Quo vadis, Uli Derad?

• Freundschaft!

Heute gibt es einen interessanten Artikel von Olaf Nolden bei HW.com - es geht um den Wechsel von Momir Ilic zu den Löwen. Aber viel wichtiger finde ich die Anmerkungen zu Uli Derad. Nicht daß ich ein Fan von Derad war. Wenn man sich ansieht, unter welchen Umständen er in Dormagen gegangen ist, wenn man seine Interviews sieht, wenn man die Kaderentwicklung sieht, dann ist der der Gedanke nicht weit, daß der THW eine Nummer zu groß für ihn ist. Daß man das intern ebenfalls so sieht, dringt heute aber imho erstmals nach Außen. Das wird sicher nicht ohne Auswirkungen bleiben.

• Freundschaft!

Heute gibt es einen interessanten Artikel von Olaf Nolden bei HW.com - es geht um den Wechsel von Momir Ilic zu den Löwen. Aber viel wichtiger finde ich die Anmerkungen zu Uli Derad. Nicht daß ich ein Fan von Derad war. Wenn man sich ansieht, unter welchen Umständen er in Dormagen gegangen ist, wenn man seine Interviews sieht, wenn man die Kaderentwicklung sieht, dann ist der der Gedanke nicht weit, daß der THW eine Nummer zu groß für ihn ist. Daß man das intern ebenfalls so sieht, dringt heute aber imho erstmals nach Außen. Das wird sicher nicht ohne Auswirkungen bleiben.

Klingt wirklich alles sehr merkwürdig. Aber das Spielchen mit ´nem Werbevertrag als Ablösesumme finde ich schon kurios. Für den Werbevertrag bekommt der Sponsor doch auch unabhägig vom Spielerwechsel ´ne Gegenleistung. Das reduziert doch eigentlich nur die tatsächliche Ablösesumme.

• Und ich schrieb noch im THW-Forum, als die Ilic Geruechte aufkamen, ob als Ablöse wieder ein dubioser Werbevertrag angeboten wird ...

Zitat

So soll THW-Mannschaftskapitän Markus Ahlm aus der Zeitung von der Verpflichtung zweier neuer Kreisläufer ab 2012 erfahren haben, was er - nachvollziehbar - als Aufforderung zum Gehen verstanden habe.

Das ist auch so´n Unding. Dat geit so nicht :nein:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der gleiche Bericht schreibt auch: "So soll die Anzahl der Geschäftsstellenmitarbeiter sich binnen kurzer Zeit verdoppelt haben"

Sind die sicher, dass sie nicht den Uli mit dem Theo verwechsel haben? Vielleicht bekommt der THW Theo als Zugabe mit obendrauf, natürlich erst ab 2012. Es sei denn, der THW zahlt uns noch eine schöne Ablöse für ihn :D

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Nicht das über kurz oder lang auch beim THW eine "Lücke im Etat" auftaucht... :rolleyes: Irgendwie ziehen sich solche Dinge wie ein roter Faden durch die Vita von U.D. - fragt mal in Dormagen nach.... :unschuldig:

• Etatlücke beim THW? Eine Möglichkeit, warum man Ahlm versucht loszuwerden, und 2 recht günstige gute Alternativen holt statt 2 teure gestandene Profis? Man versucht beide Spieler gegen fast keine Ablöse zu bekommen...
    Der Kader des THW´s ist teuer. Reißt die Nichtteilnahme am Final-4 der CL eine große verminderte Einnahme - Lücke ist etwas zu viel gesagt - in den Etat? Hat man mit dem Final-4 kalkuliert plus Einnahmen aus dem Wüstenstaat? Oder wurde der Wüstenstaat extra kurzfristig angesetzt um Mindereinnahmen entgegenzuwirken? Wie hoch sind eigentlich in etwa die Einnahmen in einem Final-4 in der CL, wenn man dort im Halbfinale ausscheidet? Also Prämien EHF, Prämien Sponsor, Einnahmenanteil von Zuschauern, Werbeartikel und die Auswirkungen einer Teilnahme auf Sicht von 1-2 Jahren? In Kiel brennt aber ganz sicher nicht erst seit diesem Artikel der Baum. Die Nerven liegen sowohl beim Trainer als auch bei der Mannschaft nahe zu blank. Alleine eine Verdopplung der Geschäftsstellenmitarbeiter hat nicht viel zu sagen. bei 10 Angestellten auf 20 zu kommen ist aber eine ganz andere Hausnummer als von 2 auf 4 zu erhöhen. Ob UD da wirklich die alleinige Schuld hat, oder ob es schon unter Schwenker erste Anzeichen hab, kann ich nicht einschätzen. Aber mich würds auch nicht wundern, wenn die Probleme in Kiel noch aus der Zeit von Schwenker her resultieren würden.

