Nagut. Ich mach mal so´n Thread auf, da es ja doch einiges zu sagen geben soll.
Für Burgdorf ein ganz wichtiges Spiel. Punkte eingefahren und gesehen das es doch noch funktioniert mit dem Handballspielen. Es wurde immer gesagt, das sich Burgdorf, dem Kader nach, nicht vor den vermeindlich Größeren zu verstecken braucht.
Voila! ![]()
[28. Spieltag] Frisch Auf! Göppingen - TSV Hannover Burgdorf
-
-
Bin ich ja mal gespannt was es zu dem Spiel zu berichten gibt. Hätte einen Sieg für Hannover nicht erwartet!
-
DANKE aus Berlin nach Hannover!
Hätte ich im Leben NIE, NIE, nie, Nie, nIe aber auch niE gedacht!
-
DANKE aus Berlin nach Hannover!
Hätte ich im Leben NIE, NIE, nie, Nie, nIe aber auch niE gedacht!
damit scheint Platz 4 so gut wie gesichert
und vielleicht ein Platz beim CL-Wildcardturnier 
-
- Offizieller Beitrag
Eigentlich ist es ja so, dass man ein Spiel mit mehr Ruhe und Gelassenheit betrachtet wenn man einmal darüber geschlafen hat und auch der Folgetag schon weit fortgeschritten ist. Mit dem gestrigen Spiel geht es mir aber irgendwie anders, es bohrt und wurmt um so mehr man versucht Objektiv mit der Sache umzugehen.
Aber der Reihe nach. Zunächst einmal Glückwunsch nach Hannover zu zwei nicht für möglich gehaltenen Punkten, die unterm Strich durchaus verdient den Weg in Richtung Norden angetreten haben. Frisch Auf! kam nach den Belastungen der letzten Wochen und Tage in Verbindung mit den verletzten, angeschlagenen und kranken Spielern ganz klar auf dem Zahnfleisch daher. Es fehlten über die kompletten 60 Minuten die letzten 10-20 % an geistiger und körperlicher Frische. Ganz anders dagegen der Gast aus Hannover. Sehr gut eingestellt, bissig und frisch, schafften es die Gäste ihr Leistungsvermögen voll abzurufen und 110% zu geben. Somit war die Voraussetzung für ein offenes und spannendes Spiel geschaffen, welches die Zuschauer dann über weite Strecken auch zu sehen bekamen.
Mit was allerdings beide Mannschaften nicht rechnen konnten war die Leistung bzw. Nichtleistung der Schiedsrichter, wobei ich Herrn Mahlich die Bezeichnung Schiedsrichter noch zu gestehe, Herrn Harms dagegen als Schiedsrichter zu bezeichnen, würde ich als Beleidigung für die ganze Zunft ansehen.
Was war geschehen? Nein, die Frage muss lauten: Was war nicht geschehen? Herr Harms hat einfach regelmässig die Augen geschlossen, und was er nicht sieht kann er nicht pfeifen, also ist sehr oft nichts geschehen. Ich habe noch selten, oder eigentlich noch nie, ein Spiel gesehen, in dem ein Schiedsrichter durch konsequentes nicht pfeifen von klaren Situationen eine müde Mannschaft so mürbe gemacht hat wie gestern Herr Harms die Göppinger. Und wenn er dann etwas sah, war es in der Mehrzahl auf Göppinger Seite. Exemplarisch seien die 2 Minuten gegen Michael Haaß genannt, die man geben kann, die aber sehr viele Schiedsrichter mit Sicherheit nicht geben würden. Darauf hin beschwert sich Michael Haaß (der jetzt nicht unbedingt als Meckerlisel bekannt ist) deutlich, aber maximal im Ligadurchschnitt, und erhält dafür nochmal 2 Minuten. Und das schlimme an der Situation war, dass die ganze Halle irgendwie das Gefühl hatte, dass es Herrn Harms ein Vergnügen war die 2x2 Minuten zu verhängen. Es gäbe noch eine ganze Reihe von Beispielen, die über 60 Minuten einen ganz faden Beigeschmack hinterlassen haben.
Diese Meinung teilen in Göppingen eine ganze Reihe von Leuten, die allesamt nicht im Ruf stehen bei jeder Möglichkeit gegen Schiedsrichter zu schimpfen, und die auch durchaus in der Lage sind ein Spiel mit etwas Abstand auch ohne die große Vereinsbrille einzuschätzen. Wenn dann Einschätzungen wie "die Schiedsrichter haben der Mannschaft das Rückgrat gebrochen" und "hinterlistigem pfeifen von Herrn Harms" die Runde machen, dann muss etwas ganz gravierend falsch gelaufen sein.
Das Spiel ist vorbei, die zwei Punkt sind verdient in Hannover, aber ich möchte eine Schiedsrichter-Vorstellung wie die von Herrn Harms nicht nochmal sehen!
-
Sehen die Fans aus Hannover die Leistung der/des Schiedsrichters auch so kritisch?
-
Danke Trollinger für Deinen Erlebnisbericht!
Nun, diese Belastung und die daherkommende Ermüdung durch den EHF Wettbewerb sehe ich wohl auch, doch darf ich fragen, ob man seitens FAG eventuell auch vermutete: Hannover .... im Vorbeigehen ...??? Als dies nicht so lief, kam vielleicht Frust dazu? Ich stelle diese Fragen nur, weil ich befürchte, dass unsere Füchse ebensolche Probleme nächste Saison haben werden .... .
Hallo Lelle1605!
Ich weiß nicht, CL ist viele Nummern zu groß würde ich mal sagen! Klar nimmt man was kommt, doch FAG kommt auch noch nach Berlin und gegen diverse Tabellenkellerkinder gehts auch noch - somit hier meine Befürchtung, dass solche Überraschungen keine Privilegien des THW oder FAG sind .... abwarten und in meinem Fall: Daumen drücken! -
Hallo, bin zwar kein Fan von Hannover, war aber ebenfalls in der Halle und habe mir das Spiel angesehen.
Da ich direkt hinter einem Tor in der zweiten Reihe gesessen habe kann ich nur die Aktionen auf eben der Seite einschätzen. Hier möchte ich aber behaupten (zumal der Blickwinkel zeitweise ähnlich dem der Schiedsrichter war), dass ich nur wenige Entscheidungen bzw. "Nichtentscheidungen" gesehen habe, von denen Trollinger spricht. Zur Aktion mit Michael Haas. Ich stimme Trollinger zu, dass man diese geben kann aber nicht muss. Die 2x2 Entscheidung trifft dann aber der Schiedsrichter allein, da ist es aber immer Ansichtssache vom Schiedsrichter ob er das Meckern als "normal" abtut oder eben über seinem Level liegt. Aufgeregt hat sich Haas auf jeden Fall und dass nicht nur direkt nach der Entscheidung sondern auch weiter auf dem Weg zur Bank. Also aus meiner Sicht eine vertretbare Entscheidung. Und mit Freude oder nicht beim Schiedsrichter sollte man immer vorsichtig sein.
