Aber, ich glaube mittlerweile fest an die Lizenzerteilung. Warum? Ganz grob fehlen dem VfL ja 2 Millionen für die Saison, die sie ja an die Gläubiger auszahlen müssen, um -wie gewünscht - schuldenfrei dazu stehen.Würde man die Gläubiger nicht bedienen, wäre es wohl kein Problem die Saison mit 4,2 Mio. E darzustellen (allein das ist schon recht verwunderlich). Also wird am ende des Tages nur eine Million reinkommen, oder 1,2 oder was auch immer und das würden die Gläubiger eben anstelle der 2 Millionenj annehemn. d.h. 2 Millionen kann ich zusammenkratzen durch frisches Geld oder durch Verbindlichkeitenabbau durch Gläubigerverzicht.
Alles wird gut!
Du meinst, wenn die Gläubiger sich mit der Hälfte ihrer Ansprüche abspeisen lassen, dann sind sie auch mit einem Drittel oder Viertel zufrieden? Und gucken dann zu, wie der Schuldner weiter "in Saus und Braus" lebt?
Also ich würde als Gläubiger nicht so ohne weiteres auf meine Forderungen verzichten. Eher würde ich jetzt nehmen, was ich kriegen kann, den Rest stunden und in Raten, die wehtun, aber nicht umbringen, abstottern lassen. Aber die Schulden weitgehend erlassen, um dann zuzusehen, wie der Schuldner weiter "einen auf dicke Hose macht"? Nö.
Die Verantwortlichen der Gläubiger haben ja nun in erster Linie die Interessen ihrer Unternehmen zu wahren. So leichtfertig werden die kein Geschäftsvermögen herschenken. Immerhin sind da auch schnell mal Untreuetatbestände erfüllt.
Ich glaube auch, dass es weitergeht mit dem VfL in der HBL, auch wenn die Summe nicht zusammen kommt. Aber dann eben nicht entschuldet, sondern umgeschuldet/gestundet.