Gummersbach erhält keine Lizenz

• Aber, ich glaube mittlerweile fest an die Lizenzerteilung. Warum? Ganz grob fehlen dem VfL ja 2 Millionen für die Saison, die sie ja an die Gläubiger auszahlen müssen, um -wie gewünscht - schuldenfrei dazu stehen.Würde man die Gläubiger nicht bedienen, wäre es wohl kein Problem die Saison mit 4,2 Mio. E darzustellen (allein das ist schon recht verwunderlich). Also wird am ende des Tages nur eine Million reinkommen, oder 1,2 oder was auch immer und das würden die Gläubiger eben anstelle der 2 Millionenj annehemn. d.h. 2 Millionen kann ich zusammenkratzen durch frisches Geld oder durch Verbindlichkeitenabbau durch Gläubigerverzicht.
    Alles wird gut!

Du meinst, wenn die Gläubiger sich mit der Hälfte ihrer Ansprüche abspeisen lassen, dann sind sie auch mit einem Drittel oder Viertel zufrieden? Und gucken dann zu, wie der Schuldner weiter "in Saus und Braus" lebt?

Also ich würde als Gläubiger nicht so ohne weiteres auf meine Forderungen verzichten. Eher würde ich jetzt nehmen, was ich kriegen kann, den Rest stunden und in Raten, die wehtun, aber nicht umbringen, abstottern lassen. Aber die Schulden weitgehend erlassen, um dann zuzusehen, wie der Schuldner weiter "einen auf dicke Hose macht"? Nö.

Die Verantwortlichen der Gläubiger haben ja nun in erster Linie die Interessen ihrer Unternehmen zu wahren. So leichtfertig werden die kein Geschäftsvermögen herschenken. Immerhin sind da auch schnell mal Untreuetatbestände erfüllt.

Ich glaube auch, dass es weitergeht mit dem VfL in der HBL, auch wenn die Summe nicht zusammen kommt. Aber dann eben nicht entschuldet, sondern umgeschuldet/gestundet.

• heindaddel,
    die derzeitigen Verantwortlichen haben sich doch klar positioniert: entweder keine Schulden mehr oder 3. Liga. 3. Liga würde aber zwangsläufig bedeuten, die schließen die Spielbetriebs-GmbH, und mangels Vermögen gibt es eben dann für die Gläuber gar nichts. Zumal die Gläubiger ja eine Bank und ein Sponsor sind, bin ich mir sicher, dass die beiden nicht den schwarzen Peter des Bundesliga-Handball-Todes haben möchten. Hinterher fragt doch keiner, warum die Bank die Reissleine gezogen hat, sondern nur das sie es getan hat.Und dschon ist man der Schuldige. Und ausgekocht sind die derzeitigen Verantwortlich schon genügend, das Spiel zu spielen. Und aus dieser Konstellation rührt mein Optimisus her (das es die Lizenz gibt, nicht es es ab jetzt wieder alles ganz toll wird und der VfL in 3 Jahren wieder oben ist).

Alternativ können die auch so ein Kaninchen wie Dormagen die HRC(oder HCR) aus dem Zylinder ziehen. Das war genauso ein geplanter Lückenbüßer (das hat nichst mit Naivität oder Leichtgläubigkeit des Herrn Lieven zu tun, der wusste genau was er tat, HRC war ein bewusster Trojaner). Oder wie damals Schorn beim Tusem mit Weinerplan (das da was schief lief, pfiffen schon die Spatzen von den Dächerm resp. die Eulen von der Akropolis, bevor der Vertrag mit dem Tusem überhaupt aufgesetzt wurde).

Diese Nummer ist auch variierbar, so wie damals in Nordhorn auf einmal Mercedes-Benz auf den Trikots war (war aber nur ein örtlicher Händler, dem Rigterink ein paar mehr LKWs abgekauft hatte), daher musste es auf Intervention aus Stuttgart schwarz auf roten Trikots geflockt werden. War unheimlich werbeträchtig. Ich will damit sagen, wenn die Emotionen Überhand nehmen und der Blick für die Realität verloren geht, sind der Phantasie auch gestandener Geschäftsleute keine Grenzen gesetzt. Es ist mitunter sehr erschreckend.

• Alles richtig.

Ich verstehe allerdings nicht, warum es jetzt plötzlich unbedingt "schuldenfrei" sein muss. Wenn sich die Gläubiger jetzt mit einer Teilrückzahlung zufrieden geben und den Rest stunden/umschulden, gibt es doch das akute Liquiditätsproblem nicht mehr. Jedenfalls nicht aus den "Altlasten". Und die Gläubiger müssen sich auch nicht den "Schwarzen Peter" zuschieben lassen.

