Gummersbach erhält keine Lizenz

• David G.
    Die EHF hatte ein Interesse am Spielort Kölnarena weil dort bekanntermaßen kommendes Wochenende das Champions-League Final Four stattfindet. Das ist aus Sicht der EHF eines der absoluten Premiumevents im Saisonkalender. Durch das Europapokalfinale konnte die EHF einige Abläufe für kommendes Wochenende unter realistischen Bedingungen testen. So waren beispielsweise schon die neuen LCD-Werbebanden im Einsatz.

Ich habe auch nicht behauptet, dass mit dem Merchandising am Freitag enorme Gewinne erzielt wurden. Wenn aber an einem Abend gefühlt mehr Trikots verkauft werden als während der gesamten Saison in der Eugen-Haas-Halle, dann sehe ich darin ein Indiz dafür, dass es im Raum Köln ein Zuschauerpotential gibt, das es auch für Bundesligaspiele zu aktivieren gilt. Wie Snuffmaster schrieb kann dabei auch eine neue Halle in Gummersbach helfen.

• Die aktuellen Diskussionen über Wirtschaftlichkeit, Missmanagement und Lizenzverlust sind ja vielfältig und ausgiebig.
    Meinungen, Neider, Freunde und Feinde sind reichlich vorhanden, wie es scheint. Jeder weiß es besser. Ich verstehe die Diskussionen nur bedingt.

Ich meine: Augen auf !

Handball in Deutschland ist ein Zuschussgeschäft. Es funktioniert seit Jahren nur mit Geldern, die zum "Verbrauchsmaterial" gebucht werden müssen. Nicht ein Verein in der HBL kann mit den Geldern die er einnimmt (ohne Sponsoren), den Spielbetrieb finanzieren.
    Folglich hängt es an Mäzenen und Unternehmen die sich, motiviert durch was auch immer, egangieren.

Zuschauereinnahmen (wurde ja hier schon vorgerechet) und Merchandisingerlöse sind ein nettes Zubrot, mehr nicht.
    Der VfL macht vielleicht einen Umsatz mit Werbeartikeln im mittleren 5-stelligen Bereich/Jahr. Dafür muss man fast ein Mannjahr rechnen, damit es vernünftig läuft (es läuft beim VfL nicht vernünftig, aber es fehlt auch das Mannjahr).

Bleiben also die besagten Geldgeber.
    Diese bekommen im Gegenzug Werbeflächen/ Werbemaßnahmen etc., deren wirtschaftliche Wirksamkeit mehr als fraglich ist.
    Ich kenne kein Unternehmen das nachrechnen kann, welchen Erlös das Sport-Sponsoring erbracht hat, wenn sie nicht unmittelbar mit Sport ihr Geschäft betreiben.

Auch in Gummersbach sind die großen Geldgeber mehr oder weniger "handballverrückt" und sind bereit, dafür mehr als nur eine Eintrittskarte zu bezahlen.

Ich bin seit über 30 Jahren VfL-Fan und würde auch gerne weiterhin Bundesligahandball in GM sehen.
    Aber wir (die Fans) können nur hoffen, das es noch genug reiche "Verrückte" im Umfeld gibt, die uns das ermöglichen.

Drücken wir die Daumen.

• Der Handball ist schlicht zu teuer geworden, erst recht für Vereine wie dem VfL, Großwallstadt oder eben auch Essen (da verstehe ich es am wenigsten) oder auch Dormagen.

Nunja, eine Großstadt alleine macht noch lange keinen Großstadtverein. In Essen hatte man mit Schorn eine dominierende Person, die dann den selbst postulierten Blick für das Machbare verloren hat und das nicht wahrhaben wollte (Stichwort: Weinerplan). Anschließend kam dann mit Edelmeier jemand, der die erste Insolvenz auf Teufel komm raus so schnell wie möglich korrigieren wollte. Da wurden Zahlungen von kommenden Spielzeiten verwendet, um dann die Löcher in der aktuellen zu stopfen. Irgendwann geht das aber nicht mehr. Essen hat den Weg in die Zweite Liga vollführt und setzt nun auf langsames Wachstum. Nach eigenen Aussagen will man in den Etatplanungen immer konservativ vorgehen und so sollen auch die erwarteten Zuschauereinnahmen nur wenige Prozent des Etats ausmachen, so dass das Risiko überschaubar bleibt. Nächste Saison beginnt sich die Zweite Liga erst mal neu zu sortieren, wenn man dann wie in dieser Saison im gesicherten Mittelfeld landet, wäre das schon mal großartig. Die Orientierung nach oben muss dann mit Bedacht angestrebt werden. Auf Pump aufsteigen geht schnell, bringt aber nichts.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat von Snuffmaster

