Erste Hilfe im Spielbetrieb speziell Wundversorgung

• Ich bin aktuell verwirrt, in der gängigen Standardliteratur zur Ersten Hilfe bei Sportunfällen taucht immer wieder der Wundverschluss mit Wundnahtstreifen beispielsweise Leukostrip auf.

Rein praktisch gesehen bietet sich dies insbesondere bei kleinen cuts oder Platzwunden an, da die Wunde recht gut fixiert wird und die Blutung schnell gestoppt wird, was insbesondere dann interessant ist wenn der Spieler schnell wieder ins Spiel einsteigen will und kann.

Rein rechtlich scheint das jedoch eine nicht ganz unumstrittene Massnahme zu sein, da ein primärer Wundverschluss durchgeführt wird und damit die Frage nach der Haftung im Falle von Entzündungen der Wunde, kosmetische Narbenkorrektur etc.. im Raum steht.

Daher mal die Frage in die Runde, wie ist die Praxis bei euch im Verein, wird mit Leukostrip gearbeitet, wenn ja wer arbeitet damit (nur Physio?) und habt ihr das schonmal rechtlich von nem Anwalt bewerten lassen?

• Rein rechtlich scheint das jedoch eine nicht ganz unumstrittene Massnahme zu sein, da ein primärer Wundverschluss durchgeführt wird und damit die Frage nach der Haftung im Falle von Entzündungen der Wunde, kosmetische Narbenkorrektur etc.. im Raum steht.

Ich komme nicht aus dem aktiven Handball, allerdings aus dem Kampfsport, dort auch als Trainer - daher interessiert mich das Thema auch. Hast Du zu Deiner Aussage oben irgendeine Quelle o.ä., die die Ursache für diese Frage ist? Hab mir dazu bisher nie Gedanken gemacht. Bei Wunden führe ich eine Erstversorgung, bzw. Erste Hilfe durch. Wie in beiden Bezeichnungen enthalten, folgt bei Bedarf (tieferen oder größeren Wunden) eine weitere Behandlung durch einen Arzt, daher sollte es nicht zu oben beschriebenen Problemen kommen. Ich hatte bisher aber meistens nur mit Schürfwunden (diesbezüglich unproblematisch), Bänderverletzungen und einem Bruch zu tun (fällt auch aus der Problematik raus) :)

• Aufgekommen ist das Thema zufällig bei nem Plausch über Erste Hilfe Material in nem RD Forum. Da hab ich ziemlich übel Prügel bekommen für Leukostrip im Sortiment unserer Ausrüstung, da der primäre Wundverschluss unter den Arztvorbehalt fällt.

Klar ist das grössere Platzwunden ins Krankenhaus zumindestens aber zum Doc gehören, mal abgesehen davon das man damit eh nicht mehr spielfähig ist, bei den kleinen cuts habe ich da allerdings bisher kein Problem gesehen und bin nun halt verwirrt. Da zumindestens meinen Erfahrungswerten nach der Einsatz von Leukostrip nicht unüblich ist.

• ahja, interessant. Gut, ich hab bisher nur Pflaster gebraucht, die Strips sind bei uns aber auch nicht im Sortiment. Werde morgen mal einen befreundeten Arzt dazu befragen, was der meint. Andererseits habe ich noch nie gehört, daß man als Ersthelfer durch solche Dinge Probleme bekommen kann. Problematisch ist meines Wissens sonst nur die Gabe von Cremes oder sogar Medikamenten.