Vielmehr wundert mich, wieso es nun kein Problem mehr darstellen soll, einen laufenden Etat von 4,2 Mio. zu finanzieren. Mein Verdacht ist, dass die "Altschulden", mit denen man bislang auch gut leben konnte, nur vorgeschoben werden, um den nicht gedeckten aktuellen Etat zu kaschieren.

Aber gut, wir werden sehen. Vielleicht kommt ja noch ein "weißer Ritter" daher, der den großen Retter mimt und in Gummersbach ein ganz großes Ding aufziehen will ... :nein:

Zitat

Ich will damit sagen, wenn die Emotionen Überhand nehmen und der Blick für die Realität verloren geht, sind der Phantasie auch gestandener Geschäftsleute keine Grenzen gesetzt. Es ist mitunter sehr erschreckend.

So ist es, leider.

• Zumal die Gläubiger ja eine Bank und ein Sponsor sind

Wer sagt denn, dass es sich um einen Sponsor handelt und nicht um eine Privatperson (die zufällig Vorsitzender der Geschäftsführung eines Sponsors ist)?
    Wer sagt denn, dass es sich nicht damals um eine Bürgschaft handelte, die über die Zeit durch dritte bedient wurde?

Wenn man jemandem etwas gutes tun will, stellt man diesem eher nicht den Geldkoffer mit Schleife hin, sondern knüpft das ganze an Bedingungen, obwohl wissend, das Geld sehr wahrscheinlich nicht mehr wieder zu sehen.
    Ich will da nicht ins Detail gehen, aber es macht allein aus steuerlicher Sicht schon keinen Sinn, Geld zu verschenken.

• Und welche Aussagekraft haben denn Deine Spekulationen auf die mögliche Einigung hin, sprich weitere Reduzierung der Quote für die Gläubiger um so eben mit weniger als 2 Mio hin zu kommen?

Ob das Geld jetzt von einem Unternehmen kommt oder von einer Privatperson ist zunächst einmal schnurz, das interessiert höchstens später mal das Finanzamt. Und ob ich jetzt Privatperson bin oder Unternehmen: einen Kredit an einen Verein oder sonstwen versuche ich immer irgendwie bestmöglich abzusichern, allein um mir hinterher keine Vorwürfe der Leichtfertigkeit oder gar Fahrlässigkeit anhören zu müssen. Zum Beispiel im konkreten Fall durch Transferrechte an Spielern, die der Verein natürlich lieber selber einstecken würde, bzw. schon im Etat verplant und/oder gar schon ausgegeben hat.

• Wie ist es eigentlich möglich, daß man sehenden Auges Lizenzunterlagen einreicht, aus denen hervorgeht, daß der halbe Etat ungedeckt ist? Eigentlich gibt es doch nur drei Möglichkeiten:

• Man kennt die Lizenzierungsbedingungen nicht richtig.
    • Man beherrscht die Grundrechenarten nicht.
    • Oder aber, man hat ganz bewusst den vorläufigen Lizenzentzug in Kauf genommen, um mit der Pistole auf der Brust die Gläubiger dazu zu bewegen, auf Teile ihrer Forderungen zu verzichten. Frei nach dem Motto, friß oder wir sterben.

Die ersten beiden Möglichkeiten wären :wall: . Die dritte wäre fast schon kriminell, zumindest aber :kotzen: .

• Nun ja, die ersten beiden Möglichkeiten kann man ausschließen, immerhin DAS bringt ja dieTradition mit sich, das man das Procedere kennt. Und die Grundrechenarten kennen die auch, selbst ein ehemaliger Torwart (da meine ich nicht nur AG mit).
    Sicher ist der Lizenzvorenthalt ganz bewusst in Kauf genommen worden, um auch die letzten Zweifler zu überzeugen, dass es dieses Mal es nicht nur ganz schlimm und sehr ernst ist, sondern wirklich ganz ganz schlimm und noch viel ernster. Aber kann man es verdenken? Sind doch alle lange genug im Handball dabei und haben genug gehört, also lieber Barfuß oder Lackschuh.
    Kriminell? Naja, ganze Länder machen es doch vor, Banken auch, warum nicht auch ein klammer Verein?
    Ich würde es genau so machen (aber nur, wenn ich ein wirklich tragfähiges Konzept in der Hinterhand hätte, ausdrücklich hätte, aber darüber habe ich mich schon ausgelassen). Ich frage mich allerdings, welches Unternehmen Geld in einen Verein pumpt, welches direkt wieder zurück in die ach so geliebte Bank fliesst? Also einfach weg ist, ohne jede Chance unternehmerisch arbeiten zu können? Wenn das Unternehmen evtl. nächstes Jahr ein wenig Liquidität benötigt und deswegen zur Bank läuft, leihen die ihm sein eigenes Geld, vereinfacht dargestellt. Ist schon komisch, oder?