Ebenfalls Stammtischparolen ist die Hetzjagd wegen des Titels und angebliche Wettbewerbsverzerrung:
    Es liegt KEINE Wettbewerbsverzerrung vor. Weder in der Bundesliga noch im internationalen Cup. Die HBL hat für JEDES Jahr in der ein Titel gewonnen wurde, die Lizenz auf Anhieb erteilt. Zwar mit Auflagen, aber KEINMAL musste die Lizenz im 2. Anlauf erteilt werden. Geklaut wurde hier garnichts. Geklaut wurde höchstens der Deckel deines Stammtisches.

Lieber Snuffmaster, nur weil Du hier Deine Meinung lautstark vertritttst (und obendrein gegenüber Kuhne auch noch persönlich wirst) werden Deine Argumente auch nicht besser. Da die HBL dem VfL Gummersbach in all den titelreichen Jahren die Lizenz erteilt hat, kann es sich Deiner Meinung nach also nicht um Wettbewerbsverzerrung handeln. Ich halte mal dagegen: eben weil die HBL dem VfL all die Jahre die Lizenz erteilt hat, konnte der VfL den Wettbewerb mit seinem Geschäftsgebahren verzerren. Wenn Gummersbach konsequenterweise schon vor Jahren vom Wettbewerb ausgeschlossen worden wäre, hätten sie eben jenen auch nicht mehr verzerren können. Aber offensichtlich trennst Du den sportlichen vom wirtschaftlichen Bereich. So funktioniert der Profisport aber leider nicht. Ein fiktives Beispiel zum Thema Wettbewerbsverzerrung: der VfL und ein anderer Bundesligaklub buhlen um einen ausländischen Nationalspieler. Der andere Bundesligaklub geht mit seinem Angebot an die Grenze des finanziell Machbaren, der VfL bietet aber mehr - obwohl sie es sich aber aufgrund der Verbindlichkeiten und der restriktiven Einnahmesituation gar nicht leisten können. Der ausländische Nationalspieler entscheidet sich natürlich für den höher dotierten Vertrag beim VfL (weil es ihm im Grunde genommen egal ist ob es den Klub in fünf Jahren noch gibt weil er dann sowieso woanders spielt). Und genau dieser Spieler ist dafür verantwortlich, dass der VfL zweimal während der Saison gegen jenen anderen Bundesligisten gewinnt. Und das ist keine Wettbewerbsverzerrung? Glaube mir, dieses Beispiel ist so fiktiv gar nicht.

Zitat von schnuggl

Handball in Deutschland ist ein Zuschussgeschäft. Es funktioniert seit Jahren nur mit Geldern, die zum "Verbrauchsmaterial" gebucht werden müssen. Nicht ein Verein in der HBL kann mit den Geldern die er einnimmt (ohne Sponsoren), den Spielbetrieb finanzieren.

Dasselbe trifft aber auch auf Vereine der DFL, der BBL, der DEL und sonstige Unternehmen der Teamsportindustrie zu. Profisport ohne Sponsoring ist heutzutage nicht mehr finanzierbar, die Erkenntnis alleine ist aber schon relativ alt. Und ob sich ein Sponsorship für ein Unternehmen rechnet oder nicht, hängt doch entscheidend von den jeweiligen Sponsoringzielen ab, die ein Unternehmen mithilfe des Sponsoringinvestments zu erreichen versucht. Dass bei vielen Sponsoren in der HBL auch der eigene enge Bezug zum jeweiligen Verein eine große Rolle spielt, mag ich gar nicht bestreiten. Dennoch gibt es bei jedem Klub auch einige Sponsoren, die eine klare kommerzielle Absicht mit dem Sponsorship verfolgen. Wenn jetzt aber die Sponsoren wie angekündigt noch mehr Geld in den VfL stecken sollen - nur um die Liquididät zu sichern - dann kann das m.E. kein kommerzielles Investment sein. Und welches Unternehmen hat heutzutage denn schon was zu verschenken?

