Quo vadis, Uli Derad?

• Bild Hamburg Printausgabe:
    – Das Verhältnis zwischen Derad und K.-H. Vater kriselte.
    – Derad wird vorgeworfen, nach dem Abgng einiger Sponsoren zu wenige neue Geldgeber beschafft zu haben -> dünne Finanzlage -> THW musste Vereins-WM spielen.
    - Derad wird die verfehlte Personalpolitik (4 KL) vorgeworfen.
    – Spätestens zum Jahresende soll auch Frank Schischefsky gehen müssen.

Ach, dem THW mit dem großen tollen Rückhalt in der Region sind Sponsoren weggebrochen? Und nicht entsprechend andere eingesprungen? Ist mir neu - oder war das schon lange bekannt gemacht worden?

Aber dass der THW Finanzproblemchen hat, war ja spätestens seit der Vereins-WM-Teilnahme klar gewesen. Bleibt zu hoffen, dass der THW seriös rechnet und für die kommende Saison in sein Budget nicht schon die diversen F4-Prämien einrechnet (für die Vereins-WM dürften sie eigentlich nicht wieder qualifiziert sein). Das ist schon bei anderen Vereinen schief gegangen...

• neee... der Titelverteidiger war bei der Vereins-WM noch nieeeeeeeeee qualifiziert...

und der Rückhalt in der Region ist nach wie vor vorhanden, aber dass die bewusste "Region" nicht eben zu den finanzkräftigsten Deutschlands gehört sollte sich eventuell bereits bis Hamburg herumgesprochen haben... Deswegen sind die eigentlichen Hauptsponsoren des THW ja auch die Dauerkarteninhaber, die tatsächlich viel bis SEHR viel Geld bezahlen, um den THW zu sehen... noch so ein neues Konzept... ^^

• Ach, dem THW mit dem großen tollen Rückhalt in der Region sind Sponsoren weggebrochen? Und nicht entsprechend andere eingesprungen? Ist mir neu - oder war das schon lange bekannt gemacht worden?

Aber dass der THW Finanzproblemchen hat, war ja spätestens seit der Vereins-WM-Teilnahme klar gewesen. Bleibt zu hoffen, dass der THW seriös rechnet und für die kommende Saison in sein Budget nicht schon die diversen F4-Prämien einrechnet (für die Vereins-WM dürften sie eigentlich nicht wieder qualifiziert sein). Das ist schon bei anderen Vereinen schief gegangen...

Uli Derad soll auf der Saisonpressekonferenz 2010 neue Sponsoren angekündigt haben, die er dann aber im Verauf der Saison schuldig geblieben ist.

@Vereins-WM: Dieses Jahr durfte sich Ciudad Real als Titelverteidiger erneut die Taschen vollmachen. Die Chancen stehen also gut, dass auch der THW nächstes Jahr wieder in den Geldtopf langen darf - sofern Uwe Schw.. die THW-Geschäftsführung Bedarf an einer erneuten Teilnahme sieht.

P.S.: Im NDR-Radio-Interview spricht Klaus Elwardt davon, dass die THW-Geschäftsführung 12 Mio. € zu verwalten habe. Ist der THW etwa doch Etat-Spitzenreiter?

• P.S.: Im NDR-Radio-Interview spricht Klaus Elwardt davon, dass die THW-Geschäftsführung 12 Mio. € zu verwalten habe. Ist der THW etwa doch Etat-Spitzenreiter?

Von "€" hat er aber nicht gesprochen ... ;)
    ... er rechnet bestimmt noch in Mark. :cool:

• Gute Besserung Uli und werde bald wieder gesund! Mit dieser Meldung hätte wohl niemand hier gerechnet.

Elwardt scheint jetzt vorübergehend den Geschäftsführerposten auszuführen. Das nennt man wohl eine grundsolide Lösung. Und man kann sich in Ruhe auf die Suche nach einem Nachfolger machen.

Einmal editiert, zuletzt von Tretjock (23. Juni 2011 um 12:43)