• [*]Oder aber, man hat ganz bewusst den vorläufigen Lizenzentzug in Kauf genommen, um mit der Pistole auf der Brust die Gläubiger dazu zu bewegen, auf Teile ihrer Forderungen zu verzichten. Frei nach dem Motto, friß oder wir sterben.[/list]Die ersten beiden Möglichkeiten wären :wall: . Die dritte wäre fast schon kriminell, zumindest aber :kotzen: .

Die Dritte Möglichkeit schließe ich auch aus, da die Gläubiger weit vor dem Lizenzentzug der Schuldenreduzierung zugestimmt haben. Ich gehe aber auch davon aus, dass man mit dem Lizenzentzug die ganze Region wachrütteln wollte. Dies ist zumindest bisher geschehen.

Kleine Sache am Rande: Das Sonderkonto läuft übrigens nicht über den Sponsor und Gläubiger Kreissparkasse Köln, sondern über die Commerzbank. Somit kann der Gläubiger mal nicht sehen, was wirklich auf dem Konto ist. So schlau war man also^^

Viele Grüße
    :hi:

• Noch ein punkt. In der außenwahrnehmung mag der lizenzentzug schlimmer wirken als eine lizenzerteilung mit bedingung. Man hat durch den einspruch mehr zeit (anfang märz war stichtag) neue fakten zu schaffen, auf dessen grundlage dann z.b. Eine lizenz mit bedingung erteilt wird. Nur so dürften sich timmerbeils aussagen mit blick auf die heutige versammlung in einklang bringen lassen. Faktisch werden die 2,2 mio am freitag nicht auf einem konto vorliegen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hab mir gerade mal das volle Interview mit Timmerbeil auf rundschau-online durchgelesen. Kann mir mal einer erklären, warum selbst der ehem. (von 2000 an) Steuerberater der VfL Spielbetriebs-GmbH und deren jetziger AR-Vorsitzende nicht die Geschichte korrekt wieder geben kann? Es war der Verein, der insolvenz ging und in deren Folge fast auch die GmbH, die ihrerseits wieder finanzielle Probleme hatte (Rückzug des Mäzen SMM durch nicht geklappte Fusion mit Wuppertal und Verweigerung der Stadt GM, SMM im Hallenneubau!!! entgegenzukommen). Aber die GmbH ging nicht in die Insolvenz, konnte sogar beitragen, dass der Stammverein ein gewisse Quote anbieten konnte und schaffte schließlich die Lizenz gegen alle Chancen zu bekommen (die sog. Lex Gummersbach). Aber bei null stand die nie. Sollte doch ein Steuerberater wissen, ob sein Klient in dei Insolvenz ging oder nicht, auch wurde Krämer erst 2002 AR-Vorsitzender. Hoffentlich weiss es der heutige AR-Vorsitzende besser, seinen möglichen Sponsoren das richtige zu sagen unddie Kuh vom Eis zu kriegen.

• Nun, ist doch relativ einfach zu spekulieren:
    Der Junge auf dem weissen Pferd ist nicht gekommen und hat die Prinzessin erlöst, denn ansonsten hätte man schon was gehört.

das gleiche gilt für den SuperGau, denn dann hätte man auch schon was gehört.

Es ist also wie immer im Leben - grau. Das heisst, ein bisschen was ist zusammengekommen, aber nicht die volle Summe. also fängt jetzt das prognostizierte Nachverhandeln mit den Gläubigern an.
    Hört sich doch logisch an?

• Nun, ist doch relativ einfach zu spekulieren:
    Der Junge auf dem weissen Pferd ist nicht gekommen und hat die Prinzessin erlöst, denn ansonsten hätte man schon was gehört.

das gleiche gilt für den SuperGau, denn dann hätte man auch schon was gehört.

Es ist also wie immer im Leben - grau. Das heisst, ein bisschen was ist zusammengekommen, aber nicht die volle Summe. also fängt jetzt das prognostizierte Nachverhandeln mit den Gläubigern an.
    Hört sich doch logisch an?

Gut ! Klingt plausibel........