By the way, als ich gerade lesen musste, dass der VfL Gummersbach nun tatsächlich seine Fans anbettelt, musste ich mich spontan fremdschämen. Die sollen jetzt also für die jahrelange Mißwirtschaft aufkommen und die hohen Gehälter von Spielern nachfinanzieren, die teilweise schon gar nicht mehr beim VfL spielen. Wer sich damit die Euros aus den Taschen ziehen lässt, ist selber schuld.

• @ Highness

in einem anderen Unterforum hier wurde dir schon so einiges geschrieben... und ich finde halte dich doch mal daran
    (so entnommen aus einem Unterforum...)
    was überhaupt soll deine rummäkelei an den vereinen, die wirtschaftlich
    zu kämpfen haben? göppingen schwimmt auch nicht schon immer im geld -
    und hat sich konsolidiert. ist es der neid, dass göppingen eine weile
    aus der ersten liga verschwunden war oder warum bist du so verhärmt?
    hast du zuhause nichts zu melden oder versuchst du hier aus irgend einem
    bestimmten grund dich zu profilieren?
    ( dem stimme ich voll und ganz zu)

• By the way, als ich gerade lesen musste, dass der VfL Gummersbach nun tatsächlich seine Fans anbettelt, musste ich mich spontan fremdschämen. Die sollen jetzt also für die jahrelange Mißwirtschaft aufkommen und die hohen Gehälter von Spielern nachfinanzieren, die teilweise schon gar nicht mehr beim VfL spielen. Wer sich damit die Euros aus den Taschen ziehen lässt, ist selber schuld.

Uuuh, das las sich aber am Donnerstag durch Herrn Geerken verkündet noch deutlich souveräner!
    Sport1

Der überregionale Sportteil unserer Lokalzeitung will übrigens wissen, dass der VfL bereits 800.000 Euro zusammenbekommen hätte. 8o

Frage an die Fachleute hier: muss der VfL das geld tatsächlich aufbringen oder wie ist der Liquiditätsnachweis zu führen? Genügen Absichtserklärungen oder Scheinzahlungen o.ä.?

• Highness:
    Die von der HBL aufgestellten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind durch die Lizenzierungsrichtlinien geregelt. Da der VfL in den letzten Jahren stets die Lizenz erhalten hat, bewegte sich der Verein offensichtlich im Rahmen des Zulässigen. Und da du immer wieder von den teuren ausländischen Nationalspielern sprichst. Welche teuren (National-)spieler sind denn in den letzten drei Jahren vom VfL Gummersbach verpflichtet worden? Die heutigen Leistungsträger sind fast ausschließlich Überreste der Champions-League-Mannschaft aus den Jahren 2006/07 und 2007/08 - und selbst die haben größtenteil Gehaltsverzichten bzw. Verträgen zu verringerten Konditionen zugestimmt.

• @ Highness

Der VfL bettelt seine Fans nicht an, die Fans bzw der Fanclub haben aus freien Stücken Geld gespendet. Und das man in so einer Situation ein Spendenkonto eröffnet ist doch auch nicht wirklich verwerflich. Haben alle anderen in der gleichen Situation auch gemacht. Aber man kann auch an allem was schlechtem finden. Es wurde auch keiner vom VfL gebeten Freitag und Samstag mit nem Sparschwein rumzurennen und zu sammeln. Ich hoffe für dich Highness, dass du nie in so eine Situation gerätst mit deinem Verein. Es gibt nichts schlimmeres als dieses warten wie und ob es weiter geht. Der VfL ist für mich und viele Freunde von mir ein Lebensinhalt, wir sind überall dabei Auswärts, Europäisch und natürlich auch zu Hause. Der Gedanke das es vielleicht am 4.6 die letzte Auswärtsfahrt in der Liga sein könnte treibt mir die Tränen in die Augen und vorallem die Frage: Was anfangen mit so viel neuer Freizeit;) Wie ich schon mal gesagt hatte, man kann nur hoffen, dass wenn Timmerbeil es schaffen sollte auch in der Geschäftsführung seine konsequenzen zieht und endlich jemand geholt wird der weiss was er zu tun hat, ein vernünftiges Konzept aufstellt und man endlich mal eine Lizenz ohne Auflagen oder Bedingungen bekommt.

• Snuffmaster

Genau diese Argumentation, der Vfl braucht..., die Du anführst geht mir so auf den Senkel.

Zitat snuffmaster
    Falsch!

