Ist das nicht die hauptaufgabe eines Profi-Sportverein? Geld in die Mannschaft zu investieren??
Es wurde a) nicht gesagt, wie viel und b) ohne Schulden. ![]()
Ist das nicht die hauptaufgabe eines Profi-Sportverein? Geld in die Mannschaft zu investieren??
Es wurde a) nicht gesagt, wie viel und b) ohne Schulden. ![]()
ja, das schon, aber das zu dem Zeitpunkt in dem Zusammenhang ist irgendwie schlecht gewählt. Läßt einen daran zweifeln, dass man bereit ist, vorsichtig ran zu gehen. Meine Assoziation ist dabei, dass es a) Viel wird und b) dadurch wieder neue Schulden entstehen können.
Also ich finde den Spruch im Moment auch nicht gerade vertrauenserweckend. Das kann aber auch daran liegen, dass ich meine Zweifel habe, dass sich in Gummersbach irgendetwas am Konzept ändern wird. Sie sind jetzt zwar ihre Altschulden los (zugegebenermassen eine Riesenentlastung), aber ob sie jetzt auch nur ansatzweise erkannt haben, dass man sich nur so eine teure Mannschaft leisten kann, wie man durch Sponsoren- und Zuschauereinnahmen bezahlen kann, das glaube ich irgendwie nicht. Ich habe den Eindruck, dass man einfach so weiter machen wird wie bisher - immer mit der neuen Halle vor Augen und der Erwartung, dass nach deren Erbauung die Einnahmen schon irgendwie kommen werden.
Fakt ist aber, Gummersbach hat jetzt seine Lizenz erhalten, ist die Riesenlast "Altschulden" los und muß jetzt beweisen, dass die Versprechungen (auch ggü den Geldgebern) gehalten werden.
Da ich es schade gefunden hätte, wenn Gummersbach in die 3. Liga gemusst hätte, lasse ich mich jetzt gern eines Besseren belehren und möchte so schnell nicht wieder was über Gummersbacher Geldprobleme lesen.
@ Kieler S. "Danke für die netten Worte, wir alle in GM glauben jetzt an die Wende! Wir haben jetzt wieder eine Perspektive und ein neues -WIR-Gefühl!"
Mein lieber Mann, sind hier viele Neider unterwegs.
Was für eine Dreistigkeit von einigen GM-Fans hier den Leuten Neid vorzuwerfen.
So blöd können die Macher beim VfL doch nicht sein, dass sie nicht bei Einreichung der Unterlagen zur Lizenzerteilung von dem Fehl von 2,2 Mio gewusst haben. Wenn es so einfach ist, in der oberbergischen Region innerhalb einer Woche diesen Betrag zusammen zu betteln, warum dann nicht einige Wochen vorher schon? Das ist doch alles eine einzige Verarsche.
Dann werden hier noch Fans anderer Vereine bepöbelt, es ist nicht zu fassen.
UlfN hat schon recht, den Rang der arrogantesten Fans hat inzwischen ein anderer Verein ![]()
Was für eine Dreistigkeit von einigen GM-Fans hier den Leuten Neid vorzuwerfen.
So blöd können die Macher beim VfL doch nicht sein, dass sie nicht bei Einreichung der Unterlagen zur Lizenzerteilung von dem Fehl von 2,2 Mio gewusst haben. Wenn es so einfach ist, in der oberbergischen Region innerhalb einer Woche diesen Betrag zusammen zu betteln, warum dann nicht einige Wochen vorher schon? Das ist doch alles eine einzige Verarsche.
Dann werden hier noch Fans anderer Vereine bepöbelt, es ist nicht zu fassen.
UlfN hat schon recht, den Rang der arrogantesten Fans hat inzwischen ein anderer Verein
Aaaaah, meine Güte!!! Was geht denn hier ab? Bitte lies dich doch erstmal in das Thema ein, bevor du Anschuldigungen machst und verurteilst!!!! ![]()
![]()
![]()
Die Gummersbacher Verantwortlichen haben schon vor Wochen angekündigt, dass sie sich bis Ende JUNI entschulden wollten und hatten die Unterlagen so an die HBL eingereicht und gehofft, dass sie die Lizenz bekommen mit der AUFLAGE, diesen Prozess zum angegebenen Datum abzuschließen. Das hat die HBL allerdings nicht mitgemacht, und daher die vorläufige Nichterteilung der Lizenz. Dazu kam die einwöchige Frist, die den Plan, das Ganze bis Ende Juni abzuschließen, über den Haufen warf und die Verantwortlichen kurzfristig zum Handeln zwang.