Aber da fällt mir eine Aussage eines Manager´s ein: Der Liga geht es viel viel schlechter, als die meisten vermuten.

Viele Grüße
    :hi:

• Wie hoch sind eigentlich in etwa die Einnahmen in einem Final-4 in der CL, wenn man dort im Halbfinale ausscheidet?

Das lässt sich ja nur bei der EHF beantworten. Ansonsten wird ja gerne "Stillschweigen vereinbart."

Da galt im letzten Jahr folgendes:

Antritttsprämie: 100.000

+

Platz 1: 250.000
    Platz 2: 150.000
    Platz 3: 100.000
    Platz 4: 50.000

Also 150.000 Euro hat man mit der Final4-Teilnahme sicher.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Na toll - da zeigen die "gezielt gestreuten Mutmassungen, getarnt als Wahrheiten" doch schon Wirkung. :wall:

Ich habe Olaf als sehr guten Jornalisten und eingefleischten THW-Fan kennengelernt...Daher wird sein bericht mehr als nur hand und Fuß schon haben....

Viele Grüße

• Snuffmaster: Du willst dem THW eine Finanzkrise anhand der Vergangenheit von Derad und einiger Transfers andichten?
    Wann wurde versucht, Ahlm loszuwerden?

Besonders schön der Satz:

Zitat

Ob UD da wirklich die alleinige Schuld hat, oder ob es schon unter Schwenker erste Anzeichen hab, kann ich nicht einschätzen.

Also bist Du Dir schon sicher, das es eine finanzielle Krise in Kiel gibt. Komm mal runter von Deiner Kiel-Phobie ;)

• Ich denke nicht, dass der THW Kiel die EInnahmen aus nationalen und internationalen Final-Four-Teilnahmen im Etat bereits verplant hatte. Kommuniziert wurde, dass beim Etat mit einer Achtelfinalteilnahme (oder war es Viertelfinale) in der Champions-League kalkuliert wurde. Sicher ist aber, dass der Wegfall der zusätzlichen Gelder die Mittel für spektakuläre Transfers begrenzt hat. Einen hohen sechs- oder gar siebenstelligen Betrag in Ablösesummen zu investieren wird sich der THW Kiel diesen Sommer wohl nicht erlauben können und das ist gerade vor dem Hintergrund der fehlgeschlagenen Neuzugänge des letzten Jahres ein Problem.

• Der Bericht bringt aber nicht "licht ins Dunkel" oder verstehe ich ihn nur nicht? Viele Andeutungen und keine fundierten Informationen. Mysteriös das Ganze. :nein:

• Snuffmaster: Du willst dem THW eine Finanzkrise anhand der Vergangenheit von Derad und einiger Transfers andichten?
    Wann wurde versucht, Ahlm loszuwerden?

Besonders schön der Satz:

Also bist Du Dir schon sicher, das es eine finanzielle Krise in Kiel gibt. Komm mal runter von Deiner Kiel-Phobie ;)

Krise ungleich Finanzkrise. Das Abschneiden des THW´s in der Bundesliga, das Nichterreichen des F4 der CL, das ist doch eigentlich schon eine Krise.
    ich zitiere aus dem Artikel:

Zitat

So soll THW-Mannschaftskapitän Markus Ahlm aus der Zeitung von der Verpflichtung zweier neuer Kreisläufer ab 2012 erfahren haben, was er - nachvollziehbar - als Aufforderung zum Gehen verstanden habe

Zitat

Und so soll das alles letztlich zu einer zunehmenden Unzufriedenheit in der Mannschaft und beim Trainer beigetragen haben, was die Ergebnisse der letzten Wochen belegen sollen, so die Lesart einiger Kritiker. "Da wollte ich nie wieder hin", sagte Alfred Gislason in Hamburg auf die Frage, was er vom Wüsten-Cup erwarte und lächelte dabei.