Eine Halle muss her, da die EHH

a) nicht mehr BL-tauglich ist

b) nicht TV-tauglich

c) nicht mehr zuschauertauglich

und und und

Gummersbach braucht keine neue Halle, weil

- eine Halle für einen 3.ligisten nicht Bundesligatauglich sein muss,
    - das TV- Interesse an einem Drittligisten gering ist und das Lokalfernsehen für einen 3 Minutenbeitrag keine hohen Ansprüche an die Halle stellt.
    - weil die Zuschauer von Drittligaspielen von anderen Hallen in Sachen Komfort sicher nicht verwöhnt sind.

Deine Aussage,dass zum Hallenbau Fördergelder verwendet werden ist sicher richtig. Das aber nicht jede Maßnahme für die es Fördergelder gibt umgesetzt werden muss ist Dir wohl nicht bekannt. Es führt ja auch nicht jeder Hausbesitzer eine energetische Sanierung seines Hauses durch nur weil es Fördergelder gibt. Einer der Gründe ist der, dass trotz Förderung Kosten entstehen.
    Zur Finanzierung anderer Hallen, kann ich nur sagen, dass Herr Hopp der Stadt Mannheim ein außerst zinsgünstiges Darlehen zum Bau der SAP- Arena gewährt hat. Dieses Darlehen muss die Stadt Mannheim innerhalb 20 Jahren tilgen.
    Zum Ausbau der Hohenstaufenhalle hat Frisch Auf Göppingen 3 Mio Euro beigesteuert. Dies entspricht ca. 25 % der geplanten Kosten.

Ich gebe Dir Recht, Gummersbach hat die Lizenz immer erhalten. Warum weis glaub ich keiner.
    Über das mangelhafte Lizenzsierungsverfahrenund die fehlende Kompetenz der Lizensierungskomission wurde hier ja schon viel geschrieben. Fakt ist, dass Gummersbach über Jahre hinweg eine Mannschaft hatte, die es sich nicht leisten konnte. Dies stellt für mich eine klare Wettbewerbsverzerrung dar.

Bezüglich der gestohlen Bierdeckel rede ich mal mit meinem Wirt, vielleicht kann er ja den notwendigen Insolvenzantrag stellen.

Wie ich in meinem ursprünglichen Post schon geschrieben habe freut es mich für den Großteil der beim Vfl Beschäftigten, wenn es in Liga 1 weitergeht.

Ich hoffe jedoch weiterhin auf einen solide finanzierten Neuanfang in Liga 3.

PS: Ohne Fan- Brille sieht man manchmal klarer.

• Zum einen stellt sich immer die Frage nach der Definition von Leistungsträger, aber zum anderen sind einige Spieler, die in den letzten drei Jahren verpflichtet wurden, auch schon gar nicht mehr da. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Jetzt können die VfL Fans mal am eigenen Leib erfahren wie es ist als Fan in einer solchen Situation. Das machen wir in Dormagen seit Februar durch...
    Der einzige Trost für die VfL Anhänger dürfte sein das sie möglicherweise nicht so lange zittern und bangen müssen wie wir...weil es schon Ende der Woche vorbei sein kann :rolleyes: Wir müssen noch bis 10.06. warten ob es dann heisst 3. Liga DHC vs. VfL 8o

• Highness:
    Die von der HBL aufgestellten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind durch die Lizenzierungsrichtlinien geregelt. Da der VfL in den letzten Jahren stets die Lizenz erhalten hat, bewegte sich der Verein offensichtlich im Rahmen des Zulässigen. Und da du immer wieder von den teuren ausländischen Nationalspielern sprichst. Welche teuren (National-)spieler sind denn in den letzten drei Jahren vom VfL Gummersbach verpflichtet worden? Die heutigen Leistungsträger sind fast ausschließlich Überreste der Champions-League-Mannschaft aus den Jahren 2006/07 und 2007/08 - und selbst die haben größtenteil Gehaltsverzichten bzw. Verträgen zu verringerten Konditionen zugestimmt.