-
- Offizieller Beitrag
FuexxeFan3: "Hannover im Vorbeigehen" ist ein Verdacht der Nahe liegen würde, dem von Spielern und Trainer nach dem Spiel aber deutlich wiedersprochen wurde. Petko hat in der Pressekonferenz sinngemäß gesagt, dass er und seine Jungs Hannover sehr ernst genommen haben. Auch ich als Zuschauer hatte nicht den Eindruck, dass da jemand unterschätzt wurde. Es ging einfach nicht mehr, obwohl man sich immer wieder reingehauen hat (auch am Ende als aus dem 20:27 noch ein 29:31 wurde). Frust kam ganz sicher dazu, da hast Du ohne Zweifel recht.
raubkatze: Im Detail habe ich nur von einer "Entscheidung" (der gegen Haaß - der auf dem Weg zur Bank doch schon die zweiten zwei Minuten abbekommen hatte) geschrieben. Was hälst Du bei den "Nicht-Entscheidungen" von der Fußangel von Buschmann an Späth? Dem fast schon chronisch-penetranten Trikotziehen von Bedzikowski und Rydergard (kein Vorwurf an die beiden Spieler, sie haben ausgelotet was geht und es dann genutzt)? Und mit der Freude oder nicht beim Schiedsrichter bin ich ganz sicher vorsichtig, diesen Eindruck/Vorwurf äussere ich persönlich zum allerersten mal.
-
Als Akademiker bin ich zur Objektivität und faktenbasierter Argumentation verpflichtet. Darüber hinaus stehe ich nicht im Verdacht, ein notorischer Schiedsrichterkritiker zu sein. Aber was ich gestern in der Göppinger EWS-Arena erlebt habe, lässt mich nicht mehr ruhig bleiben. Ich schließe mich den Ausführungen von Trollinger vollumfänglich an. Nur um das im Voraus mal klarzustellen: Frisch Auf hat völlig verdient verloren, Hannover war die eindeutig bessere Mannschaft und hat mit couragiertem Spiel die beiden Punkte verdientermaßen nach Hause mitgenommen. Aber das was der Herr Harms da gestern gepfiffen hat bzw. eben nicht gepfiffen hat, war eine einzige Frechheit. Da wurden Regeln nach Gutsherrenart mal so und mal so ausgelegt (größtenteils zum Nachteil der Heimmannschaft). Der Gipfel war aber diese Selbstgefälligkeit mit der er Haaß die 2x2 Minuten gegeben hat. Ich sitze auf Höhe der Göppinger Bank und konnte dem Herrn Harms dabei direkt ins Gesicht sehen. Und diese Genugtuung, die ich da sah als er Haaß gegen das gellende Pfeifkonzert in der Halle für vier Minuten auf die Strafbank gesetzt hat, lässt mich zu der Vermutung kommen, dass da - zumindest bei Herrn Harms - tatsächlich Vorsatz im Spiel war. Beim Stande von 20:27 gab es dann auch noch die längst überfälligen Zweiminutenstrafen für die Gastmannschaft, aber die wurden wohl eher zum Ausgleich der Statistik gegeben. Das Gespann Harms/Mahlich hat beste Aussichten, in die Fußstapfen von Dang/Zacharias zu treten. Die hatten sich ihren Ruf in Göppingen auch hart erarbeiten müssen.
-
@ Trollinger: Die Fußangel von Buschmann an Späth sah aus meiner Position, die fast dieselbe wie die des Torschiedsrichters war, eher nach einem Stolpern von Späth aus. Eventuell also unterschiedliche Beurteilung durch verschiedene Blickwinkel.
Zum Trikotziehen konnte ich in der ersten Halbzeit, in der Hannover auf meiner Seite verteidigte nur feststellen, dass die Schiedsrichter einiges durchgehen ließen, was sie wiederum in der zweiten Hälfte auch bei den Göppingern laufen ließen. Eine Bewertung jeweils auf der anderen Seite (über ca. 35 m Entfernung) möchte ich hier nicht abgeben, aber insgesamt ist mir glaube ich keine Zeitstraße gegen Göppingen wegen Trikotziehen in Erinnerung.
Ich denke insgesamt fand ich die Leistung der Schiedsrichter nicht so schlecht, wie du und Highness sie gemacht habt. Und entscheidend, das habt ihr ja auch gesagt, war eher die fehlende Durchschlagskraft bei Göppingen im Angriff und die löchrige Abwehr insbesondere gegen die vielen Schlagwürfe aus dem Hannoveraner Rückraum.
Und an der Einstellung der Göppinger in den letzten 10 Minuten war auch nichts auszusetzen und mit etwas besserer Torausbeute wäre durch die offensive 3:3 Abwehr auch fast noch ein Punkt möglich gewesen.
-
- Offizieller Beitrag
raubkatze: Wenn es der Torschiedsrichter nicht gesehen hat, dann hätte es ja der Feldschiedsrichter sehen dürfen. Beide haben es nicht gesehen, was ich mir logisch nur sehr schwer bzw. eher gar nicht erklären kann. Das Trikotziehen welches ich vor meinen Augen erleben durfte (Hannover in der zweiten Halbzeit), zeigte einen deutlichen "Qualitätsunterschied" zur ersten Halbzeit. Es gab aber noch einige andere Szenen über die man diskutieren könnte. Du schreibst, dass Du die Leistung von Harms/Mahlich "nicht so schlecht" gesehen hast, wie Highness und ich sie machen. Für wie schlecht bzw. wie gut hast Du die Leistung den insgesamt gehalten?
Ist ein Spielergebnis, dass man von beiden Seiten schlußendlich als in Ordnung einstuft, ausreichend um die Absolution für das Schiedsrichtergespann zu erteilen? Aus meiner Sicht ein klares nein, eine schlechte Leistung bleibt auch dann eine schlechte Lesitung!
-
Naja,in sehr vielen Spielübertragungen aus Göppingen konnte man sich davon überzeugen, dass durch die tiefgrüne Fanbrille auch allerklarste Schierientscheidungen mit gellendem Pfeifkonzert "geahndet" werden, wenn sie denn gegen FAG sind, von daher lasse ich das mit der objektiven Sichtweise mal dahingestellt... zu Herrn M.Haaß kann ich nur sagen, dass er mE viel zu selten in der Buli 2min bekommt (Nati-Bonus?) allein in MD hätte er mindestens 2x runtergemusst, weil er deutlichst am Hals UND am Trikot war... stattdessen hat er FAG zum Punktgewinn führen können... dieser Spieler spielt oftmals dermaßen unfair, bei der WM wurde das auch wesentlich schneller geahndet als in der Buli...
achja: Glückwunsch nach Hannover, damit hätte ich auch nie gerechnet