• Das Derad an Kiel zerbrochen ist, tut mir leid. Das hat er sich sicher anders vorgestellt. Sicher sollte er zu Beginn als alter US-Adlatus der Liga ebendiesen Stuhl warmhalten. Dann nahm die Sache mit den beiden THW-Granden eine ganz andere Dynamik ein und US musste entdecken, dass sein Weg zurück nicht einfach werden sollte. Dummerweise hatte der neue AR-Vorsitzende auch nicht einen Narren an US gefressen und Derad fand sich zwischen den Fronten wieder und wurde zerrieben und von US auch noch vorgeführt (Transfers, Trainer, Spieler). Allen in Kiel ist doch klar, wo die wirkliche Hausmacht sitzt und wer an den Strippen zieht. Derads Wahl war aber von Anfang an falsch. Von seiner Persönlichkeitsstruktur eher introvertiert, wenig kommunikativ und eher geheimniskrämerisch veranlagt, mit einer Aussenwirkung eher als Buchhalter denn als Manager des Branchenprimus der Handballwelt ausgestattet, konnte das nur schiefgehen. Der THW hat in Kiel eine andere Rolle als jeder andere Klub woanders, Dort kommen regelmäßig die Granden aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu den Spielen, die erwarten auch solch einen Gegenpart auf Klubseite. Derad stand immer auf verlorenem Posten. Das Verhältnis mit Gislason kommt noch dazu, war aber nicht entscheidend.
    Ob US zurück kommt? Wahrscheinlich. Als GF? Wahrscheinlich nicht, eher so als Sportdirektor und Aussenminister, so wie Juan Marin bei Ciudad. Aber dennoch wird klar sein, wer die Hosen anhat. Eigentlich wäre die Idealbesetzung des GF tatsächlich Theo Storm, als leichtlebiger Sanguiniker, an dem so alles abprallt. Wenn halt die Sache mit Karrabatic/Noka nicht wäre. Wenn...

• Oh, da war mehr als das. Gerade wenn Uwe in irgend einer Form zurückkommt, dann sicher nicht mit Theo ;)

Was?? Theo nach Kiel?
    Die Sache mit NS und US hat mein Bild vom THW eh schon arg angekratzt, aber jetzt bitte auch nicht noch das!! Lasst uns hoffen, dass das für immer in der Gerüchteküche bleibt.. :wall:

• Bleib locker, so wird es eher nicht kommen. Genau deshalb schrieb ich im Konjunktiv. Nichtsdestotrotz WÄRE der glatte, weichgespülte Theo genau der Richtige für den THW. Ganz ohne Ironie.

• Bleib locker, so wird es eher nicht kommen. Genau deshalb schrieb ich im Konjunktiv. Nichtsdestotrotz WÄRE der glatte, weichgespülte Theo genau der Richtige für den THW. Ganz ohne Ironie.

Mach daraus doch "ein Typ wie" Theo Storm. Dann klingt das ganze nicht so absurd. ;)

• Ich wünsche Hr. Derad von Herzen alles Gute für seine Zukunft!

Ob und wie krank er ist vermag nur er selber bzw. sein behandelnder Arzt einzuschätzen. Allerdings ist der Grad zwischen "Mut" zu dieser Krankheit zu stehen und vorgeschobener "Ausrede" wohl fließend. Ich unterstellen da niemandem etwas und möchte auch nochmal beste Genesungswünsche übersenden.

Man muss aber auch feststellen dürfen, dass die "Ehe" THW und Derad auch ohne Krankheit nach dieser Saison hätte enden können.

• Da hatte die Bild HH wohl recht:

Frank Schischefsky legt Amt des Pressesprechers nieder

http://www.thw-provinzial.de/thw/11062304.htm
    [quote] ..[color=#000000].[font='Times New Roman'][size=12]Seine Entscheidung stünde aber nicht im Zusammenhang mit der Vertragsauflösung Uli Derads, so Schischefsky.

• Okay, mag damit nicht zusammenhängen, aber es fällt halt auf:

http://www.thw-provinzial.de/thw/11070602.h…medium=facebook

Auch Co-Trainer Ole-Viken geht. Er sollte zwar auch vorher schon nach Norwegen gewollt haben, aber der Zeitpunkt ist nicht nur aufgrund der anderen Abgänge überraschend.

• Heute beim ersten Training des VfL machte das Gerücht die Runde, dass Axel Geerken ein möglicher Nachfolger von Uli Derad sein soll. Können die Kieler da was zu sagen?

• Heute beim ersten Training des VfL machte das Gerücht die Runde, dass Axel Geerken ein möglicher Nachfolger von Uli Derad sein soll. Können die Kieler da was zu sagen?

also ich habe das schon vor 2 wochen gehört , und auch das der VFL mit Hecker angeblich verhandelt . naja mal abwarten

Oha...wird da von wem eventuell vielleicht bald ein Wunschtraum wahr??

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Oha...wird da von wem eventuell vielleicht bald ein Wunschtraum wahr??

Für mich wäre das eher ein Albtraum. Geerken war schon damals in der Kandidatenauswahl für die Schwenker-Nachfolge und hat gegen Derad den Kürzeren gezogen.
    Ohne ihm zu Nahe treten zu wollen, aber der hätte in Kiel keinen leichteren Stand als sein Vorgänger und die Wiencek-Posse im Frühjahr dürfte das nicht unbedingt positiver gestalten. Ausserdem hat er in Gummersbach doch jetzt mit der angefangenen Neuaufstellung genug zu tun und kann jetzt ohne Altlasten zeigen, was er drauf hat. Also behaltet ihn doch bitte schön!

Ich wüßte außerdem nicht, warum das jetzt so schnell über die Runden gehen sollte, der Elwardt soll es doch erstmal mindestens ein Jahr
    machen?!