Zur Verdeutlichung hier ein paar Quellen zu dem Thema:
"VfL Gummersbach: Hallen-Neubau und Entschuldung" vom 29.04.2011
http://www.dieringhausen.de/index.php?mact…nt01returnid=20
oder
http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-31116.html
"VfL-Boss Timmerbeil im Gespräch", VfL-TV Folge 29 vom 10.05.2011, Ab Minute 8:06
http://www.vfl-gummersbach.de/index.php/vfl-…olge-nr-29.html
"Europapokal". Interview mit Axel Geerken, VfL-TV Folge 31 vom 24.05.2011, ab Minute 7:28
http://www.vfl-gummersbach.de/index.php/vfl-…olge-nr-31.html
Die Gummersbacher Verantwortlichen haben schon vor Wochen angekündigt, dass sie sich bis Ende JUNI entschuldigen wollten
Oh, hatte, ich noch gar nicht, mitbekommen. Wann und wo und in welchem Rahmen soll diese Entschuldigung denn stattfinden?
Na, gehört sich ja wohl auch so. Jahrelang über die Verhältnisse gelebt, die HBL mit unrealistischen Planungen eingelullt und ver*rscht, den Wettbewerb mit Spielern, die man sich nicht leisten konnte, verzerrt ...
... dann ist ein "Sorry" wohl das Mindeste, was man erwarten darf, nachdem man sich schon finanziell aus der Verantwortung für seine Missetaten gestohlen hat.
[Blockierte Grafik: http://images.zeit.de/wirtschaft/2011-03/tepco-verbeugung/tepco-verbeugung-540x304.jpg]
Mal ne Frage in den Raum gestellt: Wie hoch waren eigentlich die Zinszahlungen, die Gummersbach jetzt einsparen kann? Oben wurden Einnahmen von 3 Mio. genannt und ein Etat von 4,2 Mio. So hoch können die Zinsen gar nicht sein, dass alleine durch die Tilgung der Schulden das strukturelle Defizit von 1,2 Mio ausgeglichen wäre (an Tilgung braucht man wohl gar nicht erst zu denken bei diesem Fehlbetrag).
Mal ganz simpel dargestellt:
kommunizierte Schulden 4,4 Mio. (m.E. fehlen da noch die Unterdeckungen aus 2009/2010 und 2010/2011)
den Gläubigern angeboten wurde 50% Quote, damit der Vfl zum 30.06.2011 schuldenfrei dastehen soll, macht 2,2 Mio.
Geplanter Etat für 2011/2012 4,2Mio (vielleicht waren es jetzt auch 4,4, kann jetzt nicht nachsehen)
Liquiditäsunterdeckung für kommende Saison genau diese 2,2 Mio.d.h. man hat aus den kalkulierten und abgesicherten (!) Einnahmen von 4,2 eben 2,2 rausgezogen, um die Schulden damit zu bezahlen. Und genau die fehlen, bzw. fehlten, denn die hat man binnen 1 Woche aquiriert.
In echt war es so, das die Gläubiger mit weniger als 50% (also 2,2Mio) zufrieden waren (mussten).
Mal ganz simpel nachgefragt: Ist das Geld (2,2Mio) denn tatsächlich an die Gläubiger geflossen - also so als quasi reale Kontobewegung-, oder wurde "nur" dafür gebürgt, dass es mal irgendwann fließt (auf Sport 1 war ja zu hören, dass Bürgschaften beim VfL durchaus üblich sind. Der Name Rudolph fiel in dem Zusammenhang auch).
Das mag für die VfL-Fans jetzt vielleicht kleinlich daherkommen. Wenn ich das Prinzip einer Bürgschaft aber richtig verstehe, heißt das doch nur, dass der Bürge dafür grade steht, falls der Schuldner nicht mehr zahlen kann (z.B. Insolvenz). Die Schulden selbst hätte ich damit überhaupt nicht reduziert, lediglich das Risiko für den Gläubiger.
Das wiederum würde bedeuten, dass der VfL nämlich nicht bei 0 anfängt, sondern sukzessive seine Verbindlichkeiten bei den Gläubigern abstottern müsste- naja also jedenfalls die ausgehandelten 50%....
un zum Etat der neuen Saison: Wenn ich mit 4,2 im Vergleich zu 4,5 plane, dann scheint der Kader offensichtlich doch nicht viel billiger geworden zu sein, Snuffmaster. Der Etat sind doch die planmäßigen Ausgaben des Vereins, also zum Großteil Lohnzahlungen. Oder sind in den 4,2 ggf schon Tilgungsanteile der Verbindlichkeiten mit berücksichtigt.
UNd jetzt die Frage: Wenn man selbst in sportlich guten Jahren auf der Einnahmeseite 1,3 Mio der geplanten Ausgaben nicht verbuchen konnte, woher kommen dannn die 1 Mio heute? Mehr Zuschauer? Höhere Sponsoringeinnahmen? Eins davon muss es wohl sein, sonst wäre der Etat schon wieder nicht gedeckt, oder? Ach nein, da muss man wohl der Lizensierungskommission vertrauen, die in dem Fall ganz sicher gnadenlos eingeschritten wäre...