-
- Offizieller Beitrag
Na JA!, Du wirfts hier Deine persönliche Antipathie gegen Michael Haaß in Diskussion. Darfst Du gerne machen, hat mit der Materie in diesem Fall aber nur herzlich wenig zu tun. Die 2 Minuten konnte man geben (habe ich auch so geschrieben), wenn sie im Kontext des sonstigen Abends doch verwunderlich bleiben, es ging um die Reaktionen danach. Und auch wenn Du Michael Haaß nicht magst, Du wirst wohl kaum behaupten können, dass er sich nach seinen Zeitstrafen über Gebühr beschwert, oder?
Insgesamt macht es Dein Einwurf aus der Magdeburger Ecke nicht wirklich besser. Die SCM-Fanbrille dürfte mindestens ebenso groß sein wie die in Göppingen, der SCM könnte noch direkt von der Göppinger Niederlage profitieren, und Herr Harms kommt doch aus der Magdeburger Ecke. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
-
Na JA!, Du wirfts hier Deine persönliche Antipathie gegen Michael Haaß in Diskussion. Darfst Du gerne machen, hat mit der Materie in diesem Fall aber nur herzlich wenig zu tun. Die 2 Minuten konnte man geben (habe ich auch so geschrieben), wenn sie im Kontext des sonstigen Abends doch verwunderlich bleiben, es ging um die Reaktionen danach. Und auch wenn Du Michael Haaß nicht magst, Du wirst wohl kaum behaupten können, dass er sich nach seinen Zeitstrafen über Gebühr beschwert, oder?
Insgesamt macht es Dein Einwurf aus der Magdeburger Ecke nicht wirklich besser. Die SCM-Fanbrille dürfte mindestens ebenso groß sein wie die in Göppingen, der SCM könnte noch direkt von der Göppinger Niederlage profitieren, und Herr Harms kommt doch aus der Magdeburger Ecke. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Ich denke das ist schon etwas weit hergeholt. Ich verstehe deinen/euren Ärger über die Schiris aber das geht schon zu weit. Wobei der SCM ist bei uns am Samstag auch etwas bevorteilt worden zumindest was das Thema "Ball am Fuß" und "Passives Spiel" angeht. Ich habe des öfteren das Gefühl, dass die Schiris die in Hamm pfeiffen auf alle Fälle nicht in den leisesten Verdacht geraten wollen Heim-Schiris zu sein und dafür tun sie einiges.
Gerade zu "amüsant" waren die 2-Minuten gegen Schmetz. Wurf des SCM, Schmetz springt hoch und bekommt den Ball klar gegen den Unterschenkel/Fuß (konnte ich nicht genau sehen), natürlich zu recht gepfiffen dann nimmt das Ganze seinen normalen Lauf und gefühlte 30 Sekunden nachdem es passiert war "viel dem Schiri noch ein" mal 2-Minuten zu geben. Auf der anderen Seite ebenso klares Fußspiel was (natürlich) "übersehen" wurde. Wir haben zwar verdient verloren aber solche Entscheidungen lassen immer einen faden Beigeschmack übrig.Naja wir können es nicht ändern aber man sollte akzeptieren, dass jeder seine eigene Meinung hat, Trollinger halt so und JA! eben ein wenig anders.