• ich bin auch davon ausgegangen, dass kein neuer Sponsor auftaucht der einen bankbestätigten Scheck über 2 Mio Euro übergibt.

Mich hat eher interessiert, wie die das konzept für die nächsten Jahre aussehen soll.

• ich bin auch davon ausgegangen, dass kein neuer Sponsor auftaucht der einen bankbestätigten Scheck über 2 Mio Euro übergibt.

Mich hat eher interessiert, wie die das konzept für die nächsten Jahre aussehen soll.

Das wurde doch in den letzten Tagen durch Timmerbeil publiziert. Zertifizierung nach ISO-Standart und völlig gläserner Verein etc...

Infos:

Zitat

pl/26.05.2011-10:23)Gummersbach – Zu einem großen Rettungsgipfel hatten die Verantwortlichen des angeschlagenen VfL Gummersbach gestern potenzielle Geldgeber geladen – Ergebnis noch offen.
    [...]
    „Zehn Gründe für zwei Millionen Euro für den VfL“ - die VfL-Macher um Geschäftsführer Axel Geerken und Aufsichtsratschef Götz Timmerbeil warben um die Rettung durch die möglichen Geldgeber und gaben ihnen Verpflichtungserklärungen mit auf den Weg. Doch die Zeit drängt, denn bekanntlich müssen morgen die Beschwerde gegen die nicht erteilte Lizenz sowie der nachträgliche Nachweis für eine gesunde finanzielle Basis bei der Lizensierungskommission der Handball Bundesliga GmbH (HBL) vorliegen. „Wenn alles gut läuft, dann bekommen wir auch kurzfristig, vermutlich schon am Wochenende von der HBL bescheid. Aber jetzt müssen wir erstmal die Lücke noch schließen. Wir brauchen bis heute Nachmittag von den Sponsoren Klarheit“, so Axel Geerken.
    Nach einem eineinhalbstündigen offiziellen Teil, in dem auch Noch-Bundestrainer Heiner Brand um das Vertrauen in den VfL warb, wurde in vielen Einzelgesprächen noch einmal die Wichtigkeit des Vereins für Gummersbach und die gesamte Region betont. Mit dabei auch Landrat Hagen Jobi und Bürgermeister Frank Helmenstein.

Quelle: Oberberg-aktuell.de
    hießt im Klartext: man hat den Leuten noch eine Nacht zeit gegeben drüber zu schlafen. Also abwarten weiter....

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (26. Mai 2011 um 11:55)

• Hat Brand als Angestellter des Verbandes keine Neutralitätspflicht?

Unglaublich, dass er sich einmischt. :wall:

Dass sich Löw z.B. für den VfB in Sachen Lizenz einmischt wäre undenkbar.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Neutralitätspflicht? Was hat Heiner Brand als Angestellter des DHB mit der Lizenzierung durch die HBL zu schaffen?

P.S.: Jogi Löw hat auch nicht sein halbes Leben beim VfB Stuttgart verbracht. Bei Heiner Brand sind es immerhin 27 Jahre als Aktiver und weitere sechs Jahre als Trainer.

• Die HBL ist ja kein Teil der (Zitat Kretsche) "Gummersbacher Eigensaft-Korona" ;)

Und Heiner Brand hat erst letztens den VfL auch einen mitgegeben, als es um die Vereine ging, die keinen Beitrag zur Nationalmannschaft leisten.

Sollte das neue Konzept (bei Geldknappheit kommt ja immer ein reflexartiges "junge Leute aus der Region") umfassen, dann sollte sich Brand auch dafür einsetzen können. Wenn sich das neue Konzept hingegen nicht mit den Forderungen des Bundestrainers vereinbaren lässt, hätte ich da schon bedeutend größere Bauchschmerzen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nachdem er sich die letzten 15 Jahre gar nicht eingesetzt hat - was viele nicht gut fanden und heute immer noch angesäuert sind - sei es ihm doch "verziehen", wenn er nun ein klein wenig Präsenz für "seinen VfL" zeigt, wo doch seine DHB-Karriere absehbar dem Ende entgegen geht.

Das wurde doch in den letzten Tagen durch Timmerbeil publiziert. Zertifizierung nach ISO-Standart und völlig gläserner Verein etc...

Allein deswegen wäre es wünschenswert dass der VfL die Lizenz bekommt. Ich bin gespannt, ob er sich an solchen Aussagen messen lassen kann...

• Zitat

Nachdem er sich die letzten 15 Jahre gar nicht eingesetzt hat - was viele nicht gut fanden und heute immer noch angesäuert sind -

Dafür gab es aber auch durchaus handfeste Gründe......