Die Kritik der Fans anderer Vereine kann ich da durchaus verstehen. Und wenn ich lese, dass man ja jetzt von 0 beginnend wieder in den Kader investieren kann, ist das wohl ein Schlag ins Gesicht all derer Vereine, die sich gerade um den selben Spieler bemühen und kein finanzielles Harakiri begehen wollen oder können...
In 4,2 Mio euro werden um die 50% Gehaltskosten drinnen sein. Mit Vukovic und Stojanovic verlassen aber die 2 größten Gehaltsposten den Verein. Ob die 4,2 Mio euro Etat wirklich das Maß sind, muss sich zeigen. Kosten hat der VfL genug. Neben Gehalt für die Spieler fallen dann noch Angestellte an. Dazu Kosten für Halle und Umfeld. auch die Akedemie wird Geld verschlingen. Was aber wofür ausgegeben wird, kann man nun wirklich nicht sagen. Die Frage ist auch: Wie hoch waren Zinstilgungen in den letzten Jahren. Wohin floss das Geld der Ablösen in Wirklichkeit. Das alles kann sich wirklich klären, wenn der Vorstand sein Vorhaben in die Tat umsetzt. Dann sollten wir bald alle Fragen geklärt haben.
hat die zweite Manschaft einen eigenen Etat, oder wird die von der Ersten mitgetragen. Wirtschaftlich ist man ja jetzt eh verknüpft.
Für meinen Geschmack gibt es noch viel zu viele Fragezeichen. Insbesondere die Frage zu den 2,2 Mio, also ob das Geld tatsächlich geflossen ist oder nur gebürgt wurde, ist aus meiner Sicht der für die Zukunft des VfL entscheidende Punkt.
Insbesondere die Frage zu den 2,2 Mio, also ob das Geld tatsächlich geflossen ist oder nur gebürgt wurde, ist aus meiner Sicht der für die Zukunft des VfL entscheidende Punkt.
Das geld ist noch nicht ganz geflossen, hier liegen teilweise nur Absichtserklärungen vor. Jedoch ist die Auflage für den vfL für die Lizenz, dass er den Geldeingang nachweisen muss bis zu einem bestimmten Datum. Und dann ist das Geld wirklich geflossen...zumindest in der Theorie.
Ist das nicht Kern des Forderungsverzichts, dass die vereinbarte Teilsumme bis zum Ende dieser Saison bezahlt werden muss?
Das geld ist noch nicht ganz geflossen, hier liegen teilweise nur Absichtserklärungen vor. Jedoch ist die Auflage für den vfL für die Lizenz, dass er den Geldeingang nachweisen muss bis zu einem bestimmten Datum. Und dann ist das Geld wirklich geflossen...zumindest in der Theorie.
Genau das ist in der Vergangenheit immer wieder das Problem gewesen. Absichtserklärungen frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Genau das ist in der Vergangenheit immer wieder das Problem gewesen. Absichtserklärungen frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Nene, also mal ruhig mit den schnellen Pferden! Das man das Geld innerhalb einer Woche nicht alles auf ein Konto überwiesen bekommt ist doch völlig selbstverständlich! Dass der VFL seine Schulden abbaut, ist völlig klar! Man hat schon im April davon gesprochen, dass die Gläubiger ihr Geld im Juni haben wollen und das werden sei jetzt bekommen! Die Firmen und Gönner haben Absichtserklärungen unterschrieben, in denen Sie bestätigen, dass sie das Geld in den VFL stecken! Da ist auch völlig klar, dass sie das tun, bei den Erfahrungen mit dem VFL aus der Vergangenheit ist aber auch von Seiten der HBL völlig klar, dass die das überprüfen!
In 4,2 Mio euro werden um die 50% Gehaltskosten drinnen sein. Mit Vukovic und Stojanovic verlassen aber die 2 größten Gehaltsposten den Verein. Ob die 4,2 Mio euro Etat wirklich das Maß sind, muss sich zeigen. Kosten hat der VfL genug. Neben Gehalt für die Spieler fallen dann noch Angestellte an. Dazu Kosten für Halle und Umfeld. auch die Akedemie wird Geld verschlingen. Was aber wofür ausgegeben wird, kann man nun wirklich nicht sagen. Die Frage ist auch: Wie hoch waren Zinstilgungen in den letzten Jahren. Wohin floss das Geld der Ablösen in Wirklichkeit. Das alles kann sich wirklich klären, wenn der Vorstand sein Vorhaben in die Tat umsetzt. Dann sollten wir bald alle Fragen geklärt haben.
Die Aussage zu Vukovic und Stojanovic ist definitiv falsch
Dass das Geld am Freitag noch nicht faktisch vorliegen konnte, war klar. Daher hat auch jeder mit einer Lizenz mit Bedingungen gerechnet. Gab es eigentlich schon eine offizielle Pressemeldung der HBL-Lizenzierungskommission?