-
Ich kann den Ausführungen von Trollinger nur beipflichten! Sowohl was die Einschätzung der Göppinger Mannschaft, der Leistung der Hannoveraner, als auch der Minderleistung des Schiedsrichtergespannes betrifft.
-
@ Trollinger: Also ich habe die Schiedsrichterleistung als durchschnittlich angesehen. Schon sehr viel bessere Leistungen gesehen aber auch deutlich schlechtere und dazu noch solche mit direktem Einfluss auf das Endergebnis. Und damit sollten wir diese Diskussion dann auch beenden können, denn weder wirst du mich von deiner Meinung überzeugen können.
Also dann viel Erfolg bei den kommenden Spielen, insbesondere im Europapokal und ich werde sicherlich noch mal wieder den Weg in die EWS Arena finden.
-
Kleines Ereignis am Rande....
Da sich Zuschauer beschwerten, sie könnten nichts sehen, sind doch tatsächlich zwei Ordner an die Spielerbank herangetreten und verlangt, die Spieler sollen sich hinsetzen. Die Beschwerde des Mannschaftsverantwortlichen bei der Spielleitung führte dann zu einem gellenden Pfeifkonzert.
Handball ist doch ein geiles Spiel. Emotionen pur!

-
@Kuehne10: Was ist denn los im Schwabenland? Dein Statement zum Spiel steht noch aus.

Stehst du unter Schock?

Ist schon knallhart derzeit - erst verliert Mappus die Wahl und dann FAG zu Hause gegen einen Fast-Absteiger ...

-
Insgesamt macht es Dein Einwurf aus der Magdeburger Ecke nicht wirklich besser. Die SCM-Fanbrille dürfte mindestens ebenso groß sein wie die in Göppingen, der SCM könnte noch direkt von der Göppinger Niederlage profitieren, und Herr Harms kommt doch aus der Magdeburger Ecke. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

wenn weiter nichts zu sagen/schreiben ist...
-