Bodenpass nach Prellen

  • Ein Bodenpass ist kein Pass, sondern ein Prellen (7,4c, Satz 3).
    ...

    Wenn der angegebene Satz

    Zitat

    Prellen oder Tippen ist, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt.

    und nicht

    Zitat

    Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler mit irgendeinem Körperteil den Ball berührt und Richtung Boden lenkt.

    heißen würde, dann hättest Du sicher Recht.
    Es steht da nicht, was Prellen ist. Ganz klar NEIN. Es steht nur da, wann prellen beginnt.

    Noch ein Beispiel:
    Ich sage: Der Dienstag beginnt, wenn es 0 Uhr ist.

    Das ist doch richtig und erklärt, wann der Dienstag beginnt, nämlich nicht um 1 Uhr, sondern um null Uhr.
    Wenn jetzt aber Donnerstag ist und es ist 0 Uhr, dann wird doch der Donnerstag nicht zum Dienstag, nur weil ich den vorherigen, richtigen Satz gesagt habe. Es bleibt Donnerstag und der vorherige Satz bleibt ebenso richtig.


    Aber scheinbar kann der Satz falsch verstanden werden, Deine Änderung würde ihn nicht richtiger machen, aber ihn evtl. einigen wenigen leichter erklären. ;)


  • Volle Zustimmung, jetzt sollten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich habe mich immer schon gefragt warum ich manche Schiri-Pfiffe nicht verstanden habe - ich glaube die haben das bereits umgesetzt.

    Ich persönlich gebe meine Versuche es Henning zu erklären auf - denn anscheinend liest er die an ihn gerichteten Beiträge gar nicht.

  • Mannomann,vom Schüler zum Troll in drei Beiträgen…

    Ich habe leider aus der Fehlerbezeichnung "Doppeldribbeln" oder "Zweimal" geschlossen, dass das zweite Prellen nicht erlaubt ist. Fehler von mir.
    Erlaubt ist nach dem Prellen alles, was Abspiel heißt, also auch der Bodenpass.
    Keine Regeländerung nötig, ich ziehe den Vorschlag zurück. Ihr habt recht.