Immer diese dumme Griffelspitzerei! Da kaprizierst du dich auf den von Highness angeführten fiktiven Spieler, obwohl dir das Theater mit Adrian Pfahl noch im Hinterkopf sein müsste. Genau derartige Praktiken hat Highness wohl gemeint. Die Folge dieses Rückkaufs mit nicht vorhandenem Geld war, dass der VfL einen Leistungsträger gewann, der HBW seither mit Mitkov auf dieser Position spielt.

edit: Pfahl machte seither 332 Tore für den VfL, Mitkov 22 für den HBW.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (23. Mai 2011 um 18:26)

• Moin Leute
    diese Diskusionen über die Finazen vom VfL bringen nichts wenn man keine genauen Zahlen hat
    Was kostet die Hallenmiete?
    Was kosten die Spieler?
    und und

Ich kann das ganze nur oberflächlich betrachten aber Fakt ist das man vom THW oder HSV Seite von 8 Millionen € Etat
    und die RNL 6,5 Milionen € diese Saison gemunkelt hat(Presse)

Ich kann nur aus Hamburger Sicht sagen das Rudolph aus eigener Tasche(Privat/Firma)ca.1.5Millionen€ bezahlt hat
    natürlich nicht verbürgt und Angaben über Halle/Spieler kann ich natürlich auch nicht machen
    Der Verein hat scheinbar keine Schulden

Vielleicht helfen da noch ein paar THW oder RNL Angaben
    um einen Vergleich zu haben

Ich hoffe das der VfL die Kurve bekommt ;)

• Lieber kuhne10,
    Lieber Highness,

Ihr redet im Konjunktiv: was wäre wenn der VfL nächstes Jahr in Liga 3 antritt.
    Ich rede da mal weiter: Dann ist eine neue Halle in Gummersbach passé. Dann habt ihr mit eurer Argumentation völlig recht, dann wird es aber auch keine neue Halle geben.

Reden wir mal vom hier und jetzt:
    Die Lizenz ist erstmal nicht erteilt worden, der VfL hat eine Woche Zeit, nachzubessern: somit spielt der VfL aktuell nächste Saison noch nicht in Liga 3. Die entgültige Entscheidung steht ja noch aus. Dies wurde von der HBL ja oft publiziert.

es ging mir um folgendes Argument:

Zitat

Bei dem Gedanken, dass ein " bankrottes" Bundesland und eine
    hochverschuldete Stadt (180 Mio Schulden, negativer Haushalt 2010 mit
    25,5 Mio Euro) eine neue Halle finanzieren, die sich Gummersbach gar
    nicht leisten kann und die außer dem Vfl auch niemand braucht kommt mir
    einiges hoch.

Geht man von dem Fall aus, dass Gummersbach die Lizenz bekommt, ist eure Argumentation hinfällig.
    Des weiteren Ist das oben genannte Argument eh hinfällig. Die Stadt wird das Grundstück stellen, wie es bei jedem passiert, der auf dem Gelände baut (Stichwort Regionale 2010). Auch habe ich mal ungefähr aufgeschlüsselt, welche Töpfe die Halle anzapfen würde. Das geht bis zur EU hoch.

dann wollt ihr sagen: Göppingen hat 9 Mio aus Fördergelder bekommen und regt euch über Fördergelder für eine andere Halle auf, wo die Förderung bei 7 Mio liegt? (Es geht hier um PLÄNE nichts reales, und Fördergelder gibt es nun mal für jeden gleich verteilt, ob er die Halle jetzt nötiger hat oder nicht. Ich kann ja auch Fördergelder vom Amt beantragen, und bewilligt bekommen, wenn ich aus meinem Nebenverdienst einen Hauptverdienst mache, auch wen die Firma boomt). Baugeld kann der Millionär auch bekommen, genau so wie der arme Schlucker. Egal ob der arme Schlucker dann später das Haus nicht mehr halten kann oder nicht. Wichtig ist, ob die Bank die Kredite bewilligt. Ist es dann Wettbewerbsverzerrung, wenn der arme das Haus dann nicht mehr halten kann und verkaufen muss? Schließlich hätte ein weiterer Millionär den Bauplatz ja auch nutzen können.
    des weiteren ist an sich der Verein aus dem Schneider, sollte das mit der von der Stadt Gummersbach bzw. den Kreis Oberberg angedachten Finanzierung klappen. Klappt es nicht, wird ohnehin keine Halle kommen.
    Man sollte sich mit der Finanzierung von Projekten sich ganz genau beschäftigen bevor man darüber spricht. Ach der Unterhalt wird durch diverse Töpfe des öffentlichen Haushaltes und durch Mieteinnahmen getragen. Die Summe, die der VfL da zu bezahlen hat ist größer als in der EHH und deutlich kleiner als in der KölnArena. Ach ja und die Halle wird ganz dringend nicht nur für den VfL benötigt. Nicht nur als Veranstaltungshalle, sondern auch als Sportzentrum für die vorm Zerfallstehenden aktuellen Kreissporthalle, somit für den Breitensport genutzt werden. Ach und da ihr beiden euch ja sooooooo gut auskennt: Die Halle wird auch noch dringend für die FH benötigt. Die EHH ist für die FH bekanntlich nicht verfügbar, da hier 2 Gymnasien ihren Sport ausüben.

