Relegationsspiele bei aktueller Tabelle

  • Mal was ganz anderes - Dormagen hat sich still und heimlich auf den Relegationsplatz vorgespielt. Mangels Lizenz für die erste Liga nächstes Jahr - wie würde da überhaupt die Relegation aussehen? Würde der Sieger ZLN gegen ZLS direkt aufsteigen, oder gegen den 17. der ersten Liga spielen? Die Lizenzrichtlinien hierzu wurden ja schon ab und zu angepasst, kennt jemand den aktuellen Stand?

    Leichte Bälle zu halten ist einfach. Schwierige Bälle zu halten, ist immer schwierig. (Otto Rehagel)

  • Ein Blick in die Durchführungsbestimmungen reicht aus:

    Zitat

    13. Auf- und Abstieg Toyota-Handball-Bundesliga:
    Aus der mit 18 Mannschaften spielenden Bundesliga steigen die letzten 2 Mannschaften ab. Die Tabellenersten der 2. Bundesligen Nord und Süd steigen in die Bundesliga auf. Die beiden Tabellenzweiten ermitteln in 2 Relegationsspielen den Sieger, der dann gegen den Tabellensechzehnten der Bundesliga 2 Relegationsspiele um den Verbleib bzw. Aufstieg in die Bundesliga spielt.

    Vereine, die die nicht zu den in dieser Regelung genannten Absteigern gehören und keine Lizenz für die Saison 2010/2011 erhalten, werden nicht auf die Zahl dieser Absteiger angerechnet. Eine solche Anrechnung erfolgt ebenfalls nicht hinsichtlich der gemäß § 41 Durchführungsbestimmungen Bundesliga Männer 2010/2011 Absatz 2 der SpO als Absteiger geltende schlechter platzierte Mannschaft einer Spielklasse. Aufgrund nicht erteilter Lizenz frei gewordene Plätze werden unter Beachtung von sportlichen Gesichtspunkten aufgefüllt. Dabei gilt folgende Reihenfolge:
    - Verlierer der Relegationsspiele zwischen dem Tabellensechzehnten der Bundesliga und dem Sieger der beiden Tabellenzweiten der 2. Bundesligen Nord und Süd.
    – Verlierer der Relegationsspiele zwischen den beiden Tabellenzweiten der 2. Bundesligen Nord und Süd