfL nicht mehr für die HBL, um den Verein, wie hier viele Meinen, künstlich am Leben zu halten. Nur wie gesagt: für mich hat sich die HBL von der Parteilichkeit der letzten Jahre, langsam (zu mindest im Lizenzierungsbereich) zur neutralen Vergabestelle gemausert, die jedem Verein die gleichen Vorraussetzungen bietet, um die Lizenz zu bekommen.