Habe den Begriff einer Etatlücke auch nie selber ins Gespräch gebracht, habe nur von verminderten Einnahmen gesprochen. Außerdem habe ich NIEMALS eine feste Aussage getätigt, sondern nur einige Fragen gestellt! kannst ja gerne mal alle beantworten:P
    Anscheinend scheinen ja in Kiel so langsam einige Kämpfe in der Öffentlichkeit ausgetragen zu werden. Oder wie soll man den Bericht denn sonst verstehen? der manager sitzt doch auf einen Absteigenden Ast in Kiel. Es gibt 2 Lager, die einen Pro, die anderen Contra UD. Wie intensiv werden die Kritiken an UD noch werden? Wenn das keine Krise ist, was ist es denn? Alltag in Kiel?
    Ich habe auch nur mal hinterfragt, warum der THW an einem Turnier in Doha teilnimmt, bei dem es für den Sieger 400000 Euro gibt und dadurch vielleicht die Meisterschaft verspielte? Warum muss der THW dahin? Vor allem, wenn, davon gehe ich jetzt aus, solange es keine Gegenteilige Aussage der Verantwortlichen gibt, die Mannschaft und der Trainer geschlossen dagegen war.

Viele Grüße

• Verstehe ich es richtig? Der Artikel gibt lediglich die "Lesart einiger Kritiker" und "Mutmaßungen, getarnt als Wahrheiten" von "Teilen des Kieler Anhangs" wieder?

Nun, dass Derad es Teilen des Anhangs mit Nichts recht machen kann, schon allein, weil er nicht Uwe heißt, ist nichts Neues.

Wurde denn z.B. Ahlm mal zu den Behauptungen befragt, wurden Derad/der THW zu den Vorwürfen um Stellungnahme gebeten oder die Geschäftsstellenmitarbeiter mal durchgezählt? Wie sehen Aufsichtsrat oder Wirtschaftsbeirat, also diejenigen, die Einblick und etwas zu sagen haben, die Arbeit von Derad? Fragen über Fragen, schade, dass sie offenbar nicht gestellt wurden ...

... oder sollte es einfach nur ein Stimmungsbild sein, was da an den Biertischen der O2 so gelallt wurde?

• Also 150.000 Euro hat man mit der Final4-Teilnahme sicher.

Allerding sind beim DHB Final4 die Einnahmen um 30000 ,- Euro gesunken,
    da man die Wettmafia bekämpfen will... (freiwillig nach Absprache mit den Vereinen)

also nur noch 120000,- Euronen

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Allerding sind beim DHB Final4 die Einnahmen um 30000 ,- Euro gesunken,
    da man die Wettmafia bekämpfen will... (freiwillig nach Absprache mit den Vereinen)

also nur noch 120000,- Euronen

Da ging es aber doch um das CL Final Four ?(

• deshalb habe ich auch DHB F4 geschieben... Fakt ist 30000 weniger, oder?

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Snuffmaster: Nochmal zu Ahlm - Da steht doch nur, dass er aufgrund mangelnder Kommunikation das so verstanden hat. Nicht, dass man sich tatsächlich von Ahlm trennen will.
    Und ansonsten glaubst Du wirklich, dass das derzeitige Auftreten des THW in irgendeiner Weise von Uwe Schwenker beeinflusst ist?
    Das es Pro-UD und Contra-UD Lager gibt, lese ich aus dem Artikel auch nicht wirklich raus, nur das einige unzufrieden sind mit der Leistung von UD. Sind auch 2 Paar Schuhe. Klingt eher für mich danach, das man halt nach einem neuen Manager sucht, der Vertrag nicht verlängert wird.

Edith wollte noch die Frage stellen, ob die Teilnahme an der CTrophy nicht Pflicht ist? War doch zumindest früher so.