Wir brauchen hier nicht die Augen zu zu machen vor den Fehlern, die beim VfL gemacht wurden. Wurden im übrigen bei deutlich mehr Vereinen gemacht. Wie war es in Flensburg, Lemgo, Magdeburg, Dormagen, Nordhorn, Essen, Wallau, Großwallstadt, Hamburg, Pfullingen, Bad Schwartau etc...

Sport ist ein Zuschussgeschäft. Ob im Breiten- oder im Spitzensport. Im Spitzensport nutzt man das, um seine Marke bekannter zu machen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde hier über Schwalbe gefragt, ob das überhaupt ein Unternehmen ist, welches man als seriös bezeichnen könnte. Hier hat die Werbung ganz sicher was gebracht. Auch aus steuerlicher Sicht würde ich Sponsoring sehen. Sponoring muss der Firma nicht immer was bringen. Aber bekannter auch im regionalen Raum werden die Marken alle male. Vor dem Einstieg der Firma Schmidt+Clemens kannte kaum einer diese Firma. ISE war auch im Bobsport vor der Insolvenz sehr aktiv. Warum wohl? Um groß Gegenleistung zu bekommen.

Im Breitensport ist Sponsoring auch sehr weit verbreitet. Auch hier geht es in keinster Weise darum, den Gegenwert unbedingt wieder herauszubekommen.

Viele Grüße
    :hi:

• EllaK: so einfach geht das mit dem vergelich der Tore ja auch nicht. Pfahl wäre - wenn er denn diese Entwicklung auch in Balingen genommen hätte - schon lange nicht mehr in Balingen, ok, auch nicht in GM, aber dafür sicher woanders. So schwarz-weiss ist der Handball nicht.

Das was der User Schnuggl sagt, ist das eigentlich Bedenkliche in der Geisteshaltung in GM, dass es gar nicht ohne Mäzenatentum geht. Und genau das ist falsch. Der Rekord-Meister aus dem hohen Norden macht es doch vor, dass es geht, allerdings auf seinem Niveau. Der dortige Hauptsponsor zahlt eben nicht mehr als den derzeitigen Marktwert des Sponsorings. Wenn meine Zahlen stimmen, reden wir von rund 500TE pro anno. Ein Betrag, der auch von anderen Firmen sicher bezahlt werden würde, wenn die Provinzial nicht mehr möchte. Dafür redet sie aber nicht in die Vereinsführung rein, dafür gibt es keine falschen Rücksichtnahmen und deswegen kann/konnte der THW so fokusiert arbeiten.
    Wir haben damals (2004/5) auch überlegt, beim VfL als Hauptsponsor einzusteigen, der von einer seriösen Vermarktungsfirma errechntet Wert für das Haupsponsorpaket (Trikotbrust, Banden, Boden, etc.) des VfL GM betrug 260.000€. Aufgerufen wurde mehr als das Dreifache (damals mit der TUI), als dann Eaton einstieg wurden immerhin rund 350TE/Anno erzielt, also ein rel. marktgerechter Preis. Und damit fehlten auf einmal in der Kalkulation 400TE, die dann von den altbekannten eingebracht werden durften.

Auch in Göppingen, Berlin(?), Balingen oder Großwallstadt gibt es keinen Sponsor, dem man sein Engagement als Liebhaberei auslegen könnte. Und deswegen arbeiten diese Klubs grundsätzlich seriös.
    Die Mäzenatenklubs gibt es auch: GM, Hamburg, RNL oder Melsungen. Na, merkt ihr was, so zum Thema Unruhe, Gehaltspoker, etc?
    Zusammengefasst: es geht auch seriös, liebe Gummersbacher Fans, Verantwortliche und sonstige: löst euch inhaltlich davon, dass es immer nur mit dem big spender geht. Es geht manchmal ein paar Jahre, aber der das traurige Ende kommt immer immer immer immer immer immer immer.

• Der überregionale Sportteil unserer Lokalzeitung will übrigens wissen, dass der VfL bereits 800.000 Euro zusammenbekommen hätte. 8o

Die Schulden sind ja nicht erst seit Donnerstag bekannt. Ende April ging Götz Timmerbeil mit dem Plan an die Öffentlichkeit den VfL Gummersbach bis 30. Juni 2011 zu entschulden und entsprechend laufen bereits seit Wochen Gespräche über die Realisierung dieses Vorhabens. Durch die Entscheidung der HBL-Lizenzierungskommission ist der zeitliche Rahmen allerdings extrem verkürzt worden.

• Liebe Melanie, da Du meine Antwort auf den von Dir zitierten Forenbeitrag entweder ignorierst oder bisher noch nicht verstanden hast, will ich es gerne noch eimal versuchen:

Zitat von Highness

(...)
    Darüber hinaus möchte ich gleich mit der von Dir verbreiteten Ansicht, Göppingen würde im Geld schwimmen, aufräumen. Frisch Auf muss auch wirtschaftlich kämpfen und zwar Saison für Saison. Es ist ein Knochenjob den Etat jährlich um mindestens 10% zu steigern, so wie es Frisch auf die letzten vierzehn Jahre gemacht hat. Zur wirtschaftlichen Konsolidierung gehört aber nicht nur die stetige Einnahmensteigerung sondern auch eine restriktive und disziplinierte Ausgabenpolitik. Und genau deshalb müssen wir nächste Saison unseren Topshooter Lars Kaufmann ziehen lassen - weil Frisch Auf bei dem Vertragsverlängerungsangebot zwar bis an die äußerste Schmerzgrenze gegangen ist, aber eben auch nicht darüber hinaus. Jetzt muss Flensburg eben schauen, wie sie das deutlich aufgebesserte Gehalt finanzieren können.
    (...)

Zitat von EllaK

Immer diese dumme Griffelspitzerei! Da kaprizierst du dich auf den von Highness angeführten fiktiven Spieler, obwohl dir das Theater mit Adrian Pfahl noch im Hinterkopf sein müsste. Genau derartige Praktiken hat Highness wohl gemeint. Die Folge dieses Rückkaufs mit nicht vorhandenem Geld war, dass der VfL einen Leistungsträger gewann, der HBW seither mit Mitkov auf dieser Position spielt.

Genau diese Praktiken hatte ich gemeint, hatte dabei aber z.B. auch an Stojanovic gedacht (an den Frisch Auf ebenfalls dran war, gegen das VfL-Angebot aber nicht ankam). Auf die Geschichte mit Pfahl gehe ich nicht im Detail ein, da glauben die VfL-Fans ja bis heute, dass er auf einmal wegen der zusätzlichen Spielanteile lieber in Gummersbach geblieben ist.

Zitat von schmie

@ Highness
    Der VfL bettelt seine Fans nicht an, die Fans bzw der Fanclub haben aus freien Stücken Geld gespendet.

Dann habe ich mich auf der offiziellen Website des VfL Gummersbach offensichtlich ziemlich verlesen bzw. den folgenden Abschnittvollkommen mißinterpretiert:

Zitat

"Der VfL Gummersbach ruft deshalb alle, die helfen wollen, zur Unterstützung auf. Willkommen ist jeder Beitrag, um dem blau-weißen Aushängeschild Oberbergs zu helfen, die Schulden der Vergangenheit endlich zu tilgen und Bundesliga-Handball made in Gummersbach auch in Zukunft weiter möglich zu machen.
    Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de/index.php/mehr…er-den-vfl.html

Im Übrigen finde ich es rührig, dass durch Fanklub und Sparschwein auf der Europapokalparty schon 2.100 Euro zusammengekommen sind. Jetzt muss man diese Aktion nur noch tausendmal wiederholen und schon hat man 2.1 Millionen zusammen.

Zitat von schmie

Ich hoffe für dich Highness, dass du nie in so eine Situation gerätst mit deinem Verein. Es gibt nichts schlimmeres als dieses warten wie und ob es weiter geht. Der VfL ist für mich und viele Freunde von mir ein Lebensinhalt, wir sind überall dabei Auswärts, Europäisch und natürlich auch zu Hause. Der Gedanke das es vielleicht am 4.6 die letzte Auswärtsfahrt in der Liga sein könnte treibt mir die Tränen in die Augen und vorallem die Frage: Was anfangen mit so viel neuer Freizeit

Ich war mit meinem Verein schon in so einer Situation. Anfang der 80er Jahre wurde der Bundesligahandball in Göppingen nur mit einem Kraftakt gerettet, anschließend mussten kleinere Brötchen gebacken werden. Dementsprechend stieg man 1989 in die 2. Liga ab, dort kam es dann fast zum sportlichen Offenbarungseid mit dem sportlichen Abstieg in die Regionalliga. Nur eine Spielgemeinschaft mit dem verhassten TSV Scharnhausen rettete die Liga. Wirtschaftlich ging es auch immer weiter bergab. Und kurz vor dem finalen Exodus besann man sich in Göppingen eines Besseren, ersetzte Luftschlösser durch realistische Einschätzungen und ging den Weg der kleinen, aber stetigen Schritte. Den Rest der Erfolgsgeschichte kennen wir. Ich habe mit meinem Verein also auch schon einiges durchgemacht und kann Eure Ängste durchaus nachvollziehen. Aber was ich nicht verstehe: seid Ihr Fans des VfL Gummersbach im Allgemeinen oder nur des VfL Gummersbach in der 1. Liga? Es müssen ja nicht wie bei uns zwölf lange Jahre in der 2. Liga sein, aber so ein Neuanfang in der 2. oder 3. Liga kann durchaus die Grundlage für eine neue Erfolgsgeschichte sein. Wir in Göppingen können die jüngsten Erfolge nur deshalb so wertschätzen, weil wir auch die schlechten Zeiten schon durchgemacht haben. Sollte Gummersbach die Lizenz entzogen werden, dann geht das Leben auch als VfL-Fan weiter - dann eben in der 2. oder 3. Liga.

• Im Übrigen finde ich es rührig, dass durch Fanklub und Sparschwein auf der Europapokalparty schon 2.100 Euro zusammengekommen sind. Jetzt muss man diese Aktion nur noch tausendmal wiederholen und schon hat man 2.1 Millionen zusammen.

Jetzt nur noch 999 Mal. ;)

Wer in den VfL investiert, legt auch nach Halloween sein Geld in Kürbisse an (Homer Simpson läßt grüßen). Warum sollte ich an eine Tankstelle fahren und das Auto nachtanken, wenn der Tank unten ein riesiges Loch hat. Auch tausend Finanzspritzen stellen kein dauerhaft tragfähiges Konzept her.

• Wenn man die Chance auf einen Neuanfang in liga 1 hat, warum in liga 2 bzw. 3 den machen? Wie man an Göppingen sieht geht ja wohl wirtschaftliches arbeiten auch in liga 1. Also nenn mir nen Grund, warum man in liga 2 bzw 3 gehen sollte, wenn man schuldenfrei in die nächste Saison startet?Für die Gläubiger ist es ja der bessere Weg. Haben nicht nur gummersbacher so erkannt. Du redest zu viel in der fiktiven Zeit also in einer woche, wenn gummersbach insolvent sein könnte. Komm mal 3 schritte zurück. Zur Summe des Fanclubs: frag mal in Dormagen, was die alles machen mussten. Es geht nicht um die Summe. Denk mal etwas tiefer, denk mal nicht ans Geld - ok wird dir was schwer fallen - aber es geht um das Zeichen: der wirtschaft sagen: hey der vfl liegt uns fans auch am herzen. Und Kleinvieh macht bekanntlich sehr viel Mist. Summen über 5euro sollte man nicht unterschätzen. Die publizierte Summe halte ich für realistisch bis hin zu etwas tief. auch hoch interessant, wie du zu deinen Einschätzung zu diversen Spielern kommst, ohne sie zu kennen, ohne Hintergründe zu wissen. Ohne den Spielern nahe treten zu wollen, aber bei beiden war Geld nicht alles und hätten woanders deutlich schon mehr bekommen können. Manchen ist das umfeld, die lebensqualität und beruflichen möglichkeiten nach dem Handball wichtiger! Aber auch da müsste man mal nicht nur an geld denken

Viele Grüße
    :hi:

• @snuffmastet:Genau das ist das Problem.Der Dhc startet schuldenfrei in die nächste Saison,vlt in Liga 2.Nach deiner Ansicht kann der Vfl weiter 1. Liga spielen???.Ich weiß nicht wie man trotz Liebe zum Verein soviel Mist der passiert ist schön reden kann.Die Pokalsiege waren wichtig für den deutschen Handball.Trotzdem hat der Vfl in den letzten gefühlten 10 Jahren nur Miese gemacht und sich die Lizenz erschlichen.In diesem thread entlädt sich grade die gesammte antisympathie gegen den Bonus Gummmersbach.Immer auf die anderen zeigen funktioniert vielleicht im Kindergarten. Fakt ist,die Schonzeit